Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
tanski hat geschrieben: Transe hat ein e&p Stützensystem erhalten. Allerdings sind wir mit der Leistung eher unzufrieden. Abstand Teller<->Boden sollte bei 17,5cm liegen. Bei uns liegt er bei 22,5cm. Auch kann die Anlage die Räder nicht freistellen manuellen Modus die Fernbedienung aus geht Tanski
Servus Räder freistellen muß funktionieren, denn bei mir stehen sie bis zu 10cm in der Luft, wenn nicht noch höher. Die Fernbedienung geht nur von selber aus wenn sie längere Zeit im eingeschalteten Zustand unbenutzt wird. Ich schalte sie ein, geh auf Automatik, sollten die Räder dann frei stehen, drück ich auf manuell, fahr die Räder noch etwas höher, leg meine Unterlegplatten unter und senk die Stützen dann wieder soweit ab, das die Räder (oder eines) wieder Bodenkontakt haben. Dann ist der optimale Abstützmodus erreicht. D.h. ..es haben entweder 4 Stützen und drei Räder, oder 4 Stützen und vier Räder Bodenkontakt. Bei diesen Arbeiten bin ich, bis Alles passt, meistens im Handmodus, und die Fernbedienung ist noch nie ausgegangen. Wegen der Höhe melde ich mich, wenn ich demnächst das Womo in der Halle auf Wintermodus gestellt hab, d.h. 4 Räder und 4 Unterstellstützen unter den Aufbockpunkten haben Bodenkontakt, und die 4 hydr. Stützen sind eingezogen. Gruß Franzl Wie heisst Transe richtig??
Das geilste daran, es war der beste Platz, aber keiner stellte sich hin weil es so steil begab ging. Hab dann hinten Keile rein, wieder abgelassen, vorne Blöcke unter die Stützen gelegt, hochgebockt, meine neuen, leichten Unterlegplatten unter die Räder und abgelassen bis sie Bodenkontakt hatten. Dauert aber dann schon 5-10min. Dafür 10 Tage am idealen Platz, Waschhaus dahinter, vorne Fernsicht über ein Tal von Pesaro, und waagerecht schlafen, ohne wackeln.
tanski am 26 Nov 2020 20:41:45
Ja was du so beschreibst, trifft meine Erwartungen.
Die Transe ist ein 1999er Transit mit Heckantrieb. Kann also durchaus sein,dass der Rahmen höher ist als bei nem Alko-Tiefrahmen. Aber ich krieg die Vorderhufe nichtmals vom Boden, geschweige denn in die Luft & ob der Rahmenunterschied über 10cm ausmachen kann,das weiß ich nicht.
Beantwortet das deine Frage wie die Transe richtig heißt? Das Womo ist ein Hehn 580 (gibt's nicht mehr).
Wasn Kram Menschenskinder, ich überlege ob ich damit mal direkt zu e&p fahre, denn die Stützen sind dann ja irgendwie zu kurz.
Anzeige vom Forum
wolfherm am 26 Nov 2020 21:43:01
Ich würde an deiner Stelle auch direkt mit denen Kontakt aufnehmen.
duesselman am 27 Nov 2020 06:01:09
Du kannst doch mal ein paar Holzklötze unter die Stützen legen, im Idealfall so dick wie die Stützen angeblich zu hoch sind dann siehst du doch direkt wie hoch die Transe kommt
tanski am 27 Nov 2020 15:15:04
Hallo, also wenn ich da ein 10cm Kantholz drunter läge wären die Räder zu 7-8cm in der Luft, denke ich.
E&P sagte dass es nur diese Stützen für dies Fahrzeug gibt.
Bayernfranzl kannst du wenn du ohnehin drunter liegst mal den Abstand Boden<->Rahmen messen? Oder irgendwer sonst der seine Räder freistellen kann?
Gracias.
duesselman am 27 Nov 2020 17:55:38
tanski hat geschrieben:E&P sagt darin liegt die Ursache für unsere Unzufriedenheit.
Egal was E&P sagt :oops: was ist den Deine/Eure Unzufriedenheit?
tanski hat geschrieben:E&P sagt der Abstand Teller<->Boden sollte bei 17,5cm liegen. Bei uns liegt er bei 22,5cm.
Ok, das sind ganze 5 cm
tanski hat geschrieben:Hallo, also wenn ich da ein 10cm Kantholz drunter läge wären die Räder zu 7-8cm in der Luft, denke ich.
dann leg halt ein 5 cm Kantholz drunter und schon sind deine Räder nur noch 2 cm in der Luft Am besten befestigst du an den Tellern der Hubstützen Scheiben mit 5 cm Dicke und schon bist du da wo E&P sagt wie es sein soll :lach: :ja:
tanski hat geschrieben:Auch kann die Anlage die Räder nicht freistellen.
Auch das wäre mit der og. Maßnahme erledigt :lach: :wink:
Gast am 27 Nov 2020 18:08:09
tanski hat geschrieben:Allerdings sind wir mit der Leistung eher unzufrieden.
E&P sagt der Abstand Teller<->Boden sollte bei 17,5cm liegen. Bei uns liegt er bei 22,5cm.
E&P sagt darin liegt die Ursache für unsere Unzufriedenheit. Auch kann die Anlage die Räder nicht freistellen. tanski
Servus Abstand bei meinem Womo..... Abstützteller-Boden ist 20,5 cm, an allen vier Stützen gleich, was mir in Anbetracht der Hubhöhe optimal vorkommt. Jetzt kommts natürlich drauf an, wie weit deine Räder nach unten wandern wenn der Aufbau angehoben wird, aber eigentl müßte es locker reichen die Räder wegzuheben. Irgendwas ist da anders wie bei mir. Evtl gibts da Stützen mit unterschiedlicher Hubhöhe. Miss doch mal wie weit die Stützen aus dem Zylinder ragen.....im eingefahrenen und im total ausgefahrenen Zustand. Bin heut nur kurz vorbeigefahren, nächste Woche heb ich ihn hoch, und werd das auch messen. Bei meinem Traktor und beim Kipper wenn Hydrauliköl fehlt, heben beide auch nicht mehr die volle Höhe. So wie ich das sehe hätte man die Stützen bei mir auch tiefer anbringen können, dann wäre die Hubhöhe dementsprechend höher, jedoch dadurch auch die Bodenfreiheit an den Tellern geringer. Der Rahmen hinten ist 35cm vom Boden weg, vorne ist es schlecht meßbar, weil die Stützen sehr weit innen angebracht sind.
Gruß
dieter2 am 27 Nov 2020 19:17:31
bayernfranzl hat geschrieben:So wie ich das sehe hätte man die Stützen bei mir auch tiefer anbringen können, dann wäre die Hubhöhe dementsprechend höher, jedoch dadurch auch die Bodenfreiheit an den Tellern geringer. Der Rahmen hinten ist 35cm vom Boden weg, vorne ist es schlecht meßbar, weil die Stützen sehr weit innen angebracht sind.
Gruß
Mach doch mal ein Bild :ja:
Gast am 27 Nov 2020 19:53:53
dieter2 hat geschrieben: Mach doch mal ein Bild :ja:
Foto kommt...dauert bissl
mkiefer am 27 Nov 2020 23:14:33
Ich kapier das nicht! Mit den Hubstützen werden die Morelo's ausgerichtet. Die sind doch definitiv höher.
Was versprochen wird sollte auch gehen. Die wissen doch vorher ob das Fahrzeug freigestellt werden kann, wenn nicht, spricht das nicht für das Unternehmen.
Michael
Scorpiostefan am 28 Nov 2020 01:29:23
Hast Du eventuell von der Serie abweichende Stoßdämpfer ( mit anderen Arbeitswegen)?
Gruß Stefan
Gast am 28 Nov 2020 12:55:18
mkiefer hat geschrieben:Mit den Hubstützen werden die Morelo's ausgerichtet. Die sind doch definitiv höher. Michael
Ich bin sicher die haben andere Stützen, oder eine andere Hydraulikeinheit, drin, mit höherer Hublast. Meine sind für für 5to ausgelegt. Ob sie höher heben weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen das sie auch auf etwa 18-20 cm Bodenfreiheit angebracht sind, was ja nur eine Sache vom Anbau ist, denn iwan gibts Grenzen für die dünnen Stangen. Ich würde erst mal das mit den Unterlegblöcken ausprobieren, damit gemessen werden kann wieviel die Zylinder höher heben müßen, um freistehende Räder zu haben. Dann nachschauen ob irgendwo die Hubhöhe angegeben ist, um dann zu messen ob die überhaupt zustande kommt.
Wie schwer ist denn die Transe?? Bei meinem Kipper hatte ich mal 5,5to drauf,die er dann nicht mehr hochbrachte. Ich mußte Einiges von Hand abladen..... er ist für 5to ausgelegt.
Altmaerker39638 am 28 Nov 2020 17:14:46
Hallo, wir haben auch seid 2 Jahren die E & P Hubstützanlage verbaut. Sind sehr zufrieden damit. Einbau bei Carsten Stäbler. Es ist das EP-Hydraulikstützensystem, bestehend aus vier Hydraulikzylindern mit je 2.000 KG Tragkraft, Pumpen und Ventilblock, Kabel und Steuergerät für das voll-automatische und manuelle nivellieren. Dazu die Variante - doppelt ausfahrenden Teleskopstützen ! (Notwendig bei Fahrzeugen mit einer niedrigen Rahmenhöhe um die Bodenfreiheit zu bewahren und um einen ordentlichen Hub zum nivellieren abzurufen...)
Gast am 28 Nov 2020 18:09:15
Wusste nicht das es einfach ausfahrende Hubzylinder für Womo überhaupt gibt. Denk die werden selten verbaut, denn dann kommt bestimmt keine Hubhöhe zustande, da ja kein Platz nach oben da ist, für dementsprechend lange Zylinder. Mein Traktor fährt einfach aus, aber da ist der Zylinder 80-90 cm lang. Auch bei Altmärker sieht man, das man die Anlage, je nach benötigter Hubhöhe oder Bodenfreiheit durch die vielen Anschraubmöglichkeiten, verschieden hoch anbauen kann.
Birdman am 28 Nov 2020 18:31:22
bayernfranzl hat geschrieben:... Auch bei Altmärker sieht man, das man die Anlage, je nach benötigter Hubhöhe oder Bodenfreiheit durch die vielen Anschraubmöglichkeiten, verschieden hoch anbauen kann.
Das würde ich auf jeden Fall mal prüfen lassen. Beim Transit weiß ich es nicht, beim Ducato ist es vorne aber definitiv so, dass es verschiedene Anschraubhöhen gibt.
Wir hatten seinerzeit unsere E&P-Anlage bei Carsten Stäbler einbauen lassen, der verantwortliche Monteur war anscheinend relativ neu. Bei Abholung war ich etwas enttäuscht, als er mir die Anlage vorführte und der vorne von Haus aus niedriger stehende Ducato gerade eben so bei topfebenen Untergrund in Waage gebracht werden konnte. Einen nach vorne abfallenden Stellplatz hätte ich damit nie ausgleichen können. Beim Bezahlen bekam Carsten Stäbler das eher zufällig mit und ließ nochmal die Verschraubungen überprüfen. Und siehe da, die Stützen liessen sich noch ein ganzes Stück tiefer montieren.
tanski am 29 Nov 2020 08:38:35
Scorpiostefan hat geschrieben:Hast Du eventuell von der Serie abweichende Stoßdämpfer ( mit anderen Arbeitswegen
Nicht dass ich wüsste. Ich habe da nix dran gemacht und der Vorbesitzer war eher primär ein Rentner denn ein Bastler. ;-)
Ich warte mal die Beurteilung der Fotos von E&P ab.
Unsere Erwartung an die Anlage war dass sie den Hobel nivelliert. Aber so wie es aktuell ist, kannst du nichtmal aufm Supermarktplatz zuverlässig nivellieren. Da kommen dann als Fehlermeldungen alla 'mimi Beine zu kurz' & co.
Gast am 29 Nov 2020 13:54:56
Anbau Vorderachse, auf dem Foto sieht man den Durchgangsanschluß am Hubzylinder links, Rechts ist Jeweils der Endanschluß, was über das System aussagt das in Stufe 1 (Vorderachse) abgeschaltet wird wenn beide Zylinder an einer Achse den gleich Druck haben, egal wann Einer Bodenkontakt hat (beobachtet). Dieser Druck hebt nur minmal hoch, dann fangen die hinteren Zylinder an zu arbeiten, und hören auch bei Bodenkontakt auf (beobachtet), um dann über Ventile die vier Zylinder einzeln (Vermutung), über die Niveaulierung,anzusteuern bis die Kiste im Wasser ist. Anschluß und Anbau Vorderachse rechts, mit Endanschluß am Hubzylinder. Um Gewicht optimal zu verteilen, wird der Zylinder nah dem Rad angebaut, und das geht, bei diesem Modell nur ganz weit innen. Optimaler Anbau, hinter Spritzlappen, 20cm Bodenfreiheit bei ausreichender Hubhöhe. Links sieht man wie sämtliche Zylinderanschlüße durch den Boden, in die Heckgarage geführt werden, mit Schrumpfmanschette etc. Ich bin mit dem Einbau zufrieden, abgesehen davon das der Hydr. Block vorne besser wäre, aber im Batteriefach die 2. Batterie das verhindert hat. Ich glaube die Quertraverse, die mit der roten Schraubensicherung, ist auch nicht serienmäßig, und sie wurde verbaut damit sich die Rahmen gegenseitig vor Verbiegung stabilisieren, wenn die Stützen ganz ausgefahren sind. Oder sie ist als Versteifung von Hymer angebracht worden.... :?: So, hoffe das du mit den Bildern was anfangen kannst, und schreib wie,s weitergeht.
tanski am 17 Jun 2021 07:49:25
Hallo Camperinos,
hat alles etwas gedauert, diesmal ist nicht Corona schuld, sondern unser umtriebiges Reiseverhalten :-D
Also, ich war zwischenzeitlich bei E&P & habe die Herrschaften die Anlage überprüfen lassen, dabei kam raus, dass vorne die falschen Stützen verbaut wurden. Mit dieser Erkenntnis ging es zurück zum niederländischen Einbauer & der hat dann anstandslos die Hydraulikzylinder getauscht. Da waren wir sehr überrascht, keine Ahnung ob die Gesetzgebung in NL ne andere ist, aber nach unseren bisherigen Erfahrungen wären wir nicht davon ausgegangen dass das so einfach klappt. Long story short: Jetzt stehen auch die Vorderreifen in der Luft und die generelle nivellierungsschwäche ist vom Tisch. Die neuen Zylinder sind 4cm länger, was - so habe ich das verstanden gut 8cm Hub entspricht (weil vorne Doppelhub-Stützen).
Jetzt tut das System also was es soll in einer Ausprägung wie wir uns das auch vorstellten.
Ich danke Euren Beiträgen, die mir halfen die Funktion einzuwerten. Habt Nachsicht, dass ich mich an der folgenden Diskussion nicht mehr beteiligt habe.