da ich hier noch nicht so lange bin und dieses mein erstes Thema ist möchte ich uns d.h.meine Frau und mich kurz vorstellen. Unser Benutzername MoniDieter erklärt schon mal wie wir heißen. Wir haben uns im letzten Jahr entschlossen ein WoMo zu kaufen um uns auf das näher kommende 3. Lebensalter vor zu bereiten. Da wollten wir nicht zu spät mit beginnen.
Und nun zur Anleitung:
Der Vorbesitzer hatte an der Rückwand des Kofferraumes kleine Spanngurte angebracht und damit Tisch und Stühle an der Rückwand befestigt. Was mich daran gestört hat, war, dass so im untere Bereich viel Platz verloren ging und über den Möbeln viel freier Raum war den ich schlecht nutzen konnte. Was bei meiner Runkel (WoMo :) dazu kommt ist, das die Rückwand in einer Höhe von etwa 50 cm rausspring und der Kofferraum breiter wird.

Die Lösung war ein Aluprofil, was mir unsere Dorfschmiede gekanntet hat. Die Maße in meinem Fall

Die Maße können natürlich von Fall zu Fall variieren. Es braucht schon eine gewisse Größe des Kofferraumes um dieses Vorhaben zu realisieren.
So sieht bei mir dann das angeschraubte Profil aus

Ich habe zur Befestigung die gleiche Schraubenlänge verwendet mit der vorher schon andere Dinge wie Schlauchrolle oder Feuerlöscher an der Wand befestigt waren. Das hat nun alles eine anderen Platz bekommen. Wichtig ist noch, dass man sich versichert nicht zu lange Schrauben zu nehmen... ask me how i know :). Noch ein Vorteil dieser Halterung ist, dass Platz für so kleine Dinge entsteht, die man braucht wenn man den Kofferraum öffnet; Taschenlampe, Handschuhe...
Gruß Dieter