|
Wer hat schon mal einen Brandschaden im Wohnmobil repariert. ( Himmel teil erneuern oder auch Seitenverkleidung innen. Servus Im Wohnmobil noch nicht. Was sind die Probleme ? Fotos wären von Vorteil. Bin am überlegen ob ich mir ein solches Fahrzeug zulegen soll. Passt in meinem Preislichen Rahmen,Fahrzeug ist fast neu. Ich würde so ein Fahrzeug nicht kaufen,wenn da strukturelle Schäden vorliegen wird es eng.Ich weiß nicht ob Du Handwerker oder geübter Bastler bist,ich rate Dir das gut zu überlegen und nicht nur auf den Preis zu sehen.Vor allem lass Dich nicht von "will haben" leiten,das geht schief. Gruß Bernd Servus Also Fotos werde ich keine sehen nehme ich mal an. Warum hat es gebrannt? Wie viel und wie lang hat es gebrannt . Kleiner Kerzenbrand und wurde gleich gelöscht, und es sind eher Verfärbungen, oder fehlt die halbe Wand samt Möbel. Die großen Probleme sind: Brandgeruch der Rauch zieht in alle Hohlräume hinter Möbel etc, was du erreichst kannst du abwaschen, fraglich ob die Möbelbeschichtung das aushält, denke eher nein. Löschmittelreste in allen Ritzen. Motor und Fahrerhaus beschädigt? Durch die Hitze wird das Styropor/Styrodur beschädigt sein, prüfen und ergänzen Diverse Kabel, Leitungen prüfen und ergänzen Geräte beschädigt? Heizung, Kühlschrank, WC,.... Innen neue Holzplatten kleben wird kein Problem sein Möbel ergänzen mit Originaldekor oder,.?. Fahrzeugsitze und Polstermöbel Probleme bzw. viel Arbeit wird sein wenn die Außenseite auch beschädigt ist, kleine Beschädigungen lassen sich reparieren Tragkonstruktion ist beschädigt. Dann wird der Aufwand schon sehr groß. Weiter kann ich dir ohne genauere Beschreibung bzw. ohne Fotos nicht helfen . Melde dich mit Fotos nach dem Kauf Viel Glück
Brandgeruch ist wohl das übelste, von den anderen beschriebenen evtl. Sachen mal ganz abgesehen. Ich kenne das nur aus dem PKW Bereich. Bei einem PKW musste die komplette Innenausstattung ersetzt werden und zusätzlich der Innenraum lackiert werden, damit der Geruch raus war..... da nutzte auch kein putzen. Deshalb würde ich auch davon abraten. Das was Du jetzt sparst, setzt Du sonst in Duftbäumchen um :wink:
Ich kenne es zum Glück nur vom Modellbau. Manche Teile mußte man nachher 1 Jahr im Freien lagern, damit der Geruch halbwegs (nicht komplett) verschwunden ist. Und da hat man nur feste Oberflächen, kein Stoff oder so. Einige Sachen von einem Dachbodenbrand haben noch Jahre danach gemüffelt. RK
Hallo Moritz, wie oben bereits erwähnt sind die Schäden in den Wänden (Schaum XPS und EPS bis 85°C) wahrscheinlich, wie groß die Flächen sind kann man eigentlich nur mit Bilder ersehen. Aber weil du von Beschädigungen der Innenwand schreibst, GFK hält ca. 130 °C aus, da ist aber die XPS/EPS bereits geschmolzen ... bei Alu oder Sperrholz innen sieht es wieder anders aus! Konkrete Vorschläge bekommst du, wenn der Wohnmobiltyp bekannt ist, dann wissen unsere Experten aus welchem Material es besteht. Hallo: in meiner Jugendzeit da wollte ich mal so einen Weis-Blauen günstig haben: doch leider war an dem Günstigen das Armuturenbrett ausgebrannt und auf den Fahresitz getropft. Nach dem Instandsetzen da hats halt immer noch gestunken. ich hab ihn dann in eine relativ dichte Garage gestellt und den Geruch mit den damals im Weinbau verwendeten Mitteln bearbeitet. nach 2 Wochen lüften im Freien waren beide Gerüche verschwunden... So long KH Servus Alles eine Frage warum und wieviel hat es gebrannt Denke es wird ein Kaskoversicherung rückläufer sein. Vielleicht ist das Fahrzeug nur 1 Jahr alt und es ist nur ein kleiner Schaden Einige € und Stunden investieren und er hat ein fast neues Fahrzeug für kleines Geld. Wenn es richtig gebrannt hat, naja..... Wir kennen doch alle die Geschichten mit dem Torf, die sind auf den Fotos auch schön geworden . Ein Freund hatte sich ein Womo gekauft, wo der Vorgänger den Alkoven komplett an der Unterführung hängen ließ, und 2 Monate später merkst du nichts mehr davon, sonst hätte er sich das Fahrzeug nicht leisten können. Oder was kostet das Fahrzeug, alles ausbauen und entsorgen, und innen nach seinen Vorstellungen neu aufbauen, warum nicht, ist dann ein selbstausbauer. Kann mir vorstellen das es ein tolles Fahrzeug sein wird, natürlich 2 rechte Hände brauchst für so eine Aktion schon,.... und wichtig viel Fantasie,... Hallo, Ich habe keine Ahnung von Chemie. Brandrauch, vor allem von Kunststoffen, reagiert mit fast Allem. Er greift alle Oberflächen an. Da rosten plötzlich Schrauben ohne nass zu werden, die sonst noch ewig wie neu ausgesehen hätten. Da gehen plötzlich - lange nach dem Rauch - plötzlich Platinen kaputt, weil sich die Oberflächenbeschichtung 'aufgelöst' hat und jetzt Feuchtigkeit wirken kann. Bei uns wurden vor einiger Zeit öfter WarenAutomaten angezündet (Vandalismus). Die Ersten haben wir noch repariert... bis wir gelernt haben. Wenn es bei Brandschaden auch nicht passt ..... Dünnes Eis, ganz dünnes Eis. . Hallo, wenn es um den Brandgeruch geht, der verschwindet nach einer längeren Behandlung mit einem Ionisator (mal googeln) So ein teil wird von Fahrzeugaufbereitern verwendet um z.b. Raucherfzg, zu neutralisieren. In meinem Büro wurde nach einem Kellerbrand so ein Teil von einer Brand-Sanierungsfirma für ca.5 Tage eingesetzt um den Rauchgeruch aus den Akten und den Räumlichkeiten zu beseitigen. Hat funktioniert. Am Womo hatte ich das noch nicht, habe aber mal in einer Brandschadensanierung gearbeitet. Wichtig ist m.E. der Teil, der vom Brand nicht betroffen ist: da darf nichts sichtbares sein, ausser vielleicht Russflocken. Wenn sich dort - insbesondere in geschlossenen Schränken - ein schmieriger Belag findet, ist fast alles reif für die Tonne (Ausnahmen: Ming-Vasen, Goldmünzen). Ansonsten geht das, wenn sich der lokale Schaden so in Grenzen hältst, dass du dir eine Reparatur zutraust. Alles Beschädigte muss raus, feuchte Grundreinigung incl Polsterreinigung mit Sprühsauger, Ozon durchjagen (wie eben vorgeschlagen). Es kann sein, das trotzdem noch Teile ersetzt werden müssen (Matratzen, Elektronik) - das sollte man bei der Kalkulation im Blick haben. Die persönliche Empfindlichkeit ist auch wichtig, ein Kettenraucher wird das vermutlich lockerer sehen. Gruss Manfred … und es kommt wirklich auch darauf an, mit welchem Löschmittel gelöscht wurde. CO2 - kein Einfluss Wasser - ggf. Wasserschaden Pulver - Totalschaden wegen der möglichen Langzeitfolgen für die Elektronik Pulver dringt durch noch so kleine Spalte und schädigt nachhaltig jegliche Elektronik durch Korrosion. Die Wirkung kann auch erst nach Monaten eintreten. Hallo Danke für die vielen guten Ratschläge,habe es gelassen mit dem Kauf. Werde mir warscheinlich morgen einen anschauen der ganz in meiner Nähe steht und der ist kein Brandschaden. Ich hoffe wir werden uns einig mit dem Verkäufer und er meiner Frau zusagt. So es hat geklappt wir haben einen neuen gebrauchten.Nächste Woche hole ich ihn ab es ist ein Tec Rotec T I 682 Fiat teilintegierter geworden. 7 Meter Einzelbetten solar Luftfederung grosse Heckgarage Anhängerkupplung ectra. Servus Gute Entscheidung, viel Glück und schöne Urlaubsfahrten, :kette: |
Anzeige
|