rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 627 GA Hubbett ausbauen

Gast am 29 Aug 2020 11:04:48

Hallo Zusammen,

ich habe die Frage schon an anderer stelle nebenbei gestellt, aber hier passt sie besser rein.
Eine Ausbauanleitung habe ich bereits im Forum gefunden, aber die war von einem Corrado und bei meinem kann das ja wieder ganz anders aussehen.

Ich bekomme wahrscheinlich nächste Woche meine Jubiläumsedition 2020, dadurch sehr umfangreich ausgestattet und von meinem Händler noch um Markise und Hubbett erweitert. Ich habe dann noch Solar, Fahrradständer, autom. Antenne dazubestellt.
Dadurch werde ich beim Gewicht sehr aufpassen müssen.
Durch die Überlegungen wo man Gewicht sparen könnte bin ich auf den Gedanken gekommen, das Hubbett auszubauen bzw. ausbauen zu lassen.

Wir sind zu Zweit, ein Enkel ist vielleicht in 5Jahren mal in Sicht und ob und wann der oder die dann mal mitfährt steht in den Sternen.
Leider habe ich zu spät reagiert und das Hubbett nicht gleich abbestellt.

Nun meine Fragen.

1. Kann man das Bett grundsätzlich zerlegt ausbauen um es aufbewahren und später bei Bedarf evtl. wieder einbauen zu können ?
2. Müssen dazu auch Schränke, Lampen usw. ab- umgebaut werden ?
3. Sieht man nach dem Abbau irgendwelche Löcher in den Wänden ?
4. Ich bin handwerklich für sowas eher semibegabt, kennt deshalb jemand im Raum München+ 200km einen Handwerker der sowas gerne macht und sauber erledigt ?

Die 4. Frage ist eigentlich generell gemeint, denn es gibt neben dem Hubbett bestimmt noch mehr Dinge die ich umgebaut haben möchte, z.B. zusätzliche Steckdosen, einen der beiden Kleiderschränke unterm Bett mit Stange umbauen als Schrank mit Fächern usw.

Jetzt bin ich gespannt auf Eure Antworten.

Euch ein schönes Wochenende
Gruß Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiner57 am 31 Aug 2020 15:16:05

Hallo Georg.

ich habe in meinem 627 GA mal geschaut und gemessen.

Wenn in Kürze dein Mobil da ist fahre das Hubbett herunter und schau auch in Ruhe.

> Zerlegte Demontage nicht möglich, da Stahlrahmen geschweißt. Darunter die relativ leichte "Designerdecke" mit der 6 Spots und dem Streifen Ambientelicht> würde ich nicht demontieren.
Darunter die 3 Hängeschränke; wohl schlecht innerhalb des Mobils demontierbar.
Elektrik kein Thema, das Versorgung über Kontaktschalter in oberster Position des Bettes ( oben unübersehbar auf Fahrerseite)

Wenn Ausbau dann meiner Meinung nach:

> Die 4 Gurte an den Befestigungen der Bettenden Kops und Fußseite lösen ( = doppelte Klemmung durch Bleche mit Schrauben)
> Sitzpolster müssen entfernt sein und Tisch ganz unten/ besser ausgebaut.
>Fliegentür des Aufbaus demontieren ( Dann passt das aufrecht gestellte Bett inkl Schränken durch )
> Mit 3-4 Personen Bett hochkant aus Mobil entfernen.
> Insgesamt wohl aufwendig!

Wenn dein Mobil in Kürze da ist, fahr das Bett herunter und schau unter die Decke. Die eine Leuchte sowie die Verkleidungen des Hubmechanismus inkl sichtbarer Gurte sehen nicht richtig "wohnlich" aus ; Hängeschränke fehlen ( anschraubbar ? )

Ich würde des Ausbau nicht machen!

Tipp zum deinem erwähnten Thema Nachrüstungen: Parkpiepser sowie die Rückkamera "drehen" auf Rückspiegelfunktion
( ca 10 Minuten durch deinen Händler ) Dann event für den direkten Nahbereich noch ne FUNK-Rückfahrkamera > Hier habe ich das Garmin-Navi mit Kamera gewählt.

Gruß
Heinrich,
der heute nach 6 Monaten seinen letzten Freistellungstag "feiert" ,ab morgen "Arbeitssuchend" ist und dann 2021 nach 48 Beitragsjahren seine Rente für"besonders langjährig Versicherte"beantragt.

Gast am 02 Sep 2020 09:11:05

heiner57 hat geschrieben:ich habe in meinem 627 GA mal geschaut und gemessen.

Hallo Heinrich,
zunächst mal vielen Dank dass du dir für mich soi viel Arbeit gemacht hast.
Eine Frage zu deinem Wohnmobil. Hast du auch das Modell 2020 ?

heiner57 hat geschrieben:Ich würde des Ausbau nicht machen!

Wahrscheinlich wird es drauf rauslaufen, außer es findet sich ein Profi der es mir macht. Aber wenn es nicht zerlegbar ist, macht es keinen Sinn, denn dann kann ich es nirgends unterbringen.

heiner57 hat geschrieben:Tipp zum deinem erwähnten Thema Nachrüstungen: Parkpiepser sowie die Rückkamera "drehen" auf Rückspiegelfunktion
( ca 10 Minuten durch deinen Händler ) Dann event für den direkten Nahbereich noch ne FUNK-Rückfahrkamera > Hier habe ich das Garmin-Navi mit Kamera gewählt.

Diesen Tipp versteh ich jetzt nicht ganz, denn wenn ich mich richtig erinnere wird die Rückfahrkamera eh durch Rückspiegel wiedergegeben.

heiner57 hat geschrieben: der heute nach 6 Monaten seinen letzten Freistellungstag "feiert" ,ab morgen "Arbeitssuchend" ist und dann 2021 nach 48 Beitragsjahren seine Rente für"besonders langjährig Versicherte"beantragt.

Da wünsche ich dir ganz viel Spaß in der arbeitslosen Zeit.
Ich hatte auch 4 Jahre AT genossen, davon 2 Jahre zuhause und am 1.6. bin ich dann wie du nach 45 Jahren in die Rente ohne Abzüge gewechselt, und ich habe es nicht bereut.

Viele Grüße aus dem wieder sonniger werdenden München
Georg

Anzeige vom Forum

Mann am 02 Sep 2020 10:18:05

vergiss deinen Plan, du wirst es nie so rausbekommen das man es nicht sieht das da was drinn war. Dann lieber neu bestellen oder was auch immer. Mensch neues Auto und nicht 30 Jahre alt, das macht man nicht. Wenn es wirklich um paar Kilo geht dann mach die Matratze und Rost raus und nutze es als Stauraum.
Meine Meinung, Grüße.
P.S. viele nutzen Klo und/ oder Dusche nicht, aber deshalb ausbauen?

thomas56 am 02 Sep 2020 10:26:06

GeorgausM hat geschrieben:sehr umfangreich ausgestattet und von meinem Händler noch um Markise und Hubbett erweitert.

du planst ein Hubbettausbau welches vom Händler noch gar nicht eingebaut ist? Warum stoppst du den Händler nicht einfach das Hubbett einzubauen? :gruebel:

Gast am 02 Sep 2020 10:28:41

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Das kommt ab Werk so auf Order meines Händlers und wird nicht vom Händler eingebaut.

heiner57 am 02 Sep 2020 15:36:07

Hallo Georg,

> Ich habe ein 2019er Modell.

> Ja, der Monitor der RfK ist am Innenspiegel montiert und zeigt das Bild der ab Werk nach unten gerichteten Kamera.
= Die ersten Meter ab Stoßfänger. Sicht wird durch "Radlträger" und dann besonders durch die Räder gestört.
Keine vernünftige Beobachtung des Folgeverkehrs möglich.

Bei mir habe ich durch Drehen der Kameraaufnahme( Manschette ?) den Kamerawinkel verändert.
= Ich sehe alles ab ca 3-4 Meter hinter dem Fahrzeug bis "Unendlich".
Eben wie in einem Innenspiegel, wie zB bei einem offenen Transportes mit Fenstern in der Heckklappe / Hecktüren.

Aber nicht zB Kinder oder Poller etc direkt hinter dem Fahrzeug.

Die Funk-Kennzeichenkamera zeigt mir bei Bedarf den direkten hinteren Nahbereich ab Stoßfänger an.
Anzeige auf NAVI-Display; Aktivierung durch Sprachbefehl.

Gruß

Heinrich

Gast am 02 Sep 2020 15:48:37

heiner57 hat geschrieben:
Die Funk-Kennzeichenkamera zeigt mir bei Bedarf den direkten hinteren Nahbereich ab Stoßfänger an.
Anzeige auf NAVI-Display; Aktivierung durch Sprachbefehl.

Gruß

Heinrich

Hallo Heinrich,

jetzt verstanden. Ist eine gute Idee. Hatte mir vor dem Kauf des Wohnmobils eins ausgeliehen und da hatte mich genau das gestört, dass ich immer nur die Fahrräder sah, hatte aber keine Lösung und ein Navi brauche ich ja sowieso.
Dann hast du praktisch eine 2, Kamera angebaut. Muss man da Kabel verlegen von der Garmin RK oder gibts das schon per Bluetooth ?

FG
Georg

heiner57 am 02 Sep 2020 16:13:37

Hallo Georg,

wie geschrieben: FUNK-Kamera . = Drahtlos.

Ich habe die Kombination Navi Garmin Camper 780 mit der Kamera BC 40R .ZZ im Netz ab ca 410,- Euro
Kennzeichenhalterung war dabei: leichte Montage.
Die Kamera ist Batteriebetrieben ; 4 X Typ.AA und kann leicht aus der Halterung ausgeklinkt werden ( Diebstahlschutz)

Gruß

Heinrich

Gast am 02 Sep 2020 16:49:08

heiner57 hat geschrieben:Hallo Georg,

wie geschrieben: FUNK-Kamera . = Drahtlos.

Ich habe die Kombination Navi Garmin Camper 780 mit der Kamera BC 40R .ZZ im Netz ab ca 410,- Euro
Kennzeichenhalterung war dabei: leichte Montage.
Die Kamera ist Batteriebetrieben ; 4 X Typ.AA und kann leicht aus der Halterung ausgeklinkt werden ( Diebstahlschutz)

Hallo Heinrich,

ja wer lesen kann ........
Was war der Grund dass du die Kamera mit dem Händler auf den Rückspiegel gestellt hast ?
Weil man zu Zweit sein muss oder braucht man da einen Code ?
Könnte man das nicht mit der Frau machen ?

FG
Georg

heiner57 am 02 Sep 2020 18:04:36

Hallo Georg,

ich verstehe deine Frage nicht.

Zu zweit...…
Braucht man nen Code.....
WAS mit der Frau machen?

Gruß

Heinrich

Gast am 02 Sep 2020 18:09:42

heiner57 hat geschrieben:Tipp zum deinem erwähnten Thema Nachrüstungen: Parkpiepser sowie die Rückkamera "drehen" auf Rückspiegelfunktion

Das meinte ich

heiner57 am 02 Sep 2020 18:44:12

Hallo Georg,

du schriebst vor kurzem das dein WOMO diese Woche ? kommt.

Frag dann doch deinen Händler ob er das "Drehen" vornimmt , wenn man eine Leiter hat, braucht eine Person ca 10-15 Minuten!

Ansonsten wird er es dir erklären!

Meine Kamera war vom Händler auf "Weit" gedreht, ich habe dann mal testweise auf normal ( also direkt nach unten inkl. Sichtung des Radlträgers) zurückgedreht. Gefiel mir nicht ; also wieder auf "Weit".
Jetzt ist mir eingefallen:
Beim genauen Ausrichten hat meine Frau vorn den Monitor am Rückspiegel beobachtet und Anweisungen gerufen!
( Ähnlich den Anweisungen beim Einrichten einer mobilen SAT-Antenne)

Gruß

Heinrich

DonCarlos1962 am 02 Sep 2020 19:09:50

Hallo Georg,

auch wenn ich Deinen Beweggründe zum Ausbau des Bettes gut nachvollziehen kann, würde ich das Teil nicht ausbauen/lassen.

Da hängt zu viel dran. Die Oberschränke, die Decke, Elektrik und die Leuchten. Das ist dann nur Bastelei im neuen Auto. Schade drum.

Vielleicht ist der erste Schritt erst einmal die Matratze und die Leiter raus zu nehmen. Der Fahrradträger wiegt 8 Kg und hängt ganz hinten am Auto und belastet die Hinterachse am meisten.

Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten der Gewichtseinsparung. Hier im Forum gab es dazu schon viele Berichte. Einige davon waren wirklich gut und umsetzbar.

In Bezug auf die Rückfahrkamera:

Ich habe mir, wie hier im Forum schon beschrieben, eine einfache Kamera bei E-B.. bestellt.
Siehe --> Link (nach unten scrollen bis zum 04. April 2020)
Die Umschaltbox brauchst Du bei zwei Kameras ja noch nicht.

Dein Monitor hat einen zweiten Chinchanschluss. Wahrscheinlich findest Du ihn unter dem Beifahrersitz. Hier kannst Du ganz einfach das Kabel nach hinten zum Heck, an eine Nachrüstkamera führen.
Ideal dabei: Legst Du den Rückwärtsgang ein, wird automatisch von der normalen "Rückspiegelansichtkamera" auf die Serienmäßige Rückfahr-Kamera umgeschaltet.
Diese zeigt im Regelfall nur die 2-3 Meter hinter dem Mobil.

Lg Carsten

Gast am 02 Sep 2020 19:29:20

heiner57 hat geschrieben:du schriebst vor kurzem das dein WOMO diese Woche ? kommt.

Hallo Heinrich,
ja so hab ich es mir vorgestellt, dass bekomme ich schon hin mit meiner Frau.

Das mit dieser Woche zieht sich ..... wird wohl nicht mehr klappen, vor allem ist die Zulassung schwierig.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Alternative ab Samstag für 1 Woche, den wir wollen den Urlaub nicht verplempern durch rumsitzen und warten aufs Mobil..
Vielleicht fahren wir jetzt in ein Casamobil in Italien oder ein Hotel ..... bin am Suchen. Ab 12.9. habe wir schon ein Wellnesshotel im Allgäu. Das habe wir breits im Januar gebucht.

Danke für deine Hilfe

Gast am 02 Sep 2020 20:04:04

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ideal dabei: Legst Du den Rückwärtsgang ein, wird automatisch von der normalen "Rückspiegelansichtkamera" auf die Serienmäßige Rückfahr-Kamera umgeschaltet.
Diese zeigt im Regelfall nur die 2-3 Meter hinter dem Mobil.

Hallo Carsten

also wenn kein Wundertechniker mehr vom Himmel fällt, der das Hubbett aus dem Mobil zaubert, hat sich das Thema erledigt. Da wird es bei der Matratze bleiben ........Alugas statt Stahl hab ich schon, das dürften ja schonmal 10kg sein......

Zur Rückfahrkamera ......bisher gefällt mir die Lösung von Heinrich sehr gut. Ich brauche eh ein Navi und muss nichts bohren, kein Kabel verlegen. Das ist meinen handwerklichen Fähigkeiten sehr angepasst. Klar wäre die Automatik mit dem Rückwärtsgang gut, aber es wird auch so gehen.
Ich schau mir das mal an, wenn das Wohnmobil endlich da ist, momentan kann ich mir nicht vorstellen, ein Kabel vom Beifahrersitz bis nach hinten zu verlegen und die Kamera wo anzuschrauben. Ich bin ein Weltmeister im Zerlegen, aber dann wieder zusammenbauen ........

Na mal sehen, vielleicht ist es ja ganz einfach wenn ich es dann live sehe.

Danke jedenfalls
Gruß Georg

wolfherm am 02 Sep 2020 21:38:17

Moderation:Für Rückfahrkameras haben wir einen eigenen Bereich. Da würde deine Frage auch viel mehr Aufmerksamkeit erfahren. --> Link

jara04 am 23 Nov 2020 11:53:12

heiner57 hat geschrieben: Rückkamera "drehen" auf Rückspiegelfunktion
( ca 10 Minuten durch deinen Händler )
Gruß
Heinrich,
der heute nach 6 Monaten seinen letzten Freistellungstag "feiert" ,ab morgen "Arbeitssuchend" ist und dann 2021 nach 48 Beitragsjahren seine Rente für"besonders langjährig Versicherte"beantragt.

Hallo Heinrich.

Ich habe den Chausson 630, wie hat er die Rückfahrkamera gedreht und beim "Spiegel" dies umgestellt?

Gruss Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED mit Schalter ohne Fernbedienung
Zentralverriegelung über CAN-Bus lesen und schalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt