aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieinstellung?? Victron Smart Solar ??

okdinghy am 16 Nov 2020 18:26:14

Hallo,

Bin Handwerklich schon begabt aber ELEKTRIK ist nicht so meins und hoffe dass hier jemand weiterhelfen kann.
Im Wohnmobil sind 2 X EXIDE GEL SPORTLINE SOLAR 170AH Batterien verbaut.
Hab jetzt mal 2 X 160 Watt Solar von Wattstunde in Reihenschaltung draufgebaut mit Victron Smart Solar Laderegler 100/50
und genau da ist jetzt mein Problem.!!

In der Smart App kann man dann eine der verschiedenen Batterievoreinstellungen auswählen, welche würde denn am ehesten zu dieser Batterie passen??

Oder wie soll
- Absorptionsspannung
- Erhaltungsspannung
- Ausgleichspannung eingestellt werden

Bei der Erhaltungsspannung tipp ich mal auf 13,60 aber bei den anderen hab ich keinen PLAN !

mfg und GROSSEM DANK
okdinghy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HartyH am 17 Nov 2020 01:41:26

okdinghy hat geschrieben:Im Wohnmobil sind 2 X EXIDE GEL SPORTLINE SOLAR 170AH Batterien verbaut.
...
In der Smart App kann man dann eine der verschiedenen Batterievoreinstellungen auswählen, welche würde denn am ehesten zu dieser Batterie passen??
....
Bei der Erhaltungsspannung tipp ich mal auf 13,60 aber bei den anderen hab ich keinen PLAN !

Hallo,
da es mich auch interessiert hat, habe ich mir mal die Mühe gemacht, die EXIDE und die Sonnenschein Web-Seiten zu durchsuchen und tatsächlich, es wird kaum übers Laden der Batterien geschrieben.
Außer viel Marketing-Gesulze fehlen die Angaben. Schade.

2 werte habe ich gefunden:
  • Absorptionsspannung = max. 14,4V
  • Erhaltungsspannung = 13,6V

Zur Ausgleichspannung und Absorptionsdauer habe ich nichts gefunden. Sollte aber bei GEL-Batterien nicht notwendig sein.
Eventuell findet sich noch ein Experte.

duesselman am 17 Nov 2020 07:28:16

Schau mal hier: --> Link

Evtl. ist da ja was für dich dabei

Anzeige vom Forum

HartyH am 17 Nov 2020 12:24:04

...und bei den "LiFeYPO4 und LiFePO4" habe ich das --> Link gefunden.
Die Zahl 16 Stunden hatte ich auch bei EXIDE/Sonnenschein- Batterien gelesen.

Also Absorptionsdauer <16 Stunden bei Gel-Batt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriefragen und Startbatterie
kleinen 10Ah 12V-Akku laden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt