xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gaskasten Klappe verbreitern Forster 682

HansiW am 01 Nov 2020 16:39:29

Hallo,

mich nervt es eigentlich von Anfang an, dass meine Gaskastenklappe zu schmal war.
Um die 2. Flasche entnehmen zu können, musste zuerst die vordere Flasche entnommen weden.
Da der Kasten ja breit genug ist, hab ich mich entschlossen die Klappe zu verbreitern.
Die Klappe war mit Sikaflex oder Ähnlichem eingeklebt. Mit dem Multfunktionswerkzeug von Parkside (ähnlich dem von FEIN nur deutlich günstiger) ging der Ausbau trotzdem relativ gut.

Auf den Bildern sieht man deutlich, um wieviel die Klappe, gegenüber dem Kasten, schmäler war.
Jetzt musste der Ausschnitt entsprechend vergrößert werden.

Von dem vorhandenen Rahmen hab ich einen Gipsabdruck angefertigt, anschließend den Rahmen auseinander gesägt, im gewünschten Abstand mit GFK Matten und Harz laminiert, verspachtelt, geschliffen, lackiert.

Die neue, breitere Klappe ist aus einer 3mm Alu-Verbund Platte gefertigt. Der Kern ist aus PE aussen sind jeweils 0,3mm Alu.
Das Material lässt sich sehr gut bearbeiten, kann mit einer Blechschere zurecht geschnitten werden. Der große Vorteil ist, dass das kalt gebogen werden kann und dann in Form bleibt.
Das war besonders wichtig, weil die Klappe unten in einem Radius nach innen gebogen ist.
Dann das Ganze angepasst und eingebaut, die Öffnung ist jetzt 14,5 cm breiter

Die Klappe habe ich bis jetzt nur geschraubt noch nicht geklebt. Ob ich sie wie im Original komplet mit SIKA einkleben werde, oder nur mit Silikon, evtl SIKA am Rand abdichte, weiß ich noch nicht.
Die Schrauben werden noch gegen Fensterbankschrauben ausgetauscht, Die haben entsprechend geformte Unterlagteller, auf welche dann eine weiße Kappe geclipst wird.
Alles in Allem hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt. Beide Flaschen können jetzt gut entnommen und eingesetzt werden.
Ich hatte auch überlegt, eine komlett neue Klappe im gewünschten Maß einzubauen, da der Forster aber im unteren Bereich der Klappe ein zweifach geschwungenes Profil hat, wäre der Aufwand, das Profil anzupassen deutlich größer gewesen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Öffnen von Sikaflex, Dekalin und ähnlichen Kartuschen
Einbau einer Halterung für Campingmöbel in den Koffera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt