xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

4er Dinette Umbauen im Bürstner A550

Oloeschi am 26 Jan 2004 17:28:30

Ich will bei meinem 1992 Bürstner A550 auf der Bank im Innenraum in Fahrtrichtung Kopfstützen oder Kopfpolster nachrüsten.Desweiteren plane ich die bestehenden 2 Beckengurte gegen 3-Punktgurte zu tauschen.Im Sitzkasten ist bereits ein Stahlrahmen eingearbeitet.Allerdings nur bis zur Service-Klappe.Hat jemand das schon einmal von euch gemacht?Gibt es da irgendwie Zubehör,z.b.für Selbstausbauer oder sowas?Möchte meinen Sohn doch nicht mit dem Beckengurt so durch die Gegend fahren.
Danke euch im Voraus,Olaf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Mär 2004 10:10:51

Hi Olaf,

habe bei Berger einen Gurtbock gefunden, der in den 550er passen müsste. Breite 99cm Tiefe 56cm Gesamthöhe 107,5 cm, Sitzhöhe ohne Auflagen 35cm. Gewicht 41 kg.

Die Verschraubung finden im Boden statt. keine Verschraubung an der Seitenwand.
Freitragende Konstruktion. Der Staukasten bleibt erhalten. Die Gurtführung läuft verdeckt in einer Alusäule.
Der Einbau ist eintragungspflichtig. ein Gutachten wird jedoch mitgeliefert.
Preis incl. 3Punktgurte 590,00€

Jürgen

happyhymer am 04 Mär 2004 11:21:26

Hallo Olaf,

ich bin mit meinem 93er Hymer genau vor dem gleichen Problem gestanden. Der Gurtbock bei Berger ist wahrscheinlich die einzige vernünftige und sicherste Option. Bei mir ist aber ausgerechnet der Frischwassertank unter der Sitzbank, den ich auch noch hätte wechseln müssen, weil der dann zu groß gewesen wäre.

Eine weitere Frage ist auch die Verschraubung des Gurtbocks: richtig ist, daß er unten angeschraubt wird. Aber woran? An der Womo-Aufbau-Bodenplatte sicherlich nicht, die ist viel zu labil für die Gurtkräfte im Ernstfall. Also im Chassis-Rahmen, aber verlaufen die Träger genau an den Stellen, wo man Schrauben möchte? Ich habe mal meinen Händler gefragt, der für alles und jeden einen Rat hat, aber bei dieser Sache haben die ganz klar gesagt: das ist derart sicherheitsrelevant, da übernehmen die für den Einbau keine Garantie o.ä. dafür. Und ohne Werkstattbestätigung über den ordnungsgemäßen Einbau wird der TÜV auch bei mitgelieferten Gutachten über den Bock an sich nicht mitspielen.

Ich habe aber Teil-Glück gehabt: Hymer hat in die Seitenwand als Vorhaltung eine obere Schraubstelle für einen Dreipunktgurt bereits eingebaut, nur der Gurt war damals noch aufpreispflichtig. Da konnte ich den serienmäßigen Zweipunktgurt ausbauen und umrüsten. Keine Eintragung/TÜV/Gutachten notwendig. Nur auf dem Innenplatz funktioniert das dann eben nicht mehr.

Viel Glück,

happyhymer

Anzeige vom Forum

mikel am 04 Mär 2004 11:36:36

Servus zusammen.

Ich habe durch den Umbau von 4er Dinette in eine L-Sitzgruppe einen Gurtbock für 2 Personen mit 3-Punkt Gurten übrig, ist absolut neuwertig, komplett mit Gurten, Schlössern und alles was dazu gehört.

Bei Interesse bitte bei mir melden!
Bild

Gast am 04 Mär 2004 13:50:51

@happyhymer
Ich hatte bei meinem 92er Hymer das gleiche Problem. Ich war bereits bei Dürrwang in Dortmund und wollte mir eine komplette Bank mit Gurtblock kaufen, incl. Umbau Wassertank.
Ein kompetenter Verkäufer ging mit mir in mein Womo und konnt mir eine Stelle in der Wand zeigen, hinter der sich die Schraube für die obere Gurtbefestigung verbarg. Diese Stelle war übertapeziert und so nicht zu sehen.
Zumindest einen 3-Punkt-Gurt konnte ich somit für unter 100 Mark nachrüsten.
dm

happyhymer am 04 Mär 2004 14:03:40

Hallo dm,

vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, aber genau so habe ich mich auch beholfen. Aber ob das eine Hymer-Spezialität ist oder nicht, weiß ich auch nicht, die Frage kam ja von einem Bürstener-Fahrer.

Ansonsten würde ich mit Mikel strpechen, wenn er so'n Teil übrig hat...

happyhymer

Oloeschi am 04 Mär 2004 15:17:04

Halo Mikel,
was soll denn dein Gurtbock kosten?
Habe bei mir einen Gurtbock eingebaut,aber nur mit 2 Beckengurten.Habe aber mal nachgeschaut.Es sind serienmäßig Löcher in der Mitte drin.Vermute mal,das ich den 3Punkt-Bock evtl.nachrüsten kann.
Ist eine Frage des €uros. :D

Gast am 04 Mär 2004 18:51:25

@happyhymer:
Stimmt, habe ich irgendwie übersehen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Wer dann noch alles liest ...

Schäm :oops: :oops: :oops:

dm

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte