|
Ich will meine Solaranlage erweiter, kennt einer diesen Regler:2 IN 1 60A 80A MPPT 12V/24V Solarregler Batterie Regulator Laderegler Controller? Unter dieser Bezeichnung bei Ebay gefunden. Ich finde das abnehmbare Display als Fernanzeige gut.
nücht zu sehn..... Schau einmal hier: --> Link Das scheint grundsätzlich das gleiche Gerät zu sein. Die Bewertungen sprechen für sich. Ich hätte kein Vertrauen zu den MPPT Angaben des von Dir gefundenen Modell. Wenn es ein günstiger MPPT sein soll: Link zum eBay Artikel Von diesem Gerät kann ich sagen, dass es ein echter MPPT Regler ist und gut funktioniert. Wir haben es seit zwei Jahren im Gebrauch. Allerdings ist es kein Leichtgewicht. Das Teil kann man sich nach eigenen Bedürfnissen mit Fernbedienungen und sonstigem Zubehör aufrüsten und es lässt sehr viele Einstellungen zu. Ansonsten würde ich eher ein paar wenige Weißwurstdollar mehr ausgeben und ein Markenprodukt kaufen. LG Carsten Nein. Der Regler ist nicht OK. (wie andere bereits geschrieben haben...) Der andere genannte oder die anderen üblichen Verdächtigen solltest Du wählen. Überlege vorher, ob Du nicht in 2-5 Jahren noch ein Panel hinzufügen möchtest. Oder das gewählte austauschen gegen eines mit mehr Ertrag. Dann solltest Du jetzt einen Tegler wählen mit mehr Reserve. Vor 5 Jahren waren 200 Watt viel. Heute gut. Und dazu auch wesentlich günstiger! Da wäre es schade, den Laderegler auch wieder tauschen zu müssen. Und die Kabel! Beste Grüße Klaus
fast 1 kg schwer (Kühlblech??) und keine Angaben zur Ladespannung etc Das würde ich glatt auf den Müll werfen! Gruß Andreas
Der Regler ist es. Das kann aber ein einfacher Tipfehler sein der nichts über den Händler aussagt, ist mir auch schon vorgekommen. Was mich an dem reitzt ist das abgesetzte Display. Fernanzeige wird bei den anderen immer echt teuer. Da ich einen Regler min. 40A nehmen werde, der Angedachte macht 60A, ist da Reserve drinn. Mit dem neuen ca. 340W Panel werde ich so um die 450W haben. Das sollte reichen, beim Wintereinsatz stehe ich sowieso auf einen Platz mit Strom da es im Stubaital nicht anders geht. 2021 fällt wegen Corona ja aus, kein Bock auf gedränge am Lift.
Ich habe die Bewertungen gelesen, danke für den Tip. Die von Epever sind leider echt teuer weil da ja noch das W-Lan Modul usw. hinzu kommt.
Dafür baust Du Dir aber auch keinen Schrott in Dein Wohnmobil! Das von Dir vorgestellte Teil ist kein MPPT und glaube dem Andreas, der kennt sich aus. Damit würdest Du nicht glücklich. Die Alternativen: Link zum eBay Artikel (ca. 240€) und Link zum eBay Artikel (ca. 300€) So gesehen ist der EP-Ever schon wieder günstig. Vielleicht geht es ja auch zunächst noch ohne abgesetzter Bedienungseinheit? Dann kannst Du ja später nachrüsten. Ich denke, dass ein Großteil der Wohnmobilfahrer zwar Solarpaneele auf dem Dach und einen Regler mit Anzeige im Auto haben, sich aber für die Anzeigen nur wenig interessieren. Das Einzige was wirklich interessant für sie ist, dass die Batterie noch ausreichend Saft hat. Erst wenn da zu wenig ankommt, wird zum ersten mal auf die Anzeige des Solarreglers geguckt. :lol: LG Carsten
Ich bezweifle, dass das überhaupt ein MPPT ist.
Ist er auch nicht, da wird etwas von den Chinesen versprochen, aber nicht gehalten. LG Carsten
Was ich nie verstehen werde: Wie kann man irgendwo, egal ob Deutschland oder China, ein Produkt kaufen für das keine vernünftigen Spezifikationen vorliegen. Man kauft auch keine Katze im Sack oder heiratet eine(n) vermummte(n) Frau (Mann). Sorry, aber manchmal muss man auch mit harten Vergleichen arbeiten. Gruß Andreas Bei Politikern muss man das machen. :D Danke für die vielen Info`s, dieser Regler ist nach den ersten Antworten schon ausgeschieden. Die Beschreibung war eigentlich wie mir schien OK und er wird auch aus Deutschland versendet. Im Text findet sich das: MPPT + PWM-Lademodus (Controller enthält MPPT-Funktion zur Verfolgung des maximalen Leistungspunkts, Lademodus ist PWM) Das PWM hatte ich erst wohl überlesen, der Satz dient sicher dem Verkäufer zur Absicherung wenn einer Reklamiert das es kein MPPT Regler ist. Leider werden die technischen Daten nicht immer ausführlich und algv. angegeben. Leichter ist es wenn ein Solarmodul von DinA 3 mit 350W angeboten wird, dass das nicht hinhauen kann sollte man erkennen wenn man die anderen Angebote liest. Zum Glück kann man hier nachfragen wenn was unklar ist. In den Regler reinschauen ob da eine Spule ist, die ein MPPT Regler wohl immer haben muss wie ich hier gelesen habe, geht vor den Kauf nicht. Ich denke nicht das die meisten Regler die im Netz angeboten werden, auch von nicht Chinesen, in Europa produziert wurden. Das ist wie bei der meisten Elektronik leider so. Da kommt dann nur noch ein "assembelt in Germany" ,schon so gesehen, drauf und das wars. Ich bin schon froh wenn ich einen deutschen Ansprechpartner/Händler finde. Eine Bitte, wenn hier einer ist der die unterschiedliche Funktion MPPT vs. PWM und den Aufbau evtl mit Schaltschema gut erklären kann, dann her damit. Ich denke PWM = einfacher Spannungsregler der das Zuviel nur verbrät und MPPT eher wie ein Schaltnetzteil wegen der Spule. Liege ich da richtig?
Ich habe da drei Links für Dich: --> Link --> Link --> Link Und hier kannst Du einmal in einen EP ever (ab 2:38 min) reinsehen: --> Link Hier gibt´s noch eine deutsche Bedienungsanleitung --> Link Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung? LG Carsten Danke für die super Links. Ich habe eben mal dem "MPPT" Regler der vom Vorbesitzer zu den Panel eingebaut war aufgemacht. Der ist auch ein Fake wie in dem einen Video --> Link ohne Spule. Gut das ich hier mal nachgefragt habe. Ich habe eben hier gestöbert, kann mir einer sagen welcher Regler das Signal für den AES Küli liefert? bzw. welcher dafür verbaut ist. Da ein Neukauf ansteht will ich natürlich wenn schon denn schon den richtigen Regler erwerben.
--> Link Dieser hat einen AES Ausgang. LG Carsten Nur als Hinweis - ein MPP Regler ist nichts grundsätzlich schlechtes. Wenn Solarspannung zum Akku passt, können Verluste gleich niedrig sein wie bei MPPT. Aber sowas als MPPT zu verkaufen geht garnicht. Und in vielen solchen Fällen sind Funktionalitäten wie Haltezeiten usw. zwar versprochen, in Realität aber garnicht da.
Nicht ganz. Aber hier findest du eine zusammenfassende Erklärung: --> Link Gruß Andreas
ich finde, sehr gut und leicht verständlich erklärt. :ja: Dafür ein dickes Positiv von mir
Und dafür bedanke ich mich. Ab und zu mal ein Lob für die viele Arbeit, das baut auf. Gruß Andreas
Hallo Andreas, Deine Arbeit wird wahrscheinlich mehr geschätzt, als Dir bewusst ist. Eben, weil so selten eine Rückmeldung kommt, was sehr schade ist. An dieser Stelle auch ein Danke von mir, für die vielen guten, gern angenommenen Tipps. LG Carsten --> Link Dieser hat einen AES Ausgang. LG Carsten[/quote] Danke für den Link, leider ist der echt teuer und könnte nicht ausreichen da ich plane die vorhandenen 2 Panel ca. 150W gegen 2 gleichgrosse mit je 300W zu tauschen. Ein 300W zu den Vorhandenen ist sicher auch schon zuviel wenn ich nach der Bezeichnung gehe. Nicht ganz. Aber hier findest du eine zusammenfassende Erklärung: --> Link Gruß Andreas[/quote] Das nenne ich eine sehr gute Erklärung, danke und weiter so.
Gut gemachte Seite Andreas, aber
erkläre mir mal wieso es PWM Regler gibt, bei denen genau bei dieser von Dir beschriebenen Konstellation der Ladestrom deutlich größer wie der Modulstrom ist. Und in dem Bereich sogar der Wirkungsgrad etwas höher wie bei Marken MPPT Regler ausfällt. :wink: zB. Morningstar Regler, würde Dir sogar wenn du es immer noch nicht selbst getestet hast, einen alten dafür Ausleihen. Wenn man "Wikis" mit Meinungen/Behauptungen erstellt,
sollte man sich vorher richtig informieren. :)
Das Geheimnis liegt in den Worten "in dem Bereich". Und etwas elektronischem Verständnis.
Das würde mich auch interessieren. Bei klassischen PWM Reglern wird doch nur die Leitung vom Panel geschaltet. Wie soll da der Strom ansteigen ? Außer sie nutzen irgendeine Art Schaltnetzteil. MPPT bedeutet ja eigentlich nur, daß der beste Arbeitspunkt gesucht wird. Das funktioniert nur mit einem Schaltregler, der unterschiedliche Eingangsspannungen an die Batterie anpaßt. Das heißt aber nicht, daß ein PWM nicht auch einen Umformer einbauen könnte. Aber dann kann man auch gleich einen MPPT bauen, da ist nicht mehr so viel Unterschied. RK
Richtig, wohl mit oder ohne DC/DC Wandler.
Na ja, der MPPT sucht zusätzlich den max PP Traking, sprich er sucht/testet das permanent, und hält dann die Modulspannung auch auf diesen. So wurde mir das jedenfalls erklärt. Das ist schon ein bissel mehr an Schaltung wie ein DC/DC Wandler PWM. Gibt aber eh keine aktuellen guten modernen PWM mehr, also haben sie deinen Einwand ja eh beherzigt. :) Alles andere sind wohl Restbestände oder das ganze Billigelump. Was im Bereich seiner Möglichkeiten aber ja auch oft funktioniert(e). Inzwischen nimmt man den passenden Victron MPPT und gut fürs Womo. :mrgreen: Ps. bin mir auch gar nicht so sicher, das es nicht auch einige ordentliche billige MPPT Regler Marke China Noname gibt, bei den BMS für LiFePO können die das alles ja auch, und da sind die Preisunterschiede ja auch gewaltig abhängig vom Verkaufsort beim gleichen Teil, nur wer hatte die Muße da die Spreu vom Weizen zu trennen
Es können sich ja überall Fehler einschleichen, auch bei mir, deshalb wären für mich direkte Hinweise zu den Fehlern besser zu verstehen und zu korrigieren als irgendwelche, aus dem Zusammenhang gerissene (OK, Zitatfunktion Wortzahl beschränkt), Zitate. zu 1. Das habe ich meines Wissens nirgendwo behauptet und eines der Beispiele, die hier zitiert werden beweist dies indirekt auch: "Ein Leistungsbeispiel: Das Panel selbst liefert 18,5 Vmpp und 5,5 A, also 102 Wp. Diese Spannung Vmpp wird auf 14,4 V Ladespannung reduziert. Es werden also bei 14,4 V nur ca. 80 W am Reglerausgang erreicht. zu 2. Leider aus dem Zusammenhang gerissen aber: bei einer Modulspannung von 18Vmpp und einer geforderten Ladespannung von 14,5V hat der MPP Regler keine große Möglichkeit verschieden Arbeitspunkte zu suchen, hat aber mir seiner MPP Suche gegenüber dem PWM Regler einen höheren Eigenverbrauch und damit einen geringeren Wirkungsgrad. Bei manchen Herstellern wird in dere BDA sogar darauf hingewiesen. "Auszug Datenblatt Victron MPP 75/15: Die PV Spannung muss mindestens die Höhe von Vbat + 5V erreichen, damit der Regler den Betrieb aufnimmt. Danach liegt der Mindestwert der PV Spannung bei Vbat + 1V. oder: „Es ist allgemein anerkannt, dass ein MPPT- einen PWM-Regler in einem kalten bis mäßig warmen Klima übertrifft, wohingegen beide Regler in einem subtropischen bis tropischen Klima in etwa die gleiche Leistung erbringen.“ Als Anmerkung: Auszüge meiner Bücher auf meinen Webseiten sind manchmal gekürzt, besser wäre es für eine umfassendere Darstellung das Buch zu zietieren! Ich freue mich grundsätzlich über jede konstruktive Kritik die bei mir zur besseren Darstellung oder zur Bereinigung von Fehlern führt, deshalb gibt es sowohl bei meinen Web Seiten (Datum) als auch bei meinen Büchern (Auflage nr.) aktualisierte Ausgaben. Damit kann eine konstruktive Kritik allen zu Gute kommen. Gruß Andreas |
Anzeige
|