aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg Pepper Fehler bei der Markise?

micha31 am 26 Nov 2020 14:26:24

Hallo.
Bei einem stärkeren Regen hat sich bei unsere Markise ein Wassersack gebildet. Daduch hat sich die Markise im vorderen Bereich etwas verzogen. Zwischen Markise und Wand ist jetzt von eine etwa 1 cm breite Lücke.
In einer Werkstatt wurde uns erklärt, dass die Markise falsch angebaut sei. Der vordere Halter der Markise sitzt nicht im Bereich des Tragarm – Haltebock, sondern ist ca. 40 cm zu weit hinten angebaut worden.
Meine Frage dazu: Ist das nur bei unserem Pepper so oder wid die Markise immer so angebaut, weil über der Tür eine Lampe ist und deshalb dort wenig Platz für den Anbau?

Viele Grüße
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eddan am 26 Nov 2020 14:37:57

Um die Markise auf der Längsachse zu verschieben mußt Du zunächst die Schrauben zwischen Halter und Markisenkasten entfernen.

Munter bleiben!
.
.

goldfinger am 26 Nov 2020 15:58:53

micha31 hat geschrieben:.... Ist das nur bei unserem Pepper so oder wid die Markise immer so angebaut, weil über der Tür eine Lampe ist und deshalb dort wenig Platz für den Anbau?....

Willkommen im Forum Michael,

Selbst wenn Pepper das immer so macht, was ändert das?
Ich würde bei dem Hersteller der Markise anfragen, wie die Montagevorschriften aussehen und falls die Montage falsch ist, beim Verkäufer vorstellig werden.

Alternativ: Die Markise zwischen den Haltern vermitteln, falls überhaupt möglich….und damit leben.

Für die Zukunft, immer die Markise deutlich schräg aufstellen, damit das Regenwasser ablaufen kann, auch wenn gerade die Sonne scheint.

Andreas

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 27 Nov 2020 12:17:11

Hallo Michael,

wurde bei der Übergabe des Fahrzeugs nicht über die Markise gesprochen (Einweisung) ?
Bei Unklarheiten sollte man in die Handbücher oder Bedienungsanleitungen schauen.

Hier z.B. eine Bedienungsanleitung für Thule Markisen (ist aber bei allen Herstellern sehr ähnlich) :
--> Link

Auszüge :

Montage (Antwort auf deine Frage):
- Für eine korrekte und stabile Montage, müssen die Adapter an den Spannfedernarmen die Markise unterstützen Wenn dies nicht möglich sein sollte, benutzen Sie einen Längenadapter

Bedienung :

- Eine Markise ist ein Sonnenschutz und kein All-Wetter-Schutz. Die Markise muss bei kräftigem/stürmischem Wind, Schneefall oder starkem Regen eingefahren werden (u.a. um Regenwasser-beulen zu vermeiden

Grüße Ralf.

Gast am 27 Nov 2020 18:27:16

Marsu123 hat geschrieben:Montage (Antwort auf deine Frage):
- Für eine korrekte und stabile Montage, müssen die Adapter an den Spannfedernarmen die Markise unterstützen Wenn dies nicht möglich sein sollte, benutzen Sie einen Längenadapter
Grüße Ralf.

Hab ich auch verbaut, dadurch konnte die Markise so weit nach vorne geschoben werden, das sie komplett die Eingangstüre überdacht.
Wenn ich oft sehe das die Markise mitte Eingangstüre aufhört, muß ich mich fragen wer sowas einbaut, wo es doch für Alles Adapter gibt.
Meine geht auch hinten bis zum Heck, sodas ich bei Regen die Heckgarage beladen kann.

Liegt halt immer bei dem Monteur, der sie anbaut, und welche Möglichkeiten der im Kopf hat um sie dir anzubieten.
Da hatte ich zum Glück einen super Typ, für den es die größte Freude war wenn man seine Ideen akzeptiert hat, oder wenn er spezielle Vorstellungen erfüllen konnte.

MQH600 am 12 Dez 2020 23:21:27

Hallo,
könntest Du mal schreiben, um welchen Markisenhersteller es sich handelt? Würde mich mal interessieren, ob Weinsberg auch Dometic Markisen verbaut. Die meisten Weinsberg Fahrzeuge habe ich bisher mit Thule gesehen.

Gast am 13 Dez 2020 13:34:57

MQH600 hat geschrieben:Hallo,
könntest Du mal schreiben, um welchen Markisenhersteller es sich handelt? Würde mich mal interessieren, ob Weinsberg auch Dometic Markisen verbaut. Die meisten Weinsberg Fahrzeuge habe ich bisher mit Thule gesehen.

Servus
Es ist eine Omnistor 5200, der Adapter hat die Teilenr. 9940628, ist speziell für Hymer ab 2012.
Die Adapter findest aber in jedem Campingkatalog.
Gearbeitet wurde mit Sika 2211, Haftreiniger HG 81, und Sika Abglättmittel.
Ich stütze die Markise, bis zu 1,5m am wohnmobil ab, hinten mit angeschraubter Stützfußaufnahme, vorne mit einem Saugnapf, wo der Stützfuß reinpasst, und gleichzeitig, wie hinten, gesichert ist.
Eingebaut, bei der Fa Bauer Caravan, nähe Augsburg, nach Beratung von R. Fantigrossi, der auch viele andere gute Tips gab (el Markise wollte er partout nicht anbauen), und eine Idee von mir super umsetzte.(Rückwand mit 2.ter Kamera mit Handy-App beobachten, und Vorzeltleuchte an Rückwand mit Bewegungsmelder, oder manuell einschalten)

Gruß
Franzl

Gast am 13 Dez 2020 18:40:08

Servus

Ich möchte Jemandem in PN zu diesem Thema antworten.....da kommt mal wieder,,,,Checkbox nicht angeklickt,,, so eine Sch....
Vergess ich immer wieder, und finde es dann aber auch nicht.....bin gespannt ob diese Box überhaupt checkbox heißt.

Hilfe, wo muß ich klicken

camwei am 13 Dez 2020 18:51:28

Hallo,
Unten rechts.

Gruß Jörg

Gast am 13 Dez 2020 19:10:36

camwei hat geschrieben:Hallo,
Unten rechts.

Gruß Jörg

Danke,
..wenn der Hinweis noch etwas kleiner wäre, und das Kreuzchen noch weiter weg von,,absenden,,
hätte ich es bestimmt leichter gefunden... :ja: :cry: :cry:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer 644 Baujahr 1994 - bequemer Sitzen beim Fernsehen
Pilotensitze für Dethleffs i6611
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt