aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Baltikum 2021 - meine Tipps

kielersprotte63 am 12 Nov 2020 18:56:45

Hallo,

nachdem ich mich bei der Vorbereitung meiner 4 Wochen Reise im Sommer 2020 durch Lettland, Litauen und Estland auf Tipps und Hinweise hier aus dem Forum stützen konnte, möchte ich meine Erfahrungen von dieser Reise hier in Kurzform wiedergeben, damit diese vielleicht manchen von Euch bei seiner Planung für die nächsten Sommer helfen können.

AN- ABREISE
Da wir in Norddeutschland wohnen haben wir für die Hinfahrt DFDS Kiel - Klaipeda und für die Rückfahrt Stena Line Liepaja - Travemünde gebucht. In Liepaja bestand aufgrund der frühen Abfahrt morgens die Möglichkeit, am Stena Line Terminal zu übernachten inkl. Zugang zu den Terminal WC. Beide Fähren waren pünktlich und was Sauberkeit und Verpflegung angeht auch in Ordnung. Es ist sinnvoll die Fähren rechtzeitig zu buchen, da die vorhandenen Kabinen begrenzt sind und die Schiffe in der Regel gut gebucht sind.
Wer im Westen oder Süden Deutschlands wohnt muss natürlich abwägen, ob eine Anreise über Land für ihn vielleicht sinnvoller ist.

ÜBERNACHTEN
Mit dem übernachten an menschenleeren Stränden ist das nicht so einfach, wie wir ursprünglich gedacht hatten. Ja, die Länder sind dünn besiedelt, aber gerade in Lettland, was sehr schöne und nicht überfüllte Strände hat, war es nicht leicht Plätze für die Nacht in Strandnähe zu finden. Gerade um Kap Kolka werden die Zufahrten zu den Strandabschnitten begrenzt und ein freies Stehen schwierig. Außerdem sind die Zufahrten meist nur Sandwege und ob man am Ende des Weges auch Platz hat zum umdrehen - wer weiss.

Wir haben in der Regel auf Campingplätzen oder beim Hafenmeister/Bootshäfen gestanden und hier gute Erfahrungen gemacht. Bei allen u.a. Stellplätzen waren die Sanitäranlagen aus unserer Sicht in Ordnung und ausrechend vorhanden.

Litauen
Kaunas Campinn - CP am Fluß, teilw. schattige Plätze, gute Busverbindung in die Innenstadt, Verkehr ist zu hören.
Vilnius City Camping - Stellplatz wurde verlegt, großer Parkplatz ohne Schatten, sieht nicht einladend aus, ist aber sauber und das Personal hilfreich.
Klaipeda Juros kempingas - nördl. Stadtrand, schattige Plätze, 400m Fußweg zum Strand, 200m Bushaltestelle - gute Verbindung nach Klaipeda und zur kurischen Nehrung
Sunny nights camping (Berg der Kreuze) - kleiner gemütlicher Platz, nettes Team vor Ort, bisschen Hippyflair,

Lettland
Cesis Apalkalns Camping - gepflegter CP an einem See im Gauja National Park,
Meza salas Limbazu - 5 km Holperstrecke - der Platz entschädigt aber. Kurz vor der Grenze zu Estland, wem die Plätze am Wasser zu voll sind, ist hier gut aufgehoben.
Ventspils Piejuras kempings - recht belebt, Fußweg zur Innenstadt und Einkaufsmöglichkeiten, ebenso über die nahen Dünen zum Strand - und der ist nicht übervoll.
Riga City camping - bewachter Platz, nettes Team,

Estland
Insel Hiiumaa - Yachthafen Kärla - Stellplatz beim Hafenmeister anmelden, toller Aussicht, ruhiger Ort, günstig + sauber
Tartu - Yachthafen, im Bistro anmelden, ruhig gelegen,
Mereoja Camping Lääne-Virumaa - neue Anlage, ruhig + verkehrsgünstig gelegen um den Nordosten Estlands zu erkunden,
Insel Muhu - CP am Bootshafen, urig + ruhig, alternative Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden z.B. umgebauter Bauwagen, Fischerboot usw.
Tallinn - Vanamöisa Caravan Park Saue - Stadtrand von Tallinn, grosse Stellplätze, 20 Min Fußweg zur S-Bahn in die City, Züge alle 30 Min.

SEHENSWÜRDIGKEITEN
Da hat jeder seinen eigenen Geschmack und es gibt ja ausreichend gute Reiseführer. Für uns waren die Highlights in Litauen der Berg der Kreuze, Trakai und die kurische Nehrung mit dem Th. Mann Haus, in Lettland Schloss Rundäle, Riga mit Innenstadt und Freilichtmuseum, Gedenkstätte Salapils, Natur um Kap Kolka und in Estland die Insel Hiiumaa, die Städte Pärnu, Tartu und Tallinn. Außerdem der russische Teil Estlands mit Peipsi See, die Burgen in Narva und das Bergbaumuseum Kohtla.

TIPPS
In den Städten war es oft billiger wenn wir uns ein Taxi bestellt haben, als wenn wir den Stadtbus genommen hätten. Gerade wenn man nicht alleine reist. Haben beides probiert.
Die Hinweisschilder sind überall in den Landessprachen, was das auffinden oft nicht einfacher macht. Außerdem wird oft kein Englisch verstanden. Geht aber mit Zeichensprache trotzdem.
Die Straßen sind in unterschiedlichem Zustand. Vor Brücken, Überführungen, Bahnübergängen unbedingt abbremsen, da Ihr ansonsten abhebt. Da sind oft 50 km/h noch zu viel.
Wir haben die zahlreichen Märkte und Verkaufsstände an den Straßenrändern genutzt. So viele Pfifferlinge habe ich noch nie in einem Sommer gegessen.

Wer noch Fragen hat, darf sich gern melden.

Ich wünsche Euch eine spannende Reisevorbereitung für 2021 und dann viele neue Eindrücke in den baltischen Ländern!

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 12 Nov 2020 19:19:50

Hallo Nachbar, danke für die Tips. Nächstes Jahr noch nicht, aber dann steht so eine Tour auf den Zettel.

veop2 am 13 Nov 2020 18:41:55

Moin Jürgen,

das Baltikum war im Sommer 2020 auch Teilziel unserer Reise. Vielen Dank für Deine Beschreibungen. Vieles davon können wir aus eigenem Erleben bestätigen.

Für Estland noch eine Ergänzung: Die App der staatlichen Forstverwaltung war für uns sehr hilfreich, naturnahe Übernachtungsplätze zu finden, Es gibt in ganz Estland einfache Zeltplätze, die außer Trockenklo Müllcontainer und Grillplatz keinen weiteren Komfort bieten, aber kostenlos genutzt werden können. Die Plätze liegen oftmals ein wenig abseits der geteerten Straßen, wenn man Pech hat, sind sie auch nur zu Fuß erreichbar. Meist liegen sie aber inmitten traumhafter Natur und man kann von dort aus markierte Wanderungen unternehmen. RMK heißt die App, die Homepage ist rmk.ee. Sprachen sind außer estnisch, russisch und englisch.

Grüße
Wolf

Anzeige vom Forum

TiborF am 14 Nov 2020 12:10:12

Hallo Jürgen,
für die Tipps, die Du hier allen zur Verfügung stellst, Daumen hoch und eine positive Bewertung von mir.

:daumen2:

Das ist nicht selbstverständlich, dass jemand so gute Tipps weiter gibt für alle und sollte auch entsprechend honoriert werden.

trevor2 am 14 Dez 2020 14:07:05

Tere Jürgen,

danke für Deine tolle Zusammenfassung! Das hilft sicher vielen!!! :ja: :top:

Einen CP hast Du in Deiner Aufzählung noch vergessen - da haben wir uns getroffen. :wink: CP Tehumardi Puhkekeskus im Süden der Insel Saaremaa, die Du auch nicht erwähnt hast. :wink:

Euch weiterhin schöne Reisen und vielleicht irgendwann mal ein Wiedersehen auf Saaremaa? :ja:

Head aega, Anne von der Trevor-Crew

mefor am 14 Dez 2020 21:22:17

Was mich mal interessieren würde wie das mit der Sicherheit im Baltikum ist? Gibt ja Gegenden wo besser einer immer im Fahrzeug bleicht damit das Mobil nicht ausgeräumt wird. Wie ist das im Baltikum und auch dort in den Städten?

Flatus am 14 Dez 2020 21:34:09

mefor hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde wie das mit der Sicherheit im Baltikum ist? Gibt ja Gegenden wo besser einer immer im Fahrzeug bleicht damit das Mobil nicht ausgeräumt wird. Wie ist das im Baltikum und auch dort in den Städten?

Wir haben unser Womo schon tagelang irgendwo stehen lassen. Nie wurde etwas geklaut.
Die Leute schienen sich überhaupt nicht für unser Auto zu interessieren.

Gruss Flatus

trevor2 am 14 Dez 2020 23:15:39

Kann Flatus im Großen und Ganzen beipflichten. Auf dem Land sehe ich es grundsätzlich genauso... in einigen Kleinstädten auch (Haapsalu, Viljandi, Palanga, Kuldiga, Kärdla, Kuressaare,...).

In Tallinn, Riga, Klaipeda und Vilnius waren wir dagegen bisher immer auf CP oder bewachten Parkplätzen.

Und wenn man zB. sieht, wie penibel der Sicherheitsdienst auf dem 'City Camping' in Riga jede/n auffordert, sein/ihr Fahrrad vom Aussenzaun wegzunehmen und an's Womo zu schließen über Nacht :eek: - trotz 24 Std. Videoüberwachung des Platzes! - oder wenn man sieht mit wieviel Fahrradschlössern die LettInnen ihre Bikes in der Stadt abschließen (Rekord, den wir vor einem RIMI in Riga gesehen haben an einem nach unseren Maßstäben noch nicht mal sehr 'wertvollen' Rad waren 9 (!!!) Schlösser), dann fühlt man sich in den Hauptstädten doch besser auf einem CP aufgehoben. :ja:

Es gibt nur einzelne Orte im Baltikum, da ist es bekannt, dass Womos ausgeraubt werden können - dazu gehört der 'Berg der Kreuze' bei Siauliai, LT und die Parkplätze im Fährhafen von Tallinn. Natürlich würde ich auch im Umfeld der Markthallen und im russischen Viertel in Riga aufpassen. Da aber mehr Trickbetrüger und Taschendiebe. Mehr Orte fallen mir derzeit nicht ein.

Aber grundsätzlich gilt natürlich wie in vielen anderen Ländern weltweit - da wo große Armut herrscht, weckst Du mit so einem Womo Begehrlichkeiten. Und viele Menschen im Baltikum sind arm. :cry:

Insgesamt fühle ich mich persönlich in Eesti viel sicherer als in Deutschland. :ja:

mefor am 19 Dez 2020 21:41:13

Flatus + trevor2, ich danke für Eure einschätzungen :top:

kielersprotte63 am 02 Jan 2021 13:34:55

mefor hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde wie das mit der Sicherheit im Baltikum ist? Gibt ja Gegenden wo besser einer immer im Fahrzeug bleicht damit das Mobil nicht ausgeräumt wird. Wie ist das im Baltikum und auch dort in den Städten?

Diese Gedanken hatte ich vor unserer Reise auch. Meine Erfahrungen in den 4 Wochen decken sich mit denen der "Kollegen" hier. Die CP auf dem Lande waren überhaupt kein Problem. In den größeren Städten wie Riga, Tallin, Vilnius standen wir auf citynahen CP. Die waren umzäunt und die Rezeption auch besetzt. Aber auch hier hatten wir nie das Gefühl der Unsicherheit. Haben auch nichts von Mitcampern darüber gehört. Die Innenstädte haben wir aber mit dem Bus, S-Bahn oder Taxi besucht, sodass unser Womo tagsüber nicht in der Innenstadt parken musste, sondern auf dem bewachten CP blieb.

Ich denke die Sicherheitslage ist in diesen Ländern ähnlich wie bei uns. In Großstädten musste halt auf Taschendiebe achten und nicht über Nacht in unbeleuchteten Hafengegenden stehen. Ansonsten haben wir keine schlechten Erfahrungen gemacht oder davon gehört.

Gute Reise!
Jürgen

veop2 am 04 Jun 2021 17:05:14

Moin Jürgen und alle anderen!
Ende Juni wird uns die Fähre nach Klaipeda bringen. Hauptziel ist aber Estland, das wir im letzten Jahr zu kurz besucht haben. Einreiseregeln und Covid Bestimmungen sind uns im wesentlichen klar. Nicht ganz klar ist uns die Lage auf den Campingplätzen. Sind die problemlos nutzbar zur Zeit, oder gibt es da wesentliche Einschränkungen?
Grüße!
Wolf

Allradmobilist am 04 Jun 2021 19:54:48

veop2 hat geschrieben:…Für Estland noch eine Ergänzung: Die App der staatlichen Forstverwaltung war für uns sehr hilfreich, naturnahe Übernachtungsplätze zu finden,… RMK heißt die App, die Homepage ist rmk.ee.

Danke für diesen Hinweis! :)

Für iOS gibt es „Baltic ways“ und „Loodusega“. Meinst Du letztere?

veop2 am 04 Jun 2021 20:25:59

Allradmobilist hat geschrieben:Für iOS gibt es „Baltic ways“ und „Loodusega“. Meinst Du letztere?

Ja, die meine ich: „RMK Loodusega koos“
Lässt sich über die Seite rmk.ee herunterladen - und natürlich auch über den APP Store.

Maxstodo am 09 Mai 2022 15:21:15

Hallo Jürgen, wir, Paar aus Stockelsdorf, fahren am 20.5. ab Travemünde mit der Fähre ins Baltikum. Da es ja noch kühl (nachts) sein kann und wir vielleicht heizen müssen, meine Frage nach der Gasversorgung im Baltikum? Flaschentausch mit Leihflasche ggf. der eigenen, auffüllen möglich etc.
Solltest du ein paar Tipps haben, wären wir dankbar - ggf. könnten wir ja telefonieren.
Beste Grüße aus StoDo
Willfried

trevor2 am 09 Mai 2022 19:58:21

Hallo Wilfried,
ich antworte stattdessen mal. Also Ihr könnt ganz normale 11kg Flaschen tauschen in allen drei Ländern. Aber Aluflaschen habe ich dort noch nie gesehen. Ob Ihr eigene Flaschen füllen lassen könnt, weiß ich nicht. Haben wir auch noch nie gesehen, aber auch nicht explizit gefragt, weil wir immer normale Tauschflaschen nutzen.
Euch eine tolle Reise!
Herzlichen Gruß, Anne von der Trevor-Crew

Maxstodo am 11 Mai 2022 16:46:39

Hallo und Dank an Trevor 2!
Wir werden dann wohl 1 x Alu als Zweitflasche unf 1 x Stahlflasche zum Tausch an Bord haben.
Hatte euch auf eurer Website angeschrieben, ob es möglich ist auf der Rundreise ggf. bei euch reinzuschauen für Tipps der dann folgenden Route. Sollte es klappen ist es fein, falls nicht aber auch ok. Haben einen guten Reiseführer und das sollte schon klappen.
Wie sieht es eigentlich aus mit Diebstählen, speziell bei E-Bikes?
Hab uns heute in den Womo Club registriert, glaube, dann ist die Kommunikation sicher optimaler.
Euch auch eine schöne Reise und ggf. auf bald!
Grüße von
Suse & Willfried (Maxstodo)

trevor2 am 11 Mai 2022 19:54:02

Hallo Ihr beiden,

Ich habe Euch auf unserer Homepage schon geantwortet. Klar könnt Ihr Euch gerne melden, wenn Ihr auf unserer Insel seid. Aktuelle Tipps habe ich immer und Womoforumsmitglieder lernen wir gerne persönlich kennen. Meldet Euch einfach und dann gucken wir, was möglich ist.

Euch auf jeden Fall eine gute Reise und viel Spaß, spannende Begegnungen und Erlebnisse!

Tervitused, Anne von der FYLGJA-Crew

trevor2 am 11 Mai 2022 19:58:58

Noch ein Hinweis zur Gasflasche. Es könnte sein, dass Ihr in Deutschland mit der Tauschflasche aus LT, LV oder EE vielleicht Probleme beim Weitertausch bekommt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LT, LV und EE - Lagebericht Sommer 2021
Baltikum mit dem großen Roten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt