Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich weiss, das wir hier im Forum einige Apple-Experten haben. Und da mich ein zweieinhalbstündiges Gespräch mit dem Apple-Support nicht weitergebracht hat, versuche ich mal hier mein Glück.
Da mein Iphone 6s keine besondere Kamera hatte und mein Ipad Air nach 7 Jahren keine Updates mehr bekommt, habe ich vergangene Woche beide Geräte gegen neue Modelle ausgetauscht. Iphone 12 pro und Ipad Air vierte Generation. Die Datenübertragung von alt auf neu hat bei beiden problemos geklappt.
Nur die Synchronisation der _neu_ eingetragenen Kalednertermine funktioniert nicht mehr. Ich synchronisiere meine Kalender vom WIN 10 PC per Icloud für Windows auf die Apple-Geräte. Vom Iphone/Ipad auf den PC klappt das so wie gewohnt. Aber umgekehrt, Termine, die ich auf dem PC eintrage erscheinen nun nicht mehr auf den Apple-Geräten.
Ich habe nun schon alle möglichen Einstellungen und Lösungen, die im Web kursieren , und die auch vom Apple-Support vorgeschlagen wurden ausprobiert, aber leider das Problem nich lösen können.
Ich würde mich nun sehr freuen, wenn einer von Euch das gleiche Problem hatte und eine Lösung gefunden hat und mir helfen könnte. Wir haben ja nun eine schönes langes Wochenende vor uns.
Media25 hat geschrieben:Ich synchronisiere meine Kalender vom WIN 10 PC per Icloud für Windows auf die Apple-Geräte. Vom Iphone/Ipad auf den PC klappt das so wie gewohnt. Aber umgekehrt, Termine, die ich auf dem PC eintrage erscheinen nun nicht mehr auf den Apple-Geräten.
Welchen Kalender nutzt Du auf Windows? Outlook? Falls ja trägst Du die Termin auch in den richtigen Kalender ein?
Ich habe mittlerweile den ICLOUD Kalender als Internetkalender in Outlook eingebunden, da nach jedem Update von Icloud für Windows nichts mehr funktioniert hat.
jack17de am 27 Nov 2020 12:53:41
Hallo Wolfgang,
bin im Internet auf folgende Info gestossen, eventuell hilft Dir der Ansatz:
Für die iCloud-Kontoeinstellungen unter Windows Mail, Kalender und Kontakte verwende als Kennwort ein extra Passwort welches Du in deiner Apple-ID erstellst: Apple-ID verwalten / Sicherheit / ANWENDUNGSSPEZIFISCHE PASSWÖRTER Damit sollte es klappen den iCloud Kalender, etc. unter Windows zu verwalten. iCloud für Windows ist dafür nicht nötig.
Und als Pro-Tip: Ich habe mich beim letzten Kauf eines Rechners aus der Windows-Welt verabschiedet und habe mir ein Macbook geholt. Was soll ich sagen: Alles easy... ;-)
Viele Grüsse Andi
Anzeige vom Forum
willi_chic am 27 Nov 2020 13:24:32
Media25 hat geschrieben:Vom Iphone/Ipad auf den PC klappt das so wie gewohnt. Aber umgekehrt, Termine, die ich auf dem PC eintrage erscheinen nun nicht mehr auf den Apple-Geräten.
kann ich bestätigen, hätte auch gerne eine Lösung, denn ich benutze Outlook als primären Kalender
grüße klaus
pipo am 27 Nov 2020 13:29:02
jack17de hat geschrieben:bin im Internet auf folgende Info gestossen, eventuell hilft Dir der Ansatz:
Für Kalendereinträge brauchst Du kein Anwenderspezifisches Kennwort.
Unter Icloud.com den Kalender aufrufen und den Internetkalender Link kopieren
Anschliesssend in Outlook Datei-> Kontoeinstellungen-> Internetkalender -> Neu und den webcat Link einfügen.
Milchschnitte am 27 Nov 2020 14:25:04
Direkte Hilfe kann ich zu deinem Problem nicht beisteuern, aber manchmal probiert man ja auch neue Dinge aus...
Ich habe seit ca. 1 Jahr unseren Kalender über ein Synology-nas laufen und synchronisieren lassen. So hat weder Apple, noch Google, oder sonstwer direkten Zugriff auf meine Daten. Vor allem aber kann ich alle Termine (auch die meiner Kinder) nach Belieben verändern und anzeigen...
Media25 am 27 Nov 2020 15:34:07
pipo hat geschrieben:Welchen Kalender nutzt Du auf Windows? Outlook? Falls ja trägst Du die Termin auch in den richtigen Kalender ein?
I
Hallo Peter,
ich benutze seit Jahren nur noch den WIN 10 Kalender und nach dem Motto: never change a running system, würde ich gerne bei meinem System bleiben. Die Termine werden im richtigen Kalender eingetragen bzw. ich hab der Reihe nach mal alle anderen Kalender auch ausprobiert. Geht nicht. Neue Kontakte werden übrigens ordnungsgemäß synchronisiert.
Macbook kaufen ist mir zu teuer, da mein System hardwaremässig sehr speziell für mich konfiguriert ist.
Auf die anderen Systemvorschläge würde ich erst dann ausweichen wollen. Wenn mein bewährtes und gewohntes Icloud-System wirklich nicht mehr zum laufen gebracht werden kann. Oder ich muss mir angewöhnen neue Termine grundsätzlich nur noch im Iphone einzutragen. Das klappt ja noch.
Euch vielen Dank für Eure guten Ratschläge
Gruss Wolfgang
pipo am 27 Nov 2020 15:48:38
Windows 10 hat einen eigenen Kalender :lol: ?? Wie hast Du bislang einen sync mit iCloud gemacht? iCloud für Windows greift ja nicht auf den Win10 Kalender zu oder doch?
Also ich habe mich spasseshalber mit meinem Micosoftkonto (outlook punkt com), welches ja für Win10 benötigt wird bei --> Link angemeldet. Dort habe ich dann wieder die URL des iCloud Kalenders importiert und siehe da: Alle Termine aus iCloud waren sofort im Win10 Kalender verfügbar und neue Termine, die ich im Win10 Kalender eintrage werden auf meine iOS Devices gesynct..
Media25 am 27 Nov 2020 16:21:01
pipo hat geschrieben:Windows 10 hat einen eigenen Kalender :lol: ?? Wie hast Du bislang einen sync mit iCloud gemacht? iCloud für Windows greift ja nicht auf den Win10 Kalender zu oder doch?
Also ich habe mich spasseshalber mit meinem Micosoftkonto (outlook punkt com), welches ja für Win10 benötigt wird.
Wirklich :)
Kennst Du das ?
Mail und Kalender für Windows 10 sind apps von Microsoft, die Ihnen helfen, über Ihre e-Mails auf dem neuesten Stand zu bleiben, Ihren Terminplan zu verwalten und mit Personen in Kontakt zu bleiben, die Ihnen am meisten wichtig sind. Diese Apps wurden für die berufliche und private Nutzung entwickelt und helfen Ihnen, schnell und einfach zu kommunizieren und sich über alle Ihre Konten hinweg auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren.
Während Mail und Kalender für Windows 10 Outlook-, Exchange-und Microsoft 365-Konten unterstützen, handelt es sich um getrennte Anwendungen von Outlook oder Outlook.com.
Kann ich Dir wirklich noch was neues erzählen ? Gruss Wolfgang
pipo am 27 Nov 2020 16:26:35
Media25 hat geschrieben:und helfen Ihnen, schnell und einfach zu kommunizieren und sich über alle Ihre Konten hinweg auf die wichtigen Dinge zu
:roll: Das hilft jetzt wirklich.. Du hättest wenigstens meine Frage beantworten können :ja:
Media25 am 27 Nov 2020 16:33:46
pipo hat geschrieben: :roll: Das hilft jetzt wirklich.. Du hättest wenigstens meine Frage beantworten können :ja:
Entschuldigung. Ja, Icloud greift auf alle Mail-Konten zu, die ich in Mail für Windows eingerichtet habe. Pro Email-Adresse habe ich einen ,eigenen, Kalender. Die Termine werden dann jeweils mit einer eigenen Farbe dargestellt.
Ich hab hier mal einen Screen gemacht, wie das dann aussieht
pipo am 28 Nov 2020 10:34:04
Media25 hat geschrieben:Ich hab hier mal einen Screen gemacht, wie das dann aussieht
Hast Du denn mal meinen Lösungsvorschlag ausprobiert?
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass Apple den Sync in andere OS Welten erschwert..Ist diese Funktion in der Apple Welt ein echtes Alleinstellungsmerkmal :ja:
Media25 am 28 Nov 2020 15:27:50
pipo hat geschrieben:Hast Du denn mal meinen Lösungsvorschlag ausprobiert?
:ja:
Hallo Peter,
ich hatte das noch nicht probiert, weil ich Outlook, als Teil von Office Home und Business, schon seit langer Zeit nicht mehr auf meinem System habe. Für Win 10 ist eigentlich auch kein Outlook erforderlich. Oder ? Ich hab es jedensfalls nicht, und konnte deshalb nicht umsetzen .
Da die Synchronisation mit Icloud für Windows ja seit Jahren und bis zur vergangenen Woche, und den Neukauf von Iphone/Ipad, prima funktioniert hat, habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, bei den Komponenten bleiben zu können.
Mail und sogar Kontakte werden ja problemlos synchronisiert. Leider die Termine nicht mehr von PC zu Iphone/Ipad.
Ich habe gestern nochMails von Apple und Microsoft-Support bekommen. Die Ratschläge, die darin sind habe ich schon ausprobiert aber wieder ohne Erfolg.
Trotzdem noch mals vielen Dank für Deine Unterstützung
Gruß Wolfgang
pipo am 28 Nov 2020 16:03:45
Du sollst ja kein Outlook nutzen sondern in de8nen Win10 Kalender die iCloud Termine per Internetkalender einbinden..
Media25 am 28 Nov 2020 16:53:48
pipo hat geschrieben:Du sollst ja kein Outlook nutzen sondern in de8nen Win10 Kalender die iCloud Termine per Internetkalender einbinden..
Sicherlich reden wir aneinander vorbei. Aber dann liegts wohl an mir. Aber:
Anschliesssend in Outlook Datei-> Kontoeinstellungen-> Internetkalender -> Neu und den webcat Link einfügen.
Kann ich nicht machen, weil auf meinem System kein Outlook vorhanden ist :(
Also ich habe mich spasseshalber mit meinem Micosoftkonto (outlook punkt com), welches ja für Win10 benötigt wird bei https://calendar.live.com angemeldet. Dort habe ich dann wieder die URL des iCloud Kalenders importiert und siehe da: Alle Termine aus iCloud waren sofort im Win10 Kalender verfügbar und neue Termine, die ich im Win10 Kalender eintrage werden auf meine iOS Devices gesynct..
Kein Outlook, Win10 Kalender :roll:
pipo am 28 Nov 2020 17:27:55
Media25 hat geschrieben:Kann ich nicht machen, weil auf meinem System kein Outlook vorhanden ist :(
Nach dieser Info habe ich es mit dem Win10 Kalender ausprobiert..
Media25 am 28 Nov 2020 18:23:24
Also ich habe mich spasseshalber mit meinem Micosoftkonto (outlook punkt com), welches ja für Win10 benötigt wird bei --> Link angemeldet. Dort habe ich dann wieder die URL des iCloud Kalenders importiert.
Ich glaube genau dort hakt es. Dieser Weg ist für mich nicht machbar. Outlook punkt com , ist nicht meine Startseite für den Microsoft-Account.Bzw. bei calendar.live.com finde ich nicht den von Dir gennnaten Weg.
Jetzt wirds ja langsam für mich peinlich, Dich so zu schäftigen :)