xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertank entleert sich von selbst

Deifi17 am 01 Nov 2020 09:58:19

Hallo zusammen,ich habe ein Knaus Sun ti von 2006 erworben, nun habe ich folgendes Problem: ich Fülle den Frischwassertank auf, Teste alle Hähne und ob die Pumpe läuft. Danach läuft aus dem Bereich Reserverad Wasser aus und zwar solange bis der Tank leer ist (oder fast leer), man hört keine Pumpe oder dergleichen. Wenn ich das drehventil oben am Tank schließe läuft nix mehr. Ich verstehe den Zusammenhang nicht, was bewirkt das das Wasser abläuft? Vielen Dank im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 01 Nov 2020 10:02:11

Das Vetil zum entleeren des Tanks ist geöffnet.

Es gibt ein weiteres Ventil zum Öffnen der Leitungen.

Schau doch mal in der "Garage" uns suche nach Hebeln/Kippschaltern usw.

Ist eine Betriebsanleitung vorhanden?

marvin42 am 01 Nov 2020 10:25:23

:tach:
Moin,
das Drehventil ist üblicherweise zum entleeren des Tanks. Müsste also im Normalbetrieb geschlossen sein.....
stell doch mal ein Bild vom Drehventil ein

:edit: sehe gerade dass du nur einen Beitrag geschrieben hast , also erstmal eine kleine Vorstellung schreiben und noch ein paar kleine Beiträge schreiben dann darfst du auch Bilder hochladen....

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Nov 2020 10:27:54

Schau nach ob das Frostschutzventil der Heizung/Warmwasserboiler offen ist.

taps am 01 Nov 2020 11:14:02

Hallo,
der Knaus VanTi hat am Tank eine "Fahrstellung".
Damit stellst Du bei Bedarf sicher, dass nur 25l im Tank sind. Passt das zu Deinem "fast leer"?
Dort ist auch der Stöpsel mit dran zum Ablassen. (Drehrad auf dem Frischwassertank).

Gruß
Andreas

KlausSchmidt am 01 Nov 2020 15:40:04

Hallo Delfi17,
willkommen im Forum.
Wie in den vorherigen Antworten zu lesen ist, kann das so gewollt sein. Es gibt Möglichkeiten, das Wasser absichtlich abzulassen. Leider wissen wir nicht, ob Du die Bedienungsanleitungen zum Fahrzeug hast. Da sind die Einbau-Orte und die Bedienung beschrieben.
Leider bietet Knaus die anscheinend auf der Webseite nicht zum Download an. Meist sind die Bedienelemente auch in Youtube-Videos zu sehen und beschrieben. Mit den Tipps nun denanderen solltest Du es aber bereits gefunden haben. Oder?
Beste Grüße
Klaus

hannacamp am 03 Nov 2020 14:43:26

Hi damit ich dir helfen kann, könntest du ein Bild des Drehventils hochladen. :)

Charlie2407 am 15 Nov 2020 21:22:39

Läuft das Wasser in einem Bereich aus, über dem sich die Heizung befindet? Dann könnte das Belüftungsventil des Heizungsboilers durch sein. Das war bei mir vor einigen Jahren das Problem.

KAWADO am 15 Nov 2020 21:34:37

Charlie2407 hat geschrieben:Läuft das Wasser in einem Bereich aus, über dem sich die Heizung befindet? Dann könnte das Belüftungsventil des Heizungsboilers durch sein. Das war bei mir vor einigen Jahren das Problem.

...nennt sich z.B. Truma Frost Control und geht bei ca. 6 Grad auf. Video --> Link

Charlie2407 am 15 Nov 2020 23:53:37

Das hat nichts mit "Frost Control" zu tun. Es ist ein Entlüftungsventil seitlich oben am Boiler, das bei leerem oder teilgefülltem Boiler die Luft raus lässt wenn Wasser nachströmt und zumachen sollte wenn Wasser an das Ventil kommt, der Boiler also voll ist. Wenn dieses Ventil dann nicht sperrt, läuft das Wasser durch den entstehenden Sog solange, bis der Tank leer ist. Der angeschlossene Schlauch führt direkt neben der Heizung durch den Unterboden.

Charlie2407 am 16 Nov 2020 00:00:22

sorry Bild vergessen. Beachte Nr. 7
29672

KAWADO am 16 Nov 2020 00:09:49

Charlie2407 hat geschrieben:Wenn dieses Ventil dann nicht sperrt, läuft das Wasser durch den entstehenden Sog solange, bis der Tank leer ist.

Danke Charlie, wieder etwas gelernt.

soul am 16 Nov 2020 02:34:34

eh egal, der delfi weiß ja eh selbst nicht mehr, wo er was gepostet hat. seit 14 tagen, jetzt schon 15, keine reaktion.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot Boxer Dusche Eigenbau Material Wände
LMC Liberty 7205 TI - Abwassertank reinigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt