xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AKTIVATOR PB Batterie-Aktivator,Pulser Funktion?

frankkk am 26 Nov 2020 08:25:30

Ich habe gerade einem AKTIVATOR PB Batterie-Aktivator (Pulser)im Netz entdeckt.
Meine Frage ist: Bringt dieses Teil mit einer Photovoltaik Anlage was oder ist das unnötig?
gruss Frankkk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 26 Nov 2020 09:04:41

es gibt verschiedene Systeme davon... es wäre gut gewesen wenn du das jeweilige Produkt genauer bezeichnet hättest. Und ja an einer Blei-Säure Accu macht ein Pulser Sinn. die Spannungsquelle spielt dabei keine Rolle. ich verwende solche Pulser schon länger...unter anderen auch im Wohnmobil...der Starteraccu ist jetzt 21 Jahre alt...der Pulser ist jetzt ca. 15 oder 16 Jahre verbaut.
was du bedenken musst...die Pulser haben alle einen gewissen Eigenbedarf an Strom. Bei längerer nicht Benutzung (Ladung) vom Accu solltest du den Pulser abschalten...oder einfach zwischendurch für Ladung sorgen.

Mann am 26 Nov 2020 09:48:44

Pulser gibts auch hier im Anzeigenmarkt des Forums..... :D
Grüße

Anzeige vom Forum

frankkk am 26 Nov 2020 19:14:20

mv4 hat geschrieben:was du bedenken musst...die Pulser haben alle einen gewissen Eigenbedarf an Strom. Bei längerer nicht Benutzung (Ladung) vom Accu solltest du den Pulser abschalten...oder einfach zwischendurch für Ladung sorgen.

Hallo mv4
Übernimmt die Photovoltaik-Anlage denn nicht die Aufgabe des Pulsers?
Das Mobil steht immer unter freien Himmel und bie Batterien werden ja geladen .(Aufbau und Starterbatterie)
gruss Frankkk

mv4 am 26 Nov 2020 19:23:09

Ein pulser ist keine Spannungsquelle..er verändert nur durch seine Wirkungsweise die Kristallstruktur auf der Oberfläche der Bleiplatten. Dafür benutzt er die vorhandene Accuspannung, ab einer bestimmten Spannung.
Eine Solaranlage ist eine Spannungsquelle nicht mehr und nicht weniger.

Aber ich weiß was du meinst...mein Hinweis bezog sich auf die Tatsache daß ein Pulser Strom Verbraucht. Diesen Stromverbrauch gleichst du ja mit der Solaranlage aus.

frankkk am 27 Nov 2020 21:08:00

Hallo mp4
Danke für deine Stellungnahme.
Deine Starterbatterie ist 21 Jahre alt und kannst immer noch dein Motor im Winter starten!
Das ist ja der Wahnsinn.
mfg Frankkk

mv4 am 27 Nov 2020 21:57:17

Für mich ist das eigentlich normal...allerdings war die Qualität von Blei accus vor 20 Jahren noch eine andere als jetzt.

Ich bin davon überzeugt daß ein Pulser einen Blei accu das Leben verlängern kann. ...sprich seine natürliche Alterung verzögert. Gegen Monatelange Tiefentladung hilft er allerdings auch nicht.

frankkk am 28 Nov 2020 18:52:19

mv4 hat geschrieben:Für mich ist das eigentlich normal...allerdings war die Qualität von Blei accus vor 20 Jahren noch eine andere als jetzt.

Ich bin davon überzeugt daß ein Pulser einen Blei accu das Leben verlängern kann. ...sprich seine natürliche Alterung verzögert. Gegen Monatelange Tiefentladung hilft er allerdings auch nicht.
Ich glaube ein Pulser mit Kombination einer Photovoltaik-Anlage ist ein gute Sache für eine Bleibatterie.
Kannst du mir einen Hersteller empfehlen?
gruss Frankkk

mv4 am 28 Nov 2020 20:14:56

Ich habe diese im Einsatz .... --> Link

Dieser arbeitet in ein definierten Spannungsbereich...ich denke aber auch ein günstiger der âhnlich arbeitet tut es auch.

frankkk am 29 Nov 2020 22:14:25

Hallo mp4
Ich habe mir für meine Starterbatterie gerade einen Megapuls bestellt.
Da meine Batterie 1,5 Jahre alt ist werd ich mal schauen wie sich die nächsten Jahre gestalten mit dem Gerät.
grüsse Frankkk

drkklaus am 29 Nov 2020 22:39:19

Hallo
Ich lese hier fleißig mit.
Hatte hier über viele Jahre an PKW und Womo dieses instlliert: --> Link
Die Batterien (Akkus) haben über viele Jahre (garantiert 7, dann kam es zum Fahrzeugwechsel) gute Dienste geleistet. Daher meine Empfehlung.
Beim Womo, seit Lithiumbatteriezeitalter bei der Aufbaubatterie geradezu verboten.
Im PKW mit nachgerüstetem Tagfahrlicht, über Direktanschluss nur an/über Starterbatterie nicht zu empfehlen.
Die Bleibatterie-Lobby mag die Dinger nicht. :evil:
Mit besten Grüßen
Klaus

palstek am 30 Nov 2020 00:44:20

Ich habe diesen hier an der Starterbatterie: --> Link

Wie alt die Batterie ist, weiß ich gar nicht, denn ich habe sie vom Vorbesitzer übernommen, der sie als zweite Aufbaubatterie eingesetzt hatte, was ich nicht brauchte. Demnach ist sie irgendwo zwischen 9 und 14 Jahre alt. Es ist eine Batterie, die sich angeblich sowohl als Aufbau- als auch als Starterbatterie eignen würde. Seit meinem Kauf ist der Pulser installiert. Ob sie auch ohne Pulser noch leben würde, kann natürlich niemand sagen....

Grüße
Frank

hafimann am 30 Nov 2020 11:33:07

Hallo, habe mich von der Anschaffung eines solchen Pulsers überzeugen lassen.
Dazu hätte ich jedoch noch einige Fragen.
In meinem Womo befinden sich ja die Aufbaubatterie und die Starterbatterie. Diese sind ja im Standbetrieb voneinander getrennt. Wie ist das dann zu handhaben? Brauche ich dann 2 Pulser? Oder hänge ich diesen Pulser im Wechsel an die Starterbatterie und anschließend an die Aufbaubatterie? Wenn Wechsel, wie lange und wie oft hänge ich diesen Pulser jeweils an die entsprechende Batterie?

Danke und Gruß vom

Hafimann

andwein am 30 Nov 2020 11:37:29

drkklaus hat geschrieben:......Die Bleibatterie-Lobby mag die Dinger nicht. Klaus

Ich würde es anders ausdrücken:
Bei Nass Bleibatterien gibt es Aussagen, dass sie nützlich gegen Sulfatierung sind.
Bei Blei AGM und Gel gibt es durch den anderen Elektrolytaufbau keine Sulfatierung, also bleibt alles wie es ist
Bei Li Batterien gibt es auch keine Sulfatierung, also auch nutzlos.
Wichtig bei allen Pulser Angeboten ist die Unterscheidung zwischen Ladepulser und Entladepulser!
Zur Funktion:
Manche Geräte arbeiten als Entladepulser, werden direkt an die Batterie angeschlossen und benötigen damit keinen externen Stromanschluss. Diese Pulser entnehmen der Batterie aber typabhängig ca. 5 bis 150 mA. Ein Tiefentladeschutz schaltet den Pulser bei einer Batt. Spannung typabhängig zwischen 11,8 bis 12,8 V ab.
Andere Geräte sind Ladepulser und schicken kurze Pulse mit 100 bis 150 A in die Batterie um eine Ladung zu simulieren, sie benötigen damit einen externen 230V Anschluss.
Gruß Andreas

drkklaus am 30 Nov 2020 13:09:38

:tach: Hallo hafimann,
als ich noch zwei Bleiklötze hatte, habe ich an beide Batterien (Starter- und Aufbau-) jeweils einen Aktivator --> Link angeklemmt.
Das „Umgestecke“ wäre mir auch zu viel, gerade an der gut „Versteckten“ Starterbatterie beim Ducato. :evil:
Seit in der Aufbauversorgung die Lithiumbatterie montiert ist, habe ich nur noch einen Aktivator an der Starterbatterie.
Bitte beachte aber auch den obigen Beitrag von andwein (Servus Andreas).
Grüße aus Niederschlesien
Klaus

hafimann am 30 Nov 2020 17:17:53

Hallo andwein, hallo drkklaus, ja habe auch noch solche Bleiklötze. Habe aber keinen Grund zum meckern oder mich zu beschweren. Solange sie ihre Arbeit tun bleiben sie auch drinnen. Werde mir erstmal einen Pulser für die Starterbatterie zulgen. Die Aufbaubatterie hängt ja am Solar und wird dadurch mehr oder weniger geladen was sich auch positiv auf die Lebensdauer der Batterie auswirkt.(Denke ich zumindest :? )
Danke und ein schöner Tag wünscht

Hafimann

frankkk am 30 Nov 2020 23:01:34

hafimann hat geschrieben: Habe aber keinen Grund zum meckern oder mich zu beschweren. Solange sie ihre Arbeit tun bleiben sie auch drinnen. Werde mir erstmal einen Pulser für die Starterbatterie zulgen.
Hafimann

Wenn man mit einem Pulser die Lebensdauer der Batterie um Faktor 3 oder mehr verlängern kann,und die Kapazität ausreicht dann ist eine Bleibatterie unschlagbar.

Frankkk

AngelusNoctis am 17 Dez 2020 14:02:58

Hallo,
meines Wissens gibt es den Ausfall durch Sulfatierung bei allen Blei-Batterie Typen.

Und es gibt auch noch viele andere Gründe warum Batterien sterben z.B. Verschlammung, Überladung, Benutzung von ungeigneten Ladegeräten, dauernde Entladung mit kleinen Entladeströmen und natürlich auch Tiefentladung.
Auch ist es den Bleibatterien nicht zuträglich diese immer nur mit einem kleinen Erhaltungsladestrom nachzuladen um die Selbstentladung auszugleichen z.B. im Winter. Sie muss auch regelmäßig mit höheren Strömen entladen werden sonst wird diese "hochohmig" und kann keine höheren Ströme mehr abgegen obwohl sie vollgeladen erscheint.

Das ist es was Batteriepulser machen, kuzzeitige Hochstromentladung im Millisekundenbereich. Ein guter Batterie-Pulser schaltet dann ab wenn die Batterie zu weit entladen sein sollte, allerdings ist die Entladung durch einen Pulser verschwinden gering. Die Selbstentladung der Batterie liegt meist viel höher als der Pulser-Verbrauch.

Bei den verschiedenen Lithium-Batterie Typen gibt es aufgrund der völlig anderen Chemie keine Sulfatierung.

Gruß
W.

andwein am 18 Dez 2020 12:16:35

AngelusNoctis hat geschrieben:......meines Wissens gibt es den Ausfall durch Sulfatierung bei allen Blei-Batterie Typen.
Gruß W.

Wenn du von Nass Batterien sprichst stimme ich dir zu!
Wenn du von AGM oder Gel sprichst gibt es darüber keine Publikationen?
Wenn du über Blei Kristall sprichst ist dies falsch
Bei einer Sulfatbildung muss es sich um ein flüssiges Elektrolyt handeln, in dem Schwefelverbindungen eingelagert/verbunden sind.
Ob das Elektrolyt in AGM bzw. Gel Pasten flüssig genug ist ist halt die große Frage. Das ist aber nur meine Meinung, denn es gibt darüber keine Untersuchungen oder ich habe sie nicht gefunden.
Gruß Andreas

ManfredK am 18 Dez 2020 17:30:49

andwein hat geschrieben:Wenn du von AGM oder Gel sprichst gibt es darüber keine Publikationen?

Da das Plattenmaterial Pb (plus Zusätze wie Kalzium usw. ) bleibt und das Elektrolyt ebenfalls Schwefelsäure (wenn auch eingedickt und in anderer Konzentration) bleibt, sind auch die chemischen Reaktionen identisch. Es bildet sich immer noch PbSO4 in kristalliner Form, dass sich nach etwa 24h von einer feinkristallinen Form (kann problemlos beim Laden wieder aufgespalten werden) in eine grobkristalline Form umwandelt (die beim normalen laden nicht und nur unzureichend aufgespalten wird).

Solange eine Batterie (auf Bleibasis) nicht längere in entladenem Zustand bleibt sind Pulser weder hilfreich noch notwendig. Erst wenn eine Batterie längere Zeit in entladenem Zustand war, kann ein Pulser einen Teil (!) der Plattenoberfläche wieder aktivieren.

Das ganz haben wir bereits Ende der 80iger Jahre an AGM Starterbatterien getestet. Bei mehr als 50% der behandelten Batterien war es für die Katz....

Gerry01 am 23 Dez 2020 13:07:15

Mit dem Thema Ladepulser beschäftige ich mich auch schon seit Jahren.

Es sollte ein Ladepulser sein. Manche billigen Pulser sind Entladepulser die nicht die gewünschte Wirkung zeigen.
Ein Ladepulser braucht nicht wie oben geschrieben einen 230V-Anschluss.
Der Pulser entnimmt der Batterie einen geringen Strom und pulst ihn dann als kurzen Stromstoss zurück. Erkennbar am kurzen aufleuchten der LED "Impuls". Dabei entstehen natürlich Verluste die die Batterie entladen.
Deshalb schaltet der Pulser auch unter einer bestimmten Batteriespannung ab.
Die Starterbatterie wird dadurch nur gepulst wenn der Motor läuft oder sie durch Solar mitgeladen wird.
Das oben verlinkte Gerät von Reichelt hat sich als sehr gut erwiesen, es muss nicht der teuere Megapulser sein. Ich habe einen weil die Teile mal kistenweise auf einer Elektronikmesse für 30 Euro vertickt wurden. Er bringt aber bei mir keine besseren Ergebnisse als der Kleine.

Man kann nicht alle toten Batterien mit einem Pulser wieder zum Leben erwecken. Wenn die Batterie einen Zellenschluss oder sonstigen Defekt hat geht nichts mehr.
Eine zu starke Sulfatierung kann ebenfalls nicht rückgängig gemacht werden.
Der Pulser sollte deshalb möglichst bald installiert werden. Einer an die Starterbatterie, einer an die Aufbaubatterie mit möglichst kurzen Leitungen sonst verpufft der kurze Impuls.
Kein Pulser an eine LiFePo-Batterie!
Bei allen anderen Batterien, auch AGM und Gel habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich bekomme immer wieder Gel- und AGM-Batterien die in Notstromversorgungen für 3-4 Jahre im Einsatz waren. Obwohl die Batterien ständig an einem intelligenten Ladegerät geladen wurden waren sie sulfatiert und hatten erheblich an Kapazität verloren. Nach einigen Wochen pulsen waren sie bis auf sehr wenige Ausnahmen wieder fit und noch lange einsatzfähig.

AngelusNoctis am 23 Dez 2020 13:22:05

Gerry01 hat geschrieben:Mit dem Thema Ladepulser beschäftige ich mich auch schon seit Jahren.
Ich bekomme immer wieder Gel- und AGM-Batterien die in Notstromversorgungen für 3-4 Jahre im Einsatz waren. Obwohl die Batterien ständig an einem intelligenten Ladegerät geladen wurden waren sie sulfatiert und hatten erheblich an Kapazität verloren.

Den Grund dafür hatte ich oben schon geschrieben, durch ständiges Entladen und Laden mit sehr geringen Strömen, ensteht genau dieser Effekt. Da nützt auch kein intelligentes Ladegerät, wenn nicht in bestimmten Zeitabständen der Akku mit einem entsprechend großen Strom entladen und wieder geladen wird.
Btw.
Ich habe meine Pulser nach einem Schaltungsvorschlag von ELV selbst gebaut.

Gerry01 am 23 Dez 2020 16:44:25

AngelusNoctis hat geschrieben:Den Grund dafür hatte ich oben schon geschrieben, durch ständiges Entladen und Laden mit sehr geringen Strömen, ensteht genau dieser Effekt. Da nützt auch kein intelligentes Ladegerät, wenn nicht in bestimmten Zeitabständen der Akku mit einem entsprechend großen Strom entladen und wieder geladen wird.

Noch schneller sulfatiert der Akku wenn er teilgeladen rumsteht oder gering belastet wird. Deshalb verstehe ich auch nicht warum man nur einmal im Monat laden will und den Rest des Monats geringe Ströme entnimmt. Das ist wenig vorteilhaft. Aber es gibt hier viele Experten die es besser wissen, die sollen es halt selbst testen.

andwein am 24 Dez 2020 11:56:46

Gerry01 hat geschrieben:.....Ich bekomme immer wieder Gel- und AGM-Batterien die in Notstromversorgungen für 3-4 Jahre im Einsatz waren. Obwohl die Batterien ständig an einem intelligenten Ladegerät geladen wurden waren sie sulfatiert und hatten erheblich an Kapazität verloren.

Und das ist genau der Punkt wo Ladepulser wirklich helfen!!
Das Dumme ist halt nur, im Wohnmobil betreibt man die Batterien nicht im Standby Mode mit 13,6V Ladespannung sondern im zyklischen Verbrauchsmodus mit Ladespannungen um ca. 14,2V und Ladung mit I/Uo/U Kennlinie.
Frohe Weihnacht, Gruß Andreas

mv4 am 24 Dez 2020 12:27:54

Meine Pulser arbeiten ab einer Batterie Spannung von 12,8V ...und gerade im typischen Wohnmobil was eigentlich die meiste Zeit im Jahr herumsteht, treten geringe Ströme auf...und sei es die eigen Entladung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Natoknochen installieren wo und wie?
Benötige Vega Power Gel Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt