nach gefühlt hundert Lesestunden hier im Forum (Danke für die viele Info) biege ich nun langsam in die Zielgerade für meinen LiFeYPo Akku ein.
Bisher geplant:
- Unter der Beifahrerdoppelbank (da landen derzeit schon die ganzen Kabel an)
- 200Ah, ggf auf 300Ah erweiterbar (bin mir nicht ganz sicher über die zukünftige Entwicklung meines Verbrauchs)
- 8x (12x)Winston LYP100AHA Tall (200er gehen von der Höhe her leider nicht unter die Bank)
- JBD 150A BMS (siehe --> Link)
- unterstützt von einem Active Balancer (siehe Link zum eBay Artikel, Modell 1s~4s)
- Zellen und BMS verbunden mit passend geschnittenem Kupfer-Flachmaterial.
Und zum letzten Punkt jetzt die Frage: nachdem die einfachste Anordung (alle Zellen in einer Reihe nebeneinander) am vorgesehenen Einbauort nicht gut aufgeht, muss ich die Zellen 4x2 (bzw. bei Ausbau auf 300Ah 4x3) anordnen. Das macht die Verbindung ein bisschen aufwändiger. Ich habe mir mal folgende Varianten hingemalt:
Die Varianten 1 und 9 wären zwar die einfachsten, passen aber nicht gut in den Einbauraum.
In der 2x4 Anordnung neige ich zur Variante 2 oder 3: einfach herzustellen, keine unsymmetrischen Stromwege.
Bei der 3x4 Anordnung habe ich kein schöneres Verbindungsschema gefunden, als die zwei gezeigten. Davon gefällt mir Variante 7 noch am ehesten (Stromwege noch einigermaßen symmetrisch, weniger fehleranfällig). Aber auch bei der Variante 7 habe ich Bedenken, dass jeweils die Zelle, die über den Kontaktsteg angeschlossen wird, eine ungleiche Belastung sieht. Oder mache ich mir da zuviel Gedanken? Zudem müsste ich noch überlegen, wie ich die Verbindungsstege so gut isoliere, dass ein Kurzschluß ausgeschlossen ist. Der Abstand zu den benachbarten Verbindern ist nicht allzu großzügig. Wie seht ihr die Variante 7?
Zum Verbindermaterial: ich habe daran gedacht, Kupferflachmaterial/streifen zu nehmen und so, wie gezeichnet, passend zu schneiden und zu bohren und dann mit der Ringösen von BMS- und Balancerkabeln gemeinsam mit den M8-Schrauben zu verschrauben. Für die Anschlüsse an das BMS sollen die entsprechenden Streifen die Zellen seitlich überragen, nach unten gebogen werden und das BMS (zumindest mit Masse) direkt darauf verschraubt werden. Hätte den Vorteil: minimale Höhe (ist nicht so viel Platz nach oben) und wenig Übergänge. Bei der Dicke schwanke ich zwischen einem und zwei Millimeter. Wenn ich es analog zu Kabeln auslege, wäre wahrscheinlich 25x2 ein angemessener Querschnitt (Ich lege auf 200A aus / BMS kann 150A / ein bisschen Reserve). Wenn ich mir die Verbinder aus dem Zubehörhandel auf Bildern anschaue, dann scheinen sie eher 22x1mm zu haben (weiß das jemand genauer?). 1mm wäre etwas leichter zu verarbeiten. Welche Erfahrungen / Rat habt ihr dazu?
An den Stellen, wo sich vier Pole treffen würde sich entsprechend eine quadratische Kupferplatte als Verbinder anbieten. Die einzigen Bedenken, die ich dazu hätte: sie verbindet die Pole sehr starr und wenn die Zellen nicht exakt die selbe Höhe haben bzw. leicht verkantet sind, könnten einzelne Verbindungen keinen guten Übergang haben (bei 1mm verzieht sich vielleicht noch ein bisschen die Platte, bei 2mm wahrscheinlich nicht mehr?). Alternative wäre ein U-förmig geschnittener Verbinder. aufwändiger und weniger wirksamer Querschnitt. Habt ihr dazu Erfahrungen oder Anregungen?
Bin über alle Anregungen dankbar!
Viele Grüße,
Helge