rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scheibenwischer

Schloti am 23 Mär 2007 19:03:00

Hallo Leute,
ich habe beim abendlichen Abstellen meines DUC vergessen, den Intervallschalter für die Scheibenwischer auszuschalten. Nachts frohren die Blätter fest- und beim Anlassen des Fzg wollten die Wischer gleich wieder wischen. Der rechte Wischer riss sich los und wischte, der linke Wischer verharrte in seiner Parkposition.
Fazit: Innenverzahnung des Wischerarms kaputt und Außenverzahnung der Wischerarmbefestigung kaputt.
Die Folge war eine Erneuerung des kompletten Wischergestänges für fast 300.-Euronen !!!!!
Hätte FIAT da nicht irgendwo eine Art Rutschkupplung oder Sollbruchstelle einbauen können ?!?
Wie wäre es mit einer flinkeren Sicherung. Hat jemand irgendein Tipp zu diesem Problem ( ausser dem Tipp, den Scheibenwischer immer auszuschalten )

Schloti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rapid am 23 Mär 2007 19:06:16

Huch, das ist in der Tat arg.
Genau das ist mir schon zig Mal passiert, bei meinem Transit (Bj.00)
und es ist immer nur die Sicherung geflogen. Aber gut zu wissen,
dass das auch anderst laufen kann. Falsche Sicherung im Kasten?

Mitleidige leider ohne 'echten' Tipp
rapid

Gast am 23 Mär 2007 19:20:38

Hätte FIAT da nicht irgendwo eine Art Rutschkupplung oder Sollbruchstelle einbauen können ?!?

Haben sie doch, stell Dir vor der hätte die Frontscheibe rausgerissen. :eek:

Herbert (Spaß) bei Seite
Wenn der Arm richtig angezogen gewesen wäre, hätte er sich auch losgerissen oder die Sicherung ausgelöst.
Muß Dich aber in Schutz nehmen, welcher Fahrer kontrolliert schon so etwas.

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 23 Mär 2007 19:57:42

Hätte es nicht ein neuer Wischerarm auch getan? Schätze, das (weichere) Material des Armes hat sich in die Verzahnung der Welle gefügt. Hätte man wieder rausgekratzt und fertig...
So hatte ich das an einem früheren PKW von mir jedenfalls mal reparieren können.

Gast am 23 Mär 2007 20:15:54

Hallo Schloti,

ich kann Heinz nur Recht geben. Das hätte garantiert auch anders repariert werden können. So hart ist das im Wischerarm eingelassene (ich glaube vergossene) Material nicht, das es den Zahnkranz auf dem Gestänge ernsthaft beschädigen kann. Hatte das selber mal durch einen zu fest angezogenen Wischerarm. Der Zahnkranz im Wischerarm ist dabei gebrochen, nicht der auf der Welle.

Hört sich arg nach Beutelschneiderei an.

hartifisch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heku z.B. 530
Änderung der Befestigung des Heck-Fahrradträgers
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt