Hallo und guten Abend,
kann mir jemand sagen was die Angabe auf einer Gel Batterie bedeutet?
100Ah/100H ist das gleich zusetzen mit 100Ah/C20 ?
Mir geht es Speziell um die Angabe 100H.
|
Hallo und guten Abend, kann mir jemand sagen was die Angabe auf einer Gel Batterie bedeutet? 100Ah/100H ist das gleich zusetzen mit 100Ah/C20 ? Mir geht es Speziell um die Angabe 100H. Ich sehe die "100h" als Käufertäuschung an, weil der gängige Vergleichswert ist C20 und nicht C100. Im ehrlichen Vergleich C20 ist deine 100Ah nur noch eine ca. 90Ah. Wie mir bekannt, Angabe 100H ist gleich 100C. :( So toll ist das nicht. Es ist meine Meinung!? Gruß Gordan Meines Wissens ist die Angabe 100H ( = 100Std) gleichzusetzen mit "C100", d.h. die Kapazitätsangabe bezieht sich auf eine Entladung mit einer dauerhaften Stromstärke f=0,01 der Nennangabe, hier also 1A. Die Batterie ist - einfach gesagt - nicht für hohe Ströme prädestiniert, hat aber dafür den Vorteil, dass das Verweilen für längere Zeit in nicht vollgeladenem Zustand der Batterie weniger schadet als bei einem Standard-Blei-Akku. Diese Angabe der Daten bei Gel-Batterien ist sicherlich nicht der Versuch einer "Käufertäuschung" - nur weil es jemandem unbekannt ist? :roll:
wozu denn sonst? Solide Hersteller geben mit C20 an, das dient dem Vergleich. Die Werte von C5 bis C100 gibt es auch vom soliden Hersteller, aber als Einheitsvergleichwert hat sich C20 eingebürgert. Es gibt sogar Hersteller die im Verkauf nur C10 angeben, das ist schon edel, aber sehr selten.
Meine Verständnisfrage: "solide" bedeutet vermutlich in diesem Fall z.B. "gut fundiert" ? .... und ein Hersteller, welcher die Angabe "C100" macht ist deiner Meinung nach "käufertäuschend", weil eine für andere Batterietypen dem Laien häufiger bekannte Angabe nicht zusätzlich angeben wird? Wenn ein Laie diese Angaben nicht versteht, ist das m.E. keinesfalls unseriös - vergleichbar mit Angabe von "VA" (Scheinleistung) und "W" (Wirkleistung) bei Weckselrichtern - dass Verständnis zur Kaufentscheidung ist allein dem Wissenstand eines Kunden geschuldet. Die Angabe C10 oder C5 wird gewiss nicht aus "edler Absicht" gemacht, und ist schon gar nicht z.B. bei "GEL-Batterien" sinnvoll. Die Angabe von "Cxxx" muss dem Verwendungszweck gerecht werden, und das ist maßgeblich vom Batterietyp abhängig.
genauso sehe ich das! Ganz einfach weil ein direkter Vergleich nicht so einfach möglich ist. Wenn man über Kapazitäten diskutiert und keine einheitliche Basis hat, bringt es nichts. Wenn hier im Forum stolz erzählt wird, dass man eine 280Ah-Batterie eingebaut hat, oder man sich wundert, dass die neue "100Ah" weniger Kapazität als die alte 100Ah hat, ist es für mich ein Indiz, dass man beim Kauf von falschen Voraussetzungen ausgegangen ist und das wurde bewusst von den Anbietern so gestaltet. Bei meiner AGM mit C10-Angabe bin ich nur durch Zufall drauf gestossen, dass die 150Ah-Batterie bei C20 160Ah hat. Bei Lebensmittel z.B. hat der Gesetzgeber einen Riegel vorgeschoben und die einheitliche Preisangabe/100g angeordnet.....aus dem gleichen Grund. Klar könnte man auch hier sagen, wenn einer zu blöd zum rechnen ist, selber Schuld.
Dein Vergleich bestätigt eigentlich eher meine Meinung - sofern man vergisst, dass der Vergleich gewaltig hinkt, denn eine Änderung der Maß-Einheit bei Lebensmittel ändert nichts an der Menge .... bei der Batteriekapazität ist aber gerade das der Fall. Übrigens: In der Grundpreisverordnung ist nicht ausschließlich von "Preisangabe/100g" die Rede, es darf ebenso auf 1kg bezogen sein. Also muss der Kunde doch aufpassen und rechnen. :roll:
Das sehe ich nicht so. Im Gegensatz zu vielen anderen Verkäufern hat er die Messbasis für die 100 Ah Batterie angegeben. Richtig ist, dass wir die Wohnmobil Versorgerbatterien gerne mit C20 rechnen, aber wir sind beileibe nicht die einzigen Batteriekäufer auf dem Markt. OK besser wäre 100Ah bei C100, 80 Ah bei C20 und 50 Ah bei C5. Aber das ist ein Wunschtraum, den noch nichteinmal die Hersteller veröffentlichen. Sonst hätten sich etliche "Günstigmarken" für den WR Betrieb mit Kaffeemaschine schon am Start disqualifiziert. Gruß Andreas Schön das ihr schon wieder über Sinn und Unsinn , Falsch/ Richtig der Angaben diskutiert, aber mich Interessiert die Frage auch, also: Was bedeuten die Angaben nun?
Anders gesagt: Besagte Batterie hat diese Nennkapazität von 100Ah nur bei Entladung von 1A (oder weniger). Stärke Stromentnahme führt - wie üblich besonders bei Blei-Akku - zu einer "Kapazitätsminderung" Zudem darf nicht vergessen werden, dass - besonders bei Blei-Akkus - generell diese "Nennkapazität" nicht vollständig zur Verfügung steht; z.B. bei einer Standardbatterie muss man davon ausgehen, dass eine Entladung von mehr als 50% schädlich ist - bei einer Gel-Batterie ist das weniger der Fall, allerdings kenn ich die Größenordnung nicht "auswendig". |
Anzeige
|