rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbauschlüssel passen f fremde Wohnmobile Hymer 674CL

Gast am 06 Dez 2020 15:33:35

Durch Zufall habe ich beim Kauf meines neuen Hymer auf dem Gelände des Händlers feststellen müssen, dass meine Aufbauschlüssel für alle Klappen und die Kellertüren eines anderen Hymer, gl. Modell, Ausstattung und Farbe, passten, der hinter meinem gerade gekauften 674CL stand. Gemerkt habe ich es erst, als ich mit der FB die Fahrerhaustüren öffnen wollte. Ich machte den Händler auf dieses Umstand aufmerksam, allerdings wurde das mit der Begründung abgetan, dass das "Stand der Serie" sei und sich durch ständiges wiederholen der Schlüsselnummern nicht vermeiden ließe.
Jeder kann sich jetzt vorstellen, wieviele Hymermodelle mit denselben Aufbauschlüsseln unterwegs sind und sich durch ungewolltes oder auch in krimineller Absicht gewolltes Nachschließen, öffnen lassen.........
Ich hätte mich u.U. noch mit dem Einbau eines Zusatzschlosses an der Aufbaueingangstür zufrieden gegeben, was allerdings direkt abgelehnt wurde.
Die entsprechende Anfrage habe ich unmittelbar danach an Hymer zur Stellungnahme mit gleichzeitiger, fristgerechter Mängelbehebung (Austausch der kplt Schließanlage am Aufbau) abgesandt.
Ich denke, jedem dürfte der Umfang dieses Sicherheitsrisikos zu denken geben. Im Falle eines Diebstahl aus dem Wohnmobil ohne Aufbruchsspuren wird keine Versicherung den Schaden zahlen, sondern zu dem Schluß kommen, dass das Fz nicht verschlossen war.
Einige werden jetzt anmerken, dass das alles sehr hypothetisch ist und zunächst gehe auch ich davon aus, dass Wohnmobilisten und auch alle anderen Camper ehrliche Menschen sind, aber berufsbedingt bin ich leider vorgeschädigt und kann den Menschen immer nur vor den Kopf schauen. Bekanntlich macht Gelegenheit auch schonmal Diebe.................
Hat irgendjemand hier im Forum schonmal Erfahrungen mit Fremdschlüsseln, passend für das eigene Fz gemacht?
Ich habe lange überlegt diesen etwas brisanten Thread zu starten, aber wenn ich schon ein Wohnmobil in dieser Preisklasse kaufe, kann es nicht sein, das Schlüssel für mehrere Fz passen und schon garnicht kann Hymer sagen: "Das ist Stand der Serie"! ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Dez 2020 16:12:04

Das ist nicht erst bekannt seit du das bemerkt hast...........

Guckscht du hier: --> Link

Gast am 06 Dez 2020 16:18:49

rebell213 hat geschrieben:Das ist nicht erst bekannt seit du das bemerkt hast...........

Guckscht du hier: --> Link

Danke, das habe ich nicht gewußt, sehr interessant, was aber nicht heißt, dass es jeder so hinnehmen muß !

Anzeige vom Forum

Julia10 am 06 Dez 2020 16:21:14

Ist sicher bei vielen Fahrzeugen, nicht nur bei Wohnmobilen so. Wenn man überlegt, wieviele PKW und Wohnmobile auf dem Markt sind, kann man nicht davon ausgehen, das es für jedes Fahrzschloss nur einen passende Schlüssel gibt.

Kleine Anektote zu meinem PKW.

War einkaufen und schließe meinen Kofferraum vom PKW auf. Lade immer allerhand Sachen und bin etwas überrascht, das der Kofferraum voller Holz ist. Mache wieder zu und grüble nach, wann ich denn Holzreste geladen habe. Steige ins Fahrzeug ein, lasse den Motor an. Bin noch immer mit dem geladen Holz beschäftigt, da steigt mir Zigarettenrauch in die Nase. Sehe mich im Fahrzeug um, recht unordentlich und schmutzig. Definitiv nicht mein PKW :? 8) 8) 8)

Steige zügig aus, schließe ab und hoffe, das mich niemad gesehen hat der meint, ich würde es stehlen wollen.

Mein PKW stand zwei Parklücken weiter.

Fledermaus am 06 Dez 2020 16:56:47

Julia10 hat geschrieben:Kleine Anektote zu meinem PKW.
Mein PKW stand zwei Parklücken weiter.

Super Geschichte, kann gar nicht schreiben vor lauter :lach: :lach: :lach:
Obwohl ein Trauriges Thema.

Sollte aber von der Industrie in Griff zu bekommen sein.

bstocker am 06 Dez 2020 17:28:08

Julia10 hat geschrieben: Mein PKW stand zwei Parklücken weiter.

:) ... ging mir genauso.

Mit vollem Einkaufswagen zu "meinem" Auto und rein mit dem Zeug in Kofferraum. Hab mich noch ueber 2 Damen gewundert, die mich amuesiert beobachtet haben.
Mist - hatte da jemand meine Nummernschilder vertauscht? Nein, das Auto mit dem richtigen Kennzeichen stand 2 Buchten weiter...

Wir haben dann versucht, wechselseitig unsere Autos mit jeweils fremden Schluesseln in Betrieb zu nehmen, meiner blieb aber resistent.

LG Bernd

KAWAMANE am 06 Dez 2020 17:36:01

Moin,
nicht so schlimm aber ebenso lustig:
Ich konnte mit meiner Fernbedienung auf einem Stellplatz mehrere Markisenbeleuchtungen gleicher Bauart an-und aus und heller und dunkler schalten.

Gruß
Bruno

Jagstcamp-Widdern am 06 Dez 2020 17:40:08

das ist doch mal praktisch! :ja:

alleswirdgut
hartmut

Gast am 06 Dez 2020 18:03:25

Was meinst du was erst die Liontron/Roburakku/Chinaplingpling- Akku Besitzer sagen wenn ihnen am Stellplatz über Bluetooth die Batterie ausgeschaltet wird. :mrgreen:

Fledermaus am 06 Dez 2020 18:15:30

Servus
Ich will wieder zum Thema zurückkommen.
Ich finde nicht das es so in Ordnung ist und das man das hinnehmen soll/muss. Dann brauch ich auch nicht mehr zusperren, wenn da die Schlüssel vom Womo Kollegen passen.
Das kann sicher einer ausrechnen wievielte Möglichkeiten es mit einigen Zacken gibt, und so viele Womos werden dann doch nicht verkauft.
Schlamperei und Geldgier ist das für mich.
Phantasielose Techniker sind das .

dieter2 am 06 Dez 2020 18:27:41

Meine Frau hat auf den Supermarktparkplatz den Kofferraum unseres BMW aufgemacht,mit der Fernbedienung.

Als sie den Einkauf in den Kofferraum packen wollte war der schon voll :roll:

Dann erst bemerkte sie das es nicht unser BMW war,der sah aber genau so aus :ja:

Gruss Dieter

Wuidsau am 06 Dez 2020 18:30:10

Servus,
oder Verschleiß führt dazu, ebenso die Ausrüstung mit gleichschließenden Schlössern, dann kommt es durch die Zwischenlagen der Stifte zur Ausbildung mehrerer Trennebenen, die dann unerwünscht sind.

MfG Charly

mantishrimp am 06 Dez 2020 18:31:34

Hallo,

für unsere Aufbauschlösser gibt es 50 verschiedene Schlüssel. Klar ist das blöd wenn wir mal neben einem Mobilisten mit der gleichen Schlüsselnummer stehen und der versucht unsere Schokovorräte zu plündern.

Bevor aber ein Dieb 50 verschiedene Schlüssel versucht wird er vermutlich ein Fenster aufbrechen und sich einiges an Zeit sparen.

Fledermaus am 06 Dez 2020 18:36:49

Servus nicht böse sein.

50 verschiedene? Gibt es da keine Industrie dafür.
:lach: Macht die der Dorfschmid und es fallen dem keine neuen Möglichkeiten ein :lach: , CNC?

Gast am 06 Dez 2020 19:26:15

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Ich will wieder zum Thema zurückkommen.
Ich finde nicht das es so in Ordnung ist und das man das hinnehmen soll/muss. Dann brauch ich auch nicht mehr zusperren, wenn da die Schlüssel vom Womo Kollegen passen .

Man sollte einfach mal bei der Versicherung nachfragen, wie die Versicherung das im Schadensfall sieht.

uli644 am 06 Dez 2020 19:27:11

Bei meinem Niessmann konnte ich die Klappen eines anderen öffnen, aber die Aufbautueren waren unterschiedlich.

Bist Du sicher, das auch die Aufbautuer des anderen mit Deinem Schlüssel aufging?

karlo56 am 06 Dez 2020 21:37:44

Moin,
ich habe meinem Hymer 674 als erste Investition gleichschließende Heosafe Schlösser (neuere Generation ohne Masterkeyfunktion)
für alle Klappen und Türen spendiert.
Natürlich kommen die bösen Buben ins Womo wenn sie unbedingt wollen, wenn sie aber sehen das der Aufwand größer ist lassen
sie hoffentlich davon ab.
Die eingebauten Klappen,- und Türschlösser machten von Anfang an keinen sicheren Eindruck. Erinnerungen an meinen 2CV kamen wieder hoch.
Die Türschlösser konnte ich mit ner Pommesgabel oder dem Daumennagel öffnen und schließen. :D

Bleibt munter und gesund

Karlo

soul am 06 Dez 2020 23:17:26

eigentlich alles schon bekannt. hie nochmal ein video zum thema:

--> Link

pepe20 am 06 Dez 2020 23:23:25

Der TE hat sich wohl schon verabschiedet 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebeöl 2003er Ducato 2,8 JTD wechseln?Oder nicht?
RDKS im Adria Twin 2020?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt