aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

H1 Leuchtmittel 55 Watt zu schwach Abhilfe 100 Watt

hossi46 am 07 Nov 2020 15:55:17

Da das Abblendlicht bei meinem WOMO sehr schwach ist, hat mir ein Teilehändler den Tip gegeben, es doch mal mit Leuchtmittel mit 100 Watt statt der üblichen 55 Watt zu versuchen.
Gibt es auch etwas versteckt auch bei A...N. Kommentatoren dort stellen fest, dass die angegeben 100 Watt nicht erzielt werden, insbesondere nicht am Lampensockel. Evtl. durch zu dünne Kabel?
Könnten die 8,333 Ampere ein Problem der Überhitzung an verschiedenen Komponenten, z.B. Reflektoren oder Kabeln (Querschnitt) erzeugen?
Sind die üblichen 55 Watt der Standardlampen Vorschrift? Fundstelle?
Die Kontakte sind übrigens sauber und nicht korrodiert o.ä.

Hat jemand Erfahrung damit, auch in Hinsicht auf den TÜV?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 07 Nov 2020 16:02:35

100W Lampen sind illegal. Scheinwerfer werden immer nur mit dem dafür vorgesehen Leuchtmittel abgenommen. Eine Veränderung führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Dazu kommt das das meisste eh nur in Wärme verwandelt wird. So viel mehr Licht kommt also nicht raus.

Dazu kommt das du Komponenten wie Kabel Schalter und Reflektoren überlastest.

Was du tun kannst ist dafür zu sorgen das die volle Spannung an der Birne ankommt. Das ist normalerweise nicht der Fall. Enfach mit einem Multimeter am Scheinwerfer messen wieviel da ankommt und dann mit einer einfachen Relaischaltung für eine Spannung von 13-14V bei laufendem Motor sorgen.

Hier gibts einen fertigen Satz Amazon Link

Für H1 müsstest du da die Stecker umbasteln.

HaMo19 am 07 Nov 2020 16:14:53

hossi46 hat geschrieben:
Hat jemand Erfahrung damit, auch in Hinsicht auf den TÜV?

Mit Blick auf den TÜV hat Peter alles schon gesagt. Ich hatte solche Birnchen eine Zeitlang im Motorradscheinwerfer - bis ich ihn wegen zu hoher Wärmentwicklung hab austauschen müssen.
Ich rate davon ab.

Anzeige vom Forum

kdupke am 07 Nov 2020 18:04:51

Ich hatte die früher in *Glas*scheinwerfern drin am Moped. Ein Scheinwerfer ist halt doch nicht wirklich hell.

Bei Kunststoffscheinwerfern (und H1 dürfte Kunststoff sein), sind die nicht gut, weil einfach zu viel Hitze produziert wird.

LED wäre nett, ist aber leider nur für ganz wenige Fahrzeuge als legale (und auch effektiv helle) Birne erhältlich.

Je nach Fahrzeughalter hilft evtl. die Reflektoren mal zu säubern bzw. neu zu beschichten.

gruss kai

Dakota am 07 Nov 2020 18:12:40

Moin,

früher (so vor 35/40 Jahren) habe ich im Rallysport Lampen von --> Link benutzt. Diese gab es in 75 und 100 Watt Ausführungen. Waren damals die einzigen die ein "vernünftiges" Licht, ähnlich der legalen Birnen abgaben. War einfach nur (deutlich) heller. Kein Blenden, kein Streulicht, keine Hiltzentwicklung die dir das Gehäuse schmelzen lies...
Heute wird soetwas mit LED gemacht.
Ist heute aber genau so illegal wie damals.

kdupke am 07 Nov 2020 21:20:52

Damals waren das auch Glas-Abdeckscheiben und häufig Glasreflektoren.

Ansonsten hat sich die Physik nicht geändert - der Wirkungsgrad einer Halogenlampe liegt AFAIK bei 10% - sprich 90% gehen als Wäre raus.

Bei 100W sind das dann 90W. Jetzt die große Frage, wieviel fängt davon der Reflektor bzw. die Streuscheibe ab?

Jedoch bleibt es dabei, dass bei doppelter Leistung der Birne auch die doppelte Wäre abgeführt werden muß.

Das klappt nicht immer, dann leidet der Scheinwerfer.

gruss kai

hossi46 am 11 Nov 2020 21:13:05

Erstmal Danke für Eure Hinweise.

Habe mich für Philips Typ 12258XV+S2 x-treme Vision +130% H1, 55 Watt, Preis 13,06 Euro f. 2 Stk. bei A...N, entschieden.
Bin sehr zufrieden mit dem Licht.
Nun bin ich gespannt, wie lange sie halten.

peter1130 am 14 Nov 2020 09:48:44

hossi46 hat geschrieben:
Nun bin ich gespannt, wie lange sie halten.

Erfahrungsgemäß etwa halb so lange wie die normalen H7.

Trialer am 14 Nov 2020 20:32:11

Bin 17 Jahre, mit meinem Espace, mit 75/100 Watt rumgefahren. Super Licht auch beim TÜV. Hatte Glas Scheinwerfer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T448 Garagenausbau
Rückfahrkamera nachrüsten - ggf kabellos?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt