xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3D-Software Freeware ohne Doktortitel

Gast am 26 Nov 2020 09:27:35

Moin!
Ich bin auf der Suche nach einer 3D-Software, für die man kein Studium benötigt und die Freeware ist. Was habt Ihr denn so im Einsatz?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 26 Nov 2020 09:38:24

Was für eine 3D Software denn?
Was soll die können?

3D zeichnen, also CAD. Oder 3D finite Elemente, also Berechnungen?

Gast am 26 Nov 2020 09:48:42

Ich möchte Dinge, die mir so einfallen, die ich mit dem 3D-Drucker ausdrucken möchte, die nicht bei bekannten Plattformen zu finden sind, damit entwerfen und es mir möglichst leicht machen (sofern das überhaupt zusammen funktioniert :mrgreen: )...
Ich habe mir zum Beispiel mal OpenSCAD installiert.... das ist mir doch zu kompliziert. mit dem 3D-Builder von MS komme ich etwas besser klar, aber er scheint in seinen Möglichkeiten vielleicht etwas begrenzt zu sein....

Anzeige vom Forum

rkopka am 26 Nov 2020 09:59:30

Kistenmann hat geschrieben:Ich habe mir zum Beispiel mal OpenSCAD installiert.... das ist mir doch zu kompliziert. mit dem 3D-Builder von MS komme ich etwas besser klar, aber er scheint in seinen Möglichkeiten vielleicht etwas begrenzt zu sein....

Das ist fast immer das Dilemma. Entweder ist es einfach zu nutzen, dann geht nicht alles oder umgekehrt. Ich hab mit 123Design angefangen und fand das recht einfach zum Einstieg (gibt es aber nicht mehr). Jetzt bin ich noch am Eingewöhnen mit FreeCAD. Ist etwas aufwendiger, hat aber auch Features, die beim anderen Programm so nicht gingen. Und es ist freie SW.

RK

jochen-muc am 26 Nov 2020 10:02:05

TinkerCAD da gibts es sogar Lehrgänge :)

kdupke am 26 Nov 2020 10:03:21

OpenSCAD nehme ich selber - das ist für Modelle, die sich technisch beschreiben lassen sehr gut. Allerdings ist das mehr "you might get what you believe".

--> Link ist online, dafür eher intuitiv und you see what you get.

Was mir noch fehlt ist etwas, womit ich einfache Übergänge von Formen machen kann, ohne mich in Blender einarbeiten zu müssen. Soetwas wie eine Schweissnaht bei metallischen Verbindungen - Übergänge von z.Bs. runden auf eckige Teile oder Sicken etc. Das geht natürlich mit OpenSCAD, aber die Beschreibung der Hüllkurve ist doch, äh, aufwendig.

gruss kai

Mattes007 am 26 Nov 2020 10:20:00

Moin,

für den Privatanwender mit eingeschränktem Funktionsumfang kostenfrei ist Autodesk Fusion 360. Damit arbeite ich seit ca. 1 Jahr und es kann einfache 3D Modelle für meinem 3D Drucker erstellen.
Das einzige was mich etwas stört, ist die Online Anbindung bei gewissen Funktionen u.a. beim STL Export. Da geht unterwegs ohne Internet dann nichts.

Gast am 26 Nov 2020 10:52:04

jochen-muc hat geschrieben:TinkerCAD da gibts es sogar Lehrgänge :)

Scheint aber nur online zu gehen?
rkopka hat geschrieben:Das ist fast immer das Dilemma. Entweder ist es einfach zu nutzen, dann geht nicht alles oder umgekehrt.

Das hatte ich ehrlich gesagt befürchtet :mrgreen:
Mattes007 hat geschrieben:Moin,

für den Privatanwender mit eingeschränktem Funktionsumfang kostenfrei ist Autodesk Fusion 360.

Wenn ich das richtig gelesen habe, so sind die "Umsonstversionen" auf 1 Jahr beschränkt :roll:

w0mo am 26 Nov 2020 11:18:54

Ich baue das alles mit TinkerCAD.

Gruß
der Michi

rkopka am 26 Nov 2020 11:51:07

Kistenmann hat geschrieben:Wenn ich das richtig gelesen habe, so sind die "Umsonstversionen" auf 1 Jahr beschränkt :roll:

Es gab wohl letztens eine weitere Einschränkung der freien Funktionen, was in einigen Foren ziemlich schlecht aufgenommen wurde. Ich hab schon zuviel Probleme mit kommerzieller SW gehabt, wo dann etwas nicht mehr ging oder ein Dongle nicht wollte... Wenn ich eine freie SW finde, die für mich funktioniert, fühle ich mich besser dabei.

RK

silo am 26 Nov 2020 12:11:46

Sketchup ist nach meiner Einschätzung ein guter Kompromiss zwischen Einarbeitungsaufwand und Funktionsumfang.
Es gibt viele und auch gute Tutorials bei youtube.
Ich hatte mit Tinkercad angefangen.
Aber allein schon, wenn man Kanten abrunden will, kommt man an die Grenze dieser Software.
Außerdem - wie schon geschrieben - funktioniert das nur online.

dieter2 am 26 Nov 2020 14:06:38

Meine erste Wahl ist Fusion 360

Wer da in 2 Stunden kein 3D Teil konstruieren kann sollte das Ganze besser lassen.

Es gibt sehr viele Videos auf YouTube,auch in deutsch.

Gast am 26 Nov 2020 14:36:54

dieter2 hat geschrieben:Meine erste Wahl ist Fusion 360

Wer da in 2 Stunden kein 3D Teil konstruieren kann sollte das Ganze besser lassen.

Es gibt sehr viele Videos auf YouTube,auch in deutsch.
Das mag so sein. Ist allerdings nicht kostenlos....ok, ich könnte es zumindest 1 Jahr lang nutzen :ja:

dieter2 am 26 Nov 2020 14:48:46

Kistenmann hat geschrieben:Das mag so sein. Ist allerdings nicht kostenlos....ok, ich könnte es zumindest 1 Jahr lang nutzen :ja:

Ich benutze Fusion 360 schon 3 Jahre, kostenlos.

Nach ein Jahr kurz wieder neu registrieren ist kein Problem.

Hier ein Beispiel.
Ein Wechselrad für meine Drehmaschine,läuft schon ein Jahr ohne Probleme.
Gedruckt mit PET, konstruiert in ein paar Minuten mit fusion 360

rkopka am 26 Nov 2020 14:54:19

dieter2 hat geschrieben:Ich benutze Fusion 360 schon 3 Jahre, kostenlos.

Solange sie nicht ihre Bedingungen ändern, wie es (auch mir) schon bei einiger anderer SW passiert ist.

RK

Milchschnitte am 26 Nov 2020 14:56:50

TinkerCad ist top.

dieter2 am 26 Nov 2020 15:03:54

dieter2 hat geschrieben:Ich benutze Fusion 360 schon 3 Jahre, kostenlos.

rkopka hat geschrieben:Solange sie nicht ihre Bedingungen ändern, wie es (auch mir) schon bei einiger anderer SW passiert ist.

RK

Wenn es nicht meht geht,was solls,es ist kostenlos :ja:
Aber solange es geht benutze ich es.

Es gibt reichlich CAD Programme,auch kostenlose.
Und wenn man mit ein oder zwei CAD Programme zurecht kommt gehen auch alle Anderen schnell zu lernen.

rkopka am 26 Nov 2020 15:37:08

dieter2 hat geschrieben:Es gibt reichlich CAD Programme,auch kostenlose.
Und wenn man mit ein oder zwei CAD Programme zurecht kommt gehen auch alle Anderen schnell zu lernen.

Naja. Vielleicht wenn man ein Profi mit jahrelanger Erfahrung ist. Bis man die ganzen Details der entsprechenden Programme herausgefunden hat, dauert es doch etwas. Und wenn man seine Designs mitnehmen will, geht das gerade bei 3D auch nicht immer so klaglos.

RK

Gast am 26 Nov 2020 15:45:47

Ich danke jedenfalls schon mal. Habe mit jetzt nen TinkerCad-Zugang besorgt...ist ja auch irgendwie Autodesk
Und dazu habe ich mir nun noch Fusion360 heruntergeladen. Mit TinkerCad habe ich jedenfalls schon mal ein Haus mit meinem Vornamen als Schriftzug auf dem Dach fertig bekommen :lach: :lach:

dieter2 am 26 Nov 2020 15:57:52

rkopka hat geschrieben:Naja. Vielleicht wenn man ein Profi mit jahrelanger Erfahrung ist. Bis man die ganzen Details der entsprechenden Programme herausgefunden hat, dauert es doch etwas. Und wenn man seine Designs mitnehmen will, geht das gerade bei 3D auch nicht immer so klaglos.

RK

Ich bin kein Profi,habe nur etwas Modellbau betriebenn.
Da ich von Hause aus faul bin lerne bei einen CAD Programm immer nur soviel wie ich gerade bei einen Projeckt brauche.
Klar das da immer was hängen bleibt was beim nächsten Projeckt brauchbar ist. :ja:
Und irgent wann hat man ein gutes Grundwissen.

Aber Fusion ist eines der Programme was echt leicht zu lernen ist um zum Beispiel 3D Druck zu betreiben.
Dieses Zahnrad oben im Bild dauert ca. 5 Minuten.
Und ja,alles was man konstruiert hat kann man auch auf den eigenen PC speichern.

Gast am 26 Nov 2020 16:15:17

Jetzt weiß ich, was Du meintest, Dieter.... ich habe mir gerade mal ein YT Video angeschaut zu Fusion 360... das wird wohl mein Favorit werden ;D

Hajot am 26 Nov 2020 17:20:26

..... Und ja,alles was man konstruiert hat kann man auch auf den eigenen PC speichern.

Vielleicht noch ein kleiner Tip zum lokalen Speichern der Fusion Dateien.
Es gibt ein nettes Add on mit dem ich ab und zu mein gesamtes Fusion Online Zeichnungsarchiv in ein lokales Verzeichniss kopiere. Sozusagen eine Backup Funktion.
--> Link

Dabei wird auch jede Zeichung auch gleich ins *.igs; *.stp; *.dxf und *stl konvertiert und gespeichert. Damit kann man dann zur Not mit anderen CAD Programmen weiterarbeiten, wenn Fusion mal nicht gehen sollte.

Gruss
Hajot

Mattes007 am 26 Nov 2020 17:37:51

Hajot hat geschrieben:Es gibt ein nettes Add on mit dem ich ab und zu mein gesamtes Fusion Online Zeichnungsarchiv in ein lokales Verzeichniss kopiere. Sozusagen eine Backup Funktion.
--> Link

Dabei wird auch jede Zeichung auch gleich ins *.igs; *.stp; *.dxf und *stl konvertiert und gespeichert. Damit kann man dann zur Not mit anderen CAD Programmen weiterarbeiten, wenn Fusion mal nicht gehen sollte.

Danke, gleich heruntergeladen und eingerichtet.

peter1130 am 26 Nov 2020 18:32:52

Mattes007 hat geschrieben:Moin,

für den Privatanwender mit eingeschränktem Funktionsumfang kostenfrei ist Autodesk Fusion 360. Damit arbeite ich seit ca. 1 Jahr und es kann einfache 3D Modelle für meinem 3D Drucker erstellen.

Der Funktionumpfang reicht für Privat mehr als aus. Einer der großen Vorteile ist das es dafür jede Menge Tutorials auf Youtube gibt um das Programm zu lernen.

dieter2 am 26 Nov 2020 18:35:10

Hallo Hajot

Danke für den Link.
Dieses AdOn kannte ich nicht,wieder ein bischen schlauer :mrgreen:

Gruss Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webcatcher Silentwind, Travelconnector Co
Icloud synchronisiert Kalendertermine nur in eine Richtung