aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Falsche Bedienungsanleiung Hymercar Free 540 geliefert

RasenderReisender am 13 Dez 2020 14:41:23

Hallo Leute,
ich bin seit kurzem stolzer Wohnmobilbesitzer eines Hymercar Free 540. (Modell 2020) Vielleicht findet sich im Netz jemand, der den auch hat?
Mein Problem ist, dass mit dem Fahrzeug nur eine Bedienungsanleitung geliefert wurde, in der in den vorhandenen Tabellen alle möglichen Hymercarmodelle aufgelistet sind außer meinem, also dem Free. Also sind die Probleme vorprogrammiert. Der Wohnwagen Vogt meinte schlicht, da das ein neues Modell sei, wäre offenbar noch keine speziellere Anleitung verfügbar 8-(.
Nun bin ich teilweise aufs Raten angewiesen.
- Wo sitzt der Boilerablasshahn? Unter der Sitzbank finde ich zwar zwei (Sicherheitsablassventil und einen Drehhahn, der sieht aber so aus wie der in der Anleitung beschriebene Ablasshahn (Wasserleitung). In der Anleitung ist ein "Ablasshahn (Boiler Truma)" abgebildet, den ich nicht finden kann. Hat einer zufällig den Hymercar Free 540 (beim 600 ist das sicher genauso)
- Sind AGM- oder Gel-Batterien verbaut?
Kann man sich an den Hersteller wenden, um eine Bedienungsanleitung zu erhalten?
Ich wäre dankbar für etwas Hilfe.
Stefan

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 13 Dez 2020 14:50:28

Hallo,

der Boilerablass sitzt in der Regel nahe beim Boiler.
Auf deinen Batterien steht doch sicherlich ein Hersteller-Name oder eine Bezeichnung der Batterieart.

Mach doch mal ein Foto.

Tinduck am 13 Dez 2020 15:40:22

.....und setz dich mit Hymer in Verbindung. Das Inverkehrbringen eines technischen Gerätes ohne eine passende Bedienungsanleitung lässt eigentlich die CE-Freigabe erlöschen, die sollten eigentlich sehr daran interessiert sein, das Problem schnellstens zu lösen... ist aber eigentlich Problem des Händlers. Ein wenig mehr als so ne schulterzuckende Reaktion kann man da schon erwarten.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Dez 2020 16:06:35

Schau mal aussen am Fahrzeug, wo der Heizungskamin ist.... dahinter befindet sich i.d.R. auch die Heizung.

Bei Truma sieht die Frostcontrol so oder ähnlich aus....

.... und dann drehst Du den Schalter oben rum, dann läuft der Boiler leer. Aber vorher die Pumpe abstellen!

Unglaublich, was es für Händler gibt! :evil:

Alemanne am 13 Dez 2020 16:42:45

Tinduck hat geschrieben:Das Inverkehrbringen eines technischen Gerätes ohne eine passende
Bedienungsanleitung lässt eigentlich die CE-Freigabe erlöschen ...

Naja, wenn ich mir die Bedienungsanleitung des Ducato anschaue,
dann ist mir bei viele Dingen auch wenig geholfen. Fast bei jedem
Ausstattungsteil steht "falls in Ihrem Land verbaut" oder so ähnlich.
Woher soll der Benutzer wissen, was in welchem Land verbaut wird.

Wuidsau am 14 Dez 2020 08:40:34

Fahrgestellnummer beim Vertragshändler eingeben lassen und schon kann dieser eine Ausstattungsliste abrufen. Damit ist klar, welche Steuergeräte verbaut sind.

Den Aufbau steuert der Aufbauhersteller bei, dieser muß die BA dafür liefern

teaage am 14 Dez 2020 09:44:34

Hallo Stefan,

ich habe direkt Hymer angeschrieben, innerhalb eines Tages hatte ich eine PDF Bedienungsanleitung.

Gruß

(TH)omas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassereintritt durch die Heckklappe beim Weinsberg MQH 600
Malibu DB 600 Ducato Bj 2018 Winterabdeckung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt