xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eine schwere Entscheidung!!?!! 1, 2

easygo am 11 Nov 2003 15:31:07

Hallo! Wir - Vater+Mutter+Kind 12+Kind 14 - sind begeisterte Camper. Sowohl im Sommer als auch im Winter (Saisonstellplatz in den Bergen) machen wir Wohnwagenurlaub! Nun soll es ein Wohnmobil sein!!! Wir haben uns schon ganz viel angeschaut und sind eigentlich zu dem Schluß gekommen, daß wir (im Gegensatz zum Wohnwagen) keine Betten mehr bauen wollen. Eine Heckgarage scheint auch von gr0ßem Vorteil zu sein, da bei vier Personen einiges an "Zubehör" zusammenkommt (Stühle, Räder, Liege, Skiausrüstung...). Suchen nach einem möglichst lukrativen Angebot (Winterpreis). Wichtig ist aber auch die Motorleistung bzw. die Entscheidung zwischen Vorder- oder Heckantrieb. - Wer kann uns die Entscheidung vielleicht erleichtern? Wichtig wären auch Infos oder Erfahrungen über die Marken TEC, Knaus oder Dethleffs - besonders im Winter! Würden uns sehr über Ínfos freuen :) - vielleicht von Familie mit Kindern, die Erfahrungen gemacht haben bezüglich "reisen mit 4 Personen"! Viele an alle WoMo-Freunde, zu denen wir bald gehören wollen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Nov 2003 16:26:18

hallo zusammen,

erst mal willkommen hier...
wir sind seit einiger zeit zu fünft ( mutter/vater - kind 8 + zwillinge 4 1/2) mit unserem 88er dethleffs globetrotter unterwegs. die angst, unser Womo sei für so viele personen ( unsere beiden jungs haben gewaltige territorialanspüche) zu klein hat sich bereits nach der ersten ausfahrt verflüchtigt. da unser womo bereits ein stolzes alter erreicht hat müssen meine frau und ich abends wacker betten bauen aber was solls, der umbau der sitzgruppe geht schnell und wir haben ja ferien... wir gratulieren euch zu eurer entscheidung, mit einem womo seid ihr sicherlich gut bedient! :)

schöne grüsse, dani ( +familie)

Gast am 11 Nov 2003 16:45:53

Hallo und ein herzliches Willkommen. :razz:

Wir vier (40/37/15/11) haben haben im Sommer diesen Jahres
den Umstieg vom Wohnwagen auf ein Wohnmobil vollzogen.
Urlaub mit einem Wohnwagen, ist etwas völlig anderes als Urlaub
mit dem Womo (wir üben noch). :oops:

Ana und Volker und die Jungs

Anzeige vom Forum

Herbsch am 11 Nov 2003 18:22:08

ich würde schauen, das Ihr einen Heckantrieb bekommt. Bin selbst mit Frontantrieb leidgeprüft

Herbsch

Gast am 12 Nov 2003 15:07:52

Hallo auch von mir

Da gibt es schon viele Themen im Forum und deshalb möchte ich auch nicht viel dazu schreiben. Gerdade dabei kommt es auch auf die persönlichen Ansprüche an.

Für mich gilt.
Möglichst viel PS

und

nachdem wir zum erstenmal ein Heckantrieb haben, NIE wieder Frontantrieb.

Platz, gerade wenn noch kleine "Kröten" :) an Bord sind, kann man nie genug haben und unsere Garage möchte ich auch nicht mehr missen.

Viel Spass
Thomas

Abenteuer am 13 Nov 2003 00:30:45

Hallo,

wir, mit Kids 9 und 11 bauen abends brav unsere Betten. Die Dusche ist zum Stauraum umgebaut (schon vom Vorbesitzer) und nach meine fürheren Erfahrungen mit einem zwar turbogetriebenen Peugot (gehört meinen Eltern) möchte ich meinen 310D nicht mehr missen. Die Strassenlage (was heisst das schon bei WoMos) ist deutliche besser, ausserdem hat er Heckantrieb.
Der Peugot (30 cm länger als mein MB) hat neben den Alkovenbetten eine vordere und hintere Sitzgruppe. Letztere ist dauerhaft zum Bett umgebaut. Dies ist zwar bequemer, dafür ist es im Rest des WoMo jedoch deutlich enger (Bad, Essplatz).
Viel Stauraum ist zwar gut, wichtig ist aber das zulagbare Gewicht. Bei der letzten Wiegung hatte ich ein Leergewicht von 3 t (Brief=2.7t!!!), 3.5 t darf ich. Wenn dann 2 Boote, 4 Personen, Wasser .... dazu kommen denke ich lieber nicht über das Gewicht nach.

Günter

Zegu am 13 Nov 2003 09:22:32

Hallo erstmal und herzlich willkommen

also, wenn Ihr Eure Campingurlaube kritisch betrachtet und Ihr auch desöfteren und weiterhin Winterurlaub, oder -Touren mit einem WoMo machen wollt, dann empfehle ich und viele Andere hier im Forum den Heckantrieb. Hab selbst einen und kann die Frontriebler nicht mehr zählen die ich schon durch den Schnee und aus der Wiese gezogen habe.

Ja, Themen über das Pro und Contra Front/Heckantrieb gibt es hier genug.

Und noch etwas.
Da Eure Kinder vielleicht noch ca. 2 ?? oder 3 ?? Jahre mitfahren werden und Ihr das WoMo , falls es denn ein NeuFzg. wäre, noch einige Jahre länger fahren wollt, würde ich einen vernünftigen Kompromiss zwischen Stauraum, Umbauen oder nicht, Anzahl der Schlafplätze, Komfort und Preis schließen.
Bei uns ging es mit 4 Kindern, öfter auch mal 2 - 3 mehr (für Wochenendtrips) eigentlich immer gut. Man hat, wie schon gesagt, Urlaub bzw. Freizeit und die kann man ruhig mit kleinen Umbauarbeiten der Betten ausfüllen. Man ist ja nicht auf der Flucht.

so long
Frank

dokabastler am 13 Nov 2003 10:16:49

Hallo,

ich will auch nicht ins Detail gehen, dazu gibts hier schon viele viele Seiten mit ähnlichem Thema.
Außerdem kenne ich mich mit aktuellen Modellen zu wenig aus.
Aber auch mir schient wichtig, nicht zu vergessen, daß Eure Kids bald nicht mehr mitfahren.
Ich bin selber ein Kid (inzwischen Mitte 30), dessen Eltern ein Womo hatten (großer ausgebauter Kastenwagen, aber immerhin).
Da wurde es als wir so 12/14 waren (wir waren 2 Kinder in 2 Jahren Abstand) eng. Aber als wir mit 15/16 nicht mehr mitfuhren war es für die Eltern nicht zu riesig.

Wenn Ihr tatsächlich 4 feste Betten nehmt, wird das ein ziemliches Schiff, das Euch evtl. in 3 Jahren wenn Ihr wieder zu zweit fahrt zu groß ist und unnötig Kosten verursacht (Sprit, Fähre, Autobahngebühr, Wertverlust evtl.....) - außer es gibt nochmal ein oder zwei Nachzüglerkids, dann ist es für die nächsten 15 Jahre wieder angemessen (hihi)

Unser letzter Urlaub als Kid mit Eltern (Mann, das ist heuer 20 Jahre her!!!!!) sah so aus: Vater lieh sich den kleinen Wohnwagen eines Arbeitskollegen - das war dann unser Reich. Zusammen fahren und getrennt wohnen - klasse. Ich erinnere mich gerne daran.
Allerdings ist das nichts für Urlaubs-Vielfahrer. Eher was für Campingplatz-Stationen.
Vielleicht eine Idee??

Schöne
dokabastler

Gast am 13 Nov 2003 11:40:05

Ein vertracktes Thema und kaum lösbar.

Vielleicht hilft Euch ja folgendes noch ein bisschen. Stellt euch doch ganz nüchtern ein paar grundsätzliche Fragen und nicht nur ein bis zwei Jahre im voraus sondern ruhig auf lange Sicht.

1. Grösse bis 6m bedeutet fast immer Betten bauen.
2. Ab 6m festes Bett möglich und dann inklusive Garage
3. Mit Kindern eigentlich nur Alkovenmobil, da selbiger eine wunderbare Ablage bietet.
4. Teilintegriert kommt gar nicht in Frage.
5. Viel Zuladung davon hat man nie genug.
6. Heckantrieb hat viele Vorteile.
7. Meine persönliche Einstellung, lieber einen gebrauchten Riesen als ein neuen Zwerg.

Wir wollten ursprünglich auch nur einen 6.50 Knaus und nun haben wir zu zweit ein 8,50, wie es ja so nett formuliert wird "Dickschiff". Ich musste mir schon viel anhören deswegen, wie z.B. Dekadenz, Snobismus, Anachronismus oder Hochnäsigkeit, aber damit kann ich gut leben.
Wir haben uns so an die Grösse gewöhnt und Probleme mit Rangieren oder Bergtouren hatten wir eigentlich nie.

Zugegeben in Innenstädte lassen wir uns damit nicht blicken aber dafür haben wir unser Motorrad und es ist eine feine Sache im Urlaub noch ne Tour durch die Landschaft zu machen.

Also lieber ein paar Tage länger überlegen und nichts überstürzen, denn eine falsche Entscheidung und Änderung kostet richtig Geld.

Grundsätzlich gilt: Egal wie gross,welche Marke oder Auststattung, er muss zu einem passen und Spass machen, alles andere kostet Nerven

Thomas

Gast am 13 Nov 2003 19:10:38

Hallo Zusammen,

was hier geschrieben wurde kann ich nur teilen.

Wir haben vor ca. 20 Jahren mit einem Club-Joker (VW-Bus mit Klappdach und 2 Personen) angefangen und fahren nun ein Reisemobil mit 9,4m und 2,5m breite.
Alles kein Problem, jedes kleine Dorf in Europa wird heute mit LKW`s gleicher Größe versorgt und die kommen auch überall durch. Mein freundlicher Beifahrer bekommt schon manchmal eine Krise, macht aber nichts, Sie ist Tapfer. In Spanien im Hinterland musste ich schon einmal eine Straße rückwärts fahren aber das ist halt so und kommt selten vor (falsche Einschätzung des Fahrers).

Wir sind auch 4 Personen und froh das wir den Platz haben, vor allem in der Vor und Nachsaison. Wer nur in den Sommerferien in die Sonne fährt hat mit einem 6m Reisemobil kein Problem da sich ja alles im Freien abspielt. In den Herbstferien und Wintercamping wird es dann schon eng, geht aber.

Wir fahren seit ca.10 Jahren gebrauchte hochwertige Reisemobile und sind immer damit gut gefahren. Unser 570 Clou auf Mercedes 410D war Leistungsmäßig nicht tragbar deshalb haben wir Ihn auch bald verkauft. Die Ausstattung ist immer top gewesen. 50-100 T€ für einen neuen kann man sich sicher verkneifen. Ich werde immer wieder diese Summe in ein gebrauchtes Dickschiff gut ausgestattet investieren, es kann auch älter sein. Meist sind auch alle Mängel beseitigt.

Auf das Leistungsgewicht achten, Winterfestigkeit, Dichtigkeit sind sehr wichtig.
Das Leistungsgewicht sollte 50kg/kW nicht überschreiten. Wandisolierung Richtung 50mm nicht 30mm wählen. Sandwichplatten sind besser als Holzgerüst.
Kauf Dir mal das Buch Das große Reisemobil-Bordbuch --> Link dort gibt es sehr gute Infos.
Das Schönste ist für mich immer die Vorbereitung und Vorfreude auf das neue Reisemobil.
Viel Spaß noch.

Michael

womifreedom am 17 Nov 2003 15:14:14

Hallo,

ohne die Höhe des Budjets zu kennen kann man diese Frage schlecht beantworten.

Sonst kann man diese Frage für 150000 Euro sehr gut beantworten. Habe eine ähnliche Situation für knapp 60000 Euro gelöst. Geht auch. Es bleiben aber Wünsche offen.

Gast am 20 Nov 2003 10:16:09

auf grund der beschwerde eines mitglieds, haben wir uns entschlossen keinerlei beurteilungen mehr abzugeben.

Ändi am 20 Nov 2003 11:44:58

Hallo,

Wir - 2 Erw. und 2 Kinder (5+8 J) sind begeisterte Dethleffs-Fahrer. Mit 4 Personen gibt es für uns 2 sinnvolle Grundrisse: Stockbetten hinten quer und darunter Stauraum, oder hochgesetztes Doppelbett mit Garage darunter. Beide Grundrisse haben ihre Vorzüge. Mit letzterem sind wir absolut glücklich (Dethleffs A 6771 DB). Viel Spass bei der Suche !
Ändi

womifreedom am 20 Nov 2003 12:23:17

Hallo Ändi,

habe gleiches Womo. Finde das Konzept ebenso gut wie Du. Sicher ein paar Dinge die man besser machen könnte, aber in Bezug auf den Preis ok.

Nur die Qualität könnte bei Dethleffs echt besser sein. :?

Ich habe das Modell über meine Prioritätenliste gefunden:
Alkoven, max 7,20 Meter, Heckbett, Garage, Doppelboden, Dinette, keine separate Dusche, Betten min 160 cm breit, max 60000 Euro. :!:

Da gab es nichts anderes, schon gar nicht mit Sprinter und Heckantrieb (der wäre schon schön gewesen, obwohl einen Transit hätte ich auch noch genommen).
:roll:

Rudi Roehrich am 10 Feb 2004 13:06:26

Hallo "easygo" ,
eine richtige Entscheidung in Thema Wohnmobil zu treffen ,
ist heute recht schwer . Dafür gibt es zuviele Modellvarianten,
Möglichkeiten und Preisunterschiede , wo eine Auswahl schwer
zu treffen ist .

Ich besitze ein Frankia Alkovenmobil A595 MH auf Nissan Trade Basis .
Dieses Mobil hat hinter Zwillingsbereifung und Heckantrieb , was
ich meiner Meinung nach am besten ist . :D

VORTEILE HECKANTRIEB : :bindafür:

Bei Bergfahrten werden die Vorderräder vom Fahrzeug
entlastet und das Gewicht weiter auf die hinteren Räder verlagert .
Wenn jetzt das Fahrzeug noch Zwillingsbereift ist , ist der sogenannte Gripp des Fahrzeuges noch besser . :!:

Bei Fahrten über lockeren Untergrund oder schmierigen Untergrund
drehen die Räder nicht so schnell durch !! :!:

Ich fahre Ganzjahresreifen ,
die ein groberes Profil aufweisen und den Gripp ebenfalls erhöhen .
Kann ich nur empfehlen ! :!:

Wenn ein Wohnmobil beladen wird , wird hauptsächlich die Hinter-
achse stark belastet ! :!:
Bei einem langem Hecküberstand des Aufbaus und Zuladung in der
sogenannten Heckgarage , wird die Vorderachse weiter entlastet .
Somit hat man bei Frontantrieblern noch weniger Gripp auf der
Vorderachse . :!:

Fahrzeuge mit Frontantrieb haben eine geringere zulässige
Anhängelast ! Wie beim PKW !!! :!:

Ich bin mit meinem Nissan Trade sehr zufrieden .
Er hat einen 3,0 Liter Dieselmotor . Der Motor hat keinen Zahnriemen ,
sondern Zahnräder ! Ein Reißen oder Wechsel des Zahnriemens ist
somit nicht gegeben . Der Motor hat ein sehr gutes Drehmoment .
Mein Mobil hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3500 kg .
Es hat eine Zuladung (Auslieferungszustand) von sage und schreibe
1095 kg !!! Das ist sehr viel und außergewöhnlich ! : bindafür: :idea:

Vor diesem Mobil hatte ich einen Fiat-Dukato Alkoven von Hymer .
Durch seinen Frontantrieb hatte ich Probleme beim Fahren im
Winter in Gebirgstrecken und weiteren Gelegenheiten , weil
ständig die Räder durchdrehten . : bindagegen:

Weitere Tips von mir :
- Achtet darauf , daß Euer Wohnmobil wie mein Fahrzeug einen
sogenannten Doppelboden hat . Bessere Isolation , größe
Staufächer ! :!:
- Achtet darauf , das Frisch- und Abwassertank groß sind ! :!:
Mein Mobil hat 165 Liter Frischwasser- und 130 Liter Abwassertank .

Es gibt noch weitere Tips , aber die würden hier den Rahmen sprengen .

Viel Erfolg bei der Suche und gute Fahrt wünscht
:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

Gast am 10 Feb 2004 15:33:41

Hey,
ich fuhr 18 Jahre Ducato/Frontantrieb davon 9 Jahre Adria ohne doppelten Boden und 9 Jahre Eura mit doppeltem Boden.

Mein Tip: nur Heckantrieb und ein Fahrzeug mit doppeltem Boden.

mikel am 10 Feb 2004 17:00:04

Bin vorher einen Bawemo auf Fiat Ducato, ALKO Tandemachse gefahren, war 2,5 liter sauger mit paar70PS, NIE WIEDER, das Womo war TOLL, aber der Motor war Dreck, auch mit dem Frontantrieb vollkommen daneben. Jetzt mit Heckantrieb einfach genial.

Würde auch auf Heckantrieb achten, Doppelboden wäre mir auch sehr lieb, habe ich aber nicht durchgehend drin, leider.

Gast am 10 Feb 2004 17:23:11

Hallo zusammen,

bin von eurer Auskunftsfreudigkeit begeistert, gute Ratschläge :!: .
Aber interresiert sich easygo überhaupt für eure Antworten :( ?
Oder habe ich was überlesen?

Michael

dokabastler am 10 Feb 2004 17:36:58

Hey kmfrank,

jetzt würg doch unsere Infos nicht ab :D :D
- aber stimmt schon - ich hab mich auch gewundert, daß das Thema nach Monaten plötzlich wieder weitergeht und dachte schon, daß easygo jetzt meldet, daß er/sie sich nun ein Fahrzeug gekauft hat.....

Also easygo - gibts was neues???
brauchst Du noch was
oder rackern wir uns hier umsonst ab??

Schöne
dokabastler

mikel am 10 Feb 2004 20:18:37

Ich habe das Datum völlig übersehen, ist schon ne ganze Weile her, na ja, macht auch nix.

Easygo ist ja auch Easygo

HPMZ am 10 Feb 2004 21:51:57

Hi Womo-Fans,

auch wenn das eigentliche Thema schon erledigt ist. Ich wundere mich sehr über so viel negative Berichte zum Frontantrieb.

Ich oute mich als Fahrer eines Frontantriebs und kann absolut, wirklich gar nichts negatives hierüber berichten. Wir sind viel unterwegs und das immer "zügig" (:-))). Mein Frontantriebler hat mich noch NIE zweifeln lassen. Einmal habe ich mich auf einem Sandstreifen eingegraben, wäre aber auch mit Heckantrieb passiert und einmal haben die Reifen auf einem Schotterweg mit "brutaler" Steigung beim Anfahren durchgedreht. Das war es, bei 60.000 Kilometer. Ich habe einen langen Radstand und Heckgarage, also alles was hier im Forum als Tod des Frontantrieblers beschrieben wird. Ich kann die Berichte nicht teilen. Einzige Einschränkung die ich zugestehe: Ich bin bisher nicht im Schnee unterwegs gewesen. Hierzu mag ich keinen Vergleich beurteilen. Ansonsten halte ich die Berichte für zu dramatisch beschrieben.

Lieben aus Aachen (und jetzt alle Heckantriebler an die Tasten)

HPM.Z

Gast am 10 Feb 2004 22:07:06

@HPMZ

Da kann ich mich Dir nur anschliessen. :bindafür:

agu am 10 Feb 2004 22:20:00

HPMZ

ich bin jetzt ein Hecktriebler ! Aber jahrelanger Frontantrieb hat mir nicht geschadet. Also keine Panik, auch mit Frontantrieb kann man leben und fahren! 8)

Wolfgang am 10 Feb 2004 23:18:20

Ist schon war: Wer sich nur auf ausgebauten Pisten bewegt, nicht abseits fährt, Wiesen und Autostrände, Schnee und Glätte meidet, die Berge per Autobahn überwindet und meist auf befestigten Stell- und Campingplätzen steht, der wird wohl mit dem Frontantrieb zufrieden sein können, der Wagen passt. Aber wehe wenn nicht … :D :D

wolfgang (natürlich Heckantrieb und Doppelbereifung :D )

Rudi Roehrich am 12 Feb 2004 07:46:12

Hi "kmfrank" ,
hast Du Dein Wohnmobil verkauft ?
Welches Fahrzeug hast Du jetzt ?
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Schneckle am 12 Feb 2004 09:08:31

High zusammen!

Ich fahre ja auch einen Ducato, also einen Fronttriebler. Und ich muß sagen, auch ich träume von einem Hecktriebler.

Der Fronttriebler läuft an Steigungen, und bei ungünstigen Wetterverhältnissen an seiner Leistungsgrenze der Traktion.

Genau betrachtet kann es ja auch nicht anders sein, 60 % des Gewichts auf der Hinterachse, und das bei einem Hinterachsüberstand von 2,45 m
Da wirkt sich jedes Kilo in der Heckgarage nicht be-lastend auf die Hinterachse, sondern auch noch entlastend auf die Vorderachse aus. In solchen Fällen ist ein Hecktriebler einfach besser !

Aber m.E. der weitaus schlimmere Aspekt, ist das Fahrwerk des Ducato in seiner Gesamtheit. Bei einer Aufbaugröße von 7m x 3,15m ist auch der daruntergebaute Ducato Maxi einfach zu schwach in seiner Statik. Man fühlt es beim fahren, daß das Fahrzeug ständig bis an die Leistungsgrenze belastet ist.

Hier sind die Fahrzeuge wie Transit oder Iveco eben doch aus einem anderen Holz geschnitzt. Diese Fahrzeuge sind mehr nach dem Lkw-Prinzip (Leiterrahmen) konstruiert, während der Ducato eben doch noch mehr nach der Pkw-Kontruktion gebaut ist.

Viele
Dervonnemivcoträumt
Roland

Gast am 12 Feb 2004 16:45:26

@Rudi,

habe meinen Alpha auf MAN, was ich danach kaufe weiß ich noch nicht.
Sicher ist es ein MAN oder DB, er wird um die 7,5to wiegen und 4 feste Schlafplätze haben :!: . Natürlich mit allen erdenklichem Luxus, Fußbodenheizung ist so ein muß-Punkt.
Alles Andere wird sich zeigen :roll: .
Einiges kann man ja auch nachrüsten :) .

Michael

Rudi Roehrich am 13 Feb 2004 07:24:48

Hallo Michael ,
hast Du Dein Mobi noch oder bereits verkauft :?: :?:
Das steht zumindest in Deiner Website :!:

:jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

Gast am 13 Feb 2004 17:16:39

Hallo Rudi,

der Audi ist verkauft :cry: , war eine schönes Auto. Über dem Audi soll eigentlich verkauft stehen. Sieht das bei Dir anders aus :?: , als wenn der Alpha auch verkauft ist? So soll es nicht sein. Bin kein spezi für ne Hompage, ist meine erster Versuch.

Den Alpha kannst Du noch haben.
Kannst Ihn Dir in Berlin ansehen :D !

Michael

HPMZ am 14 Feb 2004 01:19:13

Hallo Roland,

es hört sich sicher plausibel an, wie Du den Frontantriebler Fiat Ducato beschreibst, aber aus Erfahrung kann ich Dir nicht beipflichten. Ich bin wirklich kein überzeugter Ducato-Fan (2x Getriebeschaden) und sehe andere wie einen Iveco, MAN etc. auch als bessere Basisfahrzeuge an. Aber unabhängig des finanziellen Unterschiedes verhält sich der Ducato nicht so schlecht wie Du vermittelst. Wir haben ein optisches ähnliches Alkoven-Fahrzeug. Meines ist auch 7,00 Meter und hat den langen Aufbau und Heckgarage (Foto siehe unter meinem Profil). Die Heckgarage ist mit Motorroller, Stühle, Tisch, Grill, Werkzeugkiste und 5 Lebensmittelkisten vollgepackt. Sitzgruppe und Küche ist mittig zwischen den Achsen. Dann kommt Waschbereich mit gegenüberliegender Dusche. Über der Heckgarage ist das Doppelbett. Das Fahrzeug vermittelt mir selbst bei sehr zügiger Fahrweise zu keiner Zeit das Gefühl unstabil (egal in welcher Hinsicht) zu sein. Ich verstehe nicht von welchen Problemen Ihr sprecht. Man kann doch keinen MAN 7,5 t mit einem 3,5t Ducato vergleichen. Ohne hier eine Diskussion anheizen zu wollen, aber ich habe einen ..... (schreibe es doch lieber nicht) mit Heckantrieb mal ein Stück fahren dürfen und ....... - egal.

Aber vielleicht, und dies ist auch gut so, liebt jeder sein Fahrzeug und findet es dass Tollste und Beste. In diesem Sinne aus Aachen

HPMZ

Gast am 14 Feb 2004 11:30:26

siehe seite 1

HPMZ am 15 Feb 2004 21:26:03

Hi Norbert,

nun hast auch Du ein langes Statement zum Heckantrieb abgegeben und ausführlich über die Traktion eines Fahrzeuges geschrieben. Ich glaube, wir werden uns nicht einig, ich halte nach wie vor meinen Duc als ein super (Preis Leistungsverhältnis) Fahrzeug mit einer tollen (!)Fahreigenschaft. Ich mag es mir auch nicht anders einreden lassen, denn ich habe damit fast 60.000 Kilometer eigene Erfahrungen gesammelt. Gerade den von Dir zitierten Ford habe ich fahren dürfen. Aber ich glaube, ich werde, nachdem ich meine Meinung hier offengelegt habe, nicht weiter die Gemüte anheizen. Jeder sieht es wohl, berechtigter Weise aus seiner Sicht.

Aaaaber zum Rest Deiner Antwort noch zwei Anmerkungen:

Meine Garage ist in der Tat groß. Die Frage des zulässigen Gesamtgewichtes willst Du aber nicht im Ernst mit mir diskutieren. Ich denke dass ist ein Problem, dass 70% aller Womo´s betrifft (und darin gebe ich Dir recht, vor allem bei den Duc´s). Aber um so begeisteter bin ich über die tolle Straßenlage, die Heckgarage macht dem Ding nichts (er geht auch nicht in die Knie -siehe Bild Profil), no Problem.

Zu den Reifen! Ich habe im letzten Sommer, bei ca. 45.000 Kilometer die Michelinreifen gewechselt. Dies aber nicht weil Sie abgefahren waren (ich bin überzeugt, dass diese, wegen der guten Profiltiefe, noch jemand weiternutzt), sondern ausschliesslich wegen der Sicherheit. Sorry, aber es fährt doch niemand 90.000 Kilometer mit den gleichen Reifen auf einem Wohnmobil. Reifen unterliegen, auch wenn optisch nicht sichtbar, einem Alterungsprozeß!
Liebe Leser: Bitte seien Sie nicht (Entschuldigung, wenn ich dies so drastisch schreibe) "Lebensmüde", sparen Sie niemals an den Reifen!!!!!!!! Haben Sie schon mal gesehen wie sich ein Womo verhält, wenn ein Reifen sich verabschiedet?

Liebe aus Aachen

Peter

Gast am 15 Feb 2004 21:50:36

siehe seite 1

deaflars am 15 Feb 2004 22:23:20

habe keine eigen womo, mein meinung wäre es wen profil verbraucht dann einfach neu zulegen und nix nach km verbraucht. aber genau sagen kann ich nix.

easygo am 16 Feb 2004 19:52:40

:roll: Hallo liebe WoMo-Fans! Sorry..... Ihr habt lange nichts von uns gehört! Also: Wir haben noch kein Wohnmobil. Das Thema haben wir vor-über-nach Weihnachten erst mal "schleifen lassen". Nun, nach diversen "Ehekrisen" ( :D ) und einem Tag auf der CBR haben wir uns wieder an das Forum erinnert und erst jetzt den Rest der tollen Beiträge gelesen. Vielen Dank! Sobald wir uns entschieden haben, was es denn sein soll - und eine Entscheidung soll und muß so langsam aber sicher fallen - geben wir Meldung! Trotz all Eurer guten Ratschläge schwanken wir immer noch zwischen Colorado 5,80 m und einem Eura 7,38 m und einer Concorde (!?!!) 8,00 m. Schaun`wir `mal... Vieleicht ergibt sich noch das Mega-Angebot am letzten Tag der Messe! Bis dann EASYGO

HPMZ am 17 Feb 2004 00:52:16

Hi Norbert,

"FRIEDE" (.-)))! Die Diskussion mit Dir hat Spaß gemacht. Wer weiß,
vielleicht stehen wir irgendwann mal nebeneinander, trinken ein Bier
und führen die Reifendiskussion weiter fort (ich fahre den Michelin Camper, einen den besten Reifen den es gibt!!!).
Dir und Deiner Frau und allen Forumlesern auf jeden Fall allzeit gute Fahrt.

Lieben aus Aachen

Peter

elli am 02 Mär 2004 19:35:15

Wir haben einen Adriatik 660 DP, 6.80m lang, mit Heckbett und Alkoven und waren mit 3 Kindern (7,14 und 16) und 2 Erwachsenen unterwegs.
Auf dem Campingplatz haben die beiden Großen im Zelt vor dem Womo geschlafen und der Kleine im Alkoven. Zu Zwischenübernachtungen haben die Kinder zu dritt im Festbett geschlafen und wir im Alkoven. Für ein bis zwei Nächte geht das ganz gut, ohne große "Umbauarbeiten"!

Leider werden wir ihn jetzt verkaufen! :(

Aber viell. gibt es ja mal ein Neues! :P

easygo am 03 Mär 2004 11:50:06

Hallo! Bald werden also auch wir zu den WoMo-Fahrern gehören und sind schon jetzt bei dem Gedanken ganz begeistert - und vorallem gespannt wie es uns gefallen wird! Die Wahl ist folgendermaßen ausgefallen :!: :
Ein EuraMobil, 716 HB, technisch und auch ansonsten ... super. Heckantrieb, Alkoven, Doppelbett hinten (deswegen auch Heckgarage), AHK...... Ein schönes Mobil, welches wir beim Händler schon desöfteren gesehen hatten, aber uns nie so recht entscheiden konnten (ist ja schließlich ein Riesenteil...) - aber die Flut der Eindrücke auf der CBR (von kl. Karmann über Frankia und TEC und und und) und ein weiteres sondieren unserer "Ansprüche" (und zähe Preisverhandlungen) haben schließlich (neben den vielen Eindrücken, die wir im Forum erfahren haben), zu dieser Wahl gefunden. Nochmals vielen Dank und viele an alle! :) !

Tipsel am 03 Mär 2004 12:11:52

Hallo easygo,

Glückwunsch!

Und viel Freude an und in und mit Eurem Womo.

Gast am 03 Mär 2004 12:12:27

@easygo
Glückwunsch zum neuen Womo :bia: und allzeit eine knitterfreie Fahrt.
Villeicht trifft man sich ja mal irgendwo. :D :razz:

Gast am 03 Mär 2004 15:53:15

siehe seite 1

mikel am 03 Mär 2004 17:42:54

Ebenfalls von mir einen

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

allzeit gute Fahrt und vor allem viel Spass damit

Lucky am 03 Mär 2004 19:37:53

Hallo easygo,

auch von uns herzlichen Glückwunsch zum neuen WOMO :)

Viel Spaß damit

Viele aus Oberfranken

Jürgen

Gast am 03 Mär 2004 20:22:22

Auch ich möchte mich den Gratulanten anschließen

Viel Spaß mit Heckantrieb und doppeltem Boden

:wink:

Aus meiner Sicht habt Ihr in die richtige Richtung gekauft

Rudi Roehrich am 04 Mär 2004 07:25:05

Hallo "easygo" ,
Glückwunsch auch aus Hamburg und immer eine handbreit Platz
zum Vorder- und Hintermann .