aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasdruckdämpfer Hubbett Hymer wechseln

Bergbewohner1 am 17 Dez 2020 18:15:15

Hallo, ich habe versucht die Dämpfer mit Gurten zusammen zuziehen, damit sie zwischen das Gestänge passen.
Ich habe versucht das Gestänge-nach aushängen/schrauben ebnfalls mit Gurt zusammen zuziehen, um den gespannten Dämpfer dann einfädeln zukönnen, alles fehlgeschlagen.
Habe nach einigen Versuchen mit Drahtseil den Dämpfer zuspannen es schon fast aufgegeben.
Wir haben dann 2mm Drahtseil doppelt genommen und verzwirnt-dann extra noch mit Dünndraht umwickelt.
260 kg Spannkraft zu überwinden ist nicht so einfach.
In der Hobelbank haben wir dann Dämpfer zusammen gedrückt-oben unterhalb der Öse-am Hals mit Schleife umwickelt und das selbe unten am Gewindestück.
Dann vorsichtig den Druck weggenommen und diesmal hielt der Draht.
Dann ins Hubbett gelegt und eine zweite kräftige Person von unten das Bett bis der Dämpfer passte angehoben.
Dämpfer befestigt-gesichert und Drahtseil durchgeschnitten-dann mit Rohrzange das Gewindestück vollens in die Aufnahme geschraubt.
Der zweite folgt irgendwann, es schwingt nun ertsmal nicht mehr.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 17 Dez 2020 20:45:24

Hallo Bergbewohner 1
Ich hatte das gleiche Problem mit den Hubbettfedern im Pilote wie du.
Habe auch mit Zwingen und Drähten probiert ohne Erfolg.
Habe mir dann einem Spanner gebaut und dann mit Erfolg aus und eingebaut.
Bei mir waren die Gasfedern unter erheblicher Vorspannung eingebaut.
Gruss Frankkk

Birgit1953 am 09 Mär 2021 11:06:43

Hallo,
auch wir hatten bei unserem Pilote das Problem. Unser Womo steht in der Garage und als wir ihn mal an das Stromnetz anschließen wollten, lag das Hubbett auf den Lehnen der Fahrer- und Beifahrersitze auf und die Lasche hat es aus der Decke mit samt den Schrauben raus gerissen. Der Gasdruckfederdämpfer der Beifahrerseite war defekt. Darum konnten man ihn gut ausbauen.

Die Neuen haben wir hier im Netz gekauft: Soll keine Werbung sein !

Im Internat fand man Beiträge, wo man den Dämpfer mit Spannguten zusammen drücken konnte. Das war jedoch bei 1300N nicht möglich. Deshalb haben mein Mann und sein Freund ebenfalls ein "Hilfsmittel" gebaut.

Damit ging der Einbau ganz gut, aber es war schon schwieriger, als es sich hier anhört....

Als alles gerichtet war, wurde das Bett wieder hoch "geklappt" und was soll ich sagen, es ging fast von alleine hoch.
So leicht war das Hochbett noch nie nach oben gegangen, selbst als das Womo noch neu war, was sagt uns das ?...

Egal; Ende gut - alles gut!

Anzeige vom Forum

frankkk am 09 Mär 2021 12:03:25

Hallo
geht nicht gibs nicht, super
Ich glaube auch das es für die Montage gar kein Werkzeug gibt.
Da tut sich jede Werkstatt schwer mit der Montage,man kann es ja oft an den Kostenvoranschlägen erkennen.
grüsse Frankkk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrisches Hubbett mit 12 Volt?
Ebike auf Fahrradträger AHK transportieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt