aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Detleffs Pirat Globetrotter 1985 Motorradträger

ipeco85 am 29 Nov 2020 18:45:58

Erstmal Hallo hier im Forum!
Ich bin in Wien daheim und habe gemeinsam mit meinem Sohn einen gut erhaltenen Ducato 280 mit Detleffs Pirat-Aufbau erworben. Dazu gibt es Anhängerkupplung und einen Motorradträger, der offenbar von Detleffs stammt - gab es in der Zubehörpreisliste. Leider haben die Vorbesitzer diesen niemals irgendwie in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Detleffs selber hat offenbar alle Unterlagen dazu sicher verstaut und kann keine Auskunft mehr geben.

Hat vielleicht einer der Oldie-Besitzer diesen Träger schon eintragen/typisieren lassen und irgendwelche Unterlagen dazu, die mir helfen könnten, das Teil offiziell zu machen - oder wie handhabt ihr das?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 29 Nov 2020 18:48:54

Solange der ohne Werkzeug demontierbar ist, gilt er als Ladung und muss nicht eingetragen werden. zumindest in D :)

bis denn,

Uwe

JoFoe am 29 Nov 2020 18:51:03

Tinduck hat geschrieben:Solange der ohne Werkzeug demontierbar ist, gilt er als Ladung und muss nicht eingetragen werden. zumindest in D :)

bis denn,

Uwe

In Deutschland !! Wie es mit einer Zulassung in A ist wird dir aber sicher ein Kollege beantworten können .

Anzeige vom Forum

ipeco85 am 30 Nov 2020 09:51:37

Danke vorerst für eure Infos.
Jedenfalls in DE sollte ich damit also keine Probleme haben, wenn die Achslasten nicht überschritten werden. Harley wollte ich eh keine aufladen ;-)
Werde nachfragen, ob das mit der werkzeuglosen Demontage auch für A gilt.

Gute Reisen!

Pechvogel am 30 Nov 2020 23:36:34

Tinduck hat geschrieben:Solange der ohne Werkzeug demontierbar ist, gilt er als Ladung und muss nicht eingetragen werden. zumindest in D :)
...

Sorry aber das ist eine, zwar viel zitierte aber, sehr unvollständige Aussage:
soweit ich weiß ist Ladung in den meisten europäischen Ländern, so auch in D und A, nicht näher definiert!
Es gibt einschlägige Gerichtsurteile die Teile, die nicht zwingend zum Fahrzeug gehören oder ausdrücklich nur befördert werden, als Ladung zählen.
( z.B. Als Ladung i.S.d. § 22 StVO gilt demnach jedes für den Transport aufgenommenes Gut. Das bedeutet konkret: Jeder Gegenstand, der nicht zur Fahrzeugausrüstung gehört oder für den typischen Einsatzzweck des Fahrzeuges erforderlich ist, ist vom Fahrzeugführer als Ladung anzusehen.--> Link ).
Es gibt auch z.B. PKW-Dachträger / -boxen die mit ( Inbus- ) Schlüsseln montiert werden und trotzdem als Ladung zählen.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Generische Angaben zu Reifen Felgen Itineo Ducato Maxi 4 4t
Ducato 244 2 8jtd - Antriebswellen tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt