|
Hallo! Mal direkt am Anfang, ich bin ein absoluter Neuling... Ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir vor ca 3 Wochen einen Sunlight Cliff XV 540 gekauft und war jetzt das erste Mal damit weg. Danach hab ich das Ganze "winterfest" gemacht, also Frischwasser und Grauwasser raus, Boiler leer laufen lassen... Jetzt "summt" aber jedesmal etwas, wenn ich mich "anmelde" und in der Anleitung steht, dass man den Wassertank nicht leer laufen lassen soll, damit die Pumpe nicht heiß läuft und kaputt geht... Aber man kann doch im Winter kein Wasser im Auto lassen, oder?! :) Wasser raus ! :) und wenn die Pumpe durchläuft, die Sicherung am EBL ziehen. Dann ist Ruhe Gruss von der schönen Mittelmosel Achim Was ist eine EBL? EBL = Elektroblock Der Kasten hat doch eine Tauchpumpe. Wenn du damit fahren willst. Wasserhahn zu. Michael Vielen Dank! Nochmal ergänzend, normalerweise gibt es an dem Paneel wo der Strom eingeschaltet wird einen separaten Schalter für die Pumpe. Also Wasser ablassen wie du das gemacht hast, dann die Wasserhähne öffnen, auf Mittelstellung warm/kalt lassen und die Pumpe kurz laufenlassen und danach am Paneel ausschalten. Wie schon geschrieben, falls kein Schalter vorhanden die Sicherung der Pumpe ziehen. LG HP Hallo, oft kann man die Pumpe am Bedienpaneel extra deaktivieren, dann musst du keine Sicherung entfernen. Also, ich glaube das geht bei dem Auto nicht am Bedienpaneel... Da kann ich nur gucken wie der Status der Batterie und des Wassers ist...
War bei meinem Pössel auch so. Normal sitzt man ja nicht dauernd im Auto mit eingeschalteter Bedienpanele. Sonst Sicherung raus, oder Wasserhahn zu. Michael Hallo Trinchen, rtm = read the manual --> Link Dort steht auch
Manfred Und damit sich der Tank auch vollständig leert, nach dem Ablassen des Wassers die Pumpe ausschalten, die Hähne aufmachen und ein paar km mit geöffnetem Tankverschluss fahren, am besten ein Stück steil bergauf! Ach so.... den Boiler leeren nicht vergessen! Der Boiler macht's einem ja relativ einfach, der leert sich bei 5 Grad ja selbstständig... :-) Das das Entleeren des Grauwassers nicht so einfach ist, hab ich gemerkt, da war's bisschen schräg...Den hab ich tatsächlich einfach aufgelassen, da war nix "Umweltschädlichen" drin und bin Heim gefahren...
Moin Trinchen, das ist auch nicht die feine Art, egal ob Umweltschädlich oder nicht. So kann es leider auch vorkommen, das der nachfolgende und überholender Verkehr dein "nur" Zahnputzwasser auf die Windschutzscheibe bekommen. Das sprüht während der Fahrt ganz schön hoch. Zum Schluß sind dann wieder "DIE" Wohnmobielfahrer alles Umweltsäue. Viele Grüße und viel Spaß aus Bremen Icke Moin Icke, es geht ja nicht darum, den ganzen Grauwassertank zu entleeren, sondern nur um die Reste aus dem Tank herauslaufen zu lassen. Das gibt ein kleines Rinnsal auf der Strasse, weit entfernt davon, durch das Hinterrad hochgeschleudert zu werden oder nachfolgende Fahrer irgendwie zu beeinträchtigen. Das halte ich für vertretbar ohne mich als Umweltsau zu fühlen.
Hallo, welchses Bedienpanel hat dein KaWa? Wenn es,wie vermutet, das Schaudt LT100 ist, dann musst Du unten links die 12-V-Versorgung ausschalten. Dann müsst die Pumpe stromlos sein. Dann die Wasserhähne wie oben bereits beschrieben, öffnen. Thema erledigt. Gruß Dieter
:top: So ist es. Ich mache das auch. Lasse meine Grauwassertank ablaufen bis nix mehr kommt, dann lasse ich offen. Auf de ersten 100 Metern kommt vielleicht noch ein kleiner schmaler Wasserstreifen auf der Straße, sonst nix. Aber die Heizung würde ich schon manuell öffnen und ablassen. Auf die Funktion "unter 5 Grad öffnen das Sicherheitsventil sowieso" will ich persönlich mich nicht verlassen. Gruß Dieter Hallo Icke! Nee, war nicht mal Zahn Putz Wasser... Ein war Krümmel vielleicht, nicht mal ein Reinigungsmittel drin... War die erste Übernachtung im Auto und wir hatten so ziemlich alles vergessen, was man vergessen kann... ... darum ging das entleeren auch so schlecht, weil so wenig im Tank war... Moin Moin, ich wollte mich auch nicht als Moralapostel hinstellen, aber ich hatte es des Öfteren schon gesehen wenn ich mit dem LKW unterwegs bin und wollten nur daran appellieren, es sich nicht anzugewöhnen. VG Icke Nein, das habe ich auch tatsächlich nicht vor... Ich habe alles gegeben, war ein so einer Station und da war der Boden uneben... Und weil ich eben nur ganz wenig Grauwasser hatte, lief das nicht ab... Hab dann das Auto umgedreht, da kam bisschen was... Ich verstehe schon, dass das ansonsten nicht die feine Art wäre...
Alles gut Icke :) Ich mache das auch nur, wenn ich von einer Tour komme und dann an der letzten V und E. Dann lasse ich ablaufen, bis nix mehr kommt und fahre mit offenem Tank weg, damit das Teil wirklich leer ist. Zuhause wird das Womo direkt mit offenem Tank im Carport abgestellt. Auf Tour schließe ich natürlich an der V und E direkt wieder und fülle ins Waschbecken noch eine Pulle Tank freshener ein. Gruß Dieter Vielen lieben Dank ihr alle! Ich hab die Hähne zu gemacht und schwupps, Pumpe arbeitet nicht mehr trotz Anmeldung... :-)
Was verstehst Du eigentlich unter Anmeldung? :tach: Moin, wenn Frost angesagt ist, besser die Wasserhähne wieder aufmachen, wenn du nicht unterwegs bist, sonst besorgt das der Frost ;D endgültig
Winterfest machen bedeutet für mich: - Wassertank leer und offen - Abwassertank leer und offen - Heizungsfrostventil offen - Wasserhähne offen und 12V-Versorgung aus - Kühlschrank in Entlüftungsstellung, Gefrierfach etwas in die Tür geklemmt damit nicht komplett zu - in jeden Abfluss (Spüle, Waschbecken, Dusche) etwas Kühlerfrostschutz, so 2 Schnapsgläser voll. Damit verhindert man ein zufrieren von eventuellem Restwasser im Siphon. - und natürlich alles an Vorräten raus, was gefrieren kann Gruß Dieter |
Anzeige
|