aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kleinen 10Ah 12V-Akku laden?

thomas56 am 16 Nov 2020 20:08:53

Hallo,
ich beabsichtige am Kettcar/Gokart eine kleine 12V-Batterie für Beleuchtung anzubauen.
Wie kann ich diesen kleinen Akku laden ohne noch ein zusätzliches Ladegerät kaufen zu müssen.
Mein 25A-Cetek ist zu groß, aber könnte ich z.B. mit einem anderen großen 12V-Akku verbinden und auf den Spannungsausgleich warten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahorne7500 am 17 Nov 2020 08:14:25

Hallo,
Das funktioniert prima mit einem 10euro Steckernetzteil.
Wenn du eine Parallelschaltung zu einem großen Akku baust, gibst du auch Geld aus.
In unseren ZigarettenAutomaten sind 12V 7Ah eingebaut.
Bei Innenaufstellung dieser Automaten nehmen wir einfache 12V Netzteile.
Allerdings nehmen wir 'stabile' Netzteile, weil die Elektronik den Puls nicht mag.

Viel Erfolg

mv4 am 17 Nov 2020 08:49:23

warum soll dein 25A zu groß sein...der accu bestimmt wie hoch die Stromaufnahme ist...nicht das Ladegerät. Klar ist laden mit geringen Strömen förderlicher für die Lebensdauer...aber das kannst du in dem Fall vernachlässigen. Und das Cetek regelt den Ladestrom genauso runter wie jedes andere auch, wenn die Spannung im Accu steigt.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 17 Nov 2020 10:43:30

Ahorne7500 hat geschrieben:Wenn du eine Parallelschaltung zu einem großen Akku baust, gibst du auch Geld aus.

Hallo,

große Akkus, Kabel und Polklemmen habe ich hier rumstehen.

Kann denn ein Steckernetzteil exakt 14,4V liefern, oder müsste ich mit dem Multimeter davor sitzen und bei 14,4V den Stecker ziehen?

In der BA vom CTEK steht: geeignet für Batterien von 40-500Ah.

fschuen am 17 Nov 2020 10:53:45

thomas56 hat geschrieben:...könnte ich z.B. mit einem anderen großen 12V-Akku verbinden und auf den Spannungsausgleich warten?

Würde gehen, aber der Akku wird nicht ordentlich voll. Es ist aber kein Problem, die beiden parallel geschlossenen Akkus mit dem grossen Ladegerät vollzuladen. Zwingende Voraussetzung: gleicher Akkutyp (z.B. Blei/Säure, Gel, AGM oder LFP).

Alternativ würde ich noch über eine Realisierung durch vier einzelne LFP-Zellen (zB 18650) in einer Batteriehalterung nachdenken, die kannst du dann ganz normal im Akkuladegerät für Einzelzellen laden, wenn du eins hast.

Gruss Manfred

thomker am 17 Nov 2020 18:00:05

thomas56 hat geschrieben:In der BA vom CTEK steht: geeignet für Batterien von 40-500Ah.

Mit dem 25er CTEK lade ich auch 8 Ah Motorradbatterien seit Jahren...

surfoldie11 am 17 Nov 2020 18:32:46

Gerade bieten doch die Aldies & Co den Kleinlader mit 5A UND Microstufe von ca 0,8A für Lütte Accus an.
Kostet ca 16€, alos hinrennen..............

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieinstellung?? Victron Smart Solar ??
Reich Ebox Basic Aussetzer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt