rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zentralverriegelung über CAN-Bus lesen und schalten

silo am 22 Nov 2020 19:14:02

Hallo, vielleicht kann jemand helfen oder zumindest einen Hinweis geben, wo ich weiter suchen kann.

Ich hatte eine Wipro-Alarmanlage verbaut, diese war u.a. auch am CAN-Bus angeschlossen.
Ich nehme an, daß sie darüber ausgelesen hat, ob die Zentralverriegelung aktiviert ist.

Das möchte ich mit z.B. einem Raspberry Pie auch machen:
- lesen, ob die ZV aktiv ist
- wenn möglich: darüber auch die ZV ein- oder ausschalten

Ich habe mal in die CAN-Bus Spezifikationen reingelesen, sehe aber den Wald vor Bäumen nicht.
CAN-Bus ist insgesamt ein zu riesiges Thema für mich.
Gibts da vlt. eine einfache Methode, eine einfache Bibliothek oder ein sonstiges einfaches Verfahren?
Oder hat jemand vlt. ein einfaches Code-Schnipsel, das dokumentiert, wie man da rangeht?

Danke schon mal....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kdupke am 22 Nov 2020 20:46:41

Google nennt:
--> Link
--> Link

Gut, das ist für arduino - aber ich bin sicher, die Prozesse laufen auch auf dem Pi, wenn es dafür nicht ggf. auch ein Shield mit Code gibt.

gruss kai

silo am 22 Nov 2020 23:17:45

Hallo,
Danke für die ersten Hinweise,
werde wohl mal mit solch einem Serial-Can-Bus-Modul an einem ESP8266 starten.
Wie finde ich heraus, mit welcher ID und welchen Daten die ZV kommuniziert?
Gibt es eine globale Adresstabelle für die wichtigsten immer im Auto verwendeten Komponenten?

Anzeige vom Forum

kdupke am 23 Nov 2020 00:35:11

Da wirst Du wohl mal in einem Forum fragen müssen, was sich mit Deinem Fahrzeug beschäftigt oder in einem CAN-Bus Forum. Evtl. findest Du Querverweise über das Linbus-Projekt.

Ansonsten lauschen, was auf dem Bus passiert, wenn etwas passiert.

Achtung, je nach Fahrzug gibt es mehrere CAN-Busse.

gruss kai

andwein am 23 Nov 2020 11:34:01

silo hat geschrieben:.....Wie finde ich heraus, mit welcher ID und welchen Daten die ZV kommuniziert?
Gibt es eine globale Adresstabelle für die wichtigsten immer im Auto verwendeten Komponenten?

Es gibt CAN Bus Analyser, in Verbindung mit einem Notebook ergeben die Comands dann sogar einen Sinn
--> Link oder
--> Link
Gruß Andreas

mafrige am 23 Nov 2020 12:59:19

Der CAN-Bus steuert ein ZV-Relais, normal für Türen vorn L1, an!
Pin 4, 5, 7, 12, 13 und 15 des ZV-Relais liegen default auf Masse.
Gibst du Impulse auf Pin 6 = Öffnen - Pin 4 wird + oder auf Pin 14 = Schließen - Pin 5 wird + ... :lol:

Dabei gibt es auch die Relais L3 für hintere Türen/Hecktür ... L4/L5 ???
Da musst du schalten und messen ... soweit mein Wissen (brauchte ich für eine Alarmanlage ...).

silo am 23 Nov 2020 17:09:13

Ich werde mir jetzt mal das da
Link zum eBay Artikel
zulegen, an einen ESP8266 koppeln und dann mal schauen, was da so über den Bus geht.
Vielleicht kann ich so erkennen, wie man die ZV per CAN schaltet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 627 GA Hubbett ausbauen
Ducato x290 Modell 2019 Et-Nr Lenkradfernbedienung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt