rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Armaflex Isolierung Lufträume

Mkw1993 am 10 Nov 2020 04:18:28

Hallo!
Wir stehen vor dem Umbau unseres Ducato, würde bereits vor 2 Jahren das erste Mal gemacht, allerdings nicht hundertprozentig weil wir noch nicht wussten ob uns das campen so gut gefällt. Außerdem möchten wir demnächst auch für längere Zeit in den Norden und da muss natürlich entsprechend isoliert werden. Wir dachten da an selbstklebendes Armaflex AF kombiniert mit dem Klebeband. Armaflex direkt auf's Blech, soweit sogut. Darauf dann die Verkleidung aus Holz. Allerdings wird es an einigen Stellen mitunter ein Luftpolster zwischen dem Armaflex und der Verkleidung geben, und dort sammelt sich dann die Feuchtigkeit, oder sind wir hier auf dem falschen Dampfer? Mein Partner ist Tischler, aber er weiß da nicht weiter, hat jemand von euch Erfahrungen oder kann uns da in der Theorie weiterhelfen? Danke schon mal im voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 10 Nov 2020 13:04:05

Hallo!
Die Feuchtigkeit der Luft kondensiert an kalten Stellen. Diese müssen kälter oder im extremen Falle die gleiche Temperatur wie die Lufttemperatur im Womo haben.
Bei dem Wandaufbau wird unter der Verkleidung an der Isolierung fast die gleiche Temperatur sein wie im Womo. Da wird dann keine Feuchtigkeit kondensieren.

Zur Verdeutlichung ein Diagramm. --> Link
Die bunten Linien stellen die relativen Luftfeuchten dar.
Die linke Achse die Temperaturen.

Im Womo sind 20°C und eine rel. Luftfeuchte von 50%.
Feuchtigkeit kondensiert bei einer Luftfeuchte von 100%.
Verfolgt man die schwarzen Linien erfolgt eine Kondensation bei ca. 9°C.

Hinter der Holzverkleidung kann erst dann Feuchtigkeit kondensieren, wenn das gesamte Womo eine Nebelhöhle ist.

Gruß
Scout

Joachim170 am 10 Nov 2020 13:31:26

Scout hat geschrieben:Hallo!
Die Feuchtigkeit der Luft kondensiert an kalten Stellen. ........Hinter der Holzverkleidung kann erst dann Feuchtigkeit kondensieren, wenn das gesamte Womo eine Nebelhöhle ist.

Gruß
Scout

Einspruch
Es kommt auf den Wandaufbau, und die Außentemperatur an an welcher Stelle es, auch bei normaler Innen-Luftfeuchtigkeit, zur Kondensation kommt.
Beispielaufbau der Wand von außen nach innen bei einer Innentemperatur von 20°C,60 %rF und Außen -5°C:
1 mm Blech
20 mm XPS
10 mm Luft
5 mm Sperrholz
Luftfeuchte kondensiert von Innen auf dem XPS, da der Taupunkt unterschritten wird.
Quelle:
--> Link?

Gruß Joachim

Anzeige vom Forum

Scout am 10 Nov 2020 15:33:27

Hallo Joachim!
Das ist ein interessanter Link.
Wichtig für die Kondensation ist die Oberflächentemperatur an der Isolierung.
Mit dem Rechner den du verlinkt hast kann man Berechnungen durchführen. Rechne doch bitte mal die Temperatur an der Oberfläche des Isoliermaterials aus. Nimm hierzu 1 mm Alu und 15 mm Armaflex. Wenn du die Daten errechnet hast kann man Genaueres aussagen.

Gruß
Scout

Joachim170 am 10 Nov 2020 16:05:05

Moin Scout,
es macht wenig Sinn, wenn ich das für Mkw1993 berechne.
Hier muß der TE selbst tätig werden, das Handwerkzeug habe ich hier verlinkt.
Die Gegebenheiten an seinem Ausbauprojekt kennt nur der TE.
Hier noch eine Berechnung mit 1 mm Alu und 15 mm XPS WLG 035 (Armaflex hat auch eine WLG von 035)

Man erkennt eine Oberflächentemperatur von 11,3°C bei 60%rF im Raum,
Damit wird auf der Innenseite dieses Bauteils Luftfeuchtigkeit kondensieren weil die Oberflächentemperatur (11,3 °C) unter der Taupunkttemperatur (12,0 °C) liegt, Schimmelbildung ist zu erwarten.

Gruß Joachim

Mkw1993 am 10 Nov 2020 17:25:30

Super, danke erstmal für den link und die Mühe! Ich bin Altenpflegerin und muss gestehen, ich hab wenig Ahnung wovon ihr sprecht mein Gehirn ist noch nicht ganz fit nach den Nachtdiensten, ich hab da aber jetzt mit dem Rechner ein bisschen rumgespielt, ich füg mal den Screenshot ran, bei diesem Beispiel würde theoretisch kein schimmel entstehen, seh ich das richtig? Aber in der Praxis stell ich mir das schwierig bis unmöglich vor, so einen Kastenwagen bekommen wir ja nie zu 100% abgedichtet.. die Werte hat man nicht ständig unter Kontrolle. Und die 25 mm armaflex sind auch nicht an jeder Stelle anzubringen.. Andere Frage, wie würdet ihr das angehen? Und noch etwas, ich hab schon einige Beiträge gelesen aber irgendwie scheiden sich die Geister, Holme versuchen durch die Luken von innen abzudichten, sodass das Material direkt am Blech das nach draußen zeigt angebracht ist, oder den Hohlraum belassen und obenauf armaflex geben? Eieiei, als Laie is man da ja heillos verloren... Und danke nochmal!

Mkw1993 am 10 Nov 2020 17:31:09

Irgendwie klappt das mit dem Bild hochladen nicht, ich schreibs mal auf

Blech 2 mm
Armaflex 25 mm
Luftschicht 10 mm
Sperrholz 12 mm
Bei - 5 Grad Außentemperatur und eine Luftfeuchte von 80 % und einer innenraumtemperatur von 20 Grad bei 50 % Luftfeuchtigkeit bekomme ich folgendes Ergebnis : U-Wert 0,965 und null tauwasser. Kann das so korrekt sein?

Joachim170 am 10 Nov 2020 18:21:21

Irgendeinen Tod muss man Sterben.
Versucht so viel Dämmung wie möglich auf die Außenhaut zu bekommen, die Holme von innen zu Dämmen wird nicht funktionieren,also auf die Holme dämmen, und wo möglich gegen die anderen Flächen gasdicht verkleben. Damit keine Luftfeuchtigkeit zwischen Dämmung und Außenblech kommt.
Die 2,5 cm Armaflex würde ich als Mindeststärke Vorschlagen, wo es möglich ist besser dicker Dämmen.
Wenn das Fahrzeug dann im Campingbetrieb ist, ausreichend Lüften, und nicht beim Heizen sparen.

Gruß Joachim

Mkw1993 am 10 Nov 2020 21:42:44

Super, danke für deine Hilfe, dann werden wir uns daran halten!

xiquadrat am 10 Nov 2020 22:06:10

Joachim170 hat geschrieben:Versucht so viel Dämmung wie möglich auf die Außenhaut zu bekommen, die Holme von innen zu Dämmen wird nicht funktionieren,also auf die Holme dämmen, und wo möglich gegen die anderen Flächen gasdicht verkleben. Damit keine Luftfeuchtigkeit zwischen Dämmung und Außenblech kommt.

sehe ich ganz genauso. Der Versuch die Holme von innen zu dämmen führt schlimmstenfalls zu Dauerfeuchtigkeit in den Holmen. Da ist Luft in den Holmen allemal weniger problematisch.

Scout am 11 Nov 2020 09:41:27

Holme kann man durch Ausschäumen nicht dämmen, da die Wärme ja durch durch das Metall der Wand geleitet wird. Man muss das Metall gegen die Luft isolieren.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alphavan - Edel-Kastenwagen auf Sprinter-Basis
Winterfest, Pumpe und anmelden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt