|
Hat schon mal jemand eine große Serviceklappe nachgerüstet? Braucht man dazu einen Holzrahmen als Verstärkung?
Eine Holzlatte in den Ausschnitt einkleben währe schon von Vorteil. Die verhindert das beim Einbau die Wand zusammengezogen wird, und versteift das Ganze auch noch. Servus Wo möchtest du eine Klappe einbauen? Foto/Skizze von Vorteil. Wie groß ist große Klappe? Wandaufbau ist Styropor? Welche Holzstreben oder wie viele schneidest du weg?
Seitenwand hinten links 60 x 80 cm das andere Styropor eine senkrechte muss geteilt werden, waagrecht kann ich noch nicht sagen Vom Gefühl her würde ich sagen, da muss auf jeden Fall ein Rahmen rein Servus Also eine linke Garagenklappe soll das werden? Das andere Styropor ist Styrodur Bei Styrodur bin ich mir nicht sicher das du einen Rahmen brauchst, aber Schaden kanns nicht Holzleisten abschneiden ist nie gut, andere haben dort auch Klappen und 60x80 ist ja auch nicht so groß Viel Spaß Bitte berichte vom Einbau So, Klappe ist eingebaut. Mit etwas handwerklichem Geschick ist das kein Problem. Holzverstrebung war keine im Weg und die Seitenwand ist so stabil, dass meiner Meinung nach kein Verstärkungsrahmen notwendig ist. Der Klappenhersteller (Tegos) empfiehlt eine Holzlatte auf der Scharnierseite. Wichtig ist, dass der Ausschnitt sehr passgenau gemacht wird. Dabei ist darauf zu achten, dass man die Stichsäge möglichst genau 90° zur Seitenwand führt, weil sonst die Innen- oder Aussenseite des Ausschnitts größer oder kleiner wird. Sauber eingeklebt, innen ein paar Klemmen verschraubt, Dichtung dran, fertig. Servus Danke für die Rückmeldung, super das du dich getraut hast, Viel Spaß damit |
Anzeige
|