aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lieber doch Finger weg vom Ford als Basis? 1, 2

goldbroiler62 am 12 Mär 2021 13:07:52

Hallo liebe Leute, nachdem wir unseren treuen Wegbegleiter der letzten Jahre, der im Profil ja auch zusehen ist, verkauft haben, soll nun ein Upgrade erfolgen in der Preisklasse zwischen 30 und 40.000 Euro. Was mir bei der Suche im Internet aufgefallen ist, ist dass bei fast jedem zweiten Ford Basis-Modell davon gesprochen wird, dass es sich um einen Austauschmotor handelt, der meist bei so zwischen 40 und 60000 Kilometern eingebaut wurde. Das macht mir ehrlich gesagt etwas Angst. Könnt ihr mir diese Angst nehmen? Ich will einfach in der Preisklasse ein Fahrzeug kaufen, was dann auch die nächsten Jahre ohne große Probleme läuft und nicht nach ein paar Monaten schon den Motor wechseln müssen.

Gibt es da vielleicht nur einen bestimmten Motor, der einfach immer kaputt geht, oder woran liegt das? Da der Markt scheinbar wirklich fast leergefegt ist, wäre es natürlich schade, wenn man da ein Basisfahrzeug komplettListe streichen müsste. Also wenn ihr mir da ein wenig helfen könnt, die Spreu vom Weizen zu trennen, wäre das wirklich sehr schön.
Eine zweite Frage, wie sieht das eigentlich mit den Motoren bei Renault Fahrzeugen als Basis aus? Sind die einigermaßen langlebig? Da habe ich überhaupt keinen Plan.
Ansonsten suchen wir ein Alkovenfahrzeug mit Drehsitzen vorn und keinem Doppelstockbett hinten, ansonsten sind wir da sehr offen. Ein Mobil mit einer für uns tollen Aufteilung steht schon auf unserer Liste, aber da werde ich einen extra Thread dazu eröffnen.

Liebe Grüße aus dem Jerichower Land, Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 12 Mär 2021 14:33:22

Ich habe mal bei einem Zulieferer gearbeitet wir haben von Ford, Audi Maserati und die Franzosen einen großen Kundenstamm gehabt.
Es würde mir im Traum nicht einfallen einen Ford aus Europa zu kaufen.
Lieber gehe ich zu Fuß oder ziehe mit unserem Einachser einen Wohnwagen hinterher.
Wenn du auf Probleme stehst nur zu.
Hoffe deine Portokasse ist gut gefüllt.

Jagstcamp-Widdern am 12 Mär 2021 14:36:28

wenn die noch gültige bahncard 100 hinter der sonnenblende steckt, würde ich evt drüber nachdenken....

alleswirdgut
hartmut

Anzeige vom Forum

jwjakarta am 12 Mär 2021 14:39:55

Ruedi1952 hat geschrieben:Es würde mir im Traum nicht einfallen einen Ford aus Europa zu kaufen.

Und wo liegen die Probleme ?

cruiser 600 am 12 Mär 2021 14:57:09

Hallo Martin,
hier mal ein paar Fakten:
Das negative Image der Ford-Motoren geht zurück auf platzende Motoren wg defekter Einspritzdüsen oder zu schwach dimensionierter Kolben, die im Transit von 2007 bis ca 2012 verbaut wurden. Es ging immer um den Motor mit 2,2 Liter und erst 130 später dann 140 PS. Ich hatte den 2,2 Liter Motor mit 110 PS und auf über 70000 Kilomerter keinerlei Probleme.
Die Probleme wurden mit dem Wechsel auf Euro V in 2012 weniger, ich weiss aber, da ich seit 2013 keinen Transit mehr habe nicht im Einzelnen, was da war... Ölpumpe(??).
Ab 2014 gab es ein neues Modell mit neuen Motoren die würde ich mir ggf immer anschauen.
Mein Fazit : Bis 2012 und über 110 PS würde ich die Fingerdavon lassen, 2012 bis 2014 würde ich wohl auch nicht kaufen, das neue Modell ab 2014 wäre für mich ggf OK.
Gruß
Hermann

Gast am 12 Mär 2021 15:01:53

Unabhängig von der mageren Technik und den platzenden Motoren sind die Dinge einfach nur häßlich. Mir käme im Lebtag kein Ford ins Haus.
'
Gruß

wolfherm am 12 Mär 2021 15:06:38

Schau mal hier: Lesestoff bis nach Ostern.....

--> Link

Ruedi1952 am 12 Mär 2021 15:11:56

Da meine Portokasse zu klein ist werde ich einen Teufel tun Interna zum besten bringen was ich jetzt auch nicht mehr beweisen kann.
Wir haben uns auch nicht Gedanken gemacht die Unterlagen zu kopieren, was sicherlich auch nicht legal wäre.
Es steht ja Gottseidank frei das zu kaufen was einem gefällt.
Ich habe auch bei Ford in Köln gearbeitet aber auch das gebe ich nicht öffentlich Preis.

nap1d am 12 Mär 2021 15:23:47

--> Link

Schau mal hier, da steht alles drin (vorsicht, 86 Seiten...)

Ich habe damals auch einige Euras und Hymer auf der Basis in der ersten Auswahl gehabt, aber aufgrund der Problematik davon abgesehen.

Wir haben hier im Nachbarort eine namhafte Werkstatt, die die Motoren überholt. Aussage dort sinngemäß:

1. Wenn das Mobil länger steht vorher ganz leer fahren (und dann eventuell nur Edelsprit zum Überwintern)
2. Injektoren sofort tauschen
3. Geld für einen Austauschmotor mit einplanen

Echt schade, weil das an sich ein gutes Fahrzeug ist, aber es hat einen Grund, warum die ca. €5t unter vergleichbaren Ducatos liegen.

DoReNo am 12 Mär 2021 15:30:50

In den USA sagt man

Ford ..found on the road dead ..oder
Ford...fixed or repaired daily...

Aber mal Spass beiseite.....wir haben jahrelang Ford oder Mercedes gefahren.... nicht vergleichbar???? Ich fnde ja...wir hatten einen neuen..in Spanien zusammengebastelten...Montagsvan von Mercedes der war mehr bei Mercedes in der Werkstätte als bei uns in der Garage. Wir hatten einen superschönen und ganz tollen Ford Mondeo Kombi welcher nie Probleme machte. Ach ja und unser Ford Karmann Davis war ein Schätzchen..nie Probleme gehabt.
Ford ist nicht schlechter als andere Automarken auch.

Tinduck am 12 Mär 2021 15:44:01

bigben24 hat geschrieben:Unabhängig von der mageren Technik und den platzenden Motoren sind die Dinge einfach nur häßlich. Mir käme im Lebtag kein Ford ins Haus.
'
Gruß

Ja, son Duc ist ja auch ne echte Schönheit dagegen... echt jetzt?

bis denn,

Uwe

Ruedi1952 am 12 Mär 2021 16:01:40

Als Handwerker Transporter ist er beliebt relalativ niedrige Volleasing Raten.
Der Handwerker braucht sich keine Gedanken machen ist die Karre kaputt gibt's einen neuen.
Als Privatmann sieht es anders aus.
Ja es gab einige Ford Modelle die gut und manchmal ihrer Zeit vorauswahren.
Aus den USA die Ford Bronco waren schon gute Fahrzeuge.
Wir hatten auch Ford in unserer Familie von gut bis zum heulen war alles dabei leider gut nur einmal.
Man sollte auch die Betriebskosten dagegenstellen.
Ölwechsel bei unserem Ducato 60 bis 80 Euro.
Ich wünsche euch ein glückliches Händchen.

goorooj am 12 Mär 2021 16:10:29

Ja. Tus nicht. kein Ford.
Da sind Ducato richtige Schätzchen dagegen, und ich rede von italienischen Autos....

jwjakarta am 12 Mär 2021 16:14:47

Das Ford Probleme hatte ist für die Fahrer dieser Fahrzeuge mit Sicherheit ärgerlich , allerdings sollte man deswegen eine Marke nicht in alle Ewigkeit verdammen.
Sonst kann man ja auch gleich noch VW von der Liste der kaufbaren Fahrzeuge streichen.
Irgendwann erwischt es jeden Hersteller mal.

Ich selber hatt nur einen "kleinen" Transit Connect, Bj. 2014 - war mit dem aber hochzufrieden.
Den hatte ich als 3 Jahre alten L1-Kasten mit 145K auf der Uhr gekauft.

Und die Optik ? Da empfinde ich Ford ehrlich gesagt als positiv !
Egal ob der grosse Transit , der Custom oder der Connect .

laichy am 12 Mär 2021 18:32:36

Ich kann nur beim Transit ab 2014 mitreden und hatte vor der Kaufentscheidung Fiat und Ford mit identischem Aufbau im Urlaub getestet.
Ich mag den Transit ab 2014 und seit dem Facelift 2019 erst Recht und zwar lieber als Fiat.
Fahrzeug und Motor sind komplette Neuentwicklungen (ja mit Kinderkrankheiten) und gebaut wird in der Turkei.
Wer schon einmal ein Werk eines eines ausländischen Herstellers in der Türkei besucht hat, der kann einschätzen mit welchem Stolz und welchem Engagement die türkischen Arbeiter ein guten Job machen wollen und es in der Regel auch tun.
Und von Haus aus 4100kg techn. mögliches zGG. ist für mich auch ein Argument, genau wie das riesige Händlernetz.

Ich weiß nicht ob jeder der hier lauthals schimpfenden unterwegs ist bereits unzufriedener Ford- und ist nun 100%ig zufriedene Fiat-/Iveco- oder Mercedes-Besitzer.
Sonst sind es m.M.n. Vorurteile und Nachplappern was man mal gehört oder gelesen hat.

Der Ford ist's geworden, er ist leise, sparsam, günstig und optisch für mich vollkommen in Ordnung. Ich habe jetzt für 100tkm und max. 8 Jahre eine Werksvollgarantie und bin sozusagen sorgenfrei.

Finger weg? Bei der Frage stand da die Antwort nicht schon vorher fest? :P

Womofreund2 am 12 Mär 2021 19:10:31

Ruedi1952 hat geschrieben:Ich habe auch bei Ford in Köln gearbeitet aber auch das gebe ich nicht öffentlich Preis.

Komische Art was geheim zu halten. Oder ist das hier nicht öffentlich??
Ruedi1952 hat geschrieben:Ich habe mal bei einem Zulieferer gearbeitet wir haben von Ford, Audi Maserati und die Franzosen einen großen Kundenstamm gehabt.
Es würde mir im Traum nicht einfallen einen Ford aus Europa zu kaufen.

Scheinst ja nicht viel Vertrauen in die von euch gefertigten Produkte zu haben. Ist Istanbul eigentlich noch Europa?

Wir fahren jetzt das 2. eigene Womo auf Ford Basis. Vorher 3 Jahre gemietet. Immer auf Ducato. Ich weiß nicht was an dem besser sein soll, außer dass ich gerade keinen fahre. Die Grundrisse,welche uns gefallen haben standen beide male auf Ford. Jedesmal mit Heckantrieb und zwillingsbereift. Wäre Fiat drunter gewesen oder Renault wär's halt so einer geworden. Den 2,4l Motor beim Transit kannst du problemlos mit in deine Wahl aufnehmen. Da gab es diese Schäden nicht. Der 3,2l Motor mit 200PS ist sehr selten als Womo zu bekommen. Ich hatte mal einen Rimor mit der Motorisiering in's Auge gefasst, aber leider zu lange gewartet.
In der Familie hatten wir 2 Transit Kastenwagen mit 2,2l 140PS. Beide haben bis zum Verkauf Laufleistungen von über 300.000km erreicht mit der Originalmaschine. Wurden aber auch ordentlich rangenommen als Servicefahrzeuge. Trotzdem würde ich im Nachhinein von dieser Motorisierung Abstand halten.
Viel Erfolg bei der Suche auf dem überspannten Markt.

traveller-71 am 12 Mär 2021 19:20:01

goldbroiler62 hat geschrieben:Gibt es da vielleicht nur einen bestimmten Motor, der einfach immer kaputt geht, oder woran liegt das?

Wie schon von anderen berichtet, bezieht sich das auf die 2,2er mit 130 bzw. 140PS und Frontantrieb.

Wir fahren den 2.4L, 140PS, Heckantrieb auf Zwillingsbereifung, der diese Probleme nicht hat.

Gast am 12 Mär 2021 19:59:39

Ruedi1952 hat geschrieben:Da meine Portokasse zu klein ist werde ich einen Teufel tun Interna zum besten bringen was ich jetzt auch nicht mehr beweisen kann.
Ich habe auch bei Ford in Köln gearbeitet aber auch das gebe ich nicht öffentlich Preis.

Und warum schreibst du dann hier, wenn du sowieso nichts mitteilen möchtest? Du hast dich jetzt unglaublich wichtig und interessant gemacht, hast du ein derartig hohes Geltungsbedürfnis?

Solche Äußerungen sind neben ihrer absoluten Gehaltlosigkeit doch vollkommen absurd, surreal gar... herrje, ist das peinlich :?

heiner57 am 12 Mär 2021 20:55:50

Hallo "Phil",

hättest du deinen Beitrag nicht etwas "diplomatischer" für uns Ü60er schreiben können ?

einige von uns (ICH auf jeden Fall) sind trotz "fester Rente" in einem "Modus", in dem man
evetuell "einfach seinen Senf dazugeben möchte". ( Stichwort : Corona-(/ "Einsamkeit")

PS: ich bin zZ nicht so relaxt wie mein Profilfoto zeigt.

MfG
Heinrich

cruiser 600 am 12 Mär 2021 21:34:29

Hallo Martin,
nochmals der Hinweis, die Probleme traten beim 2,2 Liter Transit 2007 bis 2012 mit 130 bzw 140 PS gehäuft auf, dazu gibt es einen Transit-Thread, den ich lange Jahre mitgepflegt habe, den ich mir an Deiner Stelle aber nicht antun würde. Ich denke es reicht zu wissen, dass die Transit ab Modellwechsel 2014 nichts damit zu tun haben. Die haben komplett neue Motoren und sicherlich auch ihre Probleme, aber zumindest in den diversen Foren tauchen solche massiven Fehler nicht auf.
Nochmals : Ab Modellwechsel 2014 würde ich den ganz normal wie einen Ducato, Renault oder Daimler betrachten.

Und einmal OT : Hatte einen 290er Ducato von Bj 89 danach einen Transit Bj 2008, dann einen Ducato Bj 2013 und jetzt einen Sprinter Bj 2019. Ihre kleinen Macken haben alle Basisfahrzeuge gehabt, für den Ducato hatte ich eine Anschlussgarantie für - ich glaube - 1200 Euronen abgeschlossen, da hat FIAT echt zugebuttert; Servopumpe, Klimakompressor, ein Kabelbaum, Kombiinstrument und viele viele teure, weil arbeitsintensive Kleinigkeiten, ABER ausser dem Kombiinstrument nix spezifisches.
Und unser Daimler hat auch schon zwei Rückrufe hinter sich macht aber ansonsten bisher keine Probleme ausser komplettabsturz des MBux während der Navigation / Fahrt.

In diesem Sinne schönen Abend und eine lange und gute Saison und dem Threadersteller ein glückliches Händchen beim Kauf.
Gruß
Hermann

Gast am 12 Mär 2021 22:58:00

bigben24 hat geschrieben:Unabhängig von der mageren Technik und den platzenden Motoren sind die Dinge einfach nur häßlich. Mir käme im Lebtag kein Ford ins Haus.
'
Gruß

Tinduck hat geschrieben:
Ja, son Duc ist ja auch ne echte Schönheit dagegen... echt jetzt?

bis denn,

Uwe

Na ja Uwe, was ist schon schön, hübscher als ein Ford ist der DUC allemal, besser fahren und zuverlässiger ist er auch und mehr Platz hat er auch, somit ein guter Kompromiß und auch der "Sternenkrieger" ist ja keine Designikone, oder? und dazu noch zu schmal, zu lang, zu schwer.

Ich mein ja nur.

Gruß

DirksBiMo am 12 Mär 2021 23:10:30

sind die Dinge einfach nur häßlich.

Son Fiat ist natürlich ne echte Schönheit :lach:

hübscher als ein Ford ist der DUC allemal

...jaaa ....jeder hat das recht sich im Geschmack mal zu vertun ;D :lach:

DonCarlos1962 am 12 Mär 2021 23:47:05

bigben24 hat geschrieben:
Na ja Uwe, was ist schon schön, hübscher als ein Ford ist der DUC allemal, besser fahren und zuverlässiger ist er auch und mehr Platz hat er auch

Das Einzige, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann ist, dass der FIAT im Fahrerhaus etwas mehr Platz hat. Besser fahren? Zumindest die Messdaten (siehe weiter unten im Text) sagen etwas anderes.

Eines vorweg: Ein fehlerfreies Basisfahrzeug gibt es nicht.

Der Themenstarter sucht nach einem Mobil in der Preisklasse zwischen 30.000 und 40.000 Euro.

Mit viel Glück bekommt er für sein gutes Geld schon einen FORD mit Panther Motor (2,0L - 170PS - 405Nm) aus Privathand. (Beim Händler sind die meistens noch über dem Budget.)
Auch bei diesem Motor gab es Probleme:
--> Link

Allerding keine mehr wie früher! Die Motoren an sich halten und sind dabei kräftig, leise und sehr sparsam.
Es gab schon sehr früh Euro6 Modelle mit AdBlue.

In der großen Wohnmobilzeitschrift lag der FORD im Basisfahrzeugvergleich nur knapp hinter dem Mercedes auf dem zweiten Platz.
Nicht zuletzt wegen seinen guten Bremsen und dem laufruhigen, kraftvollen Motor.

Bremsweg aus 100Km/h: FIAT 50m -- FORD 41m (9m mehr Bremsweg entsprechen noch 30Km/h Aufprallgeschwindigkeit!)
Innengeräusche bei 100 km/h: FIAT 75 db(A) -- FORD 67,2db(A) (Ein um 10 db höherer Pegel wird vom Menschen als doppelt so laut wahrgenommen.)

Die FIAT Motoren sind wahrscheinlich nicht besser, der Service auch nicht: --> Link
Hier standen sehr viele Fahrzeuge lange, teils Monate lang, ohne Ersatzteile zwangsgeparkt. (Aber der Mensch ist ja sehr vergesslich.)
--> Link

Wechselintervall Zahnriemen: FIAT alle 5 Jahre -- FORD Panther-Motor alle 10 Jahre (Zahnriemen im Ölbad) Ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.

Im Jahr 2019 gab es 288 Vertriebspartner von Fiat (Nicht FIAT Professional) und 647 Vertriebspartner von FORD in Deutschland. Das will nicht unbedingt etwas heißen... es kommt vielleicht mehr darauf an, wo der nächste Händler für den Nutzer zu finden ist.

Finger weg von FORD?
Ja, wenn man einen mit dem gefährdeten Motor kauft will. Die wurden ja hier schon ausführlich beschrieben. Da würde ich auch keinen kaufen! Das Risiko wäre mir echt zu hoch. Aber bei den jungen Modellen, warum nicht?

Aber es spricht auch etwas gegen den FORD ab 2014: Die Drehkonsolen sind nicht so praktisch wie beim FIAT und beim FIAT hat man einfach viel mehr Auswahl!
Auch beim Zubehör.

Ich würde aber auch den Renault nicht außen vor lassen. Der Motor hat keinen Zahnriemen sondern Steuerkette und soll sehr langlebig und robust sein.
Sonst mag er etwas mehr Lieferwagencharme haben, na ja, man kann nicht alles haben.

LG Carsten

Gast am 13 Mär 2021 00:52:25

Achtung: Post könnte Spuren von Ironie enthalten :apfel: :poke: :kuller: :kuller:

Fiat --> Link und --> Link
Ford --> Link und --> Link

Danke für die Mühe :wink: ändert aber nix, für mich bleibt das Forddesign einfach häßlich - meine Meinung, aber jeder darf gerne eine andere haben. - In diesem Sinne - Gute Fahrt wenn wir dann endlich mal wieder fahren dürfen :mrgreen:

Im Übrigen:
Im Jahr 2019 gab es 288 Vertriebspartner von Fiat (Nicht FIAT Professional) und 647 Vertriebspartner von FORD in Deutschland. Das will nicht unbedingt etwas heißen... es kommt vielleicht mehr darauf an, wo der nächste Händler für den Nutzer zu finden ist.
schon mal überlegt, warum das so ist :lol:

Bremswege: So nicht vergleichbar, Was vergleichst Du Katen, Pritsche , Spreiegle Maxi FW ..........etc.pp Du siehts - eben nichts .

Aber um die Frage des TE noch zu beantworten- ICH würde keinen Transit kaufen und auch grundsätzlich kein altes WoMo >150.000km) mit endlos KM , ggf noch geschummelte dazu.

LG

GeoHeiner am 13 Mär 2021 01:08:29

Ohjeh, diese ewige Fordschelte. Seite 2007 sind wir nun mit einer 140 PS-Heckantriebsvariante unterwegs. Das sind schon einige Jährchen und unser Fortero kratzt nun bald an der 200.000 er Marke, schnurrt aber immer noch wie ein Kätzchen. Antrieb bergauf ist immer noch fantastisch. Damit fühle ich mich sehr viel wohler als mit einem Fronttriebler, die wir vorher hatten. Jedes Jahr im Frühjahr kommt er in die Werkstatt, bekommt seinen Ölwechsel, TÜV, Gasprüfung, ggfs. Austausch von Verschleißteilen wie Bremsbeläge, Reifen etc. Das war es. Einmal hatten wir erheblich Probleme mit dem Turbolader und dem Abgasrückführungsventil. Das hat unsere freie Werkstatt (echte Schrauber, die etwas von der Technik verstehen und keine Teileaustauscher sind) behoben. Das ist nun schon einige Jahre her. Weitere Probleme hatten wir nicht, außer das uns ein junger Mann im Drogenrausch mal ins Heck gerammt ist, aber das ist eine anderes Thema. Leider gibt es keinen (zumindest mir nicht bekannt) WOMO-Hersteller, der die neueren Ford-Modelle mit Heckantrieb nutzt. Das hemmt die Kaufentscheidung.
Da weiß ich heute schon, dass ich das vermissen werde, wenn wir uns in absehbarer Zukunft für eine neues Fahrzeug entscheiden sollten. Dass es viele andere Fahrzeuge mit Heckantrieb gibt (Mercedes, Iveco etc.), das weiß ich liebe Foristen. Doch meistens stört mich das Preisschild das vorne dranklebt und die Größe. Ich weiß auch, das es die gebraucht günstiger gibt. Nur, wenn es denn ein neues sein soll, dann sollte es den neueren Abgasnormen entsprechen.
Also, Ford ist nicht grundsätzlich schlecht. Es kommt auf die Motorvariante an.
Für das neue Modell würde ich mich sofort entscheiden, gäbe es einen Hersteller, der die Heckantriebvariante anbietet. Kennt Ihr einen?

ChrisL88 am 13 Mär 2021 01:19:03

Ich habe hier in anderen Threads gelesen das wohl Chausson/Challenger bei gewissen den Heckantrieb verbaut - da ging es aber gkaube ich um das Alkoven Modell. (Ging im Thema irgendwie uns Thema 3.5to und Anhänger...)

DonCarlos1962 am 13 Mär 2021 01:39:56

bigben24 hat geschrieben:Danke für die Mühe :wink: ändert aber nix, für mich bleibt das Forddesign einfach häßlich - meine Meinung, aber jeder darf gerne eine andere haben.

Ganz ehrlich und unter uns, mir gefällt die Optik und das Design des FIAT auch viel besser!
Aber nicht weiter sagen!
bigben24 hat geschrieben:Vertriebspartner... schon mal überlegt, warum das so ist :lol:

--> Link

FIAT hat nur etwa halb so viele PKW-Zulassungen wie FORD in Deutschland. Vielleicht liegt es daran?
bigben24 hat geschrieben:Bremswege: So nicht vergleichbar, Was vergleichst Du Katen, Pritsche , Spreiegle Maxi FW ..........etc.pp Du siehts - eben nichts .

Doch vergleichbar. Die große Wohnmobilzeitschrift hat die Basisfahrzeuge verglichen:

FIAT (Eura Mobil Profila T 675 SB 6,99m) und
FORD (Chausson Titanium 767 GA 7,19m)
beide mit 3.500Kg, mit gleichen Michelin Agilis Camping Reifen in jeweiliger Seriendimension von 100-0 Km/h.

Also vergleichbar. Die 20cm Längenunterschied der Fahrzeuge kann man wohl vernachlässigen.

LG Carsten

Gast am 13 Mär 2021 01:50:39

DonCarlos1962 hat geschrieben:..
Doch vergleichbar. Die große Wohnmobilzeitschrift hat die Basisfahrzeuge verglichen:

FIAT (Eura Mobil Profila T 675 SB 6,99m) und
FORD (Chausson Titanium 767 GA 7,19m)
beide mit 3.500Kg, mit gleichen Michelin Agilis Camping Reifen in jeweiliger Seriendimension von 100-0 Km/h.
..

LG Carsten

Aktuelle Bremstest habe ich nicht gefunden, ich habe z.B. ein Maxi FW mit großen Bremsen, bremst wahrscheinlich besser, oder:

Laß uns mal nicht weiter den Ford Qualitäts Faden mit Bremsen kapern

Gruß

DonCarlos1962 am 13 Mär 2021 01:53:07

Es gibt schon erste Mobile mit dem Panther-Motor unter 40.000€

--> Link

LG Carsten

bhomburg am 13 Mär 2021 10:26:58

Ich bin ein eher untypischer Wohnmobilnutzer - ich miete, fahre lange Strecken am Stück und das gerne so schnell wie es geht und stehe dann meist nur für ein paar Tage bevor es wieder zurück geht. Einer meiner Hauptvermieter hat hauptsächlich Triganos (Chausson/Challenger) im Angebot, und da sehe ich immer dass ich einen auf Transit-Basis bekomme. Fahren kann der aktuelle Transit (ab Mod. 2015) nämlich sehr gut. Der Fahrkomfort ist definitiv besser als beim Ducato - sowohl die Geräuschkulisse als auch der Federungskomfort. Auch die Sitzposition ist für mich als Sitzriese deutlich besser als die im Ducato wo ich in Froschhaltung mit stärker angewinkelten Beinen sitzen muss.
Das ganze Auto ist eine ein Jahrzehnt jüngere Konstruktion als der aktuelle Ducato, und das merkt man. Beim Transit gibt es zeitgemässe Assistenzsysteme (Abstandsregeltempomat!) und vernünftiges Licht (vor allem mit den optionalen Xenonscheinwerfern). Wer drauf Wert legt - die Automatik ist empfehlenswert und auch im Betrieb problemlos (was man von dem automatisierten Schaltgetriebe beim Ducato nicht gerade behaupten kann).
Schliesse mich hier dem Vorschreiber an - nach einem Mobil mit dem Zweiliter-"Panther"-Motor Ausschau halten, die gab es ab 2016 und sind mit etwas Glück auch im Budget.
Wohnmobile auf Transit mit Heckantrieb gibt es von US-Herstellern. Ich bin (bzw. war vor Corona) da drüben oft und viel unterwegs, und so ein Winnebago Fuse oder Thor Gemini auf Transit mit dem Ecoboost-Sechszylinder macht richtig Spass :). Die sind aber wenn in Europa überhaupt erhältlich (nur Privatimporte) definitiv nicht im Budget des TE, da viel zu jung um den deutlich sechsstelligen Anschaffungspreis durch den Wertverlust der Jahre zu senken.

goldbroiler62 am 13 Mär 2021 10:32:48

Vielen Dank für die ganz vielen Anregungen und die rege Diskussion bis hierher. Das hat meinen Horizont doch schon erheblich geweitet. Der zuletzt verlinkte Wagen mit dem Panter Motor sieht ja interessant aus, ist für uns nur ein bisschen zu klein. Mich würde ja mal interessieren, wie das mit dem Hubbett im Heck funktioniert. Aber das ist ein anderes Thema. Ja, der Markt ist ziemlich leergefegt und es wird ganz sicher nicht leicht, das richtige Mobil zu finden und mit so manchem Kilometer auf der Autobahn verbunden sein. Aber wie haben ja Zeit, Corona lässt uns eh nicht vor dem Frühsommer auf die Camping- und Stellplätze. Ich lass mich überraschen, was noch kommt. Zur Not müssen wir halt im Regal noch ein Fach weiter oben inspizieren und dann halt noch etwas finanzieren. Das Thema Ford ist jedenfalls bis Baujahr 2014 für uns erstmal abgehakt. Liebe Grüße und vielen Dank und gern noch weitere Anregungen, Martin ;D

Gast am 13 Mär 2021 11:25:07

Mal unabhängig vom Ford, was ja absolut IRRE ist, sind die Gebrauchtpreise. Der oben verlinkte Chausseen mit fast >90.000km für 40.000,-€ bei einem Neu Listenpreis mir Extras von vielleicht 55.000,- (unverhandelt).

Gruß

DonCarlos1962 am 13 Mär 2021 12:50:23

bigben24 hat geschrieben:Mal unabhängig vom Ford, was ja absolut IRRE ist, sind die Gebrauchtpreise. Der oben verlinkte Chausseen mit fast >90.000km für 40.000,-€ bei einem Neu Listenpreis mir Extras von vielleicht 55.000,- (unverhandelt).

Gruß

Da kann ich Dir nur zustimmen!

Ich war diese Woche bei meinem Händler wegen Dichtigkeitskontrolle.
Der hat jetzt Mobilvetta mit in sein Programm aufgenommen und ich könnte mir vorstellen auf so einen --> Link mit 180PS FIAT und 4,4To umzusteigen.
(Im Video ist nicht mein Händler zu sehen! Ich habe den Ton abgedreht... :lach: )
--> Link
Aber: Mein Händler hat gerade mal EINEN neuen Wagen bekommen! Sein nahezu gesamtes Kontingent der anderen Marken ist ausverkauft.
Gebrauchtwagen hat er gar keine mehr auf dem Hof.

Da Angebot und Nachfrage den Preis regeln....

Derzeit kann man allenfalls einen Neuwagen bestellen und leider auf Preisnachlässe keine große Hoffnung legen.

Für Gebrauchtwagenkäufer ist eben gerade eine sehr schlechte Zeit. Vielleicht ist es da doch besser die Restsumme zu finanzieren und einen Neuen zu kaufen:
--> Link

LG Carsten

pwglobe am 13 Mär 2021 13:16:17

DonCarlos1962 hat geschrieben:Für Gebrauchtwagenkäufer ist eben gerade eine sehr schlechte Zeit. Vielleicht ist es da doch besser die Restsumme zu finanzieren und einen Neuen zu kaufen

Hallo Carsten, so hat es ein Kollege von mir gemacht und eine Neues Womo gekauft, dies stand beim Händler auf dem Hof.
Finanzierung über die Hausbank und laut seiner Aussage guter Zinssatz.
Ich würde es auch so machen, habe aber nicht vor ein anderes Womo zu kaufen.

Pechvogel am 13 Mär 2021 13:30:47

goldbroiler62 hat geschrieben:... Das Thema Ford ist jedenfalls bis Baujahr 2014 für uns erstmal abgehakt...

Wenn man so einen Transit, aus den betreffenden Baujahren, mit deutlich über 100.000km bekommt kann man sich doch fast schon wieder sicher sein dass der entweder schon einen neuen Motor hat oder nicht betroffen ist.
Gingen die Motoren nicht bei Laufleistungen von 40-80 tkm kaputt?
Dann wäre das Risiko bei 150.000km doch schon relativ klein.

Grüße
Dirk

Gast am 13 Mär 2021 13:51:12

Pechvogel hat geschrieben:
...
Gingen die Motoren nicht bei Laufleistungen von 40-80 tkm kaputt?
Dann wäre das Risiko bei 150.000km doch schon relativ klein.

Grüße
Dirk

Wäre nach Adam Riese dannnicht schon wieder der nächste fällig? :wink:

DonCarlos1962 am 13 Mär 2021 14:20:03

Das kommt schon sehr auf die Art des neuen Motors an.

Kommt das Teil aus dem FORD Regal? Dann ist im Regelfall der gleiche Mist wieder eingebaut worden.

Aber es gibt auch Motorenaufbereiter, die bessere Kolben und Ventile verbaut haben, so kann man in Foren lesen.
Wichtige Schadenverursacher waren aber die Einspritzdüsen. Ob es da auch schon bessere als die Originalen gibt?

Für mich wären einfach alle betroffenen Motoren raus. Verbrannte Erde. Denn es sind ja schon aufbereitete Motoren wieder kaputt gegangen.

LG Carsten

ChrisL88 am 13 Mär 2021 19:25:51

bhomburg hat geschrieben:Beim Transit gibt es zeitgemässe Assistenzsysteme (Abstandsregeltempomat!) und vernünftiges Licht (vor allem mit den optionalen Xenonscheinwerfern). Wer drauf Wert legt - die Automatik ist empfehlenswert und auch im Betrieb problemlos (was man von dem automatisierten Schaltgetriebe beim Ducato nicht gerade behaupten kann).

Ich hatte von den Trigano Marken Chausson/Challenger als auch Benimar aber die Auskunft bekommen, dass man die Fahrzeuge eben leider NICHT mit dem Abstandstempomaten bestellen kann? (ja, wenn du ein Transit Chassis selber kaufst, kannst du da den als Option bestellen...).

Jedoch bestellt der Trigano Konzern diese anscheinend ohne, und als Käufer kann man das nicht optional dazubestellen...

Ein Nachrüsten ist gem. Abklärungen mit Ford direkt leider nicht möglich... :(

Tinduck am 13 Mär 2021 20:01:51

Wenn irgendwelche Womo-Bauer aus Preisgründen gewisse Austattungsmerkmale abwählen, kann da ja Ford nix dafür.

‚Letzte Preis‘ für das Fahrgestell funktioniert halt nicht, wenn jedes davon individuell konfiguriert werden soll.

bis denn,

Uwe

ChrisL88 am 14 Mär 2021 09:32:10

Ich habe ja ned gesagt das Ford was dafür kann...
Mir ist sehr wohl klar, dass z.B. Benimar schuld ist, dass sie den T487 nicht mit Abstandstempomat liefern können/wollen... den eben an Ford liegt das in diesem Fall nicht, sondern an dem, der das Chassi bestellt...

War nur überrascht, dass hier nun jemand den Abstandstempomat vom Transit in Verbundung mit einem Chausson/Challenger erwäht hat...

Und genau das wollte ich eben nachfragen ;)

BRM am 14 Mär 2021 11:50:38

Wir haben mit unserem Ford 2.4L / 140 PS Bj.08 Heckantrieb und Zwillingsbereifung ca. 90.000km gefahren und waren sehr sehr zufrieden. Bis auf ein neues AGR Ventil( wurde noch in der Garantie getauscht) und den üblichen Verschleißteilen hatten wir keinerlei Probleme damit.
Als wir 2020 uns entschieden haben ein neues Womo zu kaufen waren wir erst auf der Suche nach dem neuen Ford mit Heckantrieb. Bei unsere Suche sind wir bei keinem Hersteller fündig geworden der zu unseren Bedürfnissen passt und so haben wir uns wieder für einen Fronttriebler entscheiden müssen....wir hoffen nun dass wir es auch solange ohne Probleme fahren können.

pwglobe am 14 Mär 2021 12:17:28

Hallo
Es spielt eigentlich keine Rolle ob man einen Ford, Fiat, VW oder Mercedes als Basisfahrzeug wählt. Letztendlich ist es eine Preisfrage oder einfach nur Geschmackssache, Ford und Fiat/ Iveco sind von Haus aus günstiger, merkt man allerdings auch in der Verarbeitungsqualität. Mir war die Qualität des Aufbaus immer wichtiger als die Basis.
Die Fahrzeuge sind alle auf eine Laufleistung von 500.000km ausgelegt, Ausnahme FORD angeblich nur 300.000.km, spielt aber für Wohnmobile eine untergeordnete Rolle.
Allerdings haben wir in der Firma mit Ford schlechte Erfahrungen gemacht.
Quelle Benchmark Center eines Herstellers
Aktuelles Ranking Verarbeitung:
Crafter VW/ MAN
Sprinter Mercedes Benz
Daily IVECO
Transit Ford und Ducato FIAT kein Unterschied
Aktuelles Ranking Motor/ Getriebe
Crafter VW/ MAN
Daily IVECO
Sprinter Mercedes Benz Ducato FIAT
Transit Ford
Hier sind die Unterschiede sehr gering, mich hat nur die Platzierung von MB überrascht.

laichy am 14 Mär 2021 12:24:44

...
und war der 2.2 TDCi nicht von Peugeot und gar nicht von Ford? (deswegen hat Ford wohl den Panther-Motor entwickeln lassen).
und hat Fiat nicht gerade einen eigenen Abgasskandal?

Wie schon viel richtig geschrieben haben, ist es ein Sache des Preises, der angebotenen Grundrisse oder der Preferenz z.B. Heckantrieb...
Also viel Erfolg für den Themenstarter, bei der richtigen Auswahl :)

goldbroiler62 am 14 Mär 2021 14:37:08

Hallo nochmal in die Runde, da ich nur 15km Luftlinie vom Palmowski Ost Stützpunkt entfernt wohne, kommt nun auch ein wenig die Überlegung ins Spiel, vielleicht einen neuen XGO dort zu erwerben. Das passt zwar nicht ganz zum Ausgangsthema, aber ich frag mal trotzdem: soll ich den Gedanken lieber gleich verwerfen, oder können die XGO Besitzer da Entwarnung geben. Der Preis würde ja mit ein bisschen Finanzierung doch noch passen. Ich hab hier im Forum hauptsächlich ältere Threads vom XGO Dynamic gefunden. Gruß aus dem Jerichower Land, Martin

februar am 14 Mär 2021 15:34:33

Hallo
Hab von 2010-2020 Ford Transit 2,4 Ltr. gefahren ca 90.000 Kilometer nicht einmal gab es einmal Problem alle 2 Jahre Kundendienst sonst wurde nie was in der Werkstatt gemacht.
Und hab mir aufgrund meiner Zufriedenheit wieder einen Ford gekauft diesmal 2 Liter und 170 PS Automatik das Fahrzeug ist toll und fährt sich wie ein PKW.

Gruss vom Leo aus dem Frankenland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alternativen zum Chausson 630
Neukauf Beratung Hobby oder Adria Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt