rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Antennenkabel nach innen führen

ErK2 am 15 Dez 2020 12:15:45

Moin, ich möchte eine CB Antenne auf Dach setzen. Bislang habe ich allerdings noch keine Idee, wie ich das Kabel reinbekomme, ohne ein Loch bohren zu müssen. Davor schrecke ich zurück. Hat jemand eine Idee? LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 15 Dez 2020 12:53:01

Servus,

kommt auf die Antenne an.
Wenn Du nen Fahrradträger hinten hast, schraube die dort an und gehe zur Hecktüre rein.
Ansonsten brauchst Du ein Loch (guten Kegelfräser verwenden der x Schneiden hat, billige Modelle reißen Dir das Blech kaputt. Oder Du klebst eine Aluplatte aufs Dach worin die Antenne montiert ist (meine Lösung) und das Kabel läuft über die Tür ins Wageninnere.
MfG Charly

ErK2 am 15 Dez 2020 15:48:48

Moin, ein Loch wollte ich erstmal nicht bohren (wegen Garantie). Ein Fahrradträger habe ich nicht, möchte ich auch nicht, da der die Hecktür verzieht und Wasser eintritt... Dann bleibt wohl doch nur die Variante über die Beifahrertür... Danke. :)

Anzeige vom Forum

ErK2 am 15 Dez 2020 15:51:50

Ich hatte eher an die Entlüftung in der Toilette gedacht. Die Dusche benutze ich eh nicht. Von dort aus wollte ich durch die Hängeschränke zur B-Säule. Die Entlüftung habe ich mir noch nicht genauer angesehen, ob das dort möglich ist. So ein PL Stecker ist doch ganz schön groß.

KAWADO am 15 Dez 2020 16:11:23

Wie siehts mit der Durchführung durch das Dachfenster aus? Kommst Du mit dem Kabel zu einem Dachfenster?
Da würde dann ein kleines Loch im Kunststoffrahmen reichen.

lastrami am 15 Dez 2020 16:15:49

ErK2 hat geschrieben:Ich hatte eher an die Entlüftung in der Toilette gedacht. Die Dusche benutze ich eh nicht. Von dort aus wollte ich durch die Hängeschränke zur B-Säule. Die Entlüftung habe ich mir noch nicht genauer angesehen, ob das dort möglich ist. So ein PL Stecker ist doch ganz schön groß.

ErK2: PL - Stecker abschneiden, Kabelverlegen und Stecker neu anschließen - ist wahrlich kein "Hexenwerk", hab ich schon (fast) tausende Male gemacht! :wink: Gruß Siggi.

ErK2 am 15 Dez 2020 16:34:32

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Das ich da nicht drauf gekommen bin... Vielen Dank! Dann werde ich mir mal den Entlüfter genauer ansehen.

ErK2 am 15 Dez 2020 16:37:27

KAWADO hat geschrieben:Wie siehts mit der Durchführung durch das Dachfenster aus? Kommst Du mit dem Kabel zu einem Dachfenster?
Da würde dann ein kleines Loch im Kunststoffrahmen reichen.

Moin Bernd, das hatte ich auch schon im Auge, aber da das Fenster mittig sitzt, müsste das Kabek an der Decke verlegt werden, was wiederum nicht so schön aussieht. Es wäre aber eine Alternative, falls es mit dem Lüfter nicht funktioniert.

HenrikW am 15 Dez 2020 17:58:37

Hallo,

ich hatte meine Installation schon mal hier --> Link beschrieben und bebildert. Mit der Installation hast du kein Loch in der Außenwand sondern lediglich innerhalb der CEE Einspeisedose.

Grüße - Henrik

uk1408 am 16 Dez 2020 11:45:06

ErK2 hat geschrieben:Moin, ein Loch wollte ich erstmal nicht bohren (wegen Garantie). Ein Fahrradträger habe ich nicht, möchte ich auch nicht, da der die Hecktür verzieht und Wasser eintritt... Dann bleibt wohl doch nur die Variante über die Beifahrertür... Danke. :)

Dann lass doch das Loch vom Händler bohren und mit einer Durchführung (z.B. HDZ 100 von Kathrein) wieder zumachen. Dann hat der Händler den schwarzen Peter wenn je was passiert (aber da passiert nichts) und du kannst prima Kabel auch nachträglich durchziehen. So habe ich das gemacht...

Gast am 23 Dez 2020 17:21:02

wenn kein Loch im Blech sein soll, dann bohr doch eines ins Fenster.

schueppe am 23 Dez 2020 23:46:39

Ihr wisst ja hoffentlich,das die Antenne einen Massepunkt haben muss,ich habe hier auch noch ein CB-Funkgerät liegen was ich im neuen Jahr einbauen werde,die Antenne werde ich mir bei einem DAF-LKW Händler besorgen lassen,da diese bei mir optimal passen würde,Montageplatz wird der linke Kotflügel sein,da ich dann auch den Punkt von hinten metallisch blank bekomme und anschliesseend wieder konversieren kann.Zum Thema PL-stecker,den kann man lose bekommen bzw.liegt er lose bei,nach der verlegung des Kabels einfach den Stecker fachgerecht anbringen und verlöten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Optimierung der Türregale am Campeo C600
MB Vario
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt