rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Natoknochen installieren wo und wie?

Gast am 08 Dez 2020 01:26:36

Hallo zusammen,

ich habe einen Sunlight T66 auf Ducato Basis.

Baue gerade eine Liontron Untersitzbatterie unter dem Beifahrersitz ein. Nun möchte möchte ich die Liontron mit diesem Trennschalter
unterbrechen.

Die Montage, so habe ich mir gedacht sollte re. aussen unter der Plastikverkleidung des Sitzschemmels platziert werden.
Die Plastikverkleidung ist nicht sehr stabil.

Wie und wo habt ihr das gemacht?
Verstärkung der Verkleidung?
Anderer Montageort?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Majestix am 08 Dez 2020 01:51:46

Hallo,

ich habe meinen Hauptschalter hinten am Sitzgestell in einem Schaltkasten befestigt:

Bild: --> Link

Dazu habe ich die hintere Verkleidung demontiert und in die beiden aufrechten Rohre links und rechts, jeweils zwei Nietmuttern M5 eingepresst. Die Löcher dafür sind bereits vorhanden. An diesen Nietmuttern habe ich eine Hart-PVC-Platte befestigt. Auf dieser Platte ist der Schaltkasten befestigt. So erhält man auch die nötige Tiefe für die Anschlussleitungen am Schalter. Weiterhin kann man weitere Komponenten (z.B. Steckdosen für den WR) im Schaltkasten installieren.

Je nach Platzbedarf der Batterie kann man auf den Schaltkasten verzichten und den Hauptschalter direkt in der Hart-PVC-Platte befestigen. Diese Platten gibt es im Baumarkt im Zuschnitt für weniger als 5 Euro. Der Schaltkasten ist ein Rittal KL 1518, 400x200x80 mm für ca. 30 Euro.

Gast am 08 Dez 2020 07:33:46

Guten Morgen Majestix,

danke für deinen Input. Sieht sehr professionell bei dir aus.
Ich hab da hinten bereits den Ladebooster und Solarregler verbaut, also keinen Platz mehr.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Dez 2020 07:58:12

Orvell hat geschrieben:...Baue gerade eine Liontron Untersitzbatterie unter dem Beifahrersitz ein. Nun möchte möchte ich die Liontron mit diesem Trennschalter
unterbrechen. Die Montage, so habe ich mir gedacht sollte re. aussen unter der Plastikverkleidung des Sitzschemmels platziert werden.
Die Plastikverkleidung ist nicht sehr stabil.

Hallo,

ich habe meinen Liontron Akku unter dem Fahrersitz und den Natoknochen in der Sitzverkleidung. das hält ohne Probleme.

27626

27627

27767

Gast am 08 Dez 2020 08:05:24

Guten Morgen Holger,

an die Fahrerseite Sitzverkleidung bei der Handbremse hatte ich auch gedacht, habe aber bedenken, dass der mir dann beim Einsteigen in die Quere kommt. Dann vielleicht eher etwas weiter nach hinten.

Der Natoknochen hat bei der Betätigung doch einen nicht unerheblichen Wiederstand. Ist da der Plastik nicht etwas zu wackelig?
Ist ja nur gerade mal mit 3 dünnen Blechschrauben befestigt.

Ich dachte da an eine Verstärkung hinter dem Plastik durch ein Blech. Ist aber ziemlich aufwendig und ich weis nicht so Recht wo und wie befestigen.

Gast am 08 Dez 2020 08:56:45

Orvell hat geschrieben:...an die Fahrerseite Sitzverkleidung bei der Handbremse hatte ich auch gedacht, habe aber bedenken, dass der mir dann beim Einsteigen in die Quere kommt. Dann vielleicht eher etwas weiter nach hinten.

Da der Natoknochen nicht weiter vorsteht als der Handbremshebel habe ich da noch keine Probleme gehabt.

Der Natoknochen hat bei der Betätigung doch einen nicht unerheblichen Wiederstand. Ist da der Plastik nicht etwas zu wackelig?
Ist ja nur gerade mal mit 3 dünnen Blechschrauben befestigt.

Der Schaltwiderstand ist sehr moderat. Beim Schalten habe ich bis dato noch keine Verformung der Kunststoffblende festgestellt.

Ich dachte da an eine Verstärkung hinter dem Plastik durch ein Blech. Ist aber ziemlich aufwendig und ich weis nicht so Recht wo und wie befestigen.

Bei der Auswahl des Einbauplatztes habe ich mir die Verstrebungen von der Sitzkonsole von innen angezeichnet, damit man dieser nicht in die Quere kommt.
Danach habe ich den passenden Einbauort bestimmt und in meine Kunststoffblende ein großes Loch zum Durchstecken des Schalters gebohrt und zwei kleine für die Befestigungsschrauben. Dann habe ich den Schalter von hinten in die Blende eingesetzt und die metrischen Befestigungsschrauben, jeweils mit Unterlegscheiben und Sprengring versehen, verschraubt.

Gast am 08 Dez 2020 20:19:59

habs nun genau so wie du gemacht :)

Bist du von dem Plus Pol der Aufbaubatterie direkt auf den Schalter und danach auf eine Sicherung oder wie hast du den angeschlossen?

Gast am 08 Dez 2020 20:30:43

Orvell hat geschrieben:habs nun genau so wie du gemacht :)

Bist du von dem Plus Pol der Aufbaubatterie direkt auf den Schalter und danach auf eine Sicherung oder wie hast du den angeschlossen?

Hallo,

ich habe es wie folgt gemacht: Batterie-Plus mit Würfelsicherung dann auf Schalter und dann auf 12V-Sicherungsverteiler.

Gast am 08 Dez 2020 20:35:02

würfelsicherung und Verteiler liegt bereit.
Schliesse das dann so an

Gast am 08 Dez 2020 20:57:06

Orvell hat geschrieben:würfelsicherung und Verteiler liegt bereit.
Schliesse das dann so an

Achte auf ordentliche Kabelverbindungen an den Anschlüssen.

Viel Erfolg!

Ruedi1952 am 08 Dez 2020 21:19:07

Bei uns ist er auf der Vorderseite zum Fußraum an einer massiven Querstrebe befestigt. Durch das Plastik geht nur die Bohrung wo der rote Knebel durchgesteckt wird

eddi26789 am 09 Dez 2020 17:14:40

Hallo zusammmen.

Frage: Was ist eine Würfelsicherung (vielleicht eine dumme Frage?) und wie hoch soll sie abgesichert sein?

Gruß Eduard

Gast am 09 Dez 2020 17:21:08

eddi26789 hat geschrieben:...Frage: Was ist eine Würfelsicherung (vielleicht eine dumme Frage?) und wie hoch soll sie abgesichert sein?...

Das folgende Bild zeigt eine Würfelsicherung mit der dazugehörigen Halterung:

27697

Die Größe der Sicherung richtet sich nach dem Querschnitt der abzusichernden Leitung und der wiederum nach dem Strom, den du über die Leitung schicken möchtest.

Gast am 10 Dez 2020 09:28:51

Guten Morgen Holger,

welchen Kabelquerschnitt hast du von der Aufbaubatterie (+Pol) zum Natoknochen,zum 12V Verteiler genommen?
Und welchen Querschnitt vom -Pol abgehend verwendet?
Hast du eine Masseschiene in der Art eines Verteilers genommen?

Um an dem -Pol Anschluss der Aufbaubatterie nicht zu viele Kabel rann zuhängen, gedenke vom -Pol an einen Sammelpunkt zu gehen und dort alle Massekabel anzuschliessen.

Gast am 10 Dez 2020 11:20:54

Hallo Orvell,

die von dir gestellten Fragen kann ich so adhoc nicht beantworten, weil ich deine elektrische Ausrüstung nicht kenne und somit nicht die zu erwartenden Ströme.

Für die Verteilung der Plus-Leitungen bin ich vom Pluspol des Akkus über die Würfelsicherung zum Natoknochen und weiter auf einen KFZ-Sicherungsverteiler.
Für das Zusammenführen der einzelnen Masse-Leitungen habe ich eine Masseschiene verwendet.

Falls du Interesse daran hast, wie ich den Umbau der Elektrik in meinem Womo angegangen bin, so findest du --> Link den Bericht zu meinem Projekt.

Ab --> Link habe ich dann den Umbau dokumentiert.

Gast am 22 Dez 2020 22:00:17

Hallo Holger,

ich habe gerade meine Anlage (Liontron, Orion-Tr Smart ladebooster und Solarregler verkabelt und wollte das Ganze überprüfen.

In meinem Android Handy unter BT Verbindungen erscheint die Liontron nicht mit dem Namen sondern mit einer Buchstaben/Zahlen Kombination, was ich zu erst gar nicht als Liontron identifiziert hatte. In der aktuellen Liontron App, nach der Suche sah ich dann die selbe Buchstaben/Zahlen Kombination.

Die Verbindung damit konnte jedoch nicht gemacht werden. Ich kam schon gar nicht zur Eingabe eines Codes in der App. Hatte dann mal alle alle Geräteverbindungen gelöscht und es nochmals versucht. Leider keine Verbindung möglich.

Woran kann das den liegen?

Gast am 24 Dez 2020 09:17:50

.... hat sich geklärt, Verbindung konnte ich herstellen.

Muss mich erst etwas in die App der Liontron und Victron einarbeiten

Gast am 24 Dez 2020 11:25:55

Orvell hat geschrieben:.... hat sich geklärt, Verbindung konnte ich herstellen.

Muss mich erst etwas in die App der Liontron und Victron einarbeiten

Ende gut, alles gut! Wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Anlage und ein frohes Fest.

Gast am 24 Dez 2020 11:50:18

ich werde die Zeit über die Feiertage nutzen um die Anlage zu prüfen, Fotos vom Einbau zu machen und werde dann wohl noch die eine oder andere Frage hier im Forum haben.

dir auch ein paar schöne und erholsame Tage

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät Laika 694R
AKTIVATOR PB Batterie-Aktivator,Pulser Funktion?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt