rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Änderung der Befestigung des Heck-Fahrradträgers

kaed2002 am 21 Mär 2007 11:19:23

Hallo zusammen.

Ich hab´ da mal ne Frage an die Experten. Es geht um den serienmäßig montierten Fahrradträger
"Multitalent" am Heck unseres Dethleffs WoMos. Der Träger ist unter Movera.de >Dethleffs spezial
>Dethleffs Technik >Seite 2 >Fahrradträger Multitalent (4er) zu sehen.

Mir gefällt die untere Befestigung nicht (s. Bild). Sie ist meiner Meinung nach zu kurz für das
ca. 65 cm breite Rohrgestell des Trägers. Wenn ich nämlich den mit nur 3 Fahrrädern beladenen
Träger von Hand hin und her bewege (Simulation der Schwankbewegungen beim Fahren), dann
kann ich sehen wie die WoMo-Wand im Bereich der Schiene leicht arbeitet.

Ich möchte daher die Auflagefläche des Trägers an der Wand vergrößern und statt der
Alu V-Schiene einen 65 cm langen Alu-Winkel mit den Abmessungen 50x50x5 mm mit "MS-40"-Kleber
(Pietzschke) in weiß auf die Rückwand kleben. Die beiden vorhandenen Schrauben werden an gleicher
Stelle wieder eingeschraubt. Die Befestigungsbohrungen für das Rohrgestell werden weiter
auseinander (nach re. und li.) gelegt.

Was haltet Ihr davon? Gegenvorschläge?
Sollte der Winkel von der Höhe her so angebracht werden, daß er die ganze Last
trägt oder sollten die oberen Aufnahmen auch einen Teil der Belastung tragen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hobbit_615 am 21 Mär 2007 13:13:00

Hi Kaed2002,
aus technischer Sicht sicher richtig, aaaaaaber....
Zwei neue Löcher sind langfristig zwei neue potentielle Schwachstellen für Wassereinbruch. Reicht es nicht, wenn du die neue Schiene an den alten Löchern befestigst und sie weiter außen nur mit der Wand verklebt ist?

Hobbit.

kaed2002 am 21 Mär 2007 14:04:46

Hallo Hobbit_615,

da hab´ ich mich wohl ein bißchen missverständlich ausgedrückt. :oops: :roll:

Es kommen keine neuen Löcher in die WoMo-Wand! Das Winkelprofil wird an der gleichen Stelle,
an der jetzt das Alu V-Profil befestigt ist, mit den gleichen Schrauben wieder befestigt.
Nur den Bohrungsabstand des Träger-Rohrgestells, also die Befestigung des Trägers auf dem
Winkel, vergrößere ich, von der Mitte aus gesehen, nach rechts und links.
Ich mach es also so, wie du schreibst.

Anzeige vom Forum

Rudi Roehrich am 21 Mär 2007 19:16:45

Ich habe unseren Fahrradträger von Fiamma komplett
umgebaut , nachdem uns auf der A7 (beladen mit 3 Fahrrädern)
die obere Halterung gebrochen war .
Schwein gehabt , das sich die Fahrräder nicht über
die Autobahn verteilt hatten .
Der Fahrradträger von Fiamma war der letzte Müll !!!
Jetzt haben wir einen Fahrradträger , der stabil ist
und hält .
Ich rate Dir , Deine Idee zu verwirklichen !
Auch die Träger von Omnistor taugen nicht viel .

kaed2002 am 21 Mär 2007 20:54:59

Hallo Rudi Roehrich,

genau um solche Erfahrungen, wie ihr sie leider machen mußtet, zu vermeiden will ich ja die
Änderung vornehmen. Ich traue der unteren Aufnahme bzgl. Kraftaufnahme und der optimalen Einleitung
bzw. Verteilung der beim Fahren enstehenden Kräfte in die Wand eben nicht viel zu.
Ich denke, mit dem Alu-Winkel erziehle ich da eine Verbesserung.

soonwaldmichel am 22 Mär 2007 00:21:21

Hallo Arne. So wie ich die Sache sehe, wird Dir auch ein größerer Winkel nicht viel nützen. Wenn ich das richtig einschätze, wirken die meisten Kräfte auf die beiden Schrauben. Dies wird auch dann noch gegeben sein, wenn Du einen größeren Winkel nimmst. Man müßte die auftretenden Kräfte verteilen. Das geht aber nur, wenn Du die Auflagefläche vergrößerst. Zum Beispiel durch ein ALU-Blech, vielleicht 400x400x3mm, vielleicht in Wagenfarbe lackiert, welches Du aber dann mit mindestens vier Schrauben befestigen müßtest. Ob Kleben hier das richtige wäre, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht kleben und die alten Schrauben verwenden? Auf dieses Blech schraubst Du dann den Fahrradhalter. Das würde die auftretenden Kräfte reduzieren. :wink:

Etienne am 22 Mär 2007 06:37:29

Bei unserem ersten Wohnmobil,hatten wir auch gleich Probleme mit dem Fahrradträger. Wir hatten einen Fahrradträger für drei Fahrräder bestellt. Wir haben dann nur zwei Räder mitgenommen, nachdem mein Mann einen halben Tag versucht hat, drei Fahrräder auf den Ständer zu montieren.Die Halterung kam ihm gleich zu schwach vor, und er hat sie verstärkt.Wenn ich euren Bericht lese, war das wohl nicht unbegründet.

Rudi Roehrich am 22 Mär 2007 07:07:16

Hallo Arne ,
eine Befestigung mit nur 2 Schrauben genügt .
Verwende Edelstahlschrauben mit einer Gewindegröße von 8mm und
Du hast keine Probleme mit der Haltbarkeit . Wichtig ist , das Du die
Anlagefläche des größeren Aluprofils unterstützt , damit die Kraftver-
teilung über die gesamte Fläche geht . Das Problem bei diesen
Fahrradträgern ist nicht das untere Profil , welches Du ändern willst ,
sondern die oberen Aufhängungen . Und die sind wirklich sehr schlecht .
Oftmals bestehen sie aus einer Aluminiumguß-Legierung . Und das ist
wirklich der letzte Mist . Solch ein Teil war bei uns gebrochen .

RaiWo am 22 Mär 2007 10:11:13

Hai!
Es gibt ja im Forum Bilder von Wasserschäden, die durch Heckträger verursacht worden sind.
Auf Grund dieser Bilder würde ich bei meinem Mobil prüfen, ob entweder Hängerkupplung oder Heckträger mit Rahmenbefestigung in Frage kämen.
Wobei ich Hängerkupplung in Kombination mit Kupplungsträger bevorzugen würde.
CU
Wolf

kaed2002 am 22 Mär 2007 10:26:41

Guten morgen zusammen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Nur ich glaube es ist noch nicht so ganz rübergekommen
was ich mit meiner Änderung erreichen möchte. Daher hier nochmal der Versuch es zu erklären:
Wie ich einleitend schrieb, habe ich festgestellt, daß, wenn ich den beladenen Fahrradträger
von Hand bewege, die WoMo-Rückwand im Bereich des kurzen unteren Alu V-Profils (s. Bild oben)
leicht arbeitet. Meine von Hand erzeugte Bewegung simuliert die Bewegung des Trägers
wenn man mit dem Mobil Schlangenlinien fahren würde. Um diese Kräfte, die beim "Wedeln"
entstehen, besser abzufangen möchte ich das kurze Alu V-Profil durch den ca. 65 cm langen
Aluwinkel ersetzen. Die beiden schon vorhandenen Schrauben, mit dem das V-Profil an
der Wand befestigt ist, werden an gleicher Stelle wiederverwendet (keine neuen Löcher).
Die Schrauben sollen auch nicht alleine die Last des Trägers aufnehmen, sondern die flächige Verklebung
des Winkels mit MS-40. Immerhin ist so eine Klebefläche von 325 cm² vorhanden. Jetzt sind es nur
ca. 100-120 cm² (geschätzt) und es wurde nur eine schwarze Dichtmasse verwendet.
Die Last tragen also im Moment nur die 2 Schrauben. Ich denke, dass ich mit meiner Änderung
schon eine Verbesserung der unteren Aufnahme erreiche.

@Rudi Roehrich:
Unsere obere Befestigung sieht so aus, dass die senkrechten Alu-Rohre des Trägers
am Ende zusammengedrückt und nach unten umgebogen sind. Diese Enden hängen dann in dem
Befestigungssatz (siehe Bild). Dem Befestigungssatz traue ich schon eine gewisse Tragfähigkeit
zu, weil jede Seite immerhin mit 4 Schrauben befestigt wird. Probleme sehe ich bei dem
umgebogenen Alu-Rohr, das könnte brechen. Was meinst du dazu?

@RaiWo:
Die Löcher in der WoMo-Rückwand sind ja bereits vorhanden. Durch das neue Ansetzen
des Winkels und seine Verklebung wird dieser Bereich in einem Zuge neu mit abgedichtet.
Zudem hat unser WoMo (erst 3 Jahre alt) gerade die Dichtheitsprüfung hinter sich und
es wurden keine Feuchtigkeit in der Rückwand festgestellt.
Ein Heckträger mit Rahmenbefestigung wäre für mich eigentlich auch die erste Wahl.
Nur der Fahrradträger ist halt vorhanden und wir wollen ihn in optimierter Form
weiternutzen.

Rudi Roehrich am 22 Mär 2007 18:51:55

Hallo Arne ,
hier eine Abbildung von unseren damaligen Halterungen
des Fiamma-Fahrradträgers . Das "gute Stück" besteht
aus Aluminiumdruckguß und ist glatt weggebrochen .
Keine Wunder , wenn Fiamma ein solch schlechtes
Material verwendet . Das ist dann nur eine Frage der
Zeit , wann es bricht .
Also :
Vorsicht und Rat an alle anderen Mobibesitzer , die
diesen Fahrradträger Modell : FIAMMA Carry Bike 200D/DB
besitzen !

Kontrolliert die Halterungen auf Risse !!!

drivetheglobe am 24 Mär 2007 11:34:26

Habe immer 4 Fahrräder drauf.
Habe daher beim letzten Blechbus bei längeren Fahrten
noch 2 so Befestigungen angebracht und mit Zurrgurten die originaldinger entlastet - wenn das allerdings
nur etwas scheuert - ist der Gurt durch - so geschen nach Geholper in Mazedonien....

Aber was mach ich beim Womo ? Das ist ja alles Luft ?
Siemens Lufthaken ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scheibenwischer
Fahrzeug springt nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt