xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Niesmann Bischoff Flair 6700 iTA - Lichtschalter Funktionen

WoMoBilBert am 10 Nov 2020 19:13:57

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben uns einen Niesmann Bischoff Flair 6700 iTA Bj. 2004 gekauft und lernen ihn grad kennen.

Ich habe einige Lichtschalter, die aktuell keine Funktion haben bzw. sich nix tut, wenn man sie bedient.

Des Weiteren habe ich unter dem vorderen Hubbett 2 Strahler, die ich nicht einschalten kann.

Kennt sich hier vielleicht jemand mit dem Modell und Baujahr aus und kann mir Tipps geben, was wofür ist und wie ich die Lampen an bekomme?

Hier ein paar Bilder und meine konkreten Fragen:

Das erste Bild zeigt das Bett hinten und die Lichtschalter, die sich darüber befinden. Das zweite Bild zeigt die Schalter noch mal im Einzelnen.

Bild 1:

Bild 2:

Der mittlere Schalter schaltet das Licht in der Ablage. Der rechte Schalter schaltet die Strahler an der Decke und die indirekte Beleuchtung über den Schränken.
Frage 1: Ist es so gedacht, dass die Strahler und die indirekte Beleuchtung gleichzeitig geschaltet werden? Oder sollte das auch getrennt funktionieren?

Der linke Schalter tut nix.
Frage 2: Was sollte darüber geschaltet werden?

Ein weiterer Schalter befindet sich am vorderen Hubbett neben einem Strahler. Auch dieser Schalter tut nix.
Frage 3: Wofür ist dieser Schalter?

Bild zur Frage 3:

Unter dem Hubbett befinden sich 2 Strahler.
Frage 4: Wie kann ich diese schalten?

Bild zur Frage 4:

Ich hoffe es wird nicht zu unübersichtlich mit den vielen Fragen und Bildern. Ich habe mich bemüht es einigermaßen einfach zu halten und freue mich jetzt auf Erkenntnisse in Form eurer Antworten.

Vielen Dank und viele Grüße
WoMoBilBert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Agepi am 10 Nov 2020 19:30:37

Ich hab vorne links auf der Ablage am Fenster verschiedene Schalter u.a. für beheizte Außenspiegel usw. und dort ist ein Schalter der grundsätzlich Strom auf die Strahler schaltet wo normalerweise das Hubbett ist( ich hab keins). Erst wenn der eingeschaltet ist funktioniert der Schalter an den Lampen. Vielleicht ist das bei dir auch so?
LG HP

schnecke0815 am 10 Nov 2020 20:09:57

Da dein Aufbau ein anderer als bei meinem ist kann ich dir nicht bei allen Fragen weiterhelfen.
Gegenfrage - eine Bedienungsanleitung ist nicht vorhanden?
Hast du die Versorgung über der Tür eingeschaltet?
Die Lampen im Hubbett werden am Amaturenbrett eingeschaltet.
Bei den anderen könnte evtl. die Sicherung defekt sein oder sie sind an den Kippschaltern an den Lampen direkt abgeschaltet.

Anzeige vom Forum

WoMoBilBert am 10 Nov 2020 22:08:43

Die Frage 4 ist beantwortet. Auch ich habe am Armaturenbrett links neben dem Lenkrad einige Schalter und einer davon schaltet den Strom für die Strahler unter dem Hubbett. Nachdem ich den betätigt habe, konnte ich die Strahler an den Schaltern einschalten. Danke Agepi und schnecke0815.

Der Hinweis mit den Sicherungen ist gut. Nun werde ich mich auf die Suche nach dem oder den Sicherungskasten /-kästen machen und dann schauen, ob eine ggf. durchgebrannt ist.

Eine Bedienungsanleitung ist natürlich vorhanden. Eine sehr dicke und umfangreiche sogar. Allerdings gibt sie bezüglich der Taster und Schalter nur sehr wenig von sich preis. Ich schaue aber weiter. Spannend ist es allemal.

Vielen Dank bis hierher für die bisher erfolgreichen Antworten. Gerne nehme ich weitere Tipps entgegen :)

WoMoBilBert

WoMoBilBert am 15 Nov 2020 23:49:41

Ich habe nun alle Sicherungen geprüft und musste feststellen, dass sie alle funktionieren. Der hintere linke Lichtschalter aus Frage 2 könnte mit der Panikfunktion der CO Warnanlage zusammenhängen. Weiteres dazu habe ich noch nicht rausfinden können.

Weiterhin weiß ich auch nicht, wofür der Schalter aus Frage 3 sein soll. Kann es sein, dass solche Schalter grundsätzlich von Werk aus ohne Funktion eingebaut werden?

Agepi am 16 Nov 2020 08:48:14

Bei mir wird der Alarm des Gaswarners über einen Schalter der eine kleine gelbe Kontrolllampe hat geschaltet. Diese gibt beim Einschalten einen sehr leisen Ton ab. Vielleicht ist es das :nixweiss:
LG HP

WoMoBilBert am 21 Dez 2020 23:42:15

Hallo zusammen,

ich habe herausgefunden, dass der Schalter aus Frage 2 das Licht am Treppenaufgang zum Bett schaltet. Also quasi als Nachtlicht, wenn mal nachts mal auf die Toilette muss. :)

Jetzt habe ich fast alle bis auf den Schalter vorn aus Frage 3. Da weiß ich leider noch nicht, was das ist.

Aber an dieser Stelle einmal "Dankeschön" für die vielen Antworten. Hat mir bisher schon sehr weitergeholfen.

Fledermaus am 22 Dez 2020 01:38:34

Servus
Beim Ratespiel, Schalter 3 könnte der ein Hauptschalter für Garage/Staufach oder etwas für außen, oder eine geschaltete Steckdose sein

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hubbett will nach Referenzfahrt nicht nach unten
Hubstützen Dethleffs Grand Alpa I, Einbauposition Aggregat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt