Durch Zufall habe ich beim Kauf meines neuen Hymer auf dem Gelände des Händlers feststellen müssen, dass meine Aufbauschlüssel für alle Klappen und die Kellertüren eines anderen Hymer, gl. Modell, Ausstattung und Farbe, passten, der hinter meinem gerade gekauften 674CL stand. Gemerkt habe ich es erst, als ich mit der FB die Fahrerhaustüren öffnen wollte. Ich machte den Händler auf dieses Umstand aufmerksam, allerdings wurde das mit der Begründung abgetan, dass das "Stand der Serie" sei und sich durch ständiges wiederholen der Schlüsselnummern nicht vermeiden ließe.
Jeder kann sich jetzt vorstellen, wieviele Hymermodelle mit denselben Aufbauschlüsseln unterwegs sind und sich durch ungewolltes oder auch in krimineller Absicht gewolltes Nachschließen, öffnen lassen.........
Ich hätte mich u.U. noch mit dem Einbau eines Zusatzschlosses an der Aufbaueingangstür zufrieden gegeben, was allerdings direkt abgelehnt wurde.
Die entsprechende Anfrage habe ich unmittelbar danach an Hymer zur Stellungnahme mit gleichzeitiger, fristgerechter Mängelbehebung (Austausch der kplt Schließanlage am Aufbau) abgesandt.
Ich denke, jedem dürfte der Umfang dieses Sicherheitsrisikos zu denken geben. Im Falle eines Diebstahl aus dem Wohnmobil ohne Aufbruchsspuren wird keine Versicherung den Schaden zahlen, sondern zu dem Schluß kommen, dass das Fz nicht verschlossen war.
Einige werden jetzt anmerken, dass das alles sehr hypothetisch ist und zunächst gehe auch ich davon aus, dass Wohnmobilisten und auch alle anderen Camper ehrliche Menschen sind, aber berufsbedingt bin ich leider vorgeschädigt und kann den Menschen immer nur vor den Kopf schauen. Bekanntlich macht Gelegenheit auch schonmal Diebe.................
Hat irgendjemand hier im Forum schonmal Erfahrungen mit Fremdschlüsseln, passend für das eigene Fz gemacht?
Ich habe lange überlegt diesen etwas brisanten Thread zu starten, aber wenn ich schon ein Wohnmobil in dieser Preisklasse kaufe, kann es nicht sein, das Schlüssel für mehrere Fz passen und schon garnicht kann Hymer sagen: "Das ist Stand der Serie"! ?