xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserdichte Fahrradabdeckung Heckträger

babl am 02 Nov 2020 09:37:19

Hallo zusammen,

wir suchen eine geschlossene wasserdichte Fahrradabdeckung für den Heckträger wo 2 E-Bikes reinpassen.

Es gibt die von Hindemann --> Link aber die ist alles andere als Wasserdicht.

wir suchen .eine aus PVC bzw. LKW Plane. Wo gibt es so etwas. Könnte sie auch selbst schweisen wenn ich eine Vorlage hätte.

LG
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 02 Nov 2020 09:40:46

Ich habe in die nur unten offene Hindermann Abdeckung Gummizüge rein gemacht. Mein Räder sind absolut trocken. Die stehen allerdings auf einem Träger für die Hängerkupplung der ja weiter unten ist.

Müsste die sein --> Link

Gast am 02 Nov 2020 09:44:52

peter1130 hat geschrieben:Ich habe in die nur unten offene Hindermann Abdeckung Gummizüge rein gemacht....Die stehen allerdings auf einem Träger für die Hängerkupplung der ja weiter unten ist.

Ist bei deinem Kupplungsträger eine Fahrradplane vom Hersteller des Trägers frei gegeben?

Oft wird eine Plane ausgeschlossen, da der Kippmechanismus nicht dafür ausgelegt ist.

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 02 Nov 2020 10:09:25

babl hat geschrieben:wir suchen eine geschlossene wasserdichte Fahrradabdeckung für den Heckträger wo 2 E-Bikes reinpassen.
...
wir suchen .eine aus PVC bzw. LKW Plane. Wo gibt es so etwas.

Moin Moin,

diese Idee hatten wir auch schon.
Leider ist eine LKW Plane dermaßen schwer, das der Träger das nicht aushalten würde.
Schau mal nach Persenningstoff, der sollte deutlich leichter sein.
Hier : --> Link habe ich das Soft Top für den Land Rover anfertigen lassen.
Dort werde ich auch noch nach einer Abdeckung für unseren Fahrradträger fragen.
Eventuell gibt es einen solchen Laden oder einen Segelmacher bei Euch in der Gegend.

Grüße Ralf.

peter1130 am 02 Nov 2020 10:33:39

hmarburg hat geschrieben:e]

Ist bei deinem Kupplungsträger eine Fahrradplane vom Hersteller des Trägers frei gegeben?

Oft wird eine Plane ausgeschlossen, da der Kippmechanismus nicht dafür ausgelegt ist.

Davon steht in der Bedienungsanleitung meines Ueblerträgers nichts. Ich gehe davon aus das das kein Problem ist da die Räder mit samt Plane eh im Windschatten stehen. Der Sog der entsteht dürfte so groß nicht sein.

pwglobe am 02 Nov 2020 10:36:07

Hallo, für unseren Karmann hatte ich von einer Firma für LKW Planen eine Abdeckung anfertigen lassen. Als Muster diente die alte Abdeckung von Hindemann, für 4 Fahrräder.
Fa. Planen Schreiber in Fulda
Preis vor 6 Jahren 170,00€
Nur bei starkem und lang anhaltendem Regen war es an den Reißverschlüssen etwas feucht, die Räder blieben trocken.
Ich habe die Abdeckung mit dem Womo verkauft und leider keine Bilder mehr gefunden.

starlight am 02 Nov 2020 11:25:56

Hallo,
Meine 2 E-Bikes werden auf dem AHK-Träger von Übler transportiert.
Von Hindemann habe ich eine Fahrradhülle, quasi einen Fahrradsack, gekauft.
Über die Fahrräder gestülpt und mit 2 selbst gefertigten Gummirundschlaufenseilen gesichert, bleiben die Räder trocken und die Plane flattert auch nicht. Ich wüßte nicht, weshalb das der Fahrradträger nicht aushalten würde.
Das Anbringen der Plane ist innerhalb einer Minute passiert. Generell bin ich vom Üblerfahrradträger begeistert.
Wie lange die Plane hält, bleibt abzuwarten.

duca250 am 02 Nov 2020 11:51:52

Moinsen,
wir verwenden die Hindermann Universal Zwoo, welche als Schutzhülle für Deichselträger konzipiert ist. Und die ist absolut wasserdicht! Aber "mal eben" aufziehen ist da leider nicht, zumindest von einer Person. Bei zwei Personen geht es etwas schneller. Sie schließt die Räder komplett ein und beinhaltet "unten" zwei sehr starke Gummizüge, welche sich gerne mal in den Rädern "verfangen"... Diese Züge am AHK-Träger korrekt zu positionieren bzw. einzuhängen, geht nur in tiefster Gangart mit dem Kopf fast unterm Träger...

Das Material selbst ist hochwertig! Wer die Arbeit des Auf- und Abziehens nicht scheut, dem würde ich die Schutzhülle empfehlen.
Grüße
der Duc

Marsu123 am 02 Nov 2020 12:53:28

Hallo Duc,

wo genau liegt der Unterschied zwischen der Hindermann Universal Zwoo und der Conzept-Zwoo ?

Wir sind mit der Conzept-Zwoo nicht mal im Ansatz zufrieden :

--> Link
diese Plane (Conzept-Zwoo) haben wir uns gekauft.

1. Sie ist nicht wasserdicht, bei Regen sammelt sich Wasser im Boden der Plane, die Räder sind immer Nass.
2. Beim entnehmen / einsetzen der Fahrräder hängt ein Großteil der Plane im Dreck.
3. Sie ist recht aufwändig am Träger befestigt, dauert dann recht lange sie zu entfernen / montieren, wenn mal ohne Bikes das Womo bewegt werden soll.
4. Stehe ich auf einem CP kann ich diese Plane nicht (einfach) benutzen um die freistehenden Räder zu schützen.

Grüße Ralf.

Marsu123 am 02 Nov 2020 13:04:21

Marsu123 hat geschrieben:Hallo Duc,
wo genau liegt der Unterschied zwischen der Hindermann Universal Zwoo und der Conzept-Zwoo ?
.

Hab´s gefunden,

bei deinem ist zu Rückseite des Fahrzeugs, alles geschlossen.
Beim Conzept Zwoo sind zur Rückseite des Fahrzeugs Öffnungen durch die die Streben vom Träger und leider auch das Wasser kommt.

Bei dieser Art Heckträger klappt das mit dem Universal leider nicht :-(

--> Link

Grüße Ralf.

belabw am 02 Nov 2020 13:06:51

duca250 hat geschrieben:Moinsen,
wir verwenden die Hindermann Universal Zwoo, welche als Schutzhülle für Deichselträger konzipiert ist. Und die ist absolut wasserdicht! ...
Das Material selbst ist hochwertig! Wer die Arbeit des Auf- und Abziehens nicht scheut, dem würde ich die Schutzhülle empfehlen.
Grüße
der Duc

Exakt auch meine Lösung mit gleichen Herausforderungen beim Einhängen der Gummizüge. Wir haben einen Thuleträger.
Die Universal Zwoo ist wasserdicht und schützt die Räder auch am CP zuverlässig vor Nässe, auch wenn sich mal ein Wassersack bildet. Räder bleiben trocken.

duca250 am 02 Nov 2020 13:57:59

Moin Ralf (Marsu123),
ich glaube auch, dass die Universal Zwoo ein wesentlich dickeres bzw. stärkeres Material aufweist. Denn für Deichselträger konzipiert, ist die Hülle ja einem wesentlich stärkeren Winddruck ausgesetzt. Von der Qualität ist her ist sie schon sehr gut. Nur das auf- oder besser überziehen über die Räder ist schon recht nervig. Aber wenn die Räder erstmal verpackt sind und die Hülle mittels Gummistrops stabilisiert ist, werden die Räder wirklich gut und trocken transportiert. Funktionieren tut es aber nur auf Deichsel- oder AHK-Trägern.
Grüße
der Duc

ramWFnet am 03 Nov 2020 11:48:04

Hallo,

wir hatten früher am Kastenwagen die Abdeckplane Eagle II von DS Covers (--> Link). Die hatte den Vorteil, dass sie auch von unten geschlossen ist. Unsere Fahrräder waren auch bei Regen und Gischt auf dem Atera Strada DL 3 (Kupplungs-Fahrradträger) immer trocken.

Grüsse
Marten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mattenlager de - VORSICHT
Passende Abdeckplane Eura Profila RS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt