aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 Gebläse für Zusatzheizung?

RaPe am 17 Nov 2020 21:11:23

Hallo,
nun fahre ich das Auto ein halbes Jahr und bin immer noch nicht fit.
Wer kann mir sagen was das auf dem Foto ist? Wenn ich die Zündung anschalte, läuft dort ein Motor an.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

w0mo am 17 Nov 2020 21:24:56

Moin,

nur mal geraten: Ein in den Heizkreislauf des Fahrzeugs (nicht des Aufbaus) eingebundener Wärmetauscher, der den Aufbau heizt?

Gruß
derMichi

RaPe am 17 Nov 2020 21:36:10

Hi Michi,
das Teil läuft so lange die Zündung an ist. Schalte ich sie aus geht das Geräusch weg.
Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Haggi1 am 17 Nov 2020 22:13:33

Hallo Ralf,
ich sehe das auch so wie Michael, es ist ein Wärmetauscher der vom Motor gespeist wird.
Damit kannst du während der Fahrt den Innenraum heizen.
Meiner Meinung nach sollte man den Lüfter ab ausschalten können, im Sommer braucht man die Heizung ja nicht.
Da sich es um ein Eura Mobil handelt, kannst du dich bei Eura ja mal schlau machen was die Handhabung betrifft.

Gruß Jörg

RaPe am 17 Nov 2020 22:21:36

Hallo Jörg,
das klingt plausibel. Ich habe mich schon gewundert das ich es erst jetzt gehört habe. Könnte es sein das der sich zuschaltet, wenn die Heizung vom Fahrzeug an ist? Im Sommer ist mir das nicht aufgefallen.
Gruß Ralf

soul am 18 Nov 2020 00:32:07

RaPe hat geschrieben:Hallo Jörg,
das klingt plausibel. Ich habe mich schon gewundert das ich es erst jetzt gehört habe. Könnte es sein das der sich zuschaltet, wenn die Heizung vom Fahrzeug an ist? Im Sommer ist mir das nicht aufgefallen.
Gruß Ralf

alles kann sein. müsstest halt mal schauen, wie der lüfter geschalten ist. kann über einen temperatursensor geschalten sein, dann ist er natürlich sommer inaktiv. in summer schon eine super bastellösung, wenn das auch funktioniert.

RaPe am 18 Nov 2020 00:39:43

Habe Eura angeschrieben.
Mal abwarten, ob ich Antwort bekomme. Wenn nicht werde ich mal zu dem Händler fahren, der das Fahrzeug immer gewartet hat.
Werde weiter berichten.

soul am 18 Nov 2020 01:33:04

RaPe hat geschrieben:Habe Eura angeschrieben.

die haben damit gar nichts zu tun. das hat ein vorbesitzer eingebaut.

RaPe am 18 Nov 2020 01:37:57

Na ich habe schon gedacht.
Sieht ja nicht sehr professionell aus. Aber, wenn ich mir so alles was ich bisher so gelesen habe scheinen die bei Eura nicht so ganz sauber zu Arbeiten. Muss ich wohl mal zu dem Händler fahren? Den Wagen habe ich aus HH und der hat ihn aus AUR.

KAWADO am 18 Nov 2020 03:26:11

RaPe hat geschrieben:Sieht ja nicht sehr professionell aus.

Das kann man soooo nicht sagen. :wink:

Das Teil gibt es fertig zu kaufen bei Eberspächer: --> Link

oder hier: Link zum eBay Artikel

KAWADO am 18 Nov 2020 03:42:28

soul hat geschrieben:die haben damit gar nichts zu tun. das hat ein vorbesitzer eingebaut.

Das würde ich auch so bestätigen :ja:

macagi am 18 Nov 2020 05:39:15

Wir haben so was auch eingebaut, feine Sache um im Winter hinten zu heizen, funktiniert sehr gut.
Ist bei uns sogar zweistufig, schaltbar mit einem Schalter hinter dem Fahrersitz unten rechts. Wurde offenbar nachträglich eingebaut, vermutlich von unserem Erstbesitzer.

RaPe am 18 Nov 2020 10:01:17

Hallo ihr lieben,
danke für die vielen Antworten.
Ihr habt mir wirklich geholfen. Auch bei mir ist hinter dem Fahrersitz ein Schalter verbaut, den ich bisher auch noch nicht zuordnen konnte.
Wahrscheinlich habe ich den immer ausprobiert ohne Zündung.
Ich denke mit dem kann ich wohl das Gebläse schalten.
Das werde ich heute sofort testen. Hatte den nach den Tipps auch schon in verdacht, nachdem die ersten Antworten von euch gekommen waren.
Gruß Ralf

w0mo am 18 Nov 2020 11:31:12

Moin,

so einen Schalter mit der Aufschrift "TrumaVent" habe ich auch an der Fahrersitzkonsole.
Kann man wunderbar versehentlich mit der Hacke einschalten :evil:

Gruß
der Michi

RaPe am 18 Nov 2020 17:46:46

Hallo,
ihr hattet recht. Es ist ein Wärmetauscher.
Habe heute Vormittag eine Antwort von der Kundenberaterin von Eura bekommen.
Herzlichen dank noch einmal an die Dame.
Und der Schalter der 2 Stufen hat ist für das Gebläse.
So nun bin ich dank euch auch wieder einen Schritt weiter.
Danke auch nochmal an euch alle.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma S3002K Zündautomat anschließen, wie?
Truma Combi 6 was kann dieser Regler Winter Isolation?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt