aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pumpkin und serienmässig verbaute DAB Antenne

rob2power am 13 Dez 2020 15:48:17

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der in seinem Wohnmobil/VAN die serienmässig verbaute DAB+ Antenne an ein Pumpkin 10 Zoll Radio angeschlossen hat? In diversen Foren habe ich nichts darüber finden können.

Hier ein paar Eckdaten:
Fahrzeug: Adrian Twin Supreme SPB mit serienmässig verbauter DAB+ Antenne, Fakra (w) Anschluss
Autoradio: Pumpin 10 Zoll, DAB+ fähig

Der Radiohersteller sieht dafür eine eine DAB+ Box vor, die über eine Klebeantenne verfügt. Die DAB+ Box wird über einen USB Anschluss an das Autoradio verbunden. Diese möchte ich auf keinen Fall verbauen, sondern die im Fahrzeug serienmässige DAB+ Antenne dafür nutzen. Auch bin ich mir nicht so sicher ob DAB+ über USB eine tolle Sache ist.

Option 1: Ich verbinde die DAB+ Box mit der serienmässig verbauten DAB+ Antenne über einen Fakra (m) auf MCX (m) Adapterkabel. Ob das funktioniert, kann mir auch der Autoradio Verkäufer nicht bestätigen

Option 2: Ich nutze eine DAB+ Splitter für den Fiat Ducato von ARS24.de. Da kann mir auch niemand sagen, ob dies dann so mit dem Autoradio funktioniert, da unklar ist, was die DAB+ Box alles leistet.

Wäre toll, wenn jemand hier schon mal so etwas gemacht hätte. Bin für jede Info dankbar.

Liebe Grüsse,

Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Dez 2020 19:29:39

Hallo Robert,

ein tolles Gerät hast du dir angeschafft, hatte ich auch schon im Auge und erst mal für meinen PKW ein kleineres Pumpkin installiert.
Ich denke es scheiden sich die Geister über Pro & Kontra eines China Krachers wie die Teile hin & wieder genannte werden.
Schlussendlich habe ich mich in meinem WoMo für eine andere Variante mit Tablet entschieden.

Dein Gerät wird erst und nur durch die DAB+ Box überhaupt DAB-fähig. Also kommst du nicht drumm herum diese Box zu verbauen.

Was für eine DAB+ Antenne original in deinem WoMo und vor allem wo die verbaut ist, weis ich nicht, diese aber sicher einem Splitter an der im Ducato Aussenspiegel montierten FM-Antenne vorzuziehen.

Welche Variante wie funktioniert, gilt es auzuprobieren.

ManfredK am 13 Dez 2020 20:00:44

Orvell hat geschrieben:....diese aber sicher einem Splitter an der im Ducato Aussenspiegel montierten FM-Antenne vorzuziehen.

Diese aktive Antenne im 2017er Ducato funktioniert über einen Splitter mit einem DAB+ Radio von Kenwood hervorragend..... es kommt auch drauf an was der Empfänger draus macht

Anzeige vom Forum

Scorpiostefan am 14 Dez 2020 23:17:47

Das Radio hat keinen internen DAB+-Empfänger. Deshalb benötigst Du die Box. Eine fest verbaute Antenne bringt sicher mehr als die Klebeantenne.
Als App empfehle ich DAB-Z.

Gruß Stefan

ducatoKN am 09 Feb 2021 13:03:23

Noch eine Frage bezüglich der normalen Autoantenne.
Wird die normale Autoantenne direkt an dem Pumpkin-Autoradio angeschlossen oder an die DAB+ Box?

Gast am 09 Feb 2021 14:07:32

Die normale FM Antenne wird direkt in das Pumpkin Gerät, in die dafür vorgesehen Buchse angeschlossen.
Die DAB+ Antenne an die DAB+ Box, die wiederum über einen USB Anschluss mit dem Pumpkin verbunden ist. Eine andere Möglichkeit diese Geräte Dab+ fähig zu machen gibt es nicht.

Dies in Kombination mit einer Kombieantenne von --> Link worüber dann gleich auch das GPS Singnal empfangen werden kann, ist meiner Meinung nach die Beste Lösung.
Evt. mit den entsprechenden Kabelverlängerungen:
--> Link

--> Link

--> Link

worauf zu achten ist, dass die Stecker und Buchsen (Weiblein & Männlein) zu achten ist.

Wir schreiben hier über die Möglichkeiten eines Pumkin (Android) Gerät und der DAB Box die vom Lieferant in der Regel aus China als Empfänger.
Darauf bauen meine Erfahrungen und Aussagen.

ducatoKN am 09 Feb 2021 14:29:10

Vielen lieben Dank, Orvell

mtrudi am 10 Feb 2021 08:23:25

Hallo rob2power,

wenn du eine DAB Antenne verbaut hast verbinde sie über einen Adapter mit der DAB Box, der Adapter kostet ja nicht die Welt, dann werden digitale Sender empfangen, sollte es nicht funktionieren, kannst du immer noch einen Splitter dazwischen schalten,
ich habe dieses Link zum eBay Artikel Radio und diesen Amazon Link Antennensplitter mit integr. Antennenverstärker in mein WoMo verbaut und mit der originalen Antenne verbunden, eine externe DAB Antenne hab ich nicht benötigt, ich bin mit der Empfangsleistung der digitalen als auch der analogen Radioprogramme sehr zufrieden,
das Pumkin Radio ist eine gute Alternative zu den Hochpreisigen Markenradios, es reagiert per Touch sehr gut, speichert alle Eingaben auch bei Netztrennung,
hat eine gute Ausgangsleistung mit gutem Klang,

MfG: rudi

ducatoKN am 10 Feb 2021 10:24:22

Hallo Rudi,

1) war das ein grosser Unterschied beim Empfang mit dem Antennensplitter und ohne? Rentiert sich die Investition in den Antennensplitter? Der Radioempfang ist ja in den WOMOs generell schlecht.
2) bei der DAB Box ist eine DAB+ Antenne dabei, oder? Die hast Du halt nicht verbaut und nimmst das Signal von der normalen Autoantenne. Ist es so?

Viele Grüsse

mtrudi am 10 Feb 2021 13:14:47

Hallo ducatoKN,

zu 1) ohne Splitter funktioniert DAB mit der original Antenne nicht, der Splitter splittet die Signale der original Antenne ja in digitale und analoge Frequenzen,
zu 2) bei mir war beim Kauf der DAB Box keine DAB + Antenne dabei, der originale Antennenstecker der verbauten Ducato Antenne kommt, wie auch der Antennen Ausgang von der DAB Box, in den Splitter und gut,

ich habe in ganz Deutschland guten DAB Empfang, mein WoMo Ducato 250, Bauj.2014

MfG: rudi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Antenne fährt ein aus beim ein Ausschalten des TV Geräts
Netgear Aircard - WLan vom iPhone nutzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt