rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Müder Motor der Trittstufe am Frankia A680

Gast am 17 Jun 2021 06:43:43

So, irgendwann kann man auch kleine nervige Problemchen nicht mehr ignorieren. Die Trittstufe bzw der dazu gehörige Motor wollen nach 26 Jahren nur noch widerwillig mit arbeiten. Hat zufällig jemand genau dieses Modell von 1995 und schon mal einen neuen Motor beziehen müssen? Klar, ich werde ihn am WE ausbauen und sichten, viel Hoffnung mache ich mir aber nicht, die Leiche zu reanimieren :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hymers740 am 17 Jun 2021 08:35:03

Hallo,
kann es auch sein, dass Buchsen und Wellen in den Gelenken der Treppe nur gangbar gemacht werden müssen.
Ein Spritzer Öl von außen, macht manchmal alles noch schlimmer.
Ich würde die Treppe zerlegen alles reinigen und dann sehen ob der Motor zu schwach ist.
Gruß
Klaus

Gast am 17 Jun 2021 08:39:26

Ne, an der Mechanik der Treppe liegt es nicht, die ist so simpel und mit so viel Spiel konzipiert, die kann fast nicht fest gehen (meine ist es auch nicht, das ist sicher). Nein, ich habe den Motor bzw. seine Stromzuführung eingegrenzt, um letztere aus zu schließen, werde ich den Motor heute (oder die Tage mal) direkt bestromen.

Anzeige vom Forum

Womofreund2 am 17 Jun 2021 10:02:15

Auch wenn du es bereits ausgeschlossen hast. Bei unserem 95'er CI waren genau das große Spiel und die abgenutzten Stifte das Problem, dass die Treppe zum Verkanten neigte und der Motor dadurch Nachhilfe per Hand brauchte. Ich habe dann die ausgeleierten Buchsen aufgebohrt und größere Haltestifte verwendet. Alles ordentlich gefettet und wieder zusammengebaut. Der Motor hat es dann wieder problemlos geschaft.

goorooj am 17 Jun 2021 10:12:07

Du kannst einen Elektromotor auch neu wickeln lassen, neue Kohlebürsten rein wenns denn tatsächlich der Motor ist. So richtig viel kann an so einem Elektromotor sonst nicht kaputtgehen.
Und meistens reichen nur die neuen Kohlebürsten.

Es gibt überall Elektromotoren-Instandsetzer für die das sowas ist wie für Autowerkstätten Ölwechsel...
Z.B. Drexler in Rosenheim, mehrere in München, in Geretsried und Weilheim gibts welche... die sind überall.

das kostet warscheinlich den Bruchteil eines neuen Motors von Frankia.

rkopka am 17 Jun 2021 10:38:20

Ist irgendeine Kabelverbindung/Stecker schlechter geworden ? Spannung mal direkt am Motor messen. Ein Motor, zumal so selten in Betrieb, wird selten "schwach", falls er nicht komplett außerhalb der Spezifikation betrieben wird.

RK

RaPe am 17 Jun 2021 13:27:26

Vielleicht im Süden.
Aber hier im Norden kostet, dass eine Menge einen Motor wickel zu lassen.

Swch am 17 Jun 2021 21:08:37

Hallo Totti

Ich habe wohl das ähnliche Model A680RG von 95. An dem Motor kommt man nicht ran, der ist vernietet.

Mich graust schon der Gedanke bei Frankia anzurufen, nach 2h kommt dann die Aussage, wir haben nur Ersatzteile ab 2011 am Lager.... :-(

Bei mir kommt alle paar Monate Silikon Spray drauf, dann quietscht es weniger. Nur kein WD40 das bindet Staub.

Wenn du ein Ersatz findest, dann nimm ich auch einen auf Lager ;-)

LG, Sascha

PS: Wenn bei mir was kaputt geht, dann meist der Schalter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hehn 580 e p Hubstützen nicht richtig , RF an E P Nutzer
Polsterung am Kopfende vom Bett vom Sunlight T66
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt