|
Tere zusammen, momentan ist die Lage hier in EE, aber auch in LV und LT sehr entspannt, was Covid angeht. Die Restriktionen sind weitgehend aufgehoben. Selbst unsere Anreise Ende Juni, wo noch sehr viel mehr Restriktionen waren, verlief völlig unproblematisch. Wir sind allerdings geimpft und im Besitz eines digitalen Covidpasses. Das Wetter ist hier auf den westestnischen Inseln seit Mitte Mai Sommer pur mit Temperaturen zwischen 20 - 30°C und Sonne vom blauen Himmel. Das, was in D zuviel an Wasser ist, ist hier eindeutig zu wenig. Leider gibt es mittlerweile schon etliche Regionen hier in Eesti, die die höchste Stufe Waldbrandgefahr ausgerufen haben, was bedeutet, man darf in den entsprechenden Regionen (momentan vor allem der Osten Estlands und Pärnumaa) auch die RMK-Plätze nicht mehr benutzen, natürlich nicht grillen, nicht rauchen und das Übliche, was andernorts auch gilt bei Waldbrandgefahr. Die CP sind natürlich trotzdem überall geöffnet und freuen sich über TouristInnen, die hier leider bisher erst sehr wenig da sind. Kommt ruhig, es ist viel Platz hier, die Natur ist auch in Covidzeiten wunderschön und man kann einer möglichen Ansteckung durch konsequentes Maskentragen beim Einkaufen gut entgegentreten. Tallinn ist wieder recht menschenleer, wahrscheinlich in diesem Sommer die letzte Gelegenheit, die Stadt so zu erleben im Sommer. Das wird im nächsten Jahr sicher schon wieder ganz anders aussehen! Also, wer noch unentschlossen ist, das Baltikum ist wunderschön wie eh und je und die Menschen hier freuen sich auf Gäste! Wer nach Saaremaa kommt, meldet Euch gerne. Wir sind noch bis Ende August hier. Tervitused, Anne von der Trevor-Crew Vielen Dank für die aktuelle Informationen aus dem Baltikum. Wir machen uns ab Freitag auf den Weg, dieses Jahr aber über Land,den Sommer in Deutschland gehen einen Sommer im Baltikum zu tauschen. Dieses Jahr wollen wir uns etwas mehr auf LT&LV konzentrieren. Allen Baltikumreisenden weiterhin einen schönen Sommer, und eine gute Reise.....bleibt gesund Mahatma Mahatma, Euch eine gute Anreise und eine wunderschöne Zeit in LV und LT! Head aega, Anne von der Trevor-Crew Hallo Anne, auch wir machen uns in den nächsten Tagen auf den Weg nach Estland. Gibt es gerade bei den Fähren auf die großen Inseln etwas zu beachten oder fahren die relativ regelmäßig? Die Corona Regeln für Kinder (12-16 Jahre) für die Durchreise durch Litauen und Lettland verstehe ich übrigens etwas anders (als in einem anderen Beitrag von Euch beschrieben). So weit ich das auf den Formularen verstehe, brauchen ungeimpfte Kinder für die elektronische Anmeldung weiterhin einen negativen Antigen-Schnelltest, auch wenn die Eltern geimpft sind. Vielen Dank und viele Grüße Stefan Moin Anne, wir stehen gerade auf dem Platz 'Köiguste Sadam' im Süden von Saaremaa. Sehr schöner Platz, alles ziemlich neu und geschmackvoll hergerichtet. Wir fahren morgen weiter Richtung Kuressare. Volker Tere Volker, Wir sind gerade unterwegs. Morgen aber den ganzen Tag auf unserem Grundstück in Möldri, ca. 25km südwestlich von Kuressaare, 8km südwestlich von CP Tehumardi (für uns persönlich übrigens der schönste CP auf Saaremaa mit der nettesten Chefin). Falls Ihr uns besuchen kommen wollt morgen, melde Dich nochmal, dann bekommt Ihr per PN die Wegbeschreibung. Kõiguste kennen wir immer noch nicht persönlich, haben aber schon viel davon gehört. Vielleicht bis morgen? Tervitused, Anne Tere Stefan, Gerade schon mal alles getippt, dann war's weg. Nun nochmal. Guck' lieber nochmal bei den Links der Länder wegen Kinder und Tests. Es sind meine aktuellsten Infos, die ich bekommen habe, dass momentan (weil D noch im 'grünen' Bereich ist mit den Zahlen) keine Restriktionen sind - zumindest in EE und in LT. Fähren ist tatsächlich derzeit ein Thema. Betrifft beide Fährverbindungen - nach Saaremaa und nach Hiiumaa. Unbedingt paar Tage vorher e-ticket buchen. Es gab letzte Woche nämlich einen kleinen Unfall der neuen Hybridfähre 'Töll' am Anleger in Kuivastu. Somit fällt diese Fähre für 4-6 Wo aus. Im Ersatz ist nun die größere Fähre von Hiiumaa, die 'Tiiu' im Einsatz, die wiederum durch die Ersatzfähre 'Regula' von Saaremaa (älter und kleiner) ersetzt wird momentan. Darüber murren die HiiubewohnerInnen wohl ziemlich, ist aber wohl die beste Lösung für alle. Seit die 'Tiiu' hier mit aushilft, sind die Schlangen in Virtsu und in Kuivastu wieder kleiner geworden. Am besten nicht am WE und nicht zu Pendlerzeiten (morgens und spätnachmittags) rüberfahren. Tere Anne, Du hattest natürlich Recht, aller Aufwand für die diversen Einreiseformulare waren umsonst, da es tatsächlich an keiner Grenze unterwegs irgendeine Kontrolle gab. Viele Grüße und vielleicht trifft man sich ja mal in Estland Tere Stefan, gerne, wenn Ihr nach Saaremaa kommt. Melde Dich einfach. Fährupdate: Die große Fähre von Hiiumaa ist immer an den WE hier und fährt von Virtsu nach Kuivastu und zurück. Am Montag fährt sie dann wieder nach Hiiumaa zurück und kommt am Freitag wieder. Deshalb lieber am WE nach Saaremaa und in der Woche nach Hiiumaa fahren. Und unbedingt e-ticket buchen. Lt. Zeitung soll die 'Töll' bis zum 10.08. repariert sein - sehn wir mal... ;) Wenn ich euch also richtig verstanden habe, wurdet ihr an allen Grenzen ( Polen, LT, LV, EST ) bezüglich geimpft, getestet, genesen nicht kontrolliert? Auch keine Stichproben? Unabhängig davon verweist das Auswärtige Amt auf die jeweilig elektronische Online-Registrierung pro Land vor der Einreise. Ist das ein rein "bürokratischer formaler Akt" oder kann es im Laufe des Urlaubs innerhalb der Länder trotzdem zu Stichprobenkontrollen kommen, wenn man unser deutsches Kennzeichen sieht? Ich danke euch, die ihr dort aktuell unterwegs seid oder schon ward, für ein kurzes Feedback dazu. Wenn wir dann vor Ort sind, wird sich vieles klären. Doch wir möchten natürlich im Vorfeld den Stresspegel bezüglich fehlender Papiere minimieren. Danke nochmals vorab :). Viele Grüße von Annette Ihr müsst Euch auf jeden Fall elektronisch vor der Einreise in jedes Land registrieren. Ja, es kann jederzeit Stichproben geben. Wir wurden bei der Einreise nach LT kontrolliert und an der Grenze nach LV war bei unserer Einreise vor sechs Wochen die normale Straße gesperrt, man wurde über die alte Grenzstation umgeleitet. Wir wurden dann aber doch durchgewunken. In Eesti wurden wir bis jetzt noch nicht kontrolliert. Ich weiß aber von FreundInnen, dass es es Kontrollen gibt. Wünsche eine schöne Reise und viele tolle Erlebnisse! Super schnelle und klare Antwort, ganz herzlichen Dank dafür :-). Viele Grüße Bitte gerne! Hier freuen sich alle über jede/n einzelne/n TouristIn! Ihr werdet also sehr herzlich überall empfangen. Das Wetter hier in Eesti ist immer noch prima - inzwischen überwiegend sonnig mit ab und an kurzen Regenschauern, also etwas durchwachseneres Wetter als im Juni/Juli mit Temperaturen um die 20°C. Morgens früh ab und an ein bisschen neblig. Nachts sternenklar und frisch (hier auf der Insel 12-16°C, auf dem Festland sicher mancherorts schon kälter). In diesem Jahr scheint der Herbst früher zu kommen. Überall schon Spinnweben. Abends am Feuer sitzend hört man im Wald die Rehe brüllen. Ich hoffe, wir sehen auch noch mal einen Elch... Es ist weiterhin wunderschön hier und lohnt auf jeden Fall eine Reise hierher!!! Tere zusammen, wir sind jetzt wieder nach über 5.500km in Deutschland gelandet. Es waren wirklich tolle 3 Wochen in Estland. Gerne nächstes Jahr wieder. Auch auf der Rückfahrt gab es überhaupt keine Grenzkontrollen (weder in Lettland, Litauen, Polen noch an der deutschen Grenze in Görlitz). Dabei hatten wir, neben den elektronischen Einreiseformular für LT und LV für unsere beiden kleineren Kinder sogar noch einen Corona Test gemacht. Da es in Estland nur wenige Teststellen und dann noch weniger Testtermine gibt, ist uns zum Glück der Grenzübergang nach Russland in Luhamaa eingefallen. Hier gibt es 7 Tage rund um die Uhr eine Teststation. Es kostete mit Zertifikat 40,00 Euro pro Person. Tere Stefan, es freut mich zu lesen, dass Ihr so eine schöne Reise hattet! Wart Ihr eigentlich auf Saaremaa? Ihr habt Euch garnicht gemeldet? Hier ist das Wetter inzwischen deutlich wechselhafter geworden - etwas 'skandinavischer'. Nach den heißen Temperaturen im Juni/Juli aber absolut angenehm... Unsere Zeit neigt sich nun leider auch dem Ende zu... Wir fahren am Mo, 30.08. mit der Fähre von Klaipeda nach Kiel zurück. Falls jemand von Euch auch an diesem Tag zurückkehrt, könnt Ihr uns gerne ansprechen. Trevor erkennt Ihr am Womoforumsaufkleber und in diesem Jahr sind wir mit unserem Anhänger hier - mit Saaremaa-Aufkleber... Ich freue mich vielleicht den einen oder die andere Baltikumreisende aus dem Womoforum nochmal live kennenzulernen! ;) In Gedanken plane ich schon den nächsten Sommer hier! :) Tervitused von Saaremaa, Anne von der Trevor-Crew Wir möchten Mitte September über P, LT, LV und EE nach Finnland. und dann weiter nach Norwegen und Schweden. Hoffentlich klappt es. Gruss Heinz Von EE nach Finnland geht nur für Geimpfte ohne Quarantäne, soweit ich weiß. Da hier in EE die Werte gerade hochgehen, macht FIN womöglich dicht. Würde ich mich genau aktuell vorher erkundigen. Ansonsten viel Spaß! Einige CP werden schon geschlossen haben, darauf müsst Ihr Euch einstellen. Tervitused von Saaremaa, Anne von der Trevor-Crew Danke für den Hinweis. Das wäre natürlich sch... wenn wir dann in Estland festsitzen würden. LG Heinz Also das ist sicher nicht das Schlimmste, denn Eesti ist ein wunderbares Land, in dem ich zumindest gerne 'festsitze'. :) :) :) Es gibt hier soviel zu entdecken, da reicht ein Urlaub sowieso nicht aus... ;) Aber im Ernst, ich denke, auch beim Übergang von FIN nach N wirst Du eventuell Probleme kriegen in dieser Coronazeit??? Norwegen ist sehr streng mit Einreise. Wir hatten diesen Sommer wieder viele Skandinavienreisende hier im Baltikum... Da kann ich Dir nur Recht geben. Wir waren vor drei Lahren in den baltischen Staaten und wollen die Anreise nach Finnland auch dazu nutzen, nochmal ganz gemütlich die Länder zu durchreisen und zu geniessen. LG Heinz Ein herzlicher Gruss geht in die Runde. Einige Wochen später nach meinem ersten Post an dieser Stelle und unser Urlaub geht so langsam dem Ende entgegen. In den vergangenen Wochen haben wir das Thema Corona in Deutschland ein gutes Stück weit hinter uns lassen können. Entsprechend sind wir gerade nicht ganz auf dem laufenden. Deshalb meine Frage an die bereits Zurückgekehrten unter euch: Mit welchen Kontrollen und damit ggf. auch Wartezeiten an der polnisch-deutschen Grenze ( um Görlitz ) müssen wir denn aktuell rechnen? In den drei baltischen Ländern wird das ja super locker gehandhabt. Wir wurden in den drei Wochen bisher nicht kontrolliert. Ich befürchte, bei der Einreise nach Deutschland wird das anders sein. Kann hier jemand von euch näheres dazu sagen? Die seit kurzem geltende 3-G-Regel im öffentlichen Raum haben wir schon mitbekommen. Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße aus Narva, dem östlichsten Norden in Estland, direkt an der russischen Grenze :) Einreisebedingungen nach D gibt es für Geimpfte/Genesene nicht, wenn Ihr aus LT, LV oder EE kommt. Noch nicht mal die elektronische Anmeldung. PL weiß ich nicht. Es gibt aber die Seite beim auswärtigen Amt, wo Ihr Euer Reiseland aus dem Ihr einreisen möchtet eingeben könnt und wenn Ihr angebt ob Ihr geimpft seid oder nicht, dann erfahrt Ihr welche Bedingungen für Euch gelten. Wenn Ihr aus Narva kommt, müsst Ihr Euch sowohl in LV als auch in LT vorher elektronisch anmelden - auf derselben Seite wie auf dem Hinweg, nur jetzt aus der anderen Richtung. Als Geimpfte/Genesene bleibt es bei dieser Anmeldung, mehr ist nicht nötig. Bei den anderen sind jeweils Tests nötig, genaueres bitte selbst nachlesen. Gute Heimreise! Wir machen uns Samstag auf den Weg nach Deutschland. :( Tervitused von der inzwischen herbstlich anmutenden Insel Saaremaa (heute Nacht 3°C ), Anne von der Trevor-Crew Superschnelle Antwort, vielen Dank !!! Auch euch eine gute Heimreise. Lange ward ihr unterwegs, toll :) . Danke! Allerdings waren wir weniger 'unterwegs' als vielmehr hauptsächlich - von kurzen Ausflügen abgesehen - an einem Fleck. Wir sind gerade dabei uns auf Saaremaa ein Zweitzuhause zu schaffen - vorerst für die Sommer, was mal draus wird werden wir sehen... ;) :) Ja, diese aktuellen Regeln helfen schon mal. Trotzdem interessiert mich auch, wie es wohl ganz praktisch an der polnischen Grenze abläuft. Steht da tatsächlich jemand und kontrolliert? Gibt es nur Stichproben? Wird durchgewunken? Gibt es gar keine Kontrollen? Spätestens am Sonntag werden wir es sehen. Wer hätte noch vor 2 Jahren gedacht, über was wir uns derzeit Gedanken machen müssen ... :roll: Viele Grüße an alle Mitlesenden Das weiß ich leider nicht, weil wir immer die Fähre ab Klaipeda nehmen. Wir hatten aber von LT nach LV im Frühsommer wieder eine 'bemannte' Grenzstation vor Eleja, LV an der Via Baltica. Es gab aber wohl nur Stichproben, wir wurden jedenfalls durchgewunken... [quote="sternthaler"]Ja, diese aktuellen Regeln helfen schon mal. Trotzdem interessiert mich auch, wie es wohl ganz praktisch an der polnischen Grenze abläuft. Steht da tatsächlich jemand und kontrolliert? Gibt es nur Stichproben? Wird durchgewunken? Gibt es gar keine Kontrollen? ] Hallo, letzte Woche Donnerstag/Freitag gab es keinerlei Kontrollen an den Grenzen. Es standen aber immer Autos der Grenzpolizei rum, kann also schon sein, das je nach Lust und Laune mal einer kontrolliert wird. Danke für die Info. klingt also eher nach entspanntem Durchfahren ohne grossen Aufenthalt an der Grenze. Herzliche Grüße Danke, Stefan, für die aktuellen Infos. Bin gespannt, wie es Sonntag bei uns läuft. Tervitused von der tatsächlich mal vollkommen verregneten Insel Saaremaa, Anne & die Trevor-Crew Hallo , waren Juli /August für 3 Wochen in Polen, Litauen , Lettland und Estland auf Tour . Es ging alles recht problemlos und es waren auch recht wenig deutsche Caravans unterwegs . Bis auf 4 Tage mit über 30°C war das Wetter recht angenehm und außer in Druskininkai null Mücken . ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() und ein Morgenbad in der Memel ![]() Ende nach 4962 km |
Anzeige
|