|
Hallo liebe Forumsgemeinde Wir fahren auf einem 250er Ducato, BJ 2017. Das Tagfahrlicht ist nicht mit LED´s ausgestattet. Wenn wir auf einem CP oder Stellplatz stehen, passiert es manchmal dass die Zündung eingeschaltet wird oder muss. Und schon beleuchten wir die Gegend. :evil: Wie kann ich das verhindern? Ich denke da einfach an einen Schalter, aber eben wo einklemmen? - Die rechtliche Lage sollte hier aber bitte nicht diskutiert werden und die Warnanzeige des BC kann ich einfach ignorieren – Natürlich habe ich die Suchfunktion bemüht, da soll ja immer was in Betrieb genommen werden und nicht Außerbetrieb. Unsere Werkstatt hat sich da mit Auskünften verweigert (klar warum). :cry: Grüße aus der Oberlausitz Bleibt Gesund drkklaus Ich gehe davon aus, dass auch im Ducato ein Steuergerät die Lampen ansteuert, weil auch dort die Funktion der Lampen diagnostiziert wird und in Abhängigkeit von Blinker beispielsweise die TFL ausgeschaltet werden. Es ist also sehr unwahrscheinlich, das TFL abzuschalten, ohne eine Fehlermeldung zu generieren. Das bedeutet, dass Du zumindest mit Deinem Schalter auf einen Widerstand umschalten müsstest, der dem einer solche Lampe entspricht. Irgendwo einfach an das Kabel der TFL heranzukommen, wird nicht möglich sein. Daher zwei Ansätze: 1. Über die entsprechende Sicherung gehen, also diese mit einer Konstruktion mit zusätzlichem Schalter und Widerstand erweitern. Die Sicherung wird vermutlich nicht allein für die TFL sein, weshalb diese Lösung wirklich nur für diesen Anwendungsfall funktionieren wird und ansonsten eine Fehlermeldung provoziert. 2. Eleganter: Die originalen Stecker und Buchsen und für die Lampeneinheit besorgen und ein(en) Zwischenkabel(baum) mit Widerstand bauen, das mit einem Schalter verbunden ist. Das kann man auch dann mal wieder rückstandslos ausbauen. Evtl. ist es aber sinnvoller, das eigentliches Problem anzugehen und die Abhängigkeit von der Zündung zu beseitigen. Oder auch, einfach eine Abdeckung zu basteln, die man magnetisch befestigen kann und die die Lampen abdeckt. Gibt es evtl. eine Sicherung nur für diese Lampen? gruss kai Und noch als Ergänzung: Falls Du einen Widerstand einbaust, unbedingt darauf achten, dass der mit der abzuführenden Leistung umgehen kann! Sonst leuchtest Du unter Umständen Deine Umgebung noch viel mehr aus und erwärmst sie auch gleich noch mit. gastino Danke für Deine Ausführungen. Ich denke die Variante 1 ist für mich die beste. Nun beginnt die Suche nach der richtigen Sicherung… LG drkklaus Hallo Klaus, ich habe den Ducato 250 Bj 16 Sind da bereits Unterschiede in der Betriebsanleitung? ![]() Das DRL ist doch im Menü abschaltbar. HaMo19 Das wäre ja fantastisch :lol: :lol: :lol: Da unsere „Bürste“ im 70 km entfernten Winterschlafquartier ist, kann ich das so schnell nicht Prüfen oder versuchen. Mal sehen wann ich das Murmeltier wieder besuchen kann. DANKE drkklaus Moin zusammen, Ich befürchte, dass das eigentlich in Deutschland nicht möglich sein soll, da das Fahrzeug mit Tagfahrlicht "Homlogisiert" wurde. Ist das nicht auch inzwischen Pflicht bei Neufahrzeugen? Grüße Klaus Also, bei unserem 2013er kann man im Menü das Tagfahrlicht ausschalten. Bis hierhin erstmal DANKE allen sich Beteiligenden. :tach: Die Prüfung der sehr einfachen Abschaltung über das normale Fiatsystem wird noch auf sich warten müssen (Winterschlaf). Könnte Jemand die zutreffende Sicherung, wo also das TFL aufgeschalten ist, benennen und wo finde ich diese? Dankende Grüße Klaus Bj 2013 hat Tagfahrleuchten , ich denke 2014 waren die erst Serie ? Bei unserem Fiat 500 aus 2017 kann man diese auch im Menü ausschalten ! Ja der 2013er hat die Original verbaut. Ob Optional oder Standart weiß ich jetzt nicht. Unser hat die auf jeden Fall und die lassen sich im Menü ein und abschalten.
2012 genauso. Dürfte Standard sein. RK Servus Was sind die Gründe für das Zündung einschalten? Ist es nicht einfacher Fensterheber, Navi, Radio,... von der Zündung zu trennen. Ich hab es bei mir so gemacht. Hallo Drkklaus, bei unserem T5 hatten wir ein vergleichbares Problem. Laut Handbuch konnte man das Tagfahrlicht ausprogrammieren. Aber in der Praxis funktionierte das nicht. Daher hat mein Mann einfach die Glühbirnen heraus geschraubt. Der TÜV sagte nichts, da das Tagfahrlicht für dieses Fahrzeug noch nicht vorgeschrieben war. :idea: Irmie
In der EU müssen Neuwagen seit 2011 bzw 2012 bei LKW zwar Tagfahrlicht haben ( obwohl mein Womo, EZ 2013 keins hat! ), es gibt in Deutschland aber bis heute keine Verpflichtung dass es auch eingeschaltet sein muss!! Grüße Dirk Schon einmal darüber nachgedacht etwas über die Scheinwerfer zu hängen. Ein Stoff mit zwei Magneten zum Festhalten auf der Motorhaube. Bei Eingriffen in die Elektronik ist der Gestzgeber sicher nicht begeistert. Womöglih erlischt die Betriebserlaubnis und dann wird es richtig teuer.
Das hat nichts mit Eingriff in die Elektronik zu tun. Hier ein Auszug aus der Betriebsanleitung des Ducato. ![]() Einfach Ausschalten und fertig.
Servus Ich frag jetzt mal vorsichtig,, das Tagfahrlicht beleuchtet die Gegend,,???? Also mein Tagfahrlicht, Duc Mj 2 Modell 2018, ist nur so stark dass es gesehen wird, von Gegend beleuchten merke ich nichts, oder ich hab es bei Nacht noch nicht Alleine eingeschaltet gesehen?? Bin mir jetzt nicht ganz sicher. sind aber auch LED Lampen. bayernfranzl Wie beschrieben habe ich keine LED´s Flutlicht ist es nicht aber es kann schon als störend empfunden werden. :evil: Grüße drkklaus P.S. Bis ich die Variante aus der Bedienungsanleitung teste, werden noch ein paar Wochen vergehen. Melde natürlich den Vollzug im Forum. :( :!: Nochmals DANKE an alle "Mitfühlenden" :tach: bei mir geht das Tagfahrlicht immer beim ver/ entriegeln an und bleibt dann ca 30 sek. an, also wenn wir ins Bette gehn wirds hell. Nennt sich beim PKW coming home Funktion, aber abschalten würde mir im Traum nicht einfallen, aber natürlich jeder wie er möchte. Rückmeldung :tach: Hallo Ich war gerade unsere „Bürste“ beim Winterschlaf stören. Leider habe ich kein Menü gefunden, über welches sich das Tagfahrlicht abschalten lässt. Ist ja wohl eine länderspezifische Programmierung. Also das Einfachste -> Zwei Saugnäpfe und zwei Abdeckungen bei Bedarf. Dank an Alle "mitfühlenden". Grüße aus Sachsen Klaus Aber evtl. Verrätst Du uns ja, warum die Zündung an muss, evtl. gibt es ja hierfür eine andere Lösung! Servus Hab ich auch schon am 8.11. Gefragt, ist wahrscheinlich ein Geheimnis. :lach: Hallo
Es sind manchmal ganz banale Sachen. Seitenfenster betätigen, den vorhandenen Lesespot nutzen, die Kilometeranzeige ablesen, kurzzeitig die Lüftung laufen lassen... Ja, und da wollte ich eine komfortable (faule) "Schalter-Lösung" schaffen. Der Naviceiver hat bereits eine Umschaltung von Zündungs- und Dauerplus erhalten. Soweit der Ausgangsgedanke. Lösungen gibt es immer, aber... müssen die immer sein? :oops: Auf manchen Stellplätzen steht man sehr nahe, da kann das Ein und Aus des Lichts den Nachbarn nerven. :evil: Meiner inclusive. Grüße Klaus Servus Die Probleme kenn ich auch noch von Lyseo, drum hab ich beim Pilote alles ( ohne Tacho, Lüfter) was ich verwende auf die Bordb. gelegt. Will nicht in den Fiat eingreifen . Hallo zusammen, ich möchte diesen Chat nochmal hoch holen :augenauf: Suche auch eine Möglichkeit im 250er Bj 2018 das TFL im Stand abzuschalten. (Nicht die LED um den Scheinwerfer, sondern das TFL im aüßeren Teil des Scheinwerfers. Wenn ich zb. die Fenster öffnen will oder das Gelbäse anmachen will geht das nur mit Zündungsstrom und dann geht das TFL an und erhellt alles vor mir. Habe schon alle Sicherrungen im Amaturenbrett links unten rausgemacht, aber das TFL geht nicht aus. Notfalls muss ich die Kabel am Scheinwerfer mit einem Schalter(Ralais) unterbrechen. Ich suche aber nach einer elganteren/einfacheren Lößung. Bitte keine Diskusion hier das es laut STVO verboten ist das TFL abzuschalten. Wäre für Tips Ideen sehr Dankbar. LG Thomas
Sorry. Der STVO ist das TFL doch egal. Es gibt ja keine Pflicht. Nur der TÜV könnte drauf bestehen, daß es auch geht. RK
Es gilt aber: "Tagfahrlicht war lange Zeit nur eine Option, aber kein Muss in Deutschland. Das hat sich mit der Umsetzung von EU-Richtlinien 2001 geändert. Seitdem muss jeder neu zugelassene Wagen mit Fahrleuchten ausgestattet sein." Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Dann hat mir (und 100.000 anderen) VW doch 2010 glatt einen Golf verkauft, der illegal ist, der hat nämlich kein TFL. Die Aussage ist definiv falsch, so wie sie da steht. 2008 fand auch der Wechsel von Golf 5 zu Golf 6 statt, also ein neues Modell. Gruß spider53
Mein Toyota Verso von 2009 ohne TFL, der Yaris meiner Mutter (ähnliches Baujahr) ditto. RK TFL ist ab 07.02.2011 bei der Homologation (nicht Neuzulassung) eines Fahrzeugs Pflicht geworden. :tach: Hallo babi Thomas, ich muss hier mal wieder schmunzeln… Da schreibt man deutlich dass der Zusammenhang mit der STVO nicht zu beleuchten ist… und schon sind diese Kommentare und Diskussionen da. Das Ansinnen ist nicht verstanden worden. Ja, ja die Forumianer… sind eben manchmal so. Sie meinen es aber stets GUT... Die Hoffnung auf die elegante Variante das TFL über die Einstellungen am Bordcomputer zu aktivieren habe ich aufgegeben, wurde mir seitens der Fachwerkstätten (für Deutschlandprogrammierung des BC) auch genommen. In Griechenland, als das Fahren am Tage mit Licht innerstädtisch verboten war, wird es wohl noch irgendwie möglich gewesen sein, ist aber nun wohl Geschichte. Wie Du weiter oben lesen kannst, habe ich mit Abdeckungen eine Lösung für mich gefunden. Solltest Du die entsprechende „Schaltertrennung“ des TFL entwickeln, so bin ich an Informationen selbstverständlich interessiert. Diese Variante sollte aber die Alarmfunktion des Bordcomputers und den selbigen nicht durcheinander bringen oder uns eben dann auch nicht irgendwie nerven. Grüße aus Oberschlesien Klaus
Ist jetzt zwar offtopic aber trotzdem: hab‘ ich die Regelung eigentlich richtig verstanden dass Tagfahrleuchten bei Neufahrzeugen mittlerweile zwar theoretisch vorgeschrieben sind ( welches Auto wurde in den letzten 10 Jahren nicht neu homologiert ) es aber keine Pflicht ist diese auch zu benutzen?! Grüße Dirk Hallo Klaus, endlich mal jemand der die Worte versteht die er liest :happy: Habe gestern mit meinem Boschdienst gesprochen. Er will den Schalter von den Front Nebellichtern nutzen, die nicht verbaut sind um mittels eines Relais mit einem Wiederstand und den Leitungen zu den Nebelscheinwerfern darüber die Tagfahrlichter ansteuern. Hoffe das ich das so richtig verstanden habe. Hat gemeint dauert höchsten 30 min. LG Thomas
Das ist korrekt. Nur für Krafträder gibt es eine alternative Verpflichtung (17 Abs.2a StVO) Das gilt aber nur für Deutschland. In den allermeisten Ländern in Europa sieht das anders aus. Ob dann alternativ Abblendlicht akzeptiert wird, wenn TFL vorhanden aber außer Funktion sind, kann ich nicht sagen. Hallo Thomas, so wie ich es nun verstehe wird das Relais als Umschalter fungieren. Wenn die „Birnen“ des TFL schweigen sollen, wird wohl auf einen Widerstand geschalten, welcher dem Bordcomputer das Vorhandensein von intakten Leuchten vorgaukelt. Genauere Punkte der Aufschaltung wären nun Goldwert (auch die Dimension des Widerstandes) oder eben ein Schaltplan… :ja: Im März sollte unsere Bürste wieder ausgeschlafen sein und auf die Straße dürfen. Einen Boschdienst haben wir auch in 25km. Mal sehen was ich da auch selbst hinbekomme. Grüße aus Niederschlesien Klaus
Ja, das ist unterschiedlich!! Aber zumindest für VW Gruppe Fahrzeuge gibt es das "Schwedenlicht", das ist auch programmierbar! Der Unterschied zum Tagfahrlicht ist der, dass auch die Heckleuchten brennen. Einfach mal in der Werkstatt nachfragen nach "Schwedenlicht", von alleine sagen die nichts, die möchten lieber Zubehör verkaufen und einbauen. Gruß Andreas :tach: Hallo Nun nach langer Zeit meine Finallösung: Ich habe in Sicherungskasten (links neben dem Lenkrad) die betreffenden Zuleitungen an einem Vielfachstecker (kenne leider nicht den Fachbegriff), der der mit so einem Bügel gesichert wird, für das Tagfahrlicht gefunden. Es ist das grün/gelbe Kabel (nicht zu verwechseln mit gelb/grün :!: -kein Witz- , bei Fiat VG). Nach vielfacher Messung zur Überprüfung habe ich das Kabel (jeweils für Links und Rechts!) getrennt und über jeweils einen Schalter geschleift. Die Verbindungen habe ich mit Lötverbindern hergestellt und an den Schaltern mit Kabelschuhen, alles mit Schrupfschläuchen versehen. Nun kann ich mit dem TFL sogar "zwinkern", :lach: oder doch bei Bedarf einzeln nutzen. Mein Ziel erreicht. :lol: Bei eingeschalteter Zündung kann ich nun nach Lust und Laune die Fensterheber, Lüftung, Lichtspots im Fahrgastraum, Navi etc. pp... betätigen und das ohne den Stellplatznachbarn zu ärgern, aber nur wenn ich es will, :evil: :lach: oder doch bei Bedarf nutzen. Aussage von unserem GTÜ-Fachmann in Kurzform: Bei Vergessen das TFL wieder zur Fahrt einzuschalten meldet der Bordcomputer "Fehler, Tagfahrlicht überprüfen" Somit ist der Fahrzeugführer hinreichend für die Herstellung der Normen informiert. Mit besten Grüßen aus der Oberlausitz Klaus P.S. - Die kleinen runden Schalter habe ich in die Abdeckung der Sicherungen (wie auch hier den Schalter für die zusätzliche, permanente Rückfahrkamera -am Nummernschild-, Monitor ist anstatt Rückspiegel angebracht) eingebracht, befestigt. - Da das Vergessen das TFL wieder ordnungsgemäß einzuschalten sicher in Grenzen bleibt, wird der Fehlerspeicher nicht überlaufen. :ja: Wer sehr vergesslich ist und Warnlampen nicht beachtet, kann den Schalter auch durch ein Relais ersetzen, das durch D+ gesteuert wird. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo Klaus, herzlichen Dank fur deine Angaben zum Abschalten des Tagfahrlichts.:idea: Ich habe die fehlende Funktion bei meinem Citroen Jumper Relay immer schon sehr vermißt. Nach deiner Anweisung die beiden grün-gelben Kabel am rechten unteren Bügelstecker gefunden, zusammengelegt und einen einfachen Schalter eingebaut. Funktioniert super und ich kann damit die Kiste nun auch mal unauffällig bewegen bzw. unbeleuchtet die Zündung einschalten. Jumper und Ducato sind da wohl baugleich. Beste Grüsse aus München, Matthias
Freut mich immer wieder au´s neue wenn durch das Forum geholfen wird. :ja: Was ich nun nicht ganz verstehe ist "zusammengelegt und einen einfachen Schalter eingebaut". Da könnte, müsste es mit dem Bordcomputer Probleme geben? Grüße aus der Oberlausitz bei 37 ̊C. Klaus Was ich nun nicht ganz verstehe ist "zusammengelegt und einen einfachen Schalter eingebaut". Da könnte, müsste es mit dem Bordcomputer Probleme geben? Hallo Klaus, Abschalten geht gut, aber der Bordcomputer meckert tatsächlich: Tagfahrlicht/Standlicht kontrollieren, Motorwarnleuchte an. Wenn ich das TFL wieder anschalte und die Zündung neu starte, ist alles wieder o.k. wie vorher. Da ich das TFL ja immer nur kurz mal abschalten will, dachte ich, das wäre erträglich, oder führt das auf Dauer zu einem Schaden? Fehlerspeicher? Oder sollte ich doch einen Widerstand einbauen und wenn ja in welcher Stärke? Hab leider keine Ahnung. Grüße von Matthias Matthias, irritierend ist das Wort "Zusammenlegen", es impliziert bei mir den Gedanken, das die beiden TFL-Kabel (also linker und rechter TFL-Scheinwerfer) auf einen Schalter gelegt wurden. Wenn der Schalter zweipolig ist, ist das OK. Wie zuvor beschrieben, der Fehlerspeicher läuft beim gelegentlichen "Vergessen das TFL wieder zuzuschalten" nicht über, irgendwelche Widerstände sind nicht notwendig. Grüße Klaus
Hallo Klaus, Der Bordcomputer meckert tatsächlich: Tagfahrlicht kontrollieren, Standlicht kontrollieren, Symbol für Motorselbstdiagnose an. Nach dem Wiederanschalten des Tagfahrlichts und dem Aus- und Wiederanschalten der Zündung ist alles wieder normal. Da ich ja immer nur höchstens kurz mal das TFL abschalten will, dachte ich, das wäre o.k., oder richte ich auf Dauer damit einen Schaden an? Oder sollte ich doch lieber zun Abschalten einen Widerstand (wie gross ????) einbauen, jeweils für rechts und links. Ich weiß da leider nicht wirklich weiter. Guß aus München Matthias |
Anzeige
|