rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wofür benutzt ihr die 2 te Rückfahrkamera -anschluß

Waschbaerchen68 am 29 Okt 2020 15:12:59

Hallo,

es gibt diverse Rückfahrkamerasysteme ..

mal mit 2 Kameraanschlüße
mal mit 4 Kameraanschlüße

Nun meine Frage: ich hätte grundsätzlich ein System mit 2 Anschlüßen gewählt, um zum einen den Bereich weit hinter dem WoMo abzudecken und zum anderen den nahen Bereich.

Bei einem System mit 4 Kamera´s wäre es denkbar auch die seitlichen Bereiche Vorn abzudecken ... bloß wo mache ich die Kamera´s dann fest ??

Es ginge dann ja nur in unserem Fall in der Alkovenaussenwand ??

Lars

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahorne7500 am 30 Okt 2020 09:14:11

Hallo,
Habe auch schon über eine Kamera am Alkoven nachgedacht.
Egal wie und wo die Kamera installiert wird,
sie wird dein weitester (fester) Punkt nach aussen.
Wenn zB ein Ast vorbeistreift, bietest du ihm an der Kamera einen Punkt zum hängenbleiben.

Es gibt sehr kleine Kameras.
An meinem Transporter auf Arbeit
habe ich eine ca 2x2x2 cm Kamera IN die dritte Bremsleuchte eingebaut.

Dies wäre evtl vorn bei einem Begrenzungslicht möglich - wenn eins eine günstige Lage hat.
Ein zusätzliches Loch im Aufbau finde ich grenzwertig.
Als mögliches 'Gehäuse' habe ich schon an eine Kabeldurchführung gedacht,
wie sie zB auf dem Dach für Solaranlagen eingesetzt werden.

Du hast nicht beschrieben, was du aus welcher Richtung sehen willst.
ZB schaffst du die Brücke oben oder den Balkon rechts
oder willst Du eine BigBrother DashCam.
.
Trotz allem, Gute Idee.
.

Waschbaerchen68 am 30 Okt 2020 09:57:24

Hallo Martin,

Dashcam´s habe ich im Alltagsauto und Oldtimer .. hat mir bisher ein paar mal Stress erspart.

Die Idee mit den Kamera´s am WoMo sind folgende:

a. hinten zwei ... eine für Nahbereich und eine für den Fernbereich ( z. B. für Autobahn )
b. nach vorn
..1) rechts und links am Alkoven um den Bereich vorn und Seite abzudecken ( oben geht dann vom Erfassungswinkel
nicht mehr )
Vorteil: man sieht die Fahrzeugmitte recht gut und kann bei eng gefahren Kurven gut sehen,
ob man was "überbügelt"

..2) oder rechts und links soweit den Erfassungswinkel nach oben verdreht, dass nur oben und Vorn erfasst wird.
Damit bleibt aber bei dem 7,50m Mobil die Mitte bei engen Kurven nur den den Rückspiegel "ersichtlich"

c.) oben ??
hm ... das erscheint mir nun persönlich nicht so wichtig. Die 3 wichtigen Daten sind vorn am Armaturenbrett vermerkt und grundsätzlich sollte es an jeder Brücke, Parkplatzzufahrt etc dran stehen wie hoch die mögliche Durchfahrt ist.
Bäume, Strauchwerk oder andere Dinge bleiben dann eine Gefahr, der ich bisher aber nicht wirklich begegnet bin.

Optimal wäre natürlich, wenn alle diese Kamerabilder zusätzlich noch aufgezeichnet würden. Aber wirklich anschauen ??? evtl. mal ein Urlaubszuschnitt daraus basteln ... so richtig anschauen tust du dir diese wie auch die Dashcambilder nur noch vereinzelt.

Bei den beiden vorderen Kamera´s hätte ich zwei Minikameras gewählt. Die sind ca. 2x2x2 cm groß und passen eigentlich hervorragend in die beiden Aussenspiegel.

Da aber wiederum bei den Aussenspiegeln die Höhe nicht so hoch ist wie bei einer Montage am Alkoven, fällt auch die "Rundumsicht" geringer aus.
Am Alkoven hätte ich den Platz hinter den beidseitigen Fenstern an der unteren hinteren Ecke gewählt. Da sind die Kameras recht gut geschützt .. nicht nur vor den Bäumen auch gegen den Fahrtwind, der widerum zusätzliche Geräusche birgt.

Die Position reicht auch aus, um mit dem Erfassungswinkel die Fahrzeugfront sowie den Bereich bis zur Hinterachse ( oder etwas darüber hinaus ) gut erkennbar zu überblicken.

Dann bleibt immer noch die Frage, woher lege ich die Kabel. Vom Alkoven herunter zum Armaturenbrett / Dachhimmer ist kein Problem. Die Heckkameras ( ausnahme bildet die Kennzeichenkamera ) müssen zwangsläufig irgendwo ihren Weg ins Fahrzeug finden. Entweder bei der Montagestelle selbst oder doch verdeckt am Dachträger verlegt bis zum Übergabepunkt/Dachdurchgang Solaranlage.

Von Funkkamera habe ich abstand genommen. Die waren mir zu störanfällig und öfter mal hatte ich Signale und Bilder von Haustürkameras im Bildschirm .. nett, aber irritiert gewaltig.

Lars

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 30 Okt 2020 10:56:07

Hallo

für was benötige ich eine Kamera die die Seite bis zur Hinterachse erfaßt, dafür gibt es Spiegel und für vorne bzw. vorne seitlich gibt es Fenster. Ich könnte es ja noch verstehen wenn mir die Kamera die höchste Stelle Zeigen würde um zu sehen wo ich eventuell gerade noch so durchkomme, aber das was du vorhast würde für mich überhaupt keinen Sinn machen. Vor lauter auf dem Monitor schauen bekommst du dann nicht mehr mit was um dich rum passiert.

Nur meine bescheidene Meinung.

Gruß
Joachim

Lancelot am 30 Okt 2020 11:37:26

Waschbaerchen68 hat geschrieben: Bei einem System mit 4 Kamera´s wäre es denkbar auch die seitlichen Bereiche Vorn abzudecken ... bloß wo mache ich die Kamera´s dann fest ??
Es ginge dann ja nur in unserem Fall in der Alkovenaussenwand ??

Ja klar .. :ja:
Guck doch mal z.B. das Werbevideo eines Herstellers an : --> Link
da siehst Du auch die Einbausituation der Kameras und den Info-Gewinn im Fahrbetrieb

dieter2 am 30 Okt 2020 11:44:10

Mir reicht meine Twin Kamera.
Einmal zum rangieren ganz nahe,und einmal als Rückspiegel nach hinten.

Ohne automatische anschaltung über den Rückwärtsgang,manuell einschaltbar.
Schaffe es gerade noch den Schalter zu bedienen :roll:

Gruss Dieter

Waschbaerchen68 am 30 Okt 2020 16:36:50

Hallo,

Neee... Manchmal bzw bei uns oefter reichen die Fenster vorn nicht aus, um was zu sehen.

Du kannst nicht vorne den Nahbereich und nicht das rechte vordere Rad bzw vordere Radhaus oder Stossstangenecke einsehen.

Warum haben wohl Lkw rechts aussen ueber der Tür einen zusätzlichen Spiegel ? .

Und Parksensoren vorn und hinten bringen auch nicht, weil die unter 20cm Abstand nur noch piepen...

Wir muessen aber auf ca 5 cm genau rangieren...

Die hintere Seitenwände bzw Räder, und da gebe ich dir recht, kann man noch ueber die Spiegel erfassen.

Allerdings bietet die erhoehte Position der Kameras am Alkoven eben eine bessere Übersicht.

Natürlich bleibt der Monitor eingeschaltet.. Ist ja ein Rückspiegel u. a. für die Autobahn... Waere ja bloed, da erst den R-Gang einzulegen..

Aber a sonst bleibt das System ja relativ unbeachtet.. Es dient ja in der Tat nur fürs rangieren.. Oder eben als Rueckspiegel...

Alle anderen gefuehlt 15 Anzeigeninstrumente/Infosymbole lenken doch auch nicht ab... :razz:

Oder glaubst du ein US Trucker kommt vor lauter analoger Rundinstrumente nicht mehr zum fahren :mrgreen:

Lars

Tango66 am 30 Okt 2020 17:16:22

Hello. Ich hab bei meinem Grauwasserauslassventil ein elektrisches Kugelventil und dazu eine kleine Kamera montiert. Brauch keinen Einweiser mehr.

Waschbaerchen68 am 30 Okt 2020 17:37:46

Hallo,

lach ... ja .. das mit dem Ablssventil ist beim Roller Team 7Maxi irgendwie doof gelöst .. über ein elektronisches Vetil hatte ich auch schon nachgedacht. Besonders ungünstig ist es, wenn der 4 oder 7 fach Fahrradträger hinten montiert ist. Da ist der Griff fürs Ablassventil ca. 1,4m weit unterm Fahrzeug zu suchen :evil:

Entweder also ne Griffverlängerung oder eben elektrisch oder mit einer Heckkamera und anhand einer Markierung eben noch 1 m weiter zurücksetzen.

Lars

catbernd am 30 Okt 2020 18:21:26

Hallo liebe Kameraleute,
auch ich habe mir eine Kamera rechts seitlich angebaut. Bin damit zwar schon ins Fettnäpfchen getreten und wurde als Spanner eingestuft ich würde meine Nachbarn auf dem Stellplatz beobachten. Zu meiner Rechtfertigung habe ich erläutert die Kamera ist nur bei laufenden Motor aktiv. Da ich oft Alleinfahrer bin, gibt es Situationen wo ich rechts die Straße nicht einsehen kann mit Spiegel.
Dazu nutze ich die Kamera oft mit guten Erfolg mal weniger, natürlich ist das Bild mit Vorsicht zu bewerten denn schnell herannahende Fahrzeuge darf man nicht unterschätzen. Aber ich nutze sie oft für meine eigene Sicherheit, denn Gurt los aus dem Beifahrerfenster gucken und zurück garantiert zu spät. Es geht auch anders an die Kreuzung fahren und zwar ein Teil der Rechtsabiegerspur zu blockieren was als Hupkonzert belohnt wird oder der Alte soll zu Hause bleiben.
Ja das Klima im Straßenverkehr wird rauher,leider,leider.
Liebe Grüße an Alle denen eine 2.Kamera am Herzen liegt.

Bernd der immer auf Keile fährt :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer 524, welches TV-System?
Neuer Alpine Shop und X903 ff neue Software
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt