xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch der Tür-Feststeller

PatrickP am 02 Nov 2020 21:41:51

Hallo,

wir haben an unserem Carado diese

--> Link

Tür Feststeller.

Nun ist mir gestern der Gaskastendeckel auf den Kopf gefallen, ergo, die muss neu. Auch die Türe hält nicht mehr richtig, dito die hintere rechte Garagentüre.

Also möchte ich diese austauschen und frage mich bzw. euch, gibt es da eine alternative, die "Besser" ist? So etwas wie Carthago hat? Hat das jemand schon "umgebaut"?

Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 02 Nov 2020 23:47:52

Ich benutze seit Jahren diese hier: --> Link
und bin sehr zufrieden. Die Magnete sind stark genug, um große Garagentüren auch bei mäßigem Wind zu halten.

Du meinst diese Amazon Link
Die halten natürlich bombig, sind aber m.E. nicht gut händelbar. Die muss man immer wieder aushaken. Hatte ich früher mal.

fschuen am 03 Nov 2020 08:29:20

Es gibt Magnet-Feststeller, die nicht verschleissen, aber dafür rosten. Nachteil aller Alternativen ist, dass das Lochmass nicht stimmt und du neue Löcher in die Aussenhaut bekommst. Deine Version ist sehr gängig und für schmales Geld in verschiedenen Farben zu bekommen. Daher würde ich sie einfach austauschen - aber diesmal mit zähem Fett einfetten, dann halten sie am Anfang nicht "zu fest" und verschleissen viel weniger.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

Trashy am 03 Nov 2020 09:02:43

Hi,
ich empfehle auch die Magnethalter, seit dem mir die Gasklappe einen auf den Deckel gegeben hat.
Ich habe sie nur mit Dekasyl MS5 verklebt und nicht verschraubt.
Beim alten Halter habe ich nur die Nase abgesägt damit der Abstand besser passt. So bleibt alles weiterhin original dicht und könnte jederzeit zurück gebaut werden.

oxanoc am 03 Nov 2020 11:40:26

An meinem Rapido ist an der rechten Garagentür so ein Teil verbaut.

Trouw am 03 Nov 2020 19:48:07

Hallo,

Letzteren haben wir auch für die Garage. Hält super, macht aber die Gummidichtung kaputt.

Gruß aus Elsdorf

Hans-Theo

msfox am 03 Nov 2020 19:59:39

Ich habe diese hier verbaut - "1 Stück Türhalter 41 mm Edelstahl A2 Türstopper Türpuffer Türfeststeller":
--> Link

Allerdings nur die Halter für die Wand. Bei der Halterung für die Tür habe ich die alten Plasteausführung --> Link (Heckgaragetür) gelassen. Das klappt jetzt seit gut 3 Jahren wunderbar.
Hierbei gibt es zwei Ausführungen - kurze und lange Halterung. Die lange habe ich an der Tür und die kurze an der Heckgarage.

PatrickP am 03 Nov 2020 22:54:01

Danke für eure Antworten

haroba am 03 Nov 2020 23:23:26

Moin!

Die Festhalter habe ich auch.
Bei mir waren ein paar der Dinger vom Werk falschrum angeschraubt.
sie haben ein etwas schräge Neigung.
Wenn man die verkehrtherum anschraubt, halte sie natürlich nicht gut.

Neue sind nun dran und sie halten (meistens).

Munterholln!
Hartmut

Ulf_L am 04 Nov 2020 10:16:22

fschuen hat geschrieben:Es gibt Magnet-Feststeller, die nicht verschleissen, aber dafür rosten. Nachteil aller Alternativen ist, dass das Lochmass nicht stimmt und du neue Löcher in die Aussenhaut bekommst. [...]

Hallo

Da das bei mir auch gerade ansteht (Der Türhalter klemmt nicht mehr) hat mich der Thread auf folgenden Idee gebracht:
Ich werde mal versuchen eine Form mit dem alten Lochmaß am 3D-Drucker zu machen dann da dann Magnete einsetzten, sprich Magenthalter mit altem Lochmaß. Ein paar kräftige Magnte bekommt man über ebay.

Gruß Ulf

fschuen am 04 Nov 2020 10:22:04

Kann man auch mit dem verschlissenen Teil probieren - ein Loch in die "Lasche" bohren, passend zum Magnetdurchmesser, und Magnete von hinten ins "Maul" einsetzen. Hab ich mal gemacht, hat mich vom Ergebnis aber nicht so sehr überzeugt. Ich finde die Klemmhalterung besser, da sie sich "weicher" lösen lässt - wenn man sie fettet. Aber unter dem rumspiel-bastel-Aspekt sicher eine gute Idee.

Gruss Manfred

Trashy am 04 Nov 2020 13:10:42

Als Schnellösung geht auch Sekundenkleber.
Einfach den Gnubbel damit einschmieren und hart werden lassen.
Dann hält es wieder eine Zeit.

thomas56 am 04 Nov 2020 13:48:57

Hatte dieses Prinzip mal am PhoeniX, war sehr gut und wenn die Haltekraft nach 10 Jahren mal nachlässt, kann man einfach das Gummi tauschen. Link zum eBay Artikel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger Sirius Ersatzteile
NB Flair 1 6700 TA Bj 94 - Dekorstreifen austauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt