rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertank und Wasserleitungen bei Dethleffs I6970

Chris1977 am 17 Nov 2020 11:34:24

Guten Morgen :)

mich beschäftigt gerade folgendes und ich würde gerne Eure Einschätzung wissen:

Ich habe noch die Wasserleitungen befüllt, am Wochenende soll es in der Nacht für maximal 2 Stunden -1 Grad bekommen.
Denkt Ihr, daß da schon Frostschäden an den Wasserleitungen auftreten können oder sollte das soweit in Ordnung gehen?

Habe mich soeben unter Fahrzeug gelegt um zuÜberprüfen ob Leitungen unter Bodenplatte verlegt sind und mittlerweile mehr Fragezeichen als Lösungen parat...

Der Frischwassertank im innenraum sieht folgendermaßen aus:

Dieses Teil dürfte die Füllstandsanzeige sein:

Unterm Fahrzeug habe ich unter dem Tank plaziert folgende Tanks gefunden:

Diese sind meiner Meinung nach leer (klopftest gemacht und klang leer) , der Tank Innenraum ist halbvoll.... ich glaube, der Tank im innenraum ist mit einem Schlauch mit den unteren verbunden....sind das Zusatztanks , die sich befüllen, wenn der Innentank ganz voll ist?

Beim Innentank ist dieser eine sichtbare Schlauch , welcher mittig an der Oberseite montiert ist und in die Bodenplatte geht die Verbindung zu den unteren Tanks?

Der Grauwassertank ist es nicht, der ist weiter hinten und isoliert....

Ich freue mich auf Eure Erfahrungswerte und vorallem die erste Frage bzgl. Frost und minus 1 Grad interessiert mich brennend :)

Danke für Eure Zeit!

Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 17 Nov 2020 13:39:18

Servus

Unter 0 Grad C gefriert Wasser. Das dürfte allgemein bekannt sein!
Dann gibt es Frostschäden.

Denk mal nochmal nach ob das gut ist, vor einer Frostperiode noch schnell sein Wassersystem befüllen.
Warum macht man sowas?

Es ist abzusehen, daß der Lockdown noch ausgeweitet werden könnte also kannst Du Touren ausschließen.

MfG Charly

Scout am 17 Nov 2020 13:42:05

Für 2 Stunden -1°C passiert im Innenraum nichts. Wenn du bedenken hast, fülle Wasser in den Tank.

Beim Innentank ist dieser eine sichtbare Schlauch , welcher mittig an der Oberseite montiert ist und in die Bodenplatte geht die Verbindung zu den unteren Tanks?

Das dürfte die Entlüftung des Tanks sein.

Über den dicken Schlauch dürfte der untere Tank gefüllt werden. Wenn ich den Verlauf richtig einschätze bildet sich vor dem Ventil ein Wassersack. Der Eingang des Kugelhahns liegt tiefer als der Ausgang. An der Stelle bleibt immer ein Rest Wasser zurück.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

Wuidsau am 17 Nov 2020 14:45:19

Servus,
Sch Hektik.
Man sollte genau lesen! Du hast die Anlage noch befüllt.
Das ist was Anderes. Sorry.

Beim Entleeren der Leitungen keinesfalls mit dem Mund Bakterien eintragen!!
Ja, der Schlauch obenseitig ist Überlauf und/oder Entlüftung.
Der unten außenliegende Tank kann auch Abwasser sein.
Schraube den roten Deckel mal auf und leuchte mit einem Spiegel rein.

MfG Charly

Chris1977 am 17 Nov 2020 14:49:46

Wuidsau hat geschrieben:Servus,
Sch Hektik.
Man sollte genau lesen! Du hast die Anlage noch befüllt.
Das ist was Anderes. Sorry.

MfG Charly

Haha, kann vorkommen - alles gut :)

Haben den Camper erst vor 1 Woche gekauft und wollen deswegen so lange wie möglich rumprobieren um den neuen Wegbegleiter näher kennenzulernen :)

Grauwassertank ist weiter hinten und isoliert...den habe ich leicht gefunden wegen dem Ablass !

Chris

Chris1977 am 17 Nov 2020 14:51:21

Scout hat geschrieben:
Über den dicken Schlauch dürfte der untere Tank gefüllt werden. Wenn ich den Verlauf richtig einschätze bildet sich vor dem Ventil ein Wassersack. Der Eingang des Kugelhahns liegt tiefer als der Ausgang. An der Stelle bleibt immer ein Rest Wasser zurück.

Gruß
Scout

Das klingt asbolut logisch, vielen dank für den Denkanstoß.
Dann wird der Absperrhahn dazu sein, um entweder die äußeren zusatztanks zu befüllen oder nicht....deswegen sind sie momentan leer, da er auf zu steht.

Demnach müsste dann aber eigtl. die Pumpe im unteren Tank verbaut sein, das schau ich mir gleich nochmal genauer an....

Chris

azenberg am 18 Nov 2020 13:14:41

Hallo Chris,
Die Anschlüsse für die Pumpe sind am oberen Tank. Demnach ist dort auch die Pumpe.
Gruß Aze

herlitz am 19 Nov 2020 01:13:52

azenberg hat geschrieben:Hallo Chris,
Die Anschlüsse für die Pumpe sind am oberen Tank. Demnach ist dort auch die Pumpe.
Gruß Aze

Aber mit der kriegst Du das Wasser nicht aus dem unteren Tank :roll:
Also wird wahrscheinlich im unteren Tank auch noch eine verbaut sein.

Gruß
Hermann

soul am 19 Nov 2020 01:32:09

herlitz hat geschrieben:Aber mit der kriegst Du das Wasser nicht aus dem unteren Tank :roll:

bild oben - frischwassertank
letztes bild - abwassertank, der hat keine pumpe.

Fledermaus am 19 Nov 2020 02:44:12

Servus
Für mich schaut das nach einem selbstgemachten Zusatztank aus.
Also beim Wassertank, erstes Bild, solltest du folgende Anschlüsse haben: Zulauf von Außen, Füllstandsensoren, Kabel für Pumpe, Schlauch zu den Verbrauchern, Schlauch für Überlauf,

Zusätzlich glaube ich auf dem Bild zu erkennen: Verbindungsleitung mit Absperrung zum Zusatztank, Schlauch für umpumpen, Kabel für Tauchpumpe- dann müßte es noch einen Schalter dafür geben.

Das ganze ist nicht schlecht, damit hast du in der frostfreien Zeit einen größeren Frischwasser Vorrat.

Mach mal den Revisionsdeckel vom Zusatztank auf und greif rein ob dort eine Pumpe drinnen ist.

Wenn es so ist würde ich das ganze rasch testen und gründlich reinigen, und baldige trockenlegen .
Denke kurzfristig Minusgraden von einige Stunden richten keinen Schaden an, sofern nicht alle Leitungen/Tank komplett voll mit Wasser sind, der Schlauch hält es am besten aus, Abzweigungen und Armaturen sind als erster gefährdet.

herlitz am 19 Nov 2020 12:20:01

Hallo Soul,
Man beachte den ersten Beitag von Chris1977

Chris1977 hat geschrieben:Guten Morgen :)
....

Der Grauwassertank ist es nicht, der ist weiter hinten und isoliert....
...
Chris

Gruß
Hermann

wernerb am 19 Nov 2020 13:43:06

wenn das ein Zusatz Frischwassertank ist, macht das für mich erst einen Sinn, wenn auch ein Zusatz Abwassertank vorhanden ist ansonsten ist das Nicht Logisch ausser Du Trinkst alles :roll:

Fledermaus am 19 Nov 2020 14:32:45

Servus
ZB Außendusche Stiefel und Fahrrad waschen,......

Chris1977 am 20 Nov 2020 14:07:38

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Für mich schaut das nach einem selbstgemachten Zusatztank aus.
Also beim Wassertank, erstes Bild, solltest du folgende Anschlüsse haben: Zulauf von Außen, Füllstandsensoren, Kabel für Pumpe, Schlauch zu den Verbrauchern, Schlauch für Überlauf,.......................

Das macht so absolut Sinn!

Liebe Fledermaus, vielen Dank für Deine Mühe ,ich denke Du hast das Rätsel gelöst :)

Ich schau gleich mal ob da unten eine Pumpe verbaut ist! Oder nur ein Schlauch, welchen ich dann an die obere Pumpe umstecken muß....

Echt mühsam, die Vorbesitzer nicht zu kennen .... aber Ihr helft mir da super weiter, VIELEN DANK AN ALLE !

Chris1977 am 20 Nov 2020 17:48:01

Update:
Ist genauso wie Fledermaus vermutet hatte.

Den Schalter für die untere Pumpe habe ich auch schon gefunden....herrlich!

dieses Thema ist hiermit abgehakt :)

Danke !

Fledermaus am 20 Nov 2020 18:01:06

Servus
Danke für die Rückmeldung.
Hast du das ganze auch schon getestet? Gibt es beim Zusatztank einen Entlüftungsschlauch?
Habe mir heuer auch einen 120L Zusatztank angebaut, daher waren die Angaben von dir logisch für mich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Viel mehr Frischwasser- als Abwasserkapazität
Toilettenspülung die Zweite - Wasserdruck zu schwach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt