|
Servus, ich möchte mir eine niedrigere Sitzkonsole in meinen 2017er Carado einbauen. Meine Frage dazu: Hat das schon jemand gemacht und wie habt Ihr dann die Verkleidungen gekürzt? Danke schonmal Hallo, darf man fragen woher du die niedrigere Sitzkonsole hast ? Bei mir ist in der Sitzkonsole die Elektrik, passt das dann noch ? Grüße Ralf. Ich hatte in einem 2016er Ducato ein niedrige Konsole eingebaut, Verkleidungen hatte ich dann weggelassen.
Nicht in jedem Womo ist die Elektrik unterm Sitz. Mit freundlichen Grüßen Hallo Achtung! Diese Info nur als Hinweis beurteilen. Bei einer Änderung der Sitzkonsole ist Vorsicht geboten. Die Sitzkonsole zählt zu den Sicherheitsrelevante Fahrzeug teilen. Sie werden bei der Fertigung auch als S- Teile gezeichnet u. genannt. Auf die Konsole ist der Sitz mit Integriertem Sicherheitgut montiert. Die Konsole soll, die Kräfte, die bei einem Crash die auf das Rückhaltesystem wirken in das Chassis (Rahmen Bodengrppe) leiten. Eine Änderung der Konsole verändert die Statik der Kostruktion und darf nur mit Teilen die für diesen Fahrzeugtyp zugelassenen sind vorgenommen werden. Darunter fällt auch die Sitzdrehvorrichtung die, in vielen Fällen, zwischen Sitz und Konsole verbaut werden. Unsachgemäse Veränderungen führt, oder kann, zum Verlust der Betriebserlaubnis und den Verlust des Versicherungschutzes führen. Eine Karosserie - Fachbetrieb kann jedoch eine tiefere Sitzkonsole anfertigen. Die dann jedoch zusätzlich von einem technischen Überwachungsverein per Einzelabnahne abgenommen werden muss. Bis jetzt ist mir nicht bekannt dass eine, Zugelassene, Tiefer, Sitzkonssole für Ihr Fahrzeugmodell, auf dem Zubehörmarkt angeboten wird. MFG. :tach: Hallo Hochwaelder
Siehe zum Beispiel: --> Link
Möchte ich nicht bezahlen müssen. Grüße aus Sachsen Klaus
Das war wohl nichts, selbst als Hinweis nicht. Ich habe diese Konsole von Wagner bei mir eingebaut. Die bringt gewaltig was für mich,nach vorne und nach hinten zum Tisch. Gruss Dieter
Hallo Dieter, ist bei dir unter dem Sitz etwas verbaut? Hast du Bilder davon? Hast du die selbst eingebaut? Bei mir ist der EBL119 verbaut und wenn dass mit der niedrigeren Sitzkonsole passen würde wäre das toll. Meine Frau könnte dann besser mit dem Fahrzeug fahren weil einfach nicht so groß gewachsen ... Grüße Claus :tach: ClausK65 Bei uns ist das EBL99 und Adapter AD 01 unter dem Fahrersitz verbaut. Die Baumaße der EBL´s sind gleich. Passt auch beim niedrigen Sitzkasten. Die Kunststoffseitenteile habe ich entsprechend unten gekürzt. Das Vorder- und Hinterteil sind mit einem Gummi verbunden und sitzen auch gut. (Das ist notwendig da beim Kürzen die "Aufnahmescharniere" wegfallen.) Grüße aus Niederschlesien Klaus Bei uns ist auch der EBL unter den Fahrersitz. Platz nach oben ist genug vorhanden für die neue Konsole. Hier nach den anpassen der Verkleidung ![]() ![]() Hallo Klaus, vielen Dank für die Info. Das könnte dann eine Aufgabe für die nächsten Tage sein und meine Frau freut sich dann sicher darüber ... Viele Grüße von der schönen Bergstraße Claus Ich habe die Konsole von Wagner, Also die von Sportscraft. Ich hatte am 244er auch schon eine andere Konsole verbaut, der Komfortgewinn ist unglaublich. Man sitz viel bequemer beim fahren, die ursprüngliche Sitzhaltung ist wieder hergestellt, die durch die Drehplatte verloren geht. Und auch eben am Tisch sitzt man wieder besser. Das EBL ist bei mir unterm Sitz, aber scheint ja kein Problem zu sein. :hallo: drkklaus: hast du zufällig Bilder, wie du die Verkleidung befestigt hast?
Irgendwie wundere ich mich. Die Überschrift lautet auf Ducato 2017, die Antworten lauten auf Duc 244 und der Link zu Wagner zeigt eine Konsole "ab 2006" Hat den der Duc 2017-2020 immer noch die gleiche Sitzkonsole? Fragend, Andreas
Welche Antwort ist den auf den 244er? Der Ducato ist ab 2006 bis heute in vielen Dingen identisch, hat nur ein Facelift ab 2015 oder 2016 bekommen. Also ich habe Anfang 2019 in unseren Sunlight T66 auf 150 PS Ducato, Bj. 2018, auch die flachere Sitzkonsole eingebaut wie oben verlinkt. Dabei war Kurzgutachten/Bescheinigung des TüV München über Festigkeitsprüfung. Einige Zeit später habe ich anlässlich der Abnahme und Eintragung der Zusatzluftfeder und Auflastung der Hinterachse die Konsole eintragen lassen. Die Plastikverkleidung unten vorsichtig nach und nach mit Cuttermesser kürzen. Viele Grüße Jürgen
Hallo War gerade unsere „Bürste“ beim Winterschlaf stören. :evil: Ob die dunklen Fotos etwas nützen? Alle Kunststoffteile habe ich um besagte 4cm gekürzt. Die Abschnitte dann hinter die Seitenteile gelegt und die Seiten angeschraubt. Somit erscheint ein bündiger „Originalabschluss“. Beim Vorder- und Hinterteil sieht man den Gummi nur von unten, wenn man sich Mühe gibt. :lol: Grüße Klaus --> Link --> Link --> Link --> Link Hallo drkklaus, super vielen dank :top: :top: :top: :top: :top: Dazu mal eine Frage. Die Handbremse an sich, kommt die dann auch tiefer? Die ist doch auch an der Konsole befestigt, oder? Moin Moin, die Handbremse befindet sich neben der Konsole. Lediglich die Konsolenabdeckung muss angepasst werden, da hier der Handbremshebel durchgeführt wird. Grüße Ralf.
Suppi, danke Ich habe die Drehkonsole von CST drin, die scheint höher zu sein als andere .. deswegen mache ich mir Sorgen, ob die 4cm niedrigere Konsole etwas bringen wird. Was meint Ihr "langen Kerls"? Steffen |
Anzeige
|