ich habe gerade einen Brief der Peugeot Deutschland GmbH erhalten, der mich über eine Rückrufaktion informiert.
Neben den üblichen Informationen zu den Modalitäten der Aktion steht zur technischen Seite folgendes geschrieben:
im Rahmen der Qualitätssicherung hat uns der Hersteller gebeten, an Ihrem PEUGEOT BOXER 3 die Achsschenkel zu kontrollieren.
Die möglicherweise nicht konformen Achsschenkel könnten die Richtungsstabilität des Fahrzeugs beeinträchtigen.
Ich bin sehr gespannt, ob mein Fahrzeug (Knaus Van TI 650 MEG, 7m langer Teilintegrierter, 3,5t) tatsächlich betroffen ist, da ich die Fahreigenschaften im Serienzustand absolut grauenhaft fand.
Z.B. hat es das Fahrzeug um locker einen Meter nach rechts versetzt, wenn mich ein PKW überholt hat.
Ich musste ständig gegenlenken, das Fahren war sehr anstrengend. Enge Spuren in Baustellenbereichen waren sehr unangenehm.
Natürlich habe ich mich damit an meinen Händler gewandt, der mich an Peugeot verwies.
Dort hat der Werkstattleiter mit mir eine kurze Runde um den Block gedreht und dann diagnostiziert, dass alles in Ordnung sei und ich vermutlich hinten verstärkte Federn bräuchte.
Auf meinen Einwand, dass das Fahrzeug hinten doch schon höher stehe als vorne, ist er nicht eingegangen.
Ich habe dann das Fahrwerk in einer freien Werksatt auf eigene Kosten einstellen lassen, dass hat das Lenkverhalten ein wenig verbessert, aber nicht das instabile Fahrverhalten.
Erst seit ich die originalen 16" Felgen und Reifen gegen 17" mit niedrigerem Querschnitt getauscht habe, ist das Fahrverhalten für mich angenehmer geworden.
Eine leichte Seitenwindanfälligkeit ist zwar noch vorhanden, aber die ist meilenweit von dem Auslieferungszustand entfernt.
Ich werde versuchen von der Werkstatt nähere Informationen zu dem technischen Hintergrund zu erhalten und dann hier berichten.