xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot Boxer Dusche Eigenbau Material Wände

Pringles87 am 09 Nov 2020 10:32:09

Guten Morgen,

beim Ausbau meines Boxers bin ich gerade bei der Planung der Dusche. Ich werde zunächst den Korpus aus Multiplex o.ä. bauen und überlege, welches Material ich dann innen für die Wände nehme, um die Dusche ordentlich dicht zu bekommen. In einigen Youtube Videos wird hierfür Alu-Dibond verwendet, ich finde hierzu aber nur ziemlich teure Anbieter, (~40€/m²). Habt ihr Ideen für Materialien?

Viele Grüße,

Philipp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 09 Nov 2020 11:28:18

Ich habe das mal mit solchen Link zum eBay Artikel Platten gemacht, die sind sehr stabil, leicht und natürlich 100% wasser- und diffusionsdicht - und mit einem Preis von rund 16 Euro pro Quadratmeter auch noch sehr preisgünstig. Die Bad-äußere Seite kann man dann entweder mit Dekorfolie bekleben - oder (wenn man Möbel anbauen will) mit einer dünnen Sperrholzplatte verkleben. Mit den dazu erhältlichen Alu-Profilen kann man auch problemlos Rahmen, Klappen und sogar Türen anfertigen.

Pringles87 am 09 Nov 2020 13:39:34

Danke, das werde ich mal im Hinterkopf behalten für den Notfall, obwohl ich es nicht besonders hübsch finde:)

Anzeige vom Forum

Juke565 am 09 Nov 2020 15:13:51

Zwar kein Boxer, aber das Problem ist das gleiche. ich hatte PVC-Hartschaumplatten gedacht: z.B. --> Link. Es lässt sich biegen, kleben, ist wasserdicht und leicht. Hat schon jemand Erfahrung damit?

Fledermaus am 09 Nov 2020 15:58:03

Servus
Aus Wandkonstruktion würde ich Pappel/Birken Sperrholz verwenden.
Duschseitig mit einen PVC Bodenbelag in Bahnen bekleben, wichtig wäre noch das du die Platten gleichseitig aufbaust, das heißt du solltest auf der Außenseite ebenfalls etwas aufkleben ( gleiches Spannungsverhältnis) oder die Platten fix einbauen damit sich diese nicht verziehen.

Viel Glück und schreib wie du es gemacht hast, Fotos wären toll

Pringles87 am 09 Nov 2020 16:29:25

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Aus Wandkonstruktion würde ich Pappel/Birken Sperrholz verwenden.
Duschseitig mit einen PVC Bodenbelag in Bahnen bekleben,

Danke für die Antwort. Nur aus Pappelsperrholz kommt mir etwas zu instabil vor?! Evtl mache ich auch eine Konstruktion aus Rahmenhölzern und dann Pappel drauf, oder ich mache die Wände aus 6,5 mm Multiplex, mal schauen.

Ich weiß nicht warum, aber gegen PVC (das weiche) habe ich irgendwie eine Abneigung. Bei diesen PVC Hartschaumplatten konnte ich nicht eindeutig herauslesen, ob diese wasserdicht sind.

Alu Dibond scheint mir eigentlich ein super Material zu sein, zumal ich das auch biegen kann, dann kann ich den Platz der Dusche voll ausnutzen. Vielleicht telefoniere ich mal Werbefirmen ab die das nutzen und evtl geben die ja was davon ab. Ich werde auf jeden Fall berichten und bin weiter für alle Anregungen dankbar.

Grüße

Fledermaus am 09 Nov 2020 16:42:09

Servus nochmal
Unter PVC wird ein ca. 1,5 oder 2 mm dicker durchgemusterter Bodenbelag verstanden. Du meinst CV Belege die haben eine ca, 0,3 bis 0,8mm dicke Nutzschicht und der Restliche Aufbau besteht aus Schaum eventuell nicht Glasvlies Einlage, da diese CV oder auch Schaumpolsterbeläge genannt im Privaten Bereich am Boden verklebt werden wird es bei dir in der Dusche reichen, oder willst du mit den Schuhen über die Wände laufen.
Frag im Fachhandel und nicht im Baumarkt, die können dir das richtige empfehlen.

Pappel Sperrholz wird im Wohnmobilen mit 10 und 12mm verwendet, reicht das bei dir nicht? Preise und Gewicht bei deinen Lieferanten kontrollieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leichte Risse in der Duschwanne - was tun?
Frischwassertank entleert sich von selbst
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt