ive1705 am 19 Nov 2020 22:15:52 Hallo zusammen,
bisher war ich nur stiller Mitleser, doch heute würde ich mich gerne einmal von euch beraten lassen. Wir sind 2 Erwachsene und 1 Kind (3 Jahre) und auf der Suche nach einem Alkoven Modell. Bisher haben wir folgende Modelle in die engere Auswahl gefasst:
(1) Adria Coral XL Plus 600 DP (2) Hobby Optima ONTOUR Alkoven A60 GF (3) Sun Living A 60 SP Alkoven
Was uns wichtig ist: - Viele Fenster: Panoramadach bei Adria ist ein Plus. Gerne auch im Heck zwei Fenster. - Extra Dusche ist nicht notwendig, wir werden eher die Duschräume auf dem Campingplatz in Anspruch nehmen. - Viel Stauraum / große Garderobe: Fällt bei Hobby leider etwas kleiner aus. - Kompakt und gut zu fahren, unter 7m. - Moderne Inneneinrichtung mit viel grau, da gefällt uns der Hobby schon sehr gut.
Habt ihr Erfahrungen mit den o.g. Modellen und könnt vielleicht eine Empfehlung aussprechen oder einen Tipp, den wir bei der Auswahl unbedingt mit bedenken müssen? Wir sind auch offen für weitere Modelle ähnlicher Art, die wir bisher noch nicht entdeckt haben.
Vielen Dank und viele Grüße Ida
mkiefer am 20 Nov 2020 00:08:48 Hallo, wie sollen die Fahrzeuge zugelassen werden? 3,5t oder mehr Der Hobby Zuladung 281kg bei 3,5to Der Adria Zuladung 386kg bei 3,5to Sun Living Zuladung 700kg bei 3,5to Zu den Fahrzeugen kann ich nix sagen. Für mich war bisher immer sehr wichtig. Der Händler sollte nicht so weit weg sein.
Michael
FastFood44 am 21 Nov 2020 21:33:42 Kleine Alkoven ist unser Fachgebiet ;D
Du hast zwar geschrieben dass eine Dusche nicht wichtig ist. Trotzdem vielleicht mal den Weinsberg CaraHome 550 MG anschauen? Selber warten wir auch gerade gespannt auf den neuen Sun Living A 60SP. Der hat ja im Alkoven auch noch ein schönes Fenster. Sowie links und rechts eines. Im neuen kann man ja auch die Schrankklappen in hell mit grauen Griffen nehmen. Wir finden ihn jedenfalls modern und wohnlich. Ab Januar hat vielleicht der erste Händler einen auf dem Hof.
ive1705 am 21 Nov 2020 22:25:25 Vielen Dank für eure Antworten! Den Weinsberg schauen wir uns mal an, danke für den Vorschlag! Und genau, beim Sun Living reizt (und auch Adria) ist ein absolutes Plus das tolle Panoramafenster! Das läd wirklich zum Verweilen im Alkoven ein! :-)
Leider sind wir führerscheinbedingt mit 3,5t recht festgefahren... Aktuell geht die Tendenz zum Hobby... echt keine leichte Entscheidung! :-)
Viele Grüße und einen schönen Abend, Ida
mkiefer am 21 Nov 2020 23:43:06 ive1705 hat geschrieben: Leider sind wir führerscheinbedingt mit 3,5t recht festgefahren... Aktuell geht die Tendenz zum Hobby... echt keine leichte Entscheidung! :-)
Viele Grüße und einen schönen Abend, Ida
Hallo, wenn die Tendenz zum Hobby geht und du auf 3,5t fixiert bist ist die Zuladung 281kg schon sehr knapp. Michael
ive1705 am 22 Nov 2020 07:50:41 Guten Morgen, darf ich fragen woher du die Werte hats? Ich habe noch einmal auf der Hobby Seite nachgeschaut und dort steht „Zuladung 608kg“? --> LinkLiebe Grüße Ida
wernardo am 26 Nov 2020 20:24:56 Also ich habe einen Adria und bin zufrieden. Mit dem SunLiving habe ich auch geliebäugelt, aber ich brauche eine besonders hohe Garage und da war es etwas knapp. Hobby war gar keine Wahl. Ich finde den etwas langweilig. Gerade beim Adria und SunLiving gefällt mir die „ Alkovennase“ Mein Kaufentscheid war auch das Panoramafenster. Deine Euphorie muss ich aber etwas einbremsen. Es ist schon cool, aber in der Nacht hat man es zu. Im Sommer auch, da es sonst zu heiß wird. Also ich bin mir nicht sicher, ob ich es beim nächsten wieder nehmen würde. SunLiving hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Dann schmeiß ich auch noch Mobilvetta und RollerTeam in den Ring.
Sealord01 am 07 Jan 2021 00:24:24 ive1705 hat geschrieben:(1) Adria Coral XL Plus 600 DP
Der hat laut Homepage leer, also ohne jede Zusatzausstattung, schon nur noch 410kg Zuladung. Das ist zu wenig. Reicht wirklich nicht. Wasser, Stühle, Tisch, Markise, Klamotten, Tüdelkram - und ihr selbst. Gruß Chris
morpheus22 am 07 Jan 2021 21:37:45 Da wir schon im Wohnwagen ein Klappwaschbecken hatten und dies uns da schon genervt hat, wollte ich darauf schon mal hinweisen, das beim Sun Living und ich glaube auch beim Adria ein solches verbaut ist. Warum hat es genervt? Weil man es, um auf die Toilette zu sitzen, hochklappen muss, um es danach zum Händewaschen wieder herunterzuklappen. Das trägt beim Kind nicht gerade dazu bei, das Händewaschen nach der Toilette zu fördern. ;D Und vielleicht möchte man auch mit dem Womo auf Stellplätzen stehen, wenn man sich eins anschafft, macht das doch Sinn?
wintercamping am 28 Mär 2021 21:03:00 In kann Dir nur raten, wenn Du dich für einen Adria entscheidest, dann nur für ein vorhandenes Fahrzeug! Eins was Du direkt besichtigen und fahren kannst!
Bei Bestellfahrzeugen musst Du aktuell leider mit div. Mängeln rechnen! Die Qualität ist (ich hoffe für den Moment) eine Zumutung! Und Reimo ist hinsichtlich der Garantiebearbeitung für die Tonne!
Ich spreche leider aus Erfahrung!
Zu den anderen Hersteller kann ich nichts sagen, aber aufgrund meiner Erfahrung würde ich aktuell kein Fahrzeug bestellen, sondern nur Bestandsfahrzeuge kaufen!
Wichtiger Hinweis! Achte auf die 5% +- Regelung! Achte auf den Hinweis in der Preisliste: Irrtümer und technischen Ausstattungen können abweichen!
Wenn Du Pech hast, denkst du Du bekommst etwas, was aber nicht der Fall ist!
Wenn Du doch bestellst, dann liste ALLES auf was Du denkst zu bekommen! Sonst baut dir Adria ein was die gerade in die Finger bekommen!
5%+- können auch Bettmaße beinhalten! Also schreib in den Kaufvertrag die exakten Maße die im Katalog stehen und die Du erwartest! Erspart Dir eine Menge Ärger!
|
|