aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 kurzer 5 Gang? Wie macht sich das bemerkbar?

JohnDeere am 13 Nov 2020 18:37:01

Ich habe mal paar Threads durchwühlt und bin irgendwo auf einen Bericht gestoßen, dass sich jemand einen "kurzen" 5. Gang in sein Getriebe eingebaut hat.
Er meinte, dass er damit nicht mehr so oft zwischen 4. und 5. Gang hinundher schalten müsse.
Das habe ich bei mir auf der Überführungsfahrt auf der Autobahn zwischen den LKW auch bemerkt.

Da mein Getriebe jetzt entweder überholt und als Austausch kommt, wäre solch ein Umbau vielleicht auch anzuraten?
Was meint Ihr dazu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 13 Nov 2020 23:38:29

Halte ich für überflüssig,ich habe selbst den J 5 und bin mit der Getriebeabstufung sehr zufrieden.Never change a running system!

Gruß Bernd

Tinduck am 14 Nov 2020 10:06:01

Ist ein zweischneidiges Schwert.

Ein kurzer 5. Gang beschleunigt besser, und am Berg muss man später runterschalten. Ausserdem super für Anhängerbetrieb. Das sind die Vorteile.

Nachteile sind höhere Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit, damit mehr Lärm und höherer Verbrauch.

Wir haben in unserem Iveco auch ne ‚kurze‘ Hinterachse drin, damit haben wir im 6. Gang bei Tempo 90 2500 Touren anliegen. Schneller mag man da eigentlich gar nicht mehr fahren wegen Lautstärke und Spritverbrauch... aber an Steigungen schon verdammt praktisch.

Am besten wäre ein Nachgelege am Getriebe, um zwischen den beiden Varianten umschalten zu können. Ist bei LKW üblich. Gibts für Transporter-Fahrgestelle aber nicht wirklich, ausser bei Allrad, und da dann gleich in der Extremvariante (Geländeuntersetzung).

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

JohnDeere am 14 Nov 2020 10:49:02

Herzlichen Dank für diese guten Erklärungen.
Werde dann bei der jetzigen Abstufung bleiben.
Lautstärke, höhere Drehzahl und Verbrauch sind sehr gute Argumente - Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 1 9 TD 1994 auf Euro 2 umrüsten möglich?
Ducato Typ 230 - Motor geht nicht aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt