aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 2 8jtd - Antriebswellen tauschen

stephan32b am 02 Dez 2020 18:52:36

Hi Zusammen,

ich bin neu hier und habe kürzlich einen Ducato erworben, bei dem einiges zu machen ist. Werde also vermutlich noch ein paar Fragen haben in nächster Zeit :) Ich schraube schon seit längerer Zeit alle Autos, die ich fahre selbst, bin aber bisher nur im VAG Lager unterwegs gewesen (Audi a4 b5, Vw T3, Vw Passat). Der besagte Ducato ist BJ2005 und hat den 2.8jtd Motor. Da die Kiste auf der Autobahn ein seltsames Vibrieren im Lenkrad hat (vor allem beim Beschleunigen und Lastwechsel) und ich an der Achsaufhängung ansonsten nichts verdächtiges finden kann, tippe ich auf die Antriebswellen. Beide äußeren Manschetten sind zudem kaputt und das Fett ist raus, Geräusche (klappern) machen sie aber komischerweise nicht in den Kurven.

Muss ich beim Wechsel irgendetwas besonderes beachten? Irgendwelche typischen Probleme, die dabei auftreten? Wo bekommt man den Wellendichtring, in dem die Wellen am Getriebe laufen? Sind die Wellen wirklich unterschiedlich je nach maximaler Achslast ?

Danke schonmal und liebe Grüße,
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 03 Dez 2020 17:48:44

Hallo Stephan, willkommen im Forum.

Bei Wohnmobilen mit großem Heck-Überhang auf Basis des Ducato 244, die bei Bergfahrten vorne weit ausfedern, gibt’s / gab's das Problem, dass die Antriebswellen zu weit aus den Gelenken gezogen werden (mit entsprechendem Verschleiß und Symptomen). Fiat hat daraufhin Antriebswellen entwickelt, bei denen der Verschiebebereich für die Längenänderungen durch das Aus- und Einfedern 4 mm länger ist.
Da aber beide äußeren Manschetten kaputt sind, tippe ich eher auf Verschleiß der Gelenke.
Die einfachste Lösung: Ausbau der Antriebswellen und neue in der Bucht kaufen – kein Dreck und Geschmiere.

Noch 2 Tipps:
-Eine gute Adresse für Ducato-Ersatzteile ist Fa. Axel Augustin; einfach mal mit dem Namen googeln.
-Es gibt ein spezielleres Forum für Ducatos; Namen darf man hier nicht nennen; auch hier mal mit den beiden Worten googeln.

Gruß, Gizmo

stephan32b am 03 Dez 2020 20:19:57

Cool, danke für die Infos! Braucht man den Dichtring neu? Den finde ich nirgendwo... auch nicht bei Augustin.
LG

Anzeige vom Forum

huskimarc am 03 Dez 2020 20:44:48

Simmering würde ich auf jeden Fall wechseln, evt mal bei fiat fragen, sobald es wärmer ist will ich meine antriebswelle auch wechseln da das Womo auch bei beschleunigen so komisch wackelt und an der Lenkung etc ist bei uns auch nichts ausgeschlagen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Detleffs Pirat Globetrotter 1985 Motorradträger
Fiat Ducato , Innenspiegel befestigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt