|
Wie schützt ihr die E-Kontakte vom Ebike während der Fahrt vor Nässe. Reicht eine Abdeckplane? Hallo, bei Fahrradträgern für die AHK, die einen Kippmechanismus haben, ist oft die Verwendung von Abdeckplanen vom Hersteller nicht freigegeben. Es gibt aber Motorschutzhüllen, Akkukontaktschutzstecker und Lenkerhüllen für viele E-Bikeantriebshersteller. Hallo, ich nehme die Akkus raus und benutze eine Fahrradhülle die sehr dicht verschließbar ist. Bin damit 8 Jahre problemlos unterwegs gewesen. Wir haben unsere eBikes seit acht Jahren. Transportieren die immer auf dem Heckträger, ohne Akku. Ohne weiteren Schutz. Man muss halt öfter mal die Räder putzen und vor allem die Kette ölen... aber Bisher keine Probleme mit den Akkus / den Akkukontakten. Brose Motor Alu: Loch bohren ins linke Gehäuse, Loch bohren im Marquart Display, damits Wasser ablaufen kann Brose Mag: dicht Bosch: ältere Intuvia Bedieneinheit Loch bohren oder Abdecken, Gepäckträgerakkus entfernen Yamaha: alles dicht bis auf ältere Gepäckträgerakkus Shimano: bisher alle dicht Impulse: nichts ist dicht... weitere: no comment Batteriepole mit Kupferpaste fetten, bei Kettenantrieb Ölen vor Reiseantritt Abdecken schadet z.T. mehr, als es nützt. Die Feuchtigkeit bleibt u.U. dann längere Zeit, über Tage, sehr hoch. Und das mag die Elektronik überhaupt gar nicht. Oder dann eben wie flairisti, Hülle, die dicht abschliesst. ... oder E-Bikes mit Tube-Akku (im Rahmen) und nen Streifen Tape auf die Kontakte für die Bedieneinheit... der Motor sollte ja wohl Feuchtigkeit ab können, bekommt er beim Benutzen im Regen ja auch serviert?? bis denn, Uwe wir Kärchern die E Bikes ab, fahren in Gruppen bis zum Sattel im Wasser mit Unterstützung. Die können das. Probleme siehe oben. Hallole, zwar nicht umweltfreundlich (Plastik): Frischhaltefolie (klebt ja selbst) um den entsprechenden Bereich eng wickeln.. Na dann... Stegi, der zur Zeit daheim rumsitzt Hallo, ich verwende Transportschutz Cover (Protektoren) und spare mir das Überstülpen einer Plane, z.B. sowas:--> Link. Falls es sich bei Euch um Prophete-Räder (Bafang Motoren) oder Räder mit Yamaha-Motoren handelt kann ich aus jahrelanger Erfahrung berichten: -niemals irgendetwas abgedeckt -niemals irgendein "Pflege- oder Schutzmittelchen" angewandt und -die Akkus immer rausgenommen so dass die motorseitigen Kontakte der Witterung ausgesetzt sind. -niemals auch nur das kleinste Problem mit der Elektrik gehabt (auch bei Montage des Akkus und des Displays im strömenden Regen ohne vorherige Trocknung der Kontakte).
Kupferpaste mag vielleicht gerade noch gehen, aber besser ist es meiner Meinung nach gar kein Fett auf die Kontakte zu geben. Die Kontakte sind doch alle absolut korrosionsbeständig ausgeführt. Bei Yamaha-Akkus kann Fett auf den Kontakten sogar dazu führen, dass es zu Übergangswiderständen kommt, die außerhalb eines von der Elektronik akzeptierten Bereiches liegen. Dies führt dann dazu, dass der Akku in einen Fehlermodus geht, der auch von Elektronikprofis nicht mehr rückgängig gemacht werden kann (das kommt bei Yamaha gar nicht so selten vor). D.h. dann : neuer Akku wg. "zuviel" Pflege ! Gruß Stefan |
Anzeige
|