aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot Boxer 2019 -Rückrufaktion Achsschenkel - Code JYA

ulfertg am 03 Dez 2020 14:34:14

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Brief der Peugeot Deutschland GmbH erhalten, der mich über eine Rückrufaktion informiert.

Neben den üblichen Informationen zu den Modalitäten der Aktion steht zur technischen Seite folgendes geschrieben:

im Rahmen der Qualitätssicherung hat uns der Hersteller gebeten, an Ihrem PEUGEOT BOXER 3 die Achsschenkel zu kontrollieren.
Die möglicherweise nicht konformen Achsschenkel könnten die Richtungsstabilität des Fahrzeugs beeinträchtigen.

Ich bin sehr gespannt, ob mein Fahrzeug (Knaus Van TI 650 MEG, 7m langer Teilintegrierter, 3,5t) tatsächlich betroffen ist, da ich die Fahreigenschaften im Serienzustand absolut grauenhaft fand.
Z.B. hat es das Fahrzeug um locker einen Meter nach rechts versetzt, wenn mich ein PKW überholt hat.
Ich musste ständig gegenlenken, das Fahren war sehr anstrengend. Enge Spuren in Baustellenbereichen waren sehr unangenehm.

Natürlich habe ich mich damit an meinen Händler gewandt, der mich an Peugeot verwies.
Dort hat der Werkstattleiter mit mir eine kurze Runde um den Block gedreht und dann diagnostiziert, dass alles in Ordnung sei und ich vermutlich hinten verstärkte Federn bräuchte.
Auf meinen Einwand, dass das Fahrzeug hinten doch schon höher stehe als vorne, ist er nicht eingegangen.

Ich habe dann das Fahrwerk in einer freien Werksatt auf eigene Kosten einstellen lassen, dass hat das Lenkverhalten ein wenig verbessert, aber nicht das instabile Fahrverhalten.
Erst seit ich die originalen 16" Felgen und Reifen gegen 17" mit niedrigerem Querschnitt getauscht habe, ist das Fahrverhalten für mich angenehmer geworden.
Eine leichte Seitenwindanfälligkeit ist zwar noch vorhanden, aber die ist meilenweit von dem Auslieferungszustand entfernt.

Ich werde versuchen von der Werkstatt nähere Informationen zu dem technischen Hintergrund zu erhalten und dann hier berichten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Dez 2020 14:55:14

Hallo Ulf,

ich habe dies bezüglich kommende Woche meinen Werkstatttermin. Ich bin auch mal gespannt ob die Achsschenkel bei meinen Knaus Van TI 650 MEG zu tauschen sind.

Das schlechte Fahrverhalten, das du beschreiben hast, kann ich bei meinem Fahrzeug nicht bestätigen und ich bin immer noch auf dem Originalfahrwerk unterwegs.

Marsu123 am 04 Dez 2020 09:43:24

Moin Moin,

das betrifft aber auch den Ducato und den Jumper.
Das habe ich dazu gefunden :
--> Link
Auszug :
Fiat Professional ruft weltweit 11.741 Exemplare des Ducato zurück......

Der Rückrufcode für die Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum 1. April 2019 bis 29. Oktober 2020 lautet „6291“.
Zu den Schwestermodellen von PSA, dem Citroën Jumper und Peugeot Boxer, .....

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

ulfertg am 21 Dez 2020 14:13:04

hmarburg hat geschrieben:ich habe dies bezüglich kommende Woche meinen Werkstatttermin. Ich bin auch mal gespannt ob die Achsschenkel bei meinen Knaus Van TI 650 MEG zu tauschen sind.

Hallo Holger,
wie ist es bei deinem Termin gelaufen? Sind die Achsschenkel getauscht worden, oder war Dein Fahrzeug nicht betroffen?

Mein Termin ist in zwei Wochen.

Gast am 21 Dez 2020 17:28:19

ulfertg hat geschrieben:...Hallo Holger,
wie ist es bei deinem Termin gelaufen? Sind die Achsschenkel getauscht worden, oder war Dein Fahrzeug nicht betroffen?...

Hallo Ulf,

sie haben meinen Wagen überprüft und festgestellt, dass die verbauten Achsschenken in Ordnung sind und kein zu großes Spiel aufweisen.
Somit ist alles okay.

kamann am 30 Dez 2020 14:15:56

Hallo:
Ich würde gern mal sehen wie die Rissprüfung gemacht wird.....( Ich habe schon ca. x hundert Rissprüfungen gemacht)
Wenn der Riss natürlich schon 3mm breit ist wie ich auf einem Bild gesehen habe wo das Fahrzeug nicht zu dieser Serie gehört.... !!!!
So long KH

ulfertg am 30 Dez 2020 14:26:23

kamann hat geschrieben:Hallo:
Ich würde gern mal sehen wie die Rissprüfung gemacht wird.....( Ich habe schon ca. x hundert Rissprüfungen gemacht)
Wenn der Riss natürlich schon 3mm breit ist wie ich auf einem Bild gesehen habe wo das Fahrzeug nicht zu dieser Serie gehört.... !!!!
So long KH

So wie ich das bislang verstehe wird ein Spiel gemessen und damit wird bestimmt ob die Achsschenkel von der Rissgefahr betroffen sind oder nicht.
Wenn betroffen, dann bleibt das Fahrzeug in der Werkstatt und die Achsschenkel werden getauscht.
Ansonsten darf man das Fahrzeug direkt wieder mitnehmen.
Dass eine Rissprüfung gemacht werden soll ist mir nicht bekannt.

Die Werkstatt hat leider auf meine Bitte nach detaillierteren Information nicht reagiert.

Ich versuche während meines Termins nächste Woche mehr zu erfahren und werde dann hier berichten.

ulfertg am 14 Jan 2021 10:52:15

Mein WoMo war vor einigen Tagen in der Werkstatt zur Überprüfung.
Laut deren Information sei das Fahrzeug in Ordnung.

Auf Nachfrage, was genau Überprüft werden würde, wurde mir mitgeteilt, es sei das "Spiel zwischen Achsschenkel und Achse".
Auf erneute Nachfrage, an welcher Stelle dieses Spiel gemessen werden solle, habe ich keine klare Antwort erhalten.

peter1130 am 14 Jan 2021 11:03:01

Soweit ich weiß ist die Klemmung des Federbeins der Grund. Die Klemmung kann Risse aufweisen und brechen.

Wenn das passiert bricht die Achse zusammen. Das möchte ich währendder Fahrt nicht erleben. Wenn das so stimmt würde ich mich mit einer Prüfung nicht abspeisen lassen.

Gast am 14 Jan 2021 12:07:47

Hallo,

laut dem Werkstattleiter meines Peugeot-Händlers wurden bei den betroffenen Fahrzeugen Achsschenkel unterschiedlicher Hersteller verbaut.
Bei der Prüfung wurde nachgeschaut, welche Achsschenkel welchen Herstellers verbaut sind.
Die von dem beanstandeten Hersteller werden getauscht, die anderen bleiben drin.

peter1130 am 14 Jan 2021 12:56:52

hmarburg hat geschrieben:Hallo,

laut dem Werkstattleiter meines Peugeot-Händlers wurden bei den betroffenen Fahrzeugen Achsschenkel unterschiedlicher Hersteller verbaut.
Bei der Prüfung wurde nachgeschaut, welche Achsschenkel welchen Herstellers verbaut sind.
Die von dem beanstandeten Hersteller werden getauscht, die anderen bleiben drin.

Wenn das so ist ok.

Ich habe gehört das nach Rissen geguckt wird. Das halte ich einer Werkstatt für nen Witz.

ducp am 14 Jan 2021 17:32:30

Fiat Ducato 2,3ltr. EZ 11/2019

Hallo Kollegen,

es gibt einen Rückruf, allerdings nur für bestimmte Fahrgestellnummern. Meine war zum Beispiel nicht dabei.

trotzdem ist mein Achsschenkel gebrochen, das rechte Vorderrad hatte einen negativen Sturz.

Wieso 2 Fiat Werkstätten das nicht erkannt haben ist mir schleierhaft. bin noch ca. 1500km so gefahren..

Den Schaden habe ich erkannt Inden ich das Lenkrad ganz nach links eingeschlagen habe und dann zwischen Kotflügel und Reifen auf den Achsschenkel schauen. Der Riss ist ca. 0,5 cm breit und mit bloßen Auge leicht zu erkennen.

Fiat hat nur den Achsschenkel getauscht, der Stoßdämpfer und sogar die alten Radlager wurden wieder verbaut bzw. nicht getauscht.

ducp am 14 Jan 2021 17:37:13

Fiat Ducato 2019,

ich habe mir das Rückrufdatenblatt während meines Werkstattaufenthaltes näher ansehen können:

mit einer 10ner Lehre wird das Spiel zwischen Achsschenkel und Stoßdämpfer an verschiedenen Punkten gemessen. ist es kleiner oder größer als soll der Achsschenkel getauscht werden. so habe ich es verstanden.

viele Grüße

Peter

ducp am 31 Jan 2021 18:16:11

Hallo Leute,

es gibt Neuigkeiten in Sachen Achsschenkel Überprüfung.

ich kopiere Euch einen Teil eines Mail des KBA und meine Antwort:

KBA:

wie ich Ihnen in meiner u. s. E-Mail mitgeteilt habe, wurde der Produktverantwortliche, die Fiat Chrysler Automobile (FCA) Germany AG durch mich zum Sachverhalt befragt. FCA teilte mir nun mit, dass ihr Fahrzeug von der in Kürze zu startenden zweiten Stufe der Rückrufaktion 6291 betroffen ist bzw. sein wird. FCA wird diesbezüglich in Kürze schriftlich mit Ihnen in Kontakt treten.

Dass Rückrufaktionen mehrstufig ablaufen, ist übliche Praxis, da selten ab Start einer größeren Aktion sofort genügend Ersatzteile verfügbar sind, dass vollumfänglich abgearbeitet werden kann. Die Priorisierung der Fahrzeuge wird vom Produktverantwortlichen vorgenommen. Dass Fahrzeuge bereits vor Anlauf der zweiten Stufe vom Eintritt des Mangels betroffen sein können, ist in bedauerlichen Einzelfällen leider nicht ganz vermeidbar. Sollten weitere Fragen bestehen, können Sie sich direkt an die FCA-Kundenbetreuung wenden.

Ich danke Ihnen nochmals für Ihre Hinweise.

meine Antwort:

vielen Dank für Ihre Mail.

Wenn ich Ihre Mail richtig interpretiere, ist mein Fahrzeug in der zweiten Stufe der FCA Rückrufaktion 6291 betroffen; FCA ist fürderhin für den Zeitpunkt der Benachrichtigung an den Endkunden verantwortlich.

Dieser ist abhängig von der Ersatzteilsituation.

Anhand der Komplexität des Mangels und eventueller Folgen, auch für Leib und Leben, empfinde ich das zumindest bemerkenswert.

Mit freundlichen Grüßen,

​mit anderen Worten wird es wohl noch mehr Fahrzeuge geben die betroffen sein könnten und von FCA benachrichtigt werden..

na, super.

viele Grüße Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatt im Raum Aschaffenburg für Duc 244
Reichweite Carado i447
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt