aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftgefederter Fahrersitz für Ducato

bolle2 am 09 Nov 2020 13:38:33

Seit juni des Js. fahren wir einen vollintegrierten Detleffs Pulse 7051 EBL mit 150 PS Ducato, das Fahrzeug gefällt uns sehr gut und von den Fahrleistungen sind wir angenehm überrascht. Bisher haben wir rd. 8.500 km in Deutschland hinter uns gebracht. Von Anbeginn an hat mir der relativ schlechte Federungskomfort des Ducato jedoch Rückenschmerzen verursacht, die den Spass an längeren Fahrten erheblich mindern. Das Fahrgestellt verursacht stuckernde Stöße und gibt jede Fahrbahnunebenheit an den Aufbau weiter.
Weichere Federn vorn (bis rd. 1900 kg. Achslast) und Luftfederung hinten könnten vielleicht die Situation verbessern. Ich tendiere jedoch zum luftgefederten Fahrersitz, wie sie in LKWs, jetzt auch schon in größeren Reimos und neuerdings auch in Ducatos verbaut werden. Solche Sitze sind, sogar mit passendem Bezugsstoff, im Nachrüstmarkt erhältlich. Die Serviceleute sträuben sich jedoch wegen Arbeitsüberlastung gegen den Umbau. Der Detleffs - Kundendienst lehnt jegliche Stelllungnahme ab -haben wir nicht!- und verweist auf den Verkaufs- und Servicepartner vor Ort.
Leider ist unter dem jetzigen Fahrersitz der Elektroblock (Trafo) verbaut, er müsste umgesetzt werden. Unter dem Beifahrersitz steckt die Wohnraumbatterie, der Platz ist also belegt.
Hat jemand bereits einschlägige Erfahrungen mit solchem Umbau und Einbau eines luftgefederten Sitzes?
Welcher Sitzhersteller bzw.-lieferant ist geeignet? Welche Gesamtkosten (inkl. Einbau) entstehen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaMo19 am 09 Nov 2020 13:53:30

Verrätst du uns, welchen Reifenluftdruck du fährst? Der hat erheblichen Einfluss auf den Federkomfort.

Ist zwar ein ausgelutschtes Thema, aber: tatsächliche Achslasten feststellen, Luftdrucktabelle des Reifenherstellers auslesen und einstellen.

Du glaubst ein anderes Fahrzeug zu haben.

null550 am 09 Nov 2020 14:19:35

Ich hatte in meinem Knaus damals luftgefederte Sitze von Aguti, Langenargen, drin. Die hatten außerdem auch eine Sitzheizung sowie zahlreiche Verstellmöglichkeiten einschließlich Lordose. Diese Sitze waren bereits werksseitig verbaut und ich weiß nicht, ob Aguti Endkunden beliefert. Ich war allerdings mal wegen schleichendem Luftverlust bei denen und mir wurde direkt und ohne Kosten das Untergestell ausgetauscht.

Anzeige vom Forum

taps am 09 Nov 2020 16:40:28

HaMo19 hat geschrieben:Verrätst du uns, welchen Reifenluftdruck du fährst? Der hat erheblichen Einfluss auf den Federkomfort.
Ist zwar ein ausgelutschtes Thema, aber: tatsächliche Achslasten feststellen, Luftdrucktabelle des Reifenherstellers auslesen und einstellen.
Du glaubst ein anderes Fahrzeug zu haben.

Hallo Michael,
ich bin ja auch so ein Leidgeprüfter:-)
Bevor ich mir die ORC-Felgen mit neuen Reifen spendiert habe (Vorn 2,8 hinten 3,2) , hatte ich folgenden Versuch unternommen:
Reifendruck runter von 5,5 auf 4 bar. Der Bringer war das trotzdem noch nicht...
Recht hast Du allerdings, das ist in jedem Fall die kostengünstigste Variante, das mal zu probieren.

Gruß
Andreas

brauwe am 09 Nov 2020 18:16:56

Moin,
schau mal hier--> Link
oder hier --> Link
Gruss
Uwe

bolle2 am 10 Nov 2020 16:34:44

Hallo zusammen,
danke für die Antworten und Tips.
Mit etwas Freude am Suchen nach Verbesserungen geht man ja systematisch vor:
Das Fahrzeug ist auf 3,5 to zugelassen, damit habe ich (fast) alle Freiheiten eines PKW-Fahrers. Wenn man in Norddeutschland daheim ist, soll die Fahrt in den Süden ja schon zügig gehen - also BAB mit 130 kmh schafft Kilometer und spart auch etwas Zeit.
Verwiegung reisefertig mit 90 Liter Diesel, ohne die 2 normalgewichtigen Insassen: Vorn 1.500 kg, hinten 1870 kg (ohne 2 x E-Bike). Bereifung 225/75R16 CP 116 Q.
BAB-Luftdruck vorn u. hinten 5,5 bar, sehr hart, Reifen handwarm. 5 bar = deutlich wärmer, keine Komfortverbesserung. 4,5 bar dto., 4 bar = Komfort etwas besser, Reifen deutlich mehr als handwarm = ev. Schäden vorprogrammiert.
Jetzt fahre ich vorn 5 bar, hinten 5,5 bar. Dabei möchte ich bleiben.
Luftgefederte Sitze kenne ich persönlich von Traktoren und LKWs - was besseres gibt es wohl nicht. Bin auch schon für Ducato fündig geworden - Viatouro Luxery Plus bei Grammer mit eingebautem Kompressor ca. 2.000,- € zuz. MWST.
Isri bietet den 6860/M23 an, jedoch ohne Kompressor - also muss Druckluft am Fzg. sein. Preis habe ich noch nicht.
Beide Hersteller sind marktführend, andere Lieferanten bringen dann oft schon nach wenigen Jahren Probleme bei ET usw.
Konsolen gibt es für beide Sitze passend zum Ducato, allerdings nur für Vollintegrierte.
Sorgen bereitet mir nur die unter dem Sitz serienmäßig befindliche umfangreiche Elektrik, die muss versetzt werden weil die Luftsitzkonsolen deutlich niedriger sind. Wohin damit??
Ich gehe der Sache jetzt mal weiter nach und berichte dazu je nach Fortschritt.
Parallel habe ich jetzt Goldschmitt am Start - vorn weichere Federn, hinten Zusatz-Luftbälge kompl. montiert ca. 2.500,- € inkl..
Auflastung möglich bis 4.000 kg zul GGw, nochmaliger MP ca. 1.200,- € inkl. - möchte ich aber eigentlich nicht eintragen lassen wg. siehe oben.
Mal sehen, welchen Weg ich gehe. Ist zur Zt. alles offen aber irgendeine verbesserung muss kommen!
Beste Grüsse
Günter

DieselMitch am 26 Nov 2020 09:44:26

OK, so ein luftgefederter Sitz ist was Feines, aber auch nicht gerade ohne.

Das Gesamtverhalten des "Ducato-Karnickelfahrwerks" (springt über jede noch so kleine Bodenwelle) wird dadurch aber nicht besser.

Ich habe auf 18" Borbet-Felgen (Lochkranz Light-Fahrwerk) mit 255/55-18" LI109 Michelin umgerüstet.
Bei Michelin haben die Kundendienstler zwar fast einen Infarkt bekommen ("Wie kann man nur SUV Reifen auf ein WoMo ziehen! Das geht doch nicht" - DOCH, geht, sogar super, sind XL-Reifen, also eh verstärkt), aber auf hartnäckiges Nachfragen und einer Kopie der Zulassung per Mail gab es die Auskunft "vorne und hinten je 3,2Bar".

Was soll ich sagen: Der 3,5 to. "Klumpen" fährt nun wie auf Wolken, kein Springen, keine Schläge mehr die das Rückgrat erst auf Höhe der Nackenwirbelsäule verlassen, einfach traumhaft.

OK, 18" Felgen plus 4 Reifen plus Abnahme plus Eintragung PLUS eine Tachoangleicheinheit (500 Öggen) sind auch mal eben 1.900€, aber dafür wird nicht nur der Fahrer geschont, sondern zusätzlich auch das gesamte Fahrwerk - inkl. der nicht mehr hüpfenden Teller in der Schränken :lol:

Aber an sich wäre ein besserer Sitz als der originale FIAT-Steinthron auch noch was feines *träum*

JM2C dazu.

botego am 26 Nov 2020 10:11:09

Wir haben die luftgefederten Sitze von Grammer drin. Kann die zwar sehr empfehlen, glaube aber, dass es kompliziert ist, eine Umrüstung vorzunehmen. Die Batterien oder Elektrik, die jetzt unterm Sitz installiert ist, müsste ja komplett verlegt werden.

Ikaro5L am 21 Feb 2023 10:01:12

bolle2
Bei Deinem Luftdruck für 3.5t Fahrzeug liegt der Fehler des fehlenden Komfort's..
Richtig wäre kalt: vorne 3.2bar, hinten 3.5 bar.
Nach 20km Autobahn sind es dann ca. 0.6bar mehr.
Warme Reifen sind kein Problem sondern normal!
Ich fahre mit 4.5t und nur
195 75r16c vorne und hinten 4.3bar kalt und das passt.
Im Sommer nach 100km Autobahn steigt das
auf ca. 5 bar...

mv4 am 21 Feb 2023 11:25:32

bolles letzte Nachricht war vom 10. Nov. 2020...ich hoffe er liest deine Nachricht noch mit dem Luftdruck.

Der richtige Luftdruck richtet sich immer nach dem Reifen...der Größe und der tatsächlichen Achslast... ob das bei dir alles das selbe ist wie beim TE?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AHK nachrüsten Ducato Bj 2023 5,41m Knaus Road 540
Low Budget Sitzaustausch bei unserem Hymi Ducato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt